• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Neuer RAM im iMac / MacMini / Mac Pro! Welcher?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Fragen und Antworten zu RAM in den Mac Desktop Rechnern


Irgendwie ist unser Sammelthread über neuen RAM für die Desktop Rechner abhanden gekommen. Daher ab sofort dieser neue Sammelthread, sobald es um RAM Erweiterungen, Kaufempfehlungen, Fragen und Problemen zu RAM Erweiterungen geht...

Fleissig nutzen bitte ;)
 

MCChristor

Gloster
Registriert
22.08.13
Beiträge
63
Also: Bei meinem Mac Pro 3.1 sind mal 8gb RAM kaputtgegangen, der Computer ist kurz hängen geblieben, dann 2sek. Schwarzer Bildschirm und dann kam ein weißes Bild mit verschieden Sprachen untereinander. Ich kann mich bloß nichtmehr daran erinnern was da stand...
 

motcer

Granny Smith
Registriert
07.11.13
Beiträge
15
Ich möchte von 4gb auf 16gb erweitern.
Ein supernetter hat mir mit viel geduld und Fachwissen zu crucial geraten, allerdings gibt es da wohl z.Z. Lieferschwierigkeiten.
http://www.crucial.com/eu/store/mpartspecs.aspx?mtbpoid=1F214D42A5CA7304 , das wäre nach Crucial der passende Ram für meinen iMac Mid 2010 27"

Ich hatte mir 16gb bei Techmania bestellt (Kingston KVR13S9S8K2/8 Kingston ValueRAM - Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - SO-DIMM, 204-polig - DDR3 - 1333 MHz / PC3-10600; 2 Stk.) Aber die Riegel funktionieren leider nicht, ich habe dazu auch einen Beitrag eröffnet (http://www.apfeltalk.de/forum/immer-wiederkehrender-neustart-t450503.html#post4218287)

Kann mir jemand vllt etwas anderes emphelen, das aber zuu 99,99% auch funktioniert?

Danke für eure Mühe
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Neue Frage:

Ich habe den iMac 27" 2013 für 1999 € & somit noch 2 Speichersteckplätze frei!
Unter "Über diesen Mac > Speicher" steht:
Ihr Mac umfasst 4 Speichersteckplätze, von denen jeder
ein 1600 MHz DDR3-Speichermodul aufnehmen kann.

2 Speichersteckplätze sind in Verwendung, 2 verfügbar

Habe allerdings noch von meinem alten iMac early 2009 2x "2GB 2Rx8 PC3-8500S-7-10-F1" übrig vom damaligen Upgrade auf je 4GB. Also der damals original verbaute Arbeitsspeicher...

Kann ich diese auch für den neuen iMac verwenden & ihn somit auf 12 GB Arbeitsspeicher bringen, oder hat sich da irgendwas geändert & ich würde anderen Speicher benötigen?
 

skappley

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.06.07
Beiträge
745
Hallo Bio Exorzist,

Nein, dein alter RAM wird im neuen iMac nicht mehr laufen. PC3-8500 RAM ist mit 1066 MHz getaktet, der aktuelle iMac braucht aber RAM mit 1600 MHz (das wäre PC3-12800).

Hier bei Wikipedia siehst du schön die verschiedenen Bezeichnungen und unterschiedlichen Leistungsmerkmale:

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM

-skappley
 
  • Like
Reaktionen: Bio Exorzist

Cribbel

Gloster
Registriert
29.04.11
Beiträge
62
Hey,

also ich wollte mir nun auch demnächst einen 27 Zoll Imac holen da mein Alter so langsam nicht mehr richtig will. Also er läuft noch einbahnfrei so ist es nicht, aber für meine Vorhaben bräuchte ich dann schonmal ein schnelleres Gerät. Nun habe ich 2 Fragen. Die erste, werden diese Bausteine in den neuen Imac passen also passe ja aber auch funktionieren -> Amazon Link . Ich habe zwar schon nachgeschaut und bin mir ziemlich sicher es wird funktionieren aber ich bin bei sowas immer etwas skeptisch und frage da lieber dann nochmal hier nach um 100% sicher zu sein (Dabei fällt mir noch eine Frage ein. Sind die Ram Bausteine die in dem Link sind gut also vom Preis Leisungs Verhältnis oder kann man andere empfehlen?)

Die zweite Frage ist sehr generell. Und zwar wieso ist Apple nicht so strikt mit dem RAM. Sie müssten doch wissen das die Leute dort für weniger Geld RAM aufrüsten können wobei sie sonst mit allem recht strikt sind bezüglich aufrüsten. Hat da jemand ne Ahnung oder eine Theorie würde mich so spontan mal interessieren. :)

Vielen Dank!
Kind Regards
Cribbel
 

stefanhher

Granny Smith
Registriert
31.12.13
Beiträge
15
Hallo -

Ich möchte gern meinem iMac gern etwas mehr RAM gönnen -

hierzu stellt sich mir die FRAGE welchen ...
kann mir vielleicht jemand mit Rat zur Seite stehen ?
anbei 2 Bilder meines iMac´s

Lg stefan
 

Anhänge

  • Imac_ram.png
    Imac_ram.png
    80,8 KB · Aufrufe: 433
  • Imac1.png
    Imac1.png
    27,7 KB · Aufrufe: 432

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Hierzu passend habe ich auch eine, vielleicht auch etwas skurrile Frage.
Wenn man den Ram aufrüstet, muss dann auch das OSX neu aufgesetzt werden?
Ich frage desshalb, weil zu anfang der OSX installation gesagt wird, dass das System an die Rechenleistung angepasst wird.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
xD nope muss es nicht ;) einfach einbauen und freuen :)
 

saxones

Braeburn
Registriert
03.08.10
Beiträge
45
Moin Moin
habe heute durch Zufall etwas Ran geschenkt bekommen und wollte diesen sogleich in meinen Imac Mid2011 einbauen.
4GB waren drin, 2 Bänke noch frei und dort sollten weitere 4 GB rein.
also alles synchron!
Leider startet der Imac nach dem Einbau gar nicht!
Wenn ich eine Sorte (die alte oder die neuen) alleine benutze funktioniert es ohne Probleme.
Die Spezifikationen sind auch komplett gleich! Einziger kleiner unterschied ist: Die Werksseitig verbauten haben ein 1Rx8 und die neuen jetzt ein 2Rx8. sonst beide PC3-10600

habt ihr eine Idee oder passen die 4 Riegel einfach nicht zusammen?
danke für die Antworten schon mal
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ich habe einen 27er Late 2013 mit 8 GB Arbeitsspeicher. Hier würde ich gern 8 weitere dazukaufen.

Ist es egal, welchen ich nehmen (Firma)?

Derzeit verbaut sind die aus dem anliegende Screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-19 um 16.40.30.png
    Bildschirmfoto 2014-01-19 um 16.40.30.png
    31,2 KB · Aufrufe: 323

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die Eckdaten müssen stimmen (also Geschwindigkeit und Bauform…), die Firma ist weitgehend egal. Bei RAM-Bausteinen kann es aber immer vorkommen, dass die nicht kompatibel sind (auch zu PCs)…
Du solltest, wenn du nicht bei einem AASP kaufst, darauf achten, dass du die zurückgeben kannst, sollten sie nicht in deinem iMac laufen.
 

Brunky

Jonathan
Registriert
18.09.13
Beiträge
81
Mit Kingston bist du bei Mac eigentlich immer gut bedient, Noname würde ich nicht verbauen. Wer billig kauft,kauft 2mal. Nimm was vernünftiges um so grösser ist die Freude und zuverlässiges Arbeiten ist angesagt.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

moetho

Erdapfel
Registriert
09.05.12
Beiträge
3
Hallo
Ich besitze einen MAC MINI ende 2009. Laut Datenblatt sollten 4GB möglich sein. Ich habe mir 2 2GB Riegel von Kingston gekauft und eingesetzt, der Rechner startet mit dem Speicher jedoch nicht mehr. Wenn ich auf einen Riegel original 1GB und einen der neuen Riegel zurückrüste (also 3Gb) dann läuft der Rechner wieder.
Gibt es Abhilfe?

Des weiteren habe ich irgendwo gelesen das mit dem EFI 1.2 auch 8GB möglich sein sollten. Stimmt das so?
Gruß Thomas
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
hast du alle updates gemacht ?

emarahap.jpg
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
servus Jungs,

kurze Frage:

ich hab ein MacBook Pro 13" aus dem Jahre 2010 und bin eigentlich so noch super zufrieden. Nur heute musste ich mal wieder eine Präsentation für die Uni machen und hatte dabei verschiedene Software offen und dabei hab ich gemerkt dass das Gerat da langsam an seine Grenzen gerät.

jetzt hab ich mich mal erkundigt und festgestellt dass das aufrüsten des RAMs auf 8GB möglich ist!

nun meine Frage: ist das Problemlos machbar und werde ich den erwarteten Erfolg merken? und wenn ja welchen RAM würdet ihr mir da empfehlen? Als Info, das Gerät soll nicht so schnell eingemottet werden da, selbst wenn ich mir n neues Gerät hole meine Mum den hier bekommen soll.

danke für eure Hilfe und einen guten Schlaf noch ;)


grüße!
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
du kannst auch auf 16 GB gehen und ja man merkts :D
ich hab samsung ram in meinem MBP Mid 2010 13"
Eine SSD bringt auch schon viel wuerde ich zusätzlich zum Ram verbauen