• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Neues 15" MacBook Pro setzt weiterhin auf drei Jahre alten Grafikchip

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
Jedenfalls bin ich nicht besonders traurig darüber, dass ich mir erst vor einigen Wochen das Retina mit der 750 M geholt habe.

kannst du auch

im speziellen wenn du vieleicht auch noch mit adobe videosoft oder davinci resolve arbeitest, da fliegt deine (und meine) kiste der neuen davon
 

Jovis

Riesenboiken
Registriert
22.08.13
Beiträge
284
Tzja veraltet ist veraltet da hilft auch kein schön reden!
Dann definier doch mal veraltet..das ist doch als Aussage erstmal eine wertlose Worthülse.

Ist das Ding jetzt in den leistungswerten auf dem Stand der Dinge oder nicht?

Was ist veraltet denn für ein inhärenter Wert, wenn es faktisch aktuell gute Leistungsdaten erzielt?
Alt wäre dann im besten Fall das richtige Adjektiv, veraltet ja wohl kaum...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CemY und CR-Z

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Oh man..

Ein Argument kann ich im Forum nicht mehr hören:

"Wem die Leistung nicht reicht, soll sich ein "Pro" Gerät kaufen."

Hallo? Welches noch?

Es geht hier um das MacBook PRO, nicht um das Air. Es werden alle Produkte beschnitten, wenn es nur um das MacBook (Air) ginge okay, aber beim Pro darf auch Hardware für professionelle Arbeiten verbaut werden.

Apple hat sich einfach von einer relativ kleinen aber soliden Firma zu einem Lifestyle/Consumerbediener gewandelt. Da ändert ein "Pro" auf dem Gerät auch nichts mehr...

Muss man sich nur irgendwann eingestehen und die Augen nach Alternativen offen halten. So schade es auch ist..
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Tzja veraltet ist veraltet da hilft auch kein schön reden! Heut zu Tage ist ein Handy was 2 Jahre alt ist schon nicht mehr up to date und gehört fast zum "alten Eisen" auch wenn einige noch iPhone 4 haben sind die Sachen achon längst überholt. Das ist bei Laptops nicht anders! Aber der Kunde von Apple kauft trotzdem alte Technik zu teuren Preisen. Auch wenn die Performance stimmt ist die Technik veraltet.
Blödsinn, Du kannst doch ein Handy nicht mit einem Notebook vergleichen. Genauso könnte ich sagen Du würdest einen Lamborghini Gallardo auch stehen lassen, weil er mittlerweile veraltet ist?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
@MacMan512
Und Du als "Pro" kaufst Dir lieber einen Rechner, der zwar mit der allerneusten Hardware ausgestattet ist, aber dafür mit Kinderkrankheiten die eventuell eingesparte Zeit um ein Vielfaches zunichte macht? Gerade wenn man sein Geld mit Computern verdient, ist Zuverlässigkeit wichtiger als das letze Quäntchen Geschwindigkeit!
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
@MacMan512
Und Du als "Pro" kaufst Dir lieber einen Rechner, der zwar mit der allerneusten Hardware ausgestattet ist, aber dafür mit Kinderkrankheiten die eventuell eingesparte Zeit um ein Vielfaches zunichte macht? Gerade wenn man sein Geld mit Computern verdient, ist Zuverlässigkeit wichtiger als das letze Quäntchen Geschwindigkeit!

Ich empfehle dir einen Pentium 75 mit 90 MHz Taktfrequenz für deinen ruhigen Schlaf.

Die meisten anderen betreiben keine Luft- und Raumfahrt und sind neuen Produkten etwas aufgeschlossener. :) Auch neue Grakas laufen fehlerfrei. Apple oder AMD wollen hier einfach noch ein paar Euro sparen und den alten Kram loswerden.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
@MacMan512
Und Du als "Pro" kaufst Dir lieber einen Rechner, der zwar mit der allerneusten Hardware ausgestattet ist, aber dafür mit Kinderkrankheiten die eventuell eingesparte Zeit um ein Vielfaches zunichte macht? Gerade wenn man sein Geld mit Computern verdient, ist Zuverlässigkeit wichtiger als das letze Quäntchen Geschwindigkeit!

Ich rede nicht von allerneuster Hardware, aber 3 Jahre sind schon viel.

Unabhängig davon bezog sich ja mein post auf die allgemeine Produktpolitik. Ich verstehe nicht was an "dünner, dünner und noch ein bisschen dünner" so professionell ist, statt über eine zweite SSD oder mehr Akku u.ä. nachzudenken. Von 17" als meine bevorzugte Größe habe ich mich ja schon verabschiedet.

Ich hätte gerne mehr Leistung und mehr Anschlüsse und Möglichkeiten in einem Highend Premiumgerät, was über 3000 Euro kostet.

Dünner ist aber nicht immer die beste Wahl, das kann sich nämlich auch schnell auf die Dicke des Eises auswirken, auf dem man steht. Das gilt sogar für Apple!
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Tzja veraltet ist veraltet da hilft auch kein schön reden! Heut zu Tage ist ein Handy was 2 Jahre alt ist schon nicht mehr up to date und gehört fast zum "alten Eisen"

Was auch daran liegt, dass die Betriebssysteme sich rasend weiterentwickeln und Altgeräte nicht mehr unterstützen.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich empfehle dir einen Pentium 75 mit 90 MHz Taktfrequenz für deinen ruhigen Schlaf.

Die meisten anderen betreiben keine Luft- und Raumfahrt und sind neuen Produkten etwas aufgeschlossener. :) Auch neue Grakas laufen fehlerfrei. Apple oder AMD wollen hier einfach noch ein paar Euro sparen und den alten Kram loswerden.
Ich bin neuer Hardware sogar sehr aufgeschlossen. Ich verstehe nur nicht, wie man ein Produkt verteufeln kann, von dem noch keine Benchmarks oder andere Erfahrungsberichte vorliegen, erst recht keine Gründe für die Wahl dieses Grafikchips seitens Apple.
 

Benutzer 198681

Gast
Also nach 2 Jahren ist auch ein Handy nicht veraltet. Klar ein 200 € Handy vielleicht. Ich habe hier noch ein Xperia , das allererste,selbst das bekommt jetzt noch das neueste Betriebssystem. Der Akku und das Handy ansich ist noch in top Zustand. Ich will damit sagen,die Leute wollen halt nach 2 Jahren ein neues, weil es auch neues über Vertrag gibt. So denke ich das auch ein Laptop über viele Jahre brauchbar bleibt, außer für Profis vielleicht die es beruflich nutzen.
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Kaum bittet der Herr Schwinn (mal wieder) zum Clickbait, schlagen im Kommentarbereich mit pawlowscher Zuverlässigkeit jede Menge dauerempörte Schnappatmer auf und an.
Meist unbeleckt von jeglichem Wissen, dafür aber mit jeder Menge Meinung ausgestattet, wird geplärrt und geflennt, als stünde der Weltuntergang direkt bevor.
Natürlich kommt keiner dieser Bescheidwisser auf die Idee sich den ersten Link auf reddit.com mal genauer anzuschauen, sonst wäre ihnen vielleicht doch aufgefallen, wie enorm der Leistungszuwachs der R9 M370X zur vorherigen GT 750M in Wirklichkeitkeit ausfällt.
f7MUOo2.png

Macht nichts, schliesslich hat der Autor dieses... höchst informativen Artikels dies offensichtlich auch nicht getan. Sonst hätte er wohl nicht diesen Unsinn geschrieben. Hoffe ich jedenfalls.
Philipp Schwinn schrieb:
Aus diesem Grund ist es umso verwunderlicher, warum Apple den Lieferanten des Grafikchips gewechselt hat – aus technischer Sicht dürften sich die gleichaltrigen Chips kaum unterscheiden, weder in Sachen Leistung, noch in Sachen Leistungsaufnahme.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Dafür hat Apple die Preisschraube teilweise kräftig nach oben gedreht – nicht nur bei iMac und MacBook Pro.
Ernsthaft? Hier wurden einige Geräte Günstiger.


Ach Kinners, Apple hat sich schon vor Jahren von irgendwelchen "Pro"- Usern verabschiedet.
Was ist dir nicht "Pro" genug? Arbeitest du überhaupt damit?


--------------------------------
Gibt es denn irgendwo gescheite Benchmarks? Oder noch besser, kann jemand aus _eigener_ Erfahrung und der _Realität_ berichten, wie sich der verbaute Chip im Vergleich zu aktuellen Prozessoren schlägt?
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Ich bringe mit CAD und 4k Videoschnitt täglich bei meinem Retina MacBook die CPU Auslastung auf 100 Prozent!!! Also bitte Leistung Leistung Leistung. Es gibt Leute wie mich die das auch mobil zum Geldverdienen brauchen!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Unabhängig davon bezog sich ja mein post auf die allgemeine Produktpolitik. Ich verstehe nicht was an "dünner, dünner und noch ein bisschen dünner" so professionell ist, statt über eine zweite SSD oder mehr Akku u.ä. nachzudenken.
Manchmal, vor allem wenn man arbeitet, transportiert man seinen Computer von A nach B um dort, wie könnte es anders sein, weiterzuarbeiten. Wenn man arbeitet, hat man meistens nicht nur einen Computer dabei sondern noch (wie in meinem Fall) duzende Seiten bedrucktes Papier, Produktunterlagen, Skizzenbuch und Stifte. Da macht es einen grossen Unterschied, ob der Rechner 2.5 oder 1.5kg schwer ist.

Für jemanden der seinen Laptop nur innerhalb der Wohnung bewegt mag das vielleicht nicht relevant sein. Wozu braucht man eine zweite SSD? Wer mit dem Rechner sein Geld verdient, für den ist es fast nicht relevant was er kostet da der Profi den Rechner von der Steuer absetzen kann (zumindest zu einem grossen Teil). Da konfiguriere ich einfach die 1TB SSD beim Kauf wenn ich viel Platz brauche und das reicht dann wirklich.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich bringe mit CAD und 4k Videoschnitt täglich bei meinem Retina MacBook die CPU Auslastung auf 100 Prozent!!! Also bitte Leistung Leistung Leistung. Es gibt Leute wie mich die das auch mobil zum Geldverdienen brauchen!
Mit welchem CAD, welche Projekte und wie gross?

Ich kann hier an meinem MBP aus 2011 das ArchiCAD 17 File eines riesigen Projektes problemlos öffnen und bearbeiten. Gut, das zoomen ist nicht mehr wirklich stufenlos aber das behindert nicht wirklich beim Arbeiten.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Bei stepp Dateien die über 1gb groß sind! Immer dann wenn Programme die CPU auf allen Kernen nutzen können. Der Adobe Media Encoder Schaft das zum Beispiel bei jedem export alle Kerne zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Unter den verschiedenen Adobe Anwendungen ist CUDA von NVIDIA auch wichtig. AMD wird treibermässig nicht so gut unterstützt.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.152
Blödsinn, Du kannst doch ein Handy nicht mit einem Notebook vergleichen. Genauso könnte ich sagen Du würdest einen Lamborghini Gallardo auch stehen lassen, weil er mittlerweile veraltet ist?

Es ist doch egal was man hier schreibt in diesem Forum denn es wird ja doch alles schön geredet ( ist ja aber auch selbstverständlich) ! Alt ist alt und da führt kein weg dran vorbei.
Apple verkauft aber ein MacBook Pro mit veralteter Technik so , als würde dies aus einem Jungbrunnen kommen. Und es kommt bei Apple jedes Jahr ein "Upgrade raus" und trotzdem alte Technik verbaut und bei Lamborghini vielleicht ca.alle 4 Jahre ein Upgrade!

Der ach so verblendete Applejünger kauft doch eh alles was Apple denen unter die Nase hällt. Sei es eine überteuerte Uhr die z.b 18.000€ kostet und absolut nicht repariert werden kann von einem Uhrenmacher. Jede Rolex oder andere Edel Uhr die noch teurer ist , können durch einen Uhrenmacher repariert werden aber Apples "tolle" Uhr nicht. Aber Hauptsache ich kann mich die nächsten 2 oder 3 Jahre damit schmücken aber egal denn , " Neu" ist die Uhr ja noch und Up to Date immer .....*oder*?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arcane

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Aha, da kommt er, der berühmte Hinweis auf Fanboy/Apfeljunger, der jede weitere Diskussion im Keim erstickt und zeigt um was es Dir wirklich geht...
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Es spricht nichts dagegen, auf bewerte Hardware zu setzten. Man kann jedoch davon ausgehen, dass moderne Grafikchips mehr Leistung bei geringerem Leistungsverbrauch ermöglichen. Ob nun aus Kostengründen hierfür entschieden wurde, kann man nicht sagen. Ein bitterer Beigeschmack bleibt.