• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neuer Mac: Welche Einstellungen sind sinnvoll und wo finde ich was?

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Aktuell empfiehlt das BSI, aufgrund aktueller Exploits, die Java-Laufzeitumgebung im Browser zu deaktivieren, bzw. falls installiert, zu deinstallieren und ein Update abzuwarten.
Betroffen ist laut BSI Java in Version 7 Update 10. Version 6 scheint nicht betroffen.

https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/...13/Krit_Schwachstelle_Java-7-10_11012013.html

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/BSI-empfiehlt-Deinstallation-von-Java-1782352.html

Hier ist beschrieben wir man es deaktiviert:

http://support.apple.com/kb/HT5241?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

(siehe auch #11)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Sinnvoll ist es auch, im Safari-Browser in den Einstellungen (am schnellsten aufzurufen mit Apfel + Komma) unter Allgemein die Option "Sichere Dateien nach dem Laden öffnen" zu deaktivieren.

Grüsse Felix

Kann mir jemand die Funktion dieser Einstellung erklären?
Was genau ändert sich den wenn ich die Funktion deaktiviere?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du lädst zum Beispiel eine .dmg Datei mittels Safari, dann wird diese .dmg nicht mehr automatisch gemountet oder zum Beispiel eine .zip Datei wird nicht mehr automatisch entfacht.
übrigens sollte man diese Funktion immer deaktiviert haben.
 

matjo82

Idared
Registriert
30.10.12
Beiträge
27
Hallo Freunde,

habe da so ein kleines Problem mit meiner Wi-Fi-Einstellungen.

Folgende Situation!
Ein MacBook Pro wird für geschäftliche UND auch für private Zwecke verwendet!

Geschäftlich! (hier wird kein DHCP verwendet sondern manuelle klassische Class B Netz IP-Adressen :) )
Einbindung über WLAN - TCP/IP manuelle IP-Adresse - manuelle Teilnetzmaske - manueller Router und manuelle DNS-Server Einträge! Somit funktioniert auf Arbeit alles wunderbar!

Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass es Zuhause nicht mehr funktioniert, weil im Wi-Fi Connector diese festen IP-Adressen hinterlegt sind! Zuhause (oder wenn man auf Reisen ist) verwendet man ja üblicherweise DHCP und man bekommt automatisch eine passende IP zugewiesen!

Ich dachte am Anfang das funktioniert wie beim iOS ... dass ich quasi PRO angezeigtes WLAN-Netz meine Einstellungen vornehmen kann! (Am iPAD funktioniert das super! z.B. WLAN_ARBEIT: statische IP usw. und WLAN_Privat: DHCP ... und das merkt sich iOS auch!) und somit muss ich meine Einstellungen nicht jedesmal ändern!

Gibt es auch so eine Möglichkeit für MAC OS? Also pro WLAN einzustellen DHCP oder statische IP?

Vielen Dank für eure Mühe

Viele Grüße
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo matjo82,

wäre nicht das Erstellen und Hinzufügen verschiedener Umgebungen (jeweils mit den enstprechenden Parametern) in der Systemeinstellung "Netzwerk" dafür geeignet?
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Warum machst du nicht einen Benutzer Privat und einen Büro? Dann sind die sauber voneinander abgetrennt, in jeder Hinsicht.
 

matjo82

Idared
Registriert
30.10.12
Beiträge
27
Hallo matjo82,

wäre nicht das Erstellen und Hinzufügen verschiedener Umgebungen (jeweils mit den enstprechenden Parametern) in der Systemeinstellung "Netzwerk" dafür geeignet?


@apfelfrischling: was für ein genialer TIPP - Umgebung "Automatisch" = Privates WLAN (DHCP) und Umgebung "Büro" = Büro-WLAN (statische IP, DNS usw.) funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank euch allen für die Tipps

Grüße
 

Andybln

Querina
Registriert
15.02.09
Beiträge
186
vielen Dank für diese Erklärungen - Ich hatte vor etlichen Jahren einen Mac
seitdem hat sich viel verändert :)

viele Grüße
Andreas