• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Neues 15" MacBook Pro setzt weiterhin auf drei Jahre alten Grafikchip

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Und wenn die eine Windows Maschine haben, aber nicht mit Windows umgehen können, dann nervt das in irgendeiner Form weniger?

Bitte richtig lesen:

Leute die kein OS X bedienen können, aber trotzdem einen Mac herumstehen haben. Und zwar nur damit es nach was aussieht.

Natürlich betrifft dies auch Leute mit anderer IT.

Ich hab explizit von Benutzern gesprochen, die dieses Teil nur als Statussymbol haben und wenn es drauf ankommt nicht weiter wissen.

Um auf das (hinkende) Beispiel mit einem KFZ zu kommen:
Einer hat ein teures Auto und dies hat Gangschaltung.
Da er es aber nur zum Herzeigen hat und seine Automatik gewöhnt ist, kackt er bei der ersten Fahrt ab.
Peinlich.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Aber woher weißt du denn, dass die betreffenden Leute aus Prestige den Apple gewählt haben und mit dem Automatik(ich denke dass wäre dann Windows) erheblich besser unterwegs wären? Lässt du die alle einen Test absolvieren für welches System ihre eingeschränkten Fähigkeiten besser geeignet wäre? Sagen die zu dir: ich bin eigentlich totaler Windows Crack und programmiere mir für Windows die Treiber selbst, den Apple gab es aber in Gold?

Gegenthese: wer keine Ahnung von Computern hat, sollte besonders zu einem Apple greifen und die, die das machen, sind schlau.

Der Kauf aus Prestige und Fachkenntnis haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Weder in die eine noch in die andere Richtung.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Aber woher weißt du denn, dass die betreffenden Leute aus Prestige den Apple gewählt haben und mit dem Automatik(ich denke dass wäre dann Windows) erheblich besser unterwegs wären?

Weil ich mich darüber aufgeregt habe, dass ich von meiner Arbeit abgehalten werde und Leuten ihren Mac erklären muss.
Beispielsweise wie man richtig kopiert oder dass das Übergeben einer mit Time Machine erstellte Festplatte mir jetzt auf Dauer nicht weiterhilft um an die Daten zu kommen (von der mangelnden Sicherheit mal ganz zu schweigen).

Die GF hat mir dann in den meisten Fällen bestätigt, dass Macs wegen des Prestige vor Kunden gekauft werden, da diese auch vor Ort sind.

Lässt du die alle einen Test absolvieren für welches System ihre eingeschränkten Fähigkeiten besser geeignet wäre? Sagen die zu dir: ich bin eigentlich totaler Windows Crack und programmiere mir für Windows die Treiber selbst, den Apple gab es aber in Gold?

Siehe oben.

Gegenthese: wer keine Ahnung von Computern hat, sollte besonders zu einem Apple greifen und die, die das machen, sind schlau.

Und weiter?
Wenn sich die Person weigert die Bedienung zu erlernen, dann kann ich nichts dafür. Nur kaufen bringt nix, man muss sich auch in die Materie einarbeiten.

Der Kauf aus Prestige und Fachkenntnis haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Weder in die eine noch in die andere Richtung.

Doch.
Nämlich wenn man annimmt, dass Prestige reicht und dass man sich nicht weiter mit der Bedienung auseinander setzen muss. Vor allem weil man ja eh so eine "positive Einstellung zum Team hat und immer proaktiv ist" *würg*.
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
Weil ich mich darüber aufgeregt habe, dass ich von meiner Arbeit abgehalten werde und Leuten ihren Mac erklären muss.
wie oft ich damals meine Eltern Windows erklären musste, oder meine Grosseltern.
Wie oft wir damals Freunde verarscht haben mit:" gib mal Kommando xyz ein", die dachten deren ganzes System ist im Arsch
meine Mutter kapiert bis heute den windows explorer nicht.

Die GF hat mir dann in den meisten Fällen bestätigt, dass Macs wegen des Prestige vor Kunden gekauft werden, da diese auch vor Ort sind.
bist du dir sicher?
in meinem Familienkreis ist mein Macbook aus 2012 mit Abstand der jüngste. Der modernste Iphone ist der 5 meiner Mutter.
in meinem Freundeskreis sieht's Ähnlich aus. Ob ich wirklich ein hippster bin mit meinem 4s?


Wenn sich die Person weigert die Bedienung zu erlernen, dann kann ich nichts dafür. Nur kaufen bringt nix, man muss sich auch in die Materie einarbeiten.
.
Fakt ist das ein Laie sich weitaus weniger in der MAcwelt einarbeiten muss und die Geräte viel länger leben. das sind extrem wichtige Kaufargument.
Meine Mutter kapiert finder jedenfalls :)

klar gibt's irgendwo ein Depp der jetzt mit nem goldenen Macbook unterwegs ist um an zu geben, diese Käuferschicht ist aber nicht für die Apple Milliarden verantwortlich.
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Irgendwie versteht man offensichtlich nicht den Unterschied, zwischen einer privaten G'schicht und Firma.

Ich bekomme als Designer von den Medienplanern und Projektmanagern von fast fertigen creatives bis zum Rohmaterial alles was die von den Kunden bekommen und muss dafür sorgen, dass optisch alles passt.

Ich kann jetzt ein Arschloch sein und mich weigern zu helfen.
Muss ich auch nicht helfen und ich werde dafür auch nicht bezahlt.

Trotzdem nervt es mich.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Jetzt sind wir also von Hippstern, die das aus Prestige kaufen, schon bei einer Anweisung der Geschäftsführung, dass aus Prestigegründen Apple Produkte einzusetzen sind. Also sind die vermeintlichen Hippster eigentlich Opfer, da sie alle Windows wollen aber zu MacOS gezwungen werden.

Scheiß auf Software, scheiß auf Infrastruktur! MacBooks für alle, weil es schick aussieht. Die IT kann so einfach sein.

Nicht falsch verstehen. Natürlich zählt auch die Außenwirkung für ein Unternehmen. Es ist ein Faktor von vielen hundert. Genauso wie jeder Mensch auch den schöneren Computer wählt wenn bei den dominanten Faktoren ein Gleichstand herrscht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
....schon bei einer Anweisung der Geschäftsführung, dass aus Prestigegründen Apple Produkte einzusetzen sind.
Woran ich eigentlich nichts verwerfliches finde.

Meine Jungs fahren schließlich auch nicht in einem Lada Baujahr 1971 beim Kunden auf den Hof. Wenn ein Unternehmen entscheidet auf Apple zu setzen sehe ich darin nichts anderes als halbwegs vorzeigbare Firmenwagen zu benutzen.

Bei uns ist sowohl die Wahl des Firmentelefons (außer Androiden) als auch des Rechners dem User freigestellt, seltsamerweise wählen fast alle Apple-Produkte.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich glaube, ich muss mich mal outen: ich kaufe Apple-Produkte AUCH weil sie mir optisch gefallen ;). Allerdings habe ich auch genügend andere Gründe :). Und nein, ich bin definitiv kein Hipster ;).
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Woran ich eigentlich nichts verwerfliches finde.

Meine Jungs fahren schließlich auch nicht in einem Lada Baujahr 1971 beim Kunden auf den Hof. Wenn ein Unternehmen entscheidet auf Apple zu setzen sehe ich darin nichts anderes als halbwegs vorzeigbare Firmenwagen zu benutzen.

Bei uns ist sowohl die Wahl des Firmentelefons (außer Androiden) als auch des Rechners dem User freigestellt, seltsamerweise wählen fast alle Apple-Produkte.

Natürlich ist da nichts verwerfliches dran. Es geht aber um den Weg der Diskussion von Hippstern hin zu Anweisungen der Geschäftsführung. Vom Starbucks hin zum Geschäftsmann mit Kundenkontakt, der eben kein Hippster ist sondern einfach nur sein Tagewerk erledigen möchte.

Nebenbei ist es in der IT ja auch nicht so einfach und viele andere Gründe werden auch eine Rolle gespielt haben. Beispielsweise verfügbare Software, Supportverträge und Integrierbarkeit ins Firmennetzwerk, um mal einige zu nennen.

Ich glaube, ich muss mich mal outen: ich kaufe Apple-Produkte AUCH weil sie mir optisch gefallen ;). Allerdings habe ich auch genügend andere Gründe :). Und nein, ich bin definitiv kein Hipster ;).

Natürlich ist ein optisch ansprechendes Produkt besser als ein hässliches. Natürlich würde man weniger schnell zu einem McBook greifen, wenn sie abgrundtief hässlich wären. Das ändert aber nichts daran, dass man nicht aus Prestige kauft wenn man ein vom Design ansprechendes Produkt haben möchte.
Um einen User von Windows nach MacOS wechseln zu lassen, darf es aber idr. etwas mehr sein als das Pure Design des Notebooks, bzw. kann man auch bei Windows ansprechend und hochwertig kaufen, auch wenn man dann nicht billiger weg kommt.

Ich habe noch niemanden getroffen der als Grund für seinen Apple Prestige angegeben hätte. Vielmehr sind Apple User oft davon überzeugt, dass sie da viel mehr Leistung gekauft haben als es tatsächlich der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ok, der letzte Beitrag zum Thema drei Jahre alter Grafikchip/R9/GT 750M war glaube auf Seite 8 oder 9 :D. Ich wusste jedenfalls nach dem durchlesen nicht mehr, um was es hier eigentlich geht.
 
  • Like
Reaktionen: antiprodukt

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Jetzt kommt bald mein rMBP 15" mid 2015 :)
Werde mich dann in die Konfigurations- und Installationswellen schmeißen.

Sollte also jemand Benches/Tests wollen, dann sei er so freundlich und teile mir dies mit!

Bin auch gern bereit ein Review zu schreiben, wenn man mir sagt was da der Rahmen ist (Wörter, Umfang, Eckpunkte).
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Gerne doch,hab mir auch ein MBP 2015 bestellt um 4K Filme und 3D Effekte zu bearbeiten. Alles auf Hobby Basis.
Mit dem MBP early 2013 8GB RAM komme ich damit an die Grenzen.
Würde mir wünschen das FinalCut Pro mit dem Neuen flüssiger laufen wird.

@antiprodukt ich hoffe,das ich als Durchschnitts User dann auch deine Test verstehen werde.:cool:
 
  • Like
Reaktionen: antiprodukt

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Jetzt kommt bald mein rMBP 15" mid 2015 :)

Freut mich für dich. In welchem Bereich setzt du es ein? Interessant wäre z.b. für mich Photoshop da dort immer mehr Filter die GPU benutzen.

Vielleicht kannst du, wie von dir schon erwähnt, einen Erfahrungsbericht mal in einem neuem Thread reinstellen.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Benutzer 190524

Gast
Lustiger Fred, ich lese normalerweise nur mit da ich diese ganzen Vergleiche von besser, teurer, schneller mit einem gewissen schmunzeln lese..

Bei barefeats stehen seit heute der erste Benchmark online und siehe da teilweise steht die Leistung sogar noch über den prognostizierten 80% Leistungsschub.. Wie unter PS bspw. aber auch unter Motion hat sich die Leistung verdoppelt..

Ich mache zu 90% Schnitt mit Fcpx, Motion, Compressor, Bildbearbeitung mit Aperture usw. Games ab und an zur Ablenkung und die Klassiker wie Pages und eben auch Mail sowie Browsing via Safari..

Weil eben oben angesprochen wurde das 4k auf dem alten Books nicht funktioniert..
Ich habe erst unlängst ein 4k Projekt auf einem mbpro 17" 2011 16GB ssd 850pro zum fusiondrive verwoben, thb Display und THB BM mini Monitor durchgezogen. .....im Normalfall arbeite ich in FULLHD und 2k mit Material von SD bis 4k im Mischbetrieb und habe damit keine Probleme. Das 4k Projekt habe ich von der Firma auf den privaten Rechner verschoben und via Proxy verarbeitet, hatte kein Problem bei der Bearbeitung .. Neuerdings mache ich den Rohschnitt sogar auf einem mbair 11" aus 2014 und sogar das funktioniert ohne Probleme..

VG

ps macht euch nicht irre durch solche Freds..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Ich habe erst ein 4k Projekt auf einem mbpro 17" 2011 16GB ssd 850pro zum fusiondrive verwoben und thb Display und THB BM mini Monitor durchgezogen und im Normalfall fullhd und 2k mit Material von so bis 4k im Mischbetrieb und damit keine Probleme , das 4k Projekt habe ich von der Firma auf den privaten Rechner verschoben und via Proxy verarbeitet, hatte kein Problem..

Sorry aber entweder fehlen in dem zitierten Text Satzzeichen und/oder Wörter oder ich bin zu blöd den Text richtig zu lesen.
 

Benutzer 190524

Gast
Sorry silberpaddel, die übliche ipadklopferei eben..
 

Strohi26

Boskoop
Registriert
21.04.12
Beiträge
39
Auf den schnelleren Flash-Speicher wird hier nur kein Bezug genommen. Ich persönlich habe auf Force Touch beim 15" gewartet. Der schnellere Speicher ist da noch ein ordentliches Schmankerl. Für mich ist die Zeit jetzt reif, meinen fast 8 Jahre alten iMac auszumustern.

Absolut! Wenn du einen brauchst, kauf ihn dir! Alles wird ständig schlecht geredet. Das ist weiterhin einer der perfomantesten mobilen Rechner aller Zeiten. Meiner ist Mid2012 und ist immer noch top of the line! Der Grafikchip langt für jeden mehr als aus! Apple denkt sich schon was dabei. Und du wirst sicher keine Performanceprobleme haben. Wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Baby in Kürze :)
 

antiprodukt

Transparent von Croncels
Registriert
13.05.15
Beiträge
305
Hallo!

Habe in der Nacht shcon fleißig gebencht und werde dann bald mein Review schreiben.
Hier einmal ein Link zu meinem System vom geekbench-test: http://browser.primatelabs.com/geekbench3/2662364

Auf alles weitere gehe ich dann im Review ein.
Bisher wurden

geekbench3
NovaBench
GFXBench GL
CompuBench CL und
Blackmagic Disk Speed Test

ausgeführt!
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky