• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Neues 15" MacBook Pro setzt weiterhin auf drei Jahre alten Grafikchip

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Die Zeiten von Basta sind längst vorbei und am Spekulieren krankt die Gesellschaft !
Man könnte sich aber schon die Mühe machen, und kurz nachsehen. Ich habe ca. 15 Sekunden gebraucht um folgendes zu finden:
  • Unterstützung für eine Auflösung von bis zu 5120 x 2880 Pixeln bei 60 Hz auf einem einzelnen externen Display (nur das Modell mit AMD Radeon R9 M370X)
http://store.apple.com/ch-de/buy-mac/macbook-pro

Aber ja, ich weiss schon dass das viel verlangt ist..
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich spreche nur von der deutschen Seite und finde die schrittweise Informationspolitik seitens Apple befremdlich (insbesondere wenn es sich offensichtlich um ein Uraltprodukt handelt),aber nicht nur das...

Ich kann deine "Angespanntheit" wenig nachempfinden.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Kein OS der Welt rechtfertigt es einen Laptop mindestens doppelt so teuer zu verkaufen als die Konkurrenz. Apple zieht den Leuten schamlos das Geld aus den Taschen mit 0815 Hardware im toll designten Gehäuse. Schade, dass sich immer noch genug Leute finden die diese Macs kaufen und Apple sogar für ihr Marketing verteidigen..
Zeig doch mal ein vergleichbares (Leistung, Laufzeit, Gewicht, etc) Proxukt, das halb so teuer ist.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich spreche nur von der deutschen Seite und finde die schrittweise Informationspolitik seitens Apple befremdlich (insbesondere wenn es sich offensichtlich um ein Uraltprodukt handelt),aber nicht nur das...

Ich kann deine "Angespanntheit" wenig nachempfinden.
Jetzt ist es also die Informationspolitik...
Und das mit dem "Uraltprodukt" hast noch immer nicht geschnallt. Viel Spaß beim weiterbashen...
 
  • Like
Reaktionen: antiprodukt

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wie oft soll ich es noch schreiben: die Cape Verde Architektur , um die es hier geht, ist noch immer die aktuelle von AMD für mobile Grafikprozessoren. Es gibt noch keine aktuelleren von AMD.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wie oft soll ich es noch schreiben: die Cape Verde Architektur , um die es hier geht, ist noch immer die aktuelle von AMD für mobile Grafikprozessoren. Es gibt noch keine aktuelleren von AMD.

  1. Danke das habe ich verstanden,aber nicht die Beweggründe von Apple,veraltete Komponenten in überteuerte HighEnd Produkte mit dem Anspruch eines Hightech Vorreiters zu sein einzubauen und das gilt mittlerweile für fast alle Produkte !
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
  1. Danke das habe ich verstanden,aber nicht die Beweggründe von Apple,veraltete Komponenten in überteuerte HighEnd Produkte mit dem Anspruch eines Hightech Vorreiters zu sein einzubauen und das gilt mittlerweile für fast alle Produkte !

Was ist dir an der Information, dass es die aktuelleste mobile Lösung ist unklar?
Was soll sonst eingebaut werden?

Und ich persönlich bin froh kein grünes Nvidia Logo, aondern ein rotes AMD auf dem rMBP 15" mid 2015 vorzufinden.
Dies war auch der für mich ausschlaggebende Grund vom 13" auf das 15er zu switchen.

Ansonsten wäre mir persönlich eine Iris noch lieber als eine Nvidia Karte.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und NorbertM

Tannenbaum

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.15
Beiträge
6
was wäre überhaupt richtig für so macbook aktuell jetzt? Wenn amd nichts neues hat. Bestimmt trollen paar hier nur rum, weil die nvidia fan sind.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
was wäre überhaupt richtig für so macbook aktuell jetzt? Wenn amd nichts neues hat. Bestimmt trollen paar hier nur rum, weil die nvidia fan sind.

Was jetzt gut wäre?
Ein Chip für 5K Displays und genau der ist verbaut.

Das Problem ist in meinen Augen, dass viele Leute einfach ein Problem damit haben, dass ihr derzeitiges Modell jetzt "alt" ist.
Dies kann man super relativieren indem man nun das neue Modell runtermacht.

Dann gibt es noch die Leute, welche einfach eine utopische Erwartung haben: nämlich sich ein Gerät um 900,- Dolleuro erwarten, welches Chips von übermorgen hat und die 3 fache Leistung der letzten Generation beinhaltet.

Und einige - siehe die 5120 x 2880 Option - wollen einfach nicht diese Summe ausgeben, nur damit sie ein entsprechendes Display anschließen können.

Wie auch immer: Es steht jedem frei sein Geld dort zu lassen wo er/sie es für richtig hält.

Und es gibt Leute wie mich, die sich einfach über ein in ihren Augen geniales Stück Hardware freuen, welches ihnen lange Zeit viel Freude bereiten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iTechnik und CR-Z

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Die neuen 15er hauen mich jedenfalls nicht vom Hocker.. da ist mein MID 2012 ja nicht viel schlechter... Es wird also NIX mit einem Neukauf..

Hat jemand germerkt das die 13er auch ein schnelleres Memory haben als die 15er ? Also hier wird Technik von gestern als neu verkauft.. Super.. Nein.. So nicht.. ich hoffe sehr das der ganze Verkauf da etwas einbricht..
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Apple schafft mit diesem Gerät wieder einmal Fakten und ich bin froh hierauf gewartet zu haben.

Der war klasse...
Klar, wenn ich warte, um Ihnen 2500 Euro geben zu dürfen, ist es natürlich ok, nochmal 300 draufzulegen. Für alle anderen bleibt ein 2800 Euro Laptop mit Mittelklasse-Hardware übrig, dessen Innovation die hauptsächlich herbeifantasierte Verbesserung “Force Touch im Trackpad” ist.
Ich bin der Meinung, 2500 Euro war für diese Konfiguration die Schallmauer, aber Apple hat mal wieder Fakten geschaffen...
 
  • Like
Reaktionen: MFK

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Die neuen 15er hauen mich jedenfalls nicht vom Hocker.. da ist mein MID 2012 ja nicht viel schlechter... Es wird also NIX mit einem Neukauf..

Ja und?
Was hat dies jetzt mit dem Produkt an sich zu tun?
Wem kümmert es was du oder ich zu Hause stehen haben?

Hat jemand germerkt das die 13er auch ein schnelleres Memory haben als die 15er ? Also hier wird Technik von gestern als neu verkauft.. Super.. Nein.. So nicht.. ich hoffe sehr das der ganze Verkauf da etwas einbricht..

Bitte zuerst bzgl. der Technik informieren:
Den Speichertakt bestimmt die Northbridge.
Die ist seit dem Ur Intel Core iX in der CPU und somit gilt: neue CPU-Generation, dann ist (vielleicht) mehr Speichertakt drinnen.

Da man aber keine neue CPU-Generation verbaut, bleibt es bei 1600MHz.

Die 13"er haben DUALcore Broadwell, welche 1866MHz unterstützen.

Die Behauptung, dass hier "Technik von gestern als neu verkauft" wird, ist somit falsch.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Der war klasse...
Klar, wenn ich warte, um Ihnen 2500 Euro geben zu dürfen, ist es natürlich ok, nochmal 300 draufzulegen. Für alle anderen bleibt ein 2800 Euro Laptop mit Mittelklasse-Hardware übrig, dessen Innovation die hauptsächlich herbeifantasierte Verbesserung “Force Touch im Trackpad” ist.
Ich bin der Meinung, 2500 Euro war für diese Konfiguration die Schallmauer, aber Apple hat mal wieder Fakten geschaffen...

Klar, ich kaufe mir jetzt einfach ein altes 2014er rMBP 15" damit du dich besser fühlst...

Wenn dich die geniale GPU samt 5K Unterstützung nicht reizt, dann sollte es die SSD.
Die ist die SCHNELLSTE derzeit verfügbare bei Apple und dies (angeblich) noch OHNE NVMe!
Da ist ein höllisch geiles Teil verbaut worden und schon alleine dieser Punkt macht das neue rMBP so sexy!
 
Zuletzt bearbeitet:

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
  • Like
Reaktionen: Tannenbaum und CR-Z

Twixter

Gloster
Registriert
02.10.13
Beiträge
62
Leute nochmal auf Seite 3 wurde ein Benchmark Ergebnis gepostet das zeigt das die AMD Karte fast doppelt so schnell ist wie die NVIDIA Karte..

Wo ist das jetzt schlecht oder von vorgestern?

Ich denke zum 2012 mbp ist der Unterschied nochmal größer.
 

Tannenbaum

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.15
Beiträge
6
Das meinte ich, viele User haben keine Ahnung von der Hardware. Genau wie bei den iPhones zu wenig GHZ kann nur kacke sein. Das sind meist normale User, die ich nicht verstehe, wozu die überhaupt sowas kaufen. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat.
 
  • Like
Reaktionen: antiprodukt