• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Neues 15" MacBook Pro setzt weiterhin auf drei Jahre alten Grafikchip

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
In der vergangenen Woche hat Apple neue Mac-Computer veröffentlicht und iMac und MacBook Pro überarbeitet. Wirklich neu sind die vorgestellten Geräte jedoch nicht, da keine neue Hardware-Generation verbaut wurde. Dafür hat Apple die Preisschraube teilweise kräftig nach oben gedreht – nicht nur bei iMac und MacBook Pro. Technisch wurde beim iMac die teuerste Basisversion durch eine günstigere Version des iMac mit 5K Retina Display ersetzt. Beim MacBook Pro mit 15 Zoll Retina Display gab es keinerlei Anpassung beim Hauptprozessor. Neben dem Force Touch Trackpad schien nur der Grafikchip neu zu sein. Hier setzt Apple auf eine neu wirkende AMD Radeon R9 M370X, doch auch der Grafikprozessor ist nur ein neuer Aufguss alter Technik. [prbreak][/prbreak]

macbook-pro-15_apple.png

Dass es sich bei der neu klingenden R9 M370X in Wahrheit um den von 2012 stammenden Chip einer Radeon HD 7770 handelt, lässt sich zweifelsfrei anhand der Geräte-ID belegen. So hat ein Nutzer bei Reddit einen Screenshot der Systeminformationen veröffentlicht, der diese offenbart. Auch die vom Dienstprogramm GPU-Z unter Bootcamp ausgegebenen Informationen decken sich mit der Vermutung.

Der von AMD Cape Verde genannte Chip wird im 28 Nanometer-Prozess gefertigt und kommt im Vollausbau zum Einsatz. Er bringt 640 Streaming- und 40 Textureinheiten mit. Während die HD 7770 mit einem Takt von 1000 MHz läuft, bringt es der Chip im MacBook nur auf 800 MHz – wohl um den Stromverbrauch zu senken. Beim Speicher handelt es sich um den schnellen GDDR5.

m370x_reddit.png m370x_gpuz.png

Die beiden größten Hersteller von Grafikprozessoren, AMD und Nvidia, betreiben bereits seit Jahren eine Produktpolitik, die von umbenannter Alt-Hardware geprägt ist, um Restbestände zu verwerten. Welche Generation der Kunde am Ende erhält, wird immer schwieriger zu erkennen. Auch beim technisch nahezu identischen Vorgänger des MacBook Pro kommt ein etwas betagterer Chip zum Einsatz: der in der Nvidia GT 750M verbauten GK 107-Chip wurde ebenfalls Anfang 2012 erstmals vorgestellt.

Aus diesem Grund ist es umso verwunderlicher, warum Apple den Lieferanten des Grafikchips gewechselt hat – aus technischer Sicht dürften sich die gleichaltrigen Chips kaum unterscheiden, weder in Sachen Leistung, noch in Sachen Leistungsaufnahme. Auch beim iMac mit 5K Retina Display setzt Apple auf AMD, ebenso wie beim Mac Pro.

via Anandtech
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Der Kunde hat es in der Hand auch Apple auf den Pfad der Tugend zu bringen.
Welch Schöpfungskraft !

Das ist die bisher höchste Form der Kundenverhöhnung,die sich Apple zunehmend in seiner Kundenarroganz nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Natürlich unterscheiden sich die Chips immens, was Leistung angeht! Dazu gibt es auch zahlreiche Benchmarks. Die AMD ist deutlich schneller (ca. 80 %), verbraucht aber vermutlich auch deutlich mehr Strom, deshalb kann man sich streiten, ob dies ein kluger Wechsel war. Beide Chips erschienen fast gleichzeitig und hatten unterschiedliche Zielgruppen. Während die GT 750 M sparsamer ist, setzt die AMD mehr auf Leistung. Da sich mit Intels On-Board-Grafiken ja bereits sparsame Grafikchips in den Macbooks befinden, empfinde ich es eher als sinnvoll, eine stärkere als sparsamere zweite Karte zu verbauen. Allerdings verbraucht auch die 750 M bei mir schon ordentlich...

Für Poweruser war das dennoch ein sinnvoller Switch.
 
  • Like
Reaktionen: MrUNIMOG

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Vielleicht wird darauf spekuliert, dass man die Grafiklösung für eine große Neuerung hält und sagt, "Mensch, Apple macht immer wieder neue Geräte und Updates.".

Nach dem Retina-Bildschirm sehe ich keine großen Innovationen beim neusten Modell. Ob man das Trackpad braucht muss jeder für sich entscheiden, auch die alten SSD sind ja nicht von schlechten Eltern (also nicht zu langsam).
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Apple hat offenbar die Bedeutung Ihres Markenzusatzes "Pro" vergessen und zeigt damit einmal mehr, dass man nicht mehr den technisch-avisierten Konsumenten beliefern möchte.

Es ist der Mainstream, der den leuchtenden Apfel gerne in einem angesagten Innenstadt-Café zur Show stellen will und damit den meisten Umsatz generiert. Dass dafür kein aktueller Grafikchip von Nöten ist, liegt in der Sache der Natur und dürfte die meisten dieser Kunden daher auch nicht abschrecken.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich bin etwas erstaunt. Mein mbp Late 2011 hat ja zusätzlich zur HD3000 die Radeon 6750 mein iMac 2011 ebenso. Damals 2011 gab es bei den größeren Imacs und macbooks die Option auf 6770er radeons.

Das ist nun fast 4,5 Jahre her! Und was lese ich, das aktuelle MacBook Pro wesentlich teurer als meines (jenseits meiner "ich würde kaufen grenze" ich habe nämlich 1600€ bezahlt im normalen Verkauf nicht bei Apple direkt für die 15" Variante 2.2ghz i7) - also das aktuelle hat eine Grafikkarte die gerade eine Serienzahl höher liegt?? Gerade in Anbetracht der extrem hohen Retinaauflösung und den absolut abgehobenen Preisen bei den neuen Geräten kommen bei mir dort große Fragezeichen auf. Demnach dürfte die Rechenleistung je Pixel der GPU ja nicht wesentlich mehr hergeben als das vom mbp 2011??

Na dann möge das Ding ewig leben!
 
  • Like
Reaktionen: KALLT und MacMac512

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Absolute Enttäuschung. Ich hatte auf die solide und bewährte Geforce GTX950M gesetzt und jetzt kommt so ein veralteter AMD-Mist rein, dazu mit schlechterer Treiber-Performance unter Windows... schade, so haben sie schon mal mindestens einen Käufer weniger. In anderen Foren machen sich ebenfalls unzufriedene Reaktionen breit. Wären sie doch einfach bei nvidia geblieben... ;(
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Jedenfalls bin ich nicht besonders traurig darüber, dass ich mir erst vor einigen Wochen das Retina mit der 750 M geholt habe.
 

wiolett

Bismarckapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
77
Bedauerlich. Mein jetziges Macbook Pro retina wird das letzte Gerät sein, dass mit MacOS läuft. Einfach eine Frechheit.
 

r1sc

Erdapfel
Registriert
01.01.14
Beiträge
2
Welche Software für den Mac braucht den einen achso guten Grafikchip?
Videoschnitt? Bildbearbeitung? Musikproduktion? Programmierung?
Ich arbeite noch mit einem imac late 2009 und einem macbook pro late 2011 und habe bis jetzt keine Probleme...
 
  • Like
Reaktionen: MrUNIMOG und NorbertM

wiolett

Bismarckapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
77
Welche Software für den Mac braucht den einen achso guten Grafikchip?
Videoschnitt? Bildbearbeitung? Musikproduktion? Programmierung?
Ich arbeite noch mit einem imac late 2009 und einem macbook pro late 2011 und habe bis jetzt keine Probleme...


Es geht hier ums Prinzip. 3 Jahre alte Technik für den Preis von neuer zu verkaufen. Keiner sagt, dass es nicht reicht.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Es kennt doch niemand die Gründe für den Wechsel. Haben denn nicht viele MBPr-Nutzer über ruckeln geklagt? Gibt es denn überhaupt schon verlässliche Benchmarks? Ich denke, hier wird mal wieder das Haar in der Suppe gesucht.
 
  • Like
Reaktionen: Jovis

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ist ja nichts neues bei AMD und Nvidia:
Eine "aktuelle" AMD 270X entspricht auch einer AMD HD 7870 - auch nur anderer Name.
Nvidia wurde auch erst beim Schummeln erwischt: 3,5 GB VRAM statt den angeworbenen 4 GB VRAM…
Egal wo man ist, es wird betrogen und getäuscht wie es nur geht: Daher gehören solche Produkte (bei denen es rauskommt) gleich boykottiert!
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Tausend Euro weniger, und das Topmodell wäre ein Schnäppchen... Für diesen Preis ist der Vorgänger jetzt mit großzügiger Restgarantie auf dem Gebrauchtmarkt, in ein-drei Monaten sinkt der Preis dann auf ein attraktives Niveau.
Wichtig ist nur, dass bei Apple die Lager voll bleiben ;)
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Tzja was soll man dazu sagen! Aber gekauft wird es trotzdem *Kopfschütteln*
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Welche Software für den Mac braucht den einen achso guten Grafikchip?
Videoschnitt? Bildbearbeitung? Musikproduktion? Programmierung?
Einige übertreiben hier aber auch maßlos. Was wollt ihr denn mit einem besseren Grafikchip machen? Ihr nutzt eure Technik wahrscheinlich jetzt schon nicht aus...man Leute...
Wie @wiolett bereits in ähnlicher Form ausgeführt hat, geht es hier um den Eindruck, den Apple mit einem solchen Angebot seinen erfahrenen Kunden vermittelt.

Apple - Eines der Unternehmen, die das Marketing für ihre Zwecke perfektioniert haben. Auf ihren Pressekonferenzen und Produktvorstellungen, in ihren Werbetexten und Beschreibungen. Die Produkte werden stets als technische Meisterleistung mit einem formvollendeten, zeitlosen und brillianten Design beworben, die auch in der Verarbeitungsqualität ihresgleichen suchen.

Präsentiert uns aber eben dieses Unternehmen ein Produkt mit veralteter Hardware, dann werden sie ihrem offensiv vermittelten Image nicht gerecht. Wer sich als Premiumanbieter mit besonderem Anspruch versteht, der muss auch entsprechende Leistung abliefern.

Die entsprechende Leistung lässt Apple in der letzten Zeit aber immer häufiger vermissen. Diverse Ankündigungen haben bei den Kunden daher zu Recht negative Reaktionen ausgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Sehe ich das richtig, dass hier permanent eine Desktop-Grafikkarten mit einer mobilen Variante verglichen wird?
 
  • Like
Reaktionen: Svandolf

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Sehe ich das richtig, dass hier permanent eine Desktop-Grafikkarten mit einer mobilen Variante verglichen wird?
:rolleyes:

Zitiere mir bitte die Textstelle, in der die Leistung eines mobilen Grafikchips mit der einer Grafikkarte verglichen wurde.

Hier wird vielmehr die Leistung der aktuellen mobilen Grafikchips mit der Leistung derjenigen Chips verglichen, die uns Apple mit dem neuen MacBook Pro 15" verkaufen will. Ein drei Jahre alter Grafikchip gilt gemeinhin als veraltet. Selbst wenn seine technischen Daten die Anforderungen des Kunden erfüllen, so wird der technische Support des Herstellers für einen solchen Chip alsbald eingestellt.

Apple, die ein jedes ihrer Produkte als technische Meisterleistung verkaufen, verbauen hier zu Ungunsten der Kunden einen alten Grafikchip, der sich noch nicht einmal durch eine Preisersparnis bemerkbar macht.