• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Neues 15" MacBook Pro setzt weiterhin auf drei Jahre alten Grafikchip

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Also ganz Unrecht hat colacastell auch nicht. Aus dem Stehgreif kenne ich aus meinen Freundeskreis zwei Leute, die ein 13" Macbook besitzen, weil sie es einfach "chic" fanden. Und beide betreiben es ausschließlich mit Windows, weil sie mit OSX "nicht wirklich was anfangen können". Und iPhones machen bei "uns" gut auch 80% aller Smartphones aus. Kaum jemand hinterfragt, warum er sich überhaupt ein so teures Gerät gekauft hat, ohne die Apple-Vorteile (Ökosystem, Kameraqualität, Musik...) überhaupt richtig auszureizen, da würde es auch ein halb so teures Android-Gerät tuen. Aber auch hier war das Argument "Es sieht toll aus, ich hab die Kohle und die anderen haben's ja auch". Mir ist es egal, ist ja ihre Sache. Aber rational wurde hier zumeist nicht entschieden.

Ich bin der Meinung, dass der Faktor "Coolness" als Kaufgrund nach wie vor eine große Rolle bei vielen Leuten spielt. Dafür verurteile ich sie nicht, denn es ist ihre freie Entscheidung, was sie mit ihren Geld machen (könnte man auch viel dümmer verpulvern), aber die Rosabrille aufsetzen und sagen, dass sich jeder ein Gerät kauft, weil er vorher genauestens abwägt ob das Gerät für ihn am geeignetsten ist, kann ich persönlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Svandolf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Also ganz Unrecht hat colacastell auch nicht. Aus dem Stehgreif kenne ich aus meinen Freundeskreis zwei Leute, die ein 13" Macbook besitzen, weil sie es einfach "chic" fanden. Und beide betreiben es ausschließlich mit Windows, weil sie mit OSX "nicht wirklich was anfangen können".
Wenn ich solche Freunde hätte, würde ich das MacBook nehmen und es ihnen über den Kopf ziehen. Vielleicht wachen sie dann auf. :)
 
  • Like
Reaktionen: maxi1 und iMerkopf

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich ebenso, aber an diesem traurigen Beispiel erkennt man leider doch dass gewisse Klischees auf manche(!) Apple-Käufer durchaus zutreffend sind. Nungut, bei unseren Android-Freunden lassen sich auch gerne Einige von nummerischen Spec-Angaben blenden, wie Megapixeln, Prozessorkernen, etc...

Und ansonsten schätze ich meine Freunde wirklich. Die sind nahezu allesamt Studenten, vernünftig und gewiss nicht blöd im Kopf. Das Geld sitzt bei denen aber merklich lockerer als bei mir. Ich bin jemand, der viel kritischer abwägt (z.B. durch Foren), bevor ich mir etwas Größeres kaufe.

Okay ich merke wir schweifen ab. ;)
Also @topic, ich kaufe mir dieses Macbook noch nicht sondern warte noch eine Generation ab. Dann hoffentlich mit Skylake und einer besseren/effizienteren Grafikkarte, am liebsten von nVidia.
 
  • Like
Reaktionen: Svandolf

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich bin der Meinung, dass der Faktor "Coolness" als Kaufgrund nach wie vor eine große Rolle bei vielen Leuten spielt. Dafür verurteile ich sie nicht, denn es ist ihre freie Entscheidung, was sie mit ihren Geld machen (könnte man auch viel dümmer verpulvern), aber die Rosabrille aufsetzen und sagen, dass sich jeder ein Gerät kauft, weil er vorher genauestens abwägt ob das Gerät für ihn am geeignetsten ist, kann ich persönlich nicht.

Das hat ja nichts mit Rosa Brille zu tun, ich glaube aber einfach nicht dass die Kaufentscheidung eines Menschen auf einen einzelnen Faktor reduzierbar ist. Natürlich spielt die Außenwirkung eine Rolle, aber auch ganz viele andere Faktoren wie der Preis, Leistung, Optik, Haptik, Qualität, Support usw. . Die Kaufentscheidung ist immer die Summe dieser Eindrücke. Und ja, diese Eindrücke gewichtet jeder unterschiedlich stark. Der eine Student dreht jedem Cent um, der Andere ist ein gebrannter Nexus User der nach 12 Monaten erfahren hat dass es keine Updates mehr für sein Modell gibt (me) und wieder einen anderen überzeugen die Leistungswerte.

Bei den iPhones ist es ähnlich. Wenn man sagt, dass jemand nur aus Coolness ein iPhone gekauft hat, dann müsste erstmal vorliegen dass der "Hippster" selber auch weiß, dass er mit einem Android zufriedener wäre. Das ist meistens aber nicht der Fall weil "Coolnessfsktor" und der Glaube "das beste Gerät am Markt" ein Stück weit Hand in Hand geht.
Vielleicht ist der Kunde da dann ein Stück weit nicht ausreichend informiert oder inkompetent, das ist aber völlig normal weil das bei etwa 100% der Käufer der Fall ist. Wenn nicht bei Notebooks dann bei Autos, Kühlschränken, Butter oder sonstwas. Wir kaufen alle immer mal wieder ohne vorher eine umfassende Marktanalyse durchgeführt zu haben.

Ein MacBook mit Windows betreiben sehe ich übrigens gar nicht mal als schlimm an. Die Hardware von Apple ist halt wirklich hervorragend und im Gegensatz zu dem was viele sagen, auch gar nicht so teuer. Sucht man ein Windows Modell mit einer PCIe SSD mit den Leistungswerten, enorm hohe Auflösung, Qualität und Verarbeitung, dann kommt man nicht wirklich billiger aus der Nummer raus.
Es ist nicht wirklich dumm sich ein MacBook aufgrund der Hardwareplattform zu kaufen und dann die Software zu nutzen die man möchte. Es ist nur "Out of the Box" gedacht und bricht mit dem erwarteten "genormten" Verhalten.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Gut und ausführlich ausgedrückt. Da stimme ich Dir zu.

Klar, ich fahr auf meinem Macbook ja auch zweigleißig. Aber bei meinen beiden "Freundesfällen" hätte ich mir zumindest erhofft, dass sie sich wenigstens gründlich mit OSX auseinandergesetzt hätten, anstatt voreilig komplett darauf zu verzichten und nur Win darauf laufen zu lassen. Hier wirkte es mir einfach wirklich so, dass der Kauf des Macbook überstürzt und aus reinen subjektiven Gründen ('Coolness' oder wie auch immer wir es nennen wollen) vonstatten ging.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Nicht lieber warten auf Skylake?
Warten auf was besseres kann man generell immer. Seit dem iPhone 4 wartete ich auf Retina-Bildschirme am Mac. Seit dem MacBook Pro Retina wartete ich auf den Retina iMac. Seit der Einführung von Thunderbolt warte ich auf ein Retina Thunderbolt Display (falls das überhaupt noch kommen wird). Vielleicht wird auch bei der nächsten Überarbeitung der Thunderbolt soweit modifiziert, dass er das USB-C Signal gleich mit verarbeitet und somit ein externes Retina Display ermöglicht, das über 1 Kabel das Signal leitet und den Akku lädt.
Das Warten auf Force Touch am 15" MacBook Pro sollte mein letztes Warten sein. Ich habe lange überlegt, erstmal nur Flash Speicher an meinem iMac Mitte 2007 nachzurüsten, ich habe mich aber inzwischen entschieden, dass ich wieder einen mobilen Mac haben möchte.
Aber um nochmal auf den Kommentar Bezug zu nehmen: Was verspricht denn der neue Chip, dass sich ein weiteres halbes Jahr warten lohnen würde?
(Kein Hohn, sondern ernst gemeinte Frage)