• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Neuer RAM im iMac / MacMini / Mac Pro! Welcher?

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Nach längerem Zögern habe ich mir den 2018 mini I7 3.2/16Gb/2Tb + eine LaCie TB3 mit 8Tb gekauft und bin natürlich hocherfreut über die Leistungssteigerung zum '14 mini 3.0 ... tja alles Paletti, ausser dass man auf dem Teil Eier braten könnte.

Nun stelle ich mir vor, dass ein hochgerüsteter mini für ca. Fr. 4'000.- relativ gut einen Pro ersetzen könnte, zumal die Peripherie ja in der Regel vorhanden ist ...
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
In meinen iMac sind zur Zeit 2x 8GB verbaut. Ich könnte also zu moderaten Kosten von 16 auf 32GB Gesamtkapazität verdoppeln. Das war ursprünglich zum Jahresende vorgesehen, da auch für Q3 und Q4 weiter fallende RAM- und SSD-Preise prognostiziert wurden. Nun bringt der Streit zwischen Japan und Südkorea die Spielregeln aber etwas durcheinander, und einige Produkte sind bereits im Preis wieder angestiegen, so jammern zumindest viele User auf ComputerBase herum.

Mit Firefox (etwa 10-15 Tabs), Sculptris/Blender, Photoshop und anderem Kleingedöns werden bei mir bereits 13GB belegt. Und das kann bei zukünftig größeren Projekten sicherlich noch mehr werden. Vielleicht ziehe ich meinen Kauf wirklich vor und schnappe mir für 71€ ein Crucial 2x8GB Set bereits jetzt.

Wie sind Eure eigenen Überlegungen und Pläne in der gegenwärtigen Phase? Ich bin einfach neugierig und möchte die Stimmung aufschnappen.

Edit: Lustigerweise kostet ein einzelner 8GB-Riegel nur 32€. Ich bestelle jetzt frei Schnauze einfach mal zwei. Mag sein, dass es zum Jahresende weiter auf 20-25€ fällt, das würde mich nicht schmerzen, mag aber ebenso sein, dass es in den nächsten Wochen wieder auf 40-50€ klettert, dann braucht es mich nicht zu kümmern.

Preisentwicklung1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich glaube hier (oder irgendwas anderes Apfeliges aus meinem RSS) gabs vor einer Weile ein Hinweis auf ein amazon Angebot 2x 16 GB DDR4 für den 18er mini von Corsair.

Der werkelt hier nun.

In der Systeminfo steht allerdings unter Hersteller nicht Corsair sonderrn 859B.

Die Google Suche hat mich auch eher verwirtt als mir geholfen.

Ist das jetzt der richtige Speicher oder hat amazon mir hier was falsches angedreht?
 

Arkesilas

Boskoop
Registriert
05.02.07
Beiträge
40
Ich habe den ram in meinem alten iMac 27 Zoll jetzt auf 8GB erweitert und mir zwei Samsungriegel gekauft. Da er die neuen nicht gleich erkannt hat, habe ich die Überkreuzvariante genommen und festgestellt, daß Apple, wie oben jemand schrieb, „auch“ nur diese verbaut.
Habe die Dinger in so einem Speichershop gekauft, wo man auch genau kucken konnte, welche man braucht und bei apple gibt es dafür auch eine Seite. War eine gute Gelegenheit, da unten mal den Dreck abzusaugen.
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Falls jemand vor hat einen 2017er iMac 5K aufzurüsten! Der iMac unterstützt offiziell zwar nur DDR4-2400, nimmt aber auch DDR4-2666! Vielleicht auch noch schnellere, aber das habe ich nicht getestet.

In meinem Fall getestet mit 2 x 8 GB DDR4-2666 Kingston HyperX (KHX2666C15S4/8G) CL15-17-17.

Benchmark mit i5-7600K:

24 GB (2x4,2x8) DDR4-2400 CL17-17-17-2T

Leserate: 33218 MB/s
Schreibrate: 37166 MB/s
Zugriffszeit: 61,9 ns

16 GB (2x8) DDR4-2666 CL15-17-17-2T

Leserate: 37441 MB/s (+12,7 %)
Schreibrate: 39699 MB/s (+ 6,8 %)
Zugriffszeit: 52,4 ns (-15,3 %)
Sind das diese ? Unter deiner Bezeichnung finde ich nichts...
 

lorak2007

Bismarckapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
76
Hallo,

ich habe ein imac 20 Zoll, Anfang 2008, 2,66 GH.
Laut Apple kann ich mein Mac aufrüsten auf 2 x 2 GB Arbeitsspeicher.

Nun habe ich mitbekommen, dass ich sogar auf 6 GB aufrüsten kann (also 2 + 4 GB).

Frage: Geht das wirklich, also erkennt mein Mac wirklich 6 GB oder sind max. wirklich nur 4 GB drin, so wie Apple das auch offiziell angibt?
Bring ja nix, wenn ich 6 GB kaufe und tatsächlich packt der Mac nur max. 4 GB.

Vielen Dank!
 

lorak2007

Bismarckapfel
Registriert
24.05.08
Beiträge
76
Perfekt, danke!
Denn wenn schon aufrüsten dann auf das maximale.
Ne Frage noch: Wenn ich normale Tasks habe (musik, email, Internet surfen) bringen die 6Gb wirklich so viel mehr? oder reichen da wirklich die 4 Gb?
 
Zuletzt bearbeitet:

AndyG68

Macoun
Registriert
01.05.20
Beiträge
121
Mahlzeit, ich hatte den unten angehängten RAM gekauft.
Dieser läuft astrein ABER...als ich den zu den beiden originalen gesteckt hatte ging gar nichts mehr. 3x piepen ohne Ende, Neustart > piepen > Ram raus > piepen > andere Bänke > piepen :( hatte schon das P in den Augen.

Dann iMac (Late 2015) aus, nur den neuen RAM rein in die Bänke wo vorher der original RAM steckte > Kiste läuft > PUHHHH...

Werde später noch mal umstecken um zu prüfen ob eventuell eine der Bänke defekt ist > das wäre natürlich sehr bescheiden weil ja keine Garantie mehr drauf ist aber wer prüft das schon bei einer neuen Kiste wenn 8GB erstmal ausreichen?
 

Anhänge

  • RAM iMac.png
    RAM iMac.png
    274 KB · Aufrufe: 29

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Vielleicht vertragen sich die Hersteller nicht.
Aber so wie es klingt, könnten einer der beiden anderen Bänke defekt sein oder sie steckten nicht komplett drin.
Ich hatte es schon mal, dass der Ram nicht richtig drin war aber eingerastet.
 

AndyG68

Macoun
Registriert
01.05.20
Beiträge
121
Aber so wie es klingt, könnten einer der beiden anderen Bänke defekt sein
Entwarnung...puhh...

Ich war extra in der Firma und habe 2 4GB Riegel aufgetrieben (leihweise) ;) :D > es funktioniert. Habe nun 24GB und es läuft scheinbar sauber.

Bänke sind es Gott sei Dank nicht.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Hi, in dem MMini 2018 sind wohl 2x4 GB verbau. Wäre es problematisch wenn man zu einem 4 GB einen 8 GB auf 12 GB aufrüstet?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hi, in dem MMini 2018 sind wohl 2x4 GB verbau. Wäre es problematisch wenn man zu einem 4 GB einen 8 GB auf 12 GB aufrüstet?
An sich nicht (ggf. gibt es Komptibilitätsprobleme). Warum nicht gleich 16GB? Wenn du schon umbaust, dann gleich 16.
 

AndyG68

Macoun
Registriert
01.05.20
Beiträge
121
Warum nicht gleich 16GB? Wenn du schon umbaust, dann gleich 16
...möchte ich so unterstreichen!
Der Aufwand einen 18er Mini zu öffnen um den Ram zu tauschen ist ja nicht unerheblich > da würde ich in jedem Fall sofort verdoppeln ;)

...es sei denn, du hast viel Langeweile und einen 8er So noch da rumliegen. Dann einfach testen ob er kompatibel ist. Was soll passieren ausser das er nicht erkannt wird und/oder der Mini nicht bootet.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Warum nicht gleich 16GB?
Ja, ist natürlich besser. Ich habe mir einen Mini mit 8GB bestellt und gleichzeitig einen 8'er Riegel bei Ama....
Ich war in der Annahme, dass in dem Mac nur eine Bank mit 8GB belegt ist und hätte durch mein upgrade dann 16GB.

Nun nachdem ich einen weiteren 8 RAM bestellt habe, liegen dann 2x4 GB Riegel für die keiner eine Verwendung hat bei mir herum.
Elektronikschrott einmal mehr, wo bleibt die Nachhaltigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich war in der Annahme, dass in dem Mac nur eine Bank mit 8GB belegt ist und hätte durch mein upgrade dann 16GB.
Das hätte man im System vorher prüfen können ;) (oder im Netz nachlesen können) . Apple nimmt immer die günstigste Möglichkeit :p .
Elektronikschrott einmal mehr, wo bleibt die Nachhaltigkeit.
Anderer PC, Freunde, Familie, verkaufen?