• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Neuer RAM im iMac / MacMini / Mac Pro! Welcher?

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
das mag ja prinzipiell schon so sein, aber der M1 ist der neue Einstiegsrechner von Apple und bietet deutlich mehr Leistung als die bisherigen intel für *deutlich* weniger Geld (finde es wie viele andere Dinge schon erstaunlich, wie sonst immer auf dem Argument tot^Wrumgeritten wird, und wenn es mal so kommt, dann *popp* spricht keiner mehr drüber).
Du sprichst hier die ganze Zeit über Intel, wenn Du das tust musst Du Dich damit abfinden, dass ich das allgemein mit Intel Systemen bzw. allgemein mit x86-64 Systeme gleichsetze. Wenn Du explizit Macs mit Intel CPUs meinst, solltest Du das auch so schreiben. Fakt ist, dass die neuen M1 Macs recht teuer sind, wenn man sie mit der Konkurrenz am Markt vergleicht. D.h. für einen M1 Mac Mini mit 16GB RAM, 2TB SSD bekommt man relativ problemlos einen Rechner mit Ryzen 9 5950X, 2TB SSD und mehr als 16GB RAM, und der ist multithreaded deutlich schneller. Selbst die Intel Core i9 schlagen den M1 bei multithreaded Code relativ locker. Egal ob man da Geekbench oder Cinebench heranzieht oder einen anderen Test. Mir persönlich fehlen Tests, die die CPU über Stunden auslastet, weil das bei mir eher typisch ist. D.h. lange Phasen mit fast keiner Belastung wechseln sich dann Stunden ab Stück mit Höchstlast ab. Gekkbench ist ein Kurzzeittest, der z.B. auf einem Core i nur innerhalb der Turboboost-Zeit durchgeführt ist, d.h. er läuft gar nicht lange genug, um das Verhalten der CPU unter Last realistisch abbilden zu können.

Für viel, viel mehr Geld bekommt man _etwas_ mehr Leistung, das stimmt.
Für viel mehr Geld bekomme ich sehr viel mehr Leistung! Wenn man das braucht z.B. fürs Rendern (schau Dir mal die Ergebnisse für Cinebench an) oder fürs technischwissenschaftliche Rechnen, dann ist die üblicherweise das OS und die CPU Architektur relativ egal, und deshalb bekommt man momentan bei AMD die größte Leistung pro Geld und mit passender Hardware skaliert das ganze auch wunderbar – je nach Bedarf.

Und AMD wäre zwar im Augenblick pro Kern usw. vielleicht das Interessanteste, gibt es aber nicht in einem Apfel.
Ich schreibe Programme selbst und achte seit vielen Jahren darauf, dass sie auf einem beliebigen UNIX/Linux laufen. So toll Apples GUI ist, aber meine Lebenszeit verschwende ich nicht selbst Programme zu schreiben, die dann nur noch auf Apple Hardware laufen.
 

Mo73

Erdapfel
Registriert
25.05.21
Beiträge
1
RAM ist angekommen. Muss ich eine bestimmt Reihenfolge der Slots beachten? Habe 2x4GB und 2x16GB...
Oder bremse ich mit dieser Kombinaiton das Ganze aus?

Hallo Grudge09,
kannst du kurz deine Erfahrung mitteilen? Hast du die 2x4GB drinnen gelassen oder entfernt und an die Stelle die 2x16 GB eingesteckt? Ich habe mir auch die 2X 16GB von Crucial bestellt und bin trotz Lesen des gesamten Threads verunsichert.
Danke und VG
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
Ich wollte meine Mac Mini 2018 aufrüsten. Muss ich dies zwingend Paarweise geschehen? Oder kann ich statt mir 2x8 GB holen auch 1x16 GB holen und mit einem der verbleibenden alten RAMS auf 20 GB zu kommen?!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich wollte meine Mac Mini 2018 aufrüsten. Muss ich dies zwingend Paarweise geschehen? Oder kann ich statt mir 2x8 GB holen auch 1x16 GB holen und mit einem der verbleibenden alten RAMS auf 20 GB zu kommen?!

Geht oder nicht. Also prinzipiell geht es. Es kann aber auch sein, dass die zwei verschiedenen Riegel sich nicht mögen - dann gehts nicht. Bleibt also nur ausprobieren. Aber generell würde es gehen.

Anderes Problem ist halt, dass dann nicht Dual Channel RAM läuft und Du deutlich Performance verlierst. Wenn Dir das Wert ist.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ist das wirklich fühlbar oder nur in irgendwelchen Tests nachweisbar?

Na ja 10% und manchmal etwas mehr sind schon am Ende eine Hausnummer. Und das ist gemessen an einem Mac mit eigener GPU.

Wenn Du noch jetzt einen Mac nimmst mit integrierter GPU nimmst, welche auf den RAM zugreift - hast Du da auch noch Performance Verluste ...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Fühlt man es oder nicht?

Das kannst Du Dir doch selber beantworten oder? Wenn Du Mails schreibst, wenn Du Briefe in Word tippst, wenn Du bei Amazon eine Bestellung aufgibst - nein, der Rechner wartet da eh dauernd auf Dich.

Wenn Du was renderst in 180 Minuten und fast eine halbe Stunde länger brauchst - ja. Wenn Du statt gerade noch spielbaren 30fps nur noch 25fps hast - ja....

Und die 10% und mehr wurden an einem iMac mit eigener GPU (und eigenem unabhängigem GPU RAM) getestet. Nochmals - er hat einen Mac Mini mit integrierter GPU, welche den RAM des Hauptspeichers verwendet und damit auch die GPU auf die RAM Performance angewiesen ist.

Wenn er also nur mit Office und Co arbeitet ist es völlig egal. Wenn er Grafik- und Rechenintensive Dinge am Mini macht, wird er es merken. Und ob mir dann das Wert ist ein bisschen Geld gespart zu haben. Finde das generell immer lustig - erinnert mich an einen Bekannten - Porsche kaufen und Wanli Reifen fahren wollen, weil das günstiger war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.520
Du sprichst hier die ganze Zeit über Intel, wenn Du das tust musst Du Dich damit abfinden, dass ich das allgemein mit Intel Systemen bzw. allgemein mit x86-64 Systeme gleichsetze. Wenn Du explizit Macs mit Intel CPUs meinst, solltest Du das auch so schreiben.
hm, in einem Forum namens Apfeltalk zu einer Beratung über Speicher in Macs? Anyway, ich gebe Dir uneingeschränkt Recht, bezog mich aber wirklich nur auf die Mac-Nische und ich ging davon aus, dass ich das durfte, ohne explizit alle Rahmenbedingungen aufzuschreiben. Und für diese Nische halte ich meine Argumentation aufrecht. Ich gebe aber zu, dass ich die M1 mit meinem i9 noch nicht face-to-face getestet habe - da ich aber vorzugsweise Videoschnitt/Encoding mache unter den Dingen, die wirklich länger dauern und es hinreichend praktische Ergebnisse über die Überlegenheit des M1 gibt, hielt ich das jetzt nicht für relevant.

Ein Interessent sollte aus Deinem Statement folgern, am besten die App, die er benutzen wird, auf den unterschiedlichen Plattformen zu evaluieren.
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
Geht oder nicht. Also prinzipiell geht es. Es kann aber auch sein, dass die zwei verschiedenen Riegel sich nicht mögen - dann gehts nicht. Bleibt also nur ausprobieren. Aber generell würde es gehen.

Anderes Problem ist halt, dass dann nicht Dual Channel RAM läuft und Du deutlich Performance verlierst. Wenn Dir das Wert ist.

Dank Dir. Ach, was soll der Geiz, dann hol ich halt 2x16.
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
Brauchst Du echt 32GB RAM? Was machst denn damit, wenn ich fragen darf...?

Hauptsächlich Indesign, Illustrator, XD, Photoshop. Beruflich. Große PSD Dokumente aber inzwischen eher selten. Aber hab auch grad mein MBP 16" verkauft, weil ich die Leistung nie abgerufen hab und mich der Lüfter nervt. Bis ich meinen Mac Mini 2018 aufgerüstet hab werkelt hier als Übergangslösung ein Air M1 mit 8GB und merke gerade kaum einen Unterschied zu meinem alten 16" Boliden. Long Story Short, meinst Du 16 GB würden auch bei nem Intel Mac Mini und Adobe reichen?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hauptsächlich Indesign, Illustrator, XD, Photoshop. Beruflich. Große PSD Dokumente aber inzwischen eher selten. Aber hab auch grad mein MBP 16" verkauft, weil ich die Leistung nie abgerufen hab und mich der Lüfter nervt. Bis ich meinen Mac Mini 2018 aufgerüstet hab werkelt hier als Übergangslösung ein Air M1 mit 8GB und merke gerade kaum einen Unterschied zu meinem alten 16" Boliden. Long Story Short, meinst Du 16 GB würden auch bei nem Intel Mac Mini und Adobe reichen?

Ah ok... bei unseren Grafik Studios die viel mit der Adobe Suite Arbeiten, setzen wir auch 32GB ein. Die haben aber auch oft gleichzeitig viele große Bild und Videodateien offen, welche sie bearbeiten. Da sind 16GB oft hinderlich und es wird ständig ausgelagert von Adobe. In dem Fall machen 32GB tatsächlich Sinn. Und sind spürbar.
 

Haacky

Erdapfel
Registriert
13.07.15
Beiträge
5
Hallo

Ich möchte mein iMac 18.2, Intel i5 3Ghz 4K Retina aus 2017 mehr Arbeitsspeicher gönnen.
Im Moment 2x4GB DDR4 2400Mhz SO Dimm.
Ich möchte ihn auf 2x8GB aufstocken.
Würde dieser Funktionieren,

Crucial RAM CT2K8G4S266M 16GB (2x8GB) DDR4 2666MHz CL19 Speicher Kit für Mac​


Laut Crucial,

Gekauft habe ich ihn schon, bin mir aber nicht sicher ob sie passen.

Über eine rasche Antwort wäre ich sehr Dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Siehe https://everymac.com/systems/apple/...1-inch-aluminum-retina-4k-mid-2017-specs.html

Du brauchst:
PC4-19200 , 2400 Mhz

Crucial RAM CT2K8G4S24AM 16GB (2x8GB) DDR4 2400MHz CL17 Speicher Kit für Mac https://amzn.eu/d/cbs8bQT

Oder

Crucial RAM CT2K16G4S24AM 32GB (2x16GB) DDR4 2400MHz CL17 Speicher Kit für Mac https://amzn.eu/d/3eHyGlb

Der 2666 wird wahrscheinlich funktionieren, da meistens abwärtskompatibel, aber ich persönlich würde die richtige Spec kaufen.


Wenn du bei Crucial schaust, dann steht doch eine Info, die du ggf. überlesen hast.
 

Anhänge

  • 84B721F2-5FAC-4371-81F0-0E9E8B05B97A.jpeg
    84B721F2-5FAC-4371-81F0-0E9E8B05B97A.jpeg
    841,2 KB · Aufrufe: 11

Haacky

Erdapfel
Registriert
13.07.15
Beiträge
5
Sorry, mein Fehler.
Ich habe auch den DDR4 2400Mhz gekauft. https://amzn.eu/d/cbs8bQT
Den DDR4 2666MHz habe ich gekauft und gleich Storniert.
Hab schon alles eingebaut und alles Funktioniert.