• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Neue Microsoft-Werbung: Surface Pro 3 gegen MacBook Air

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
Die machen trotzdem Verslust damit... wie gesagt auf einem Surface Pro 2 läuft OSX. Das ist echt nice da OSX von Haus aus Wacom kann... Der Mini Displayport funktionierte übrigens ... Großes - ist eben Windows selber das Gerät ist gut. Wär's mit OSX direkt und ohne Hackintosh frickelei

Interessante Option. ich würde mir so ein Gerät auch lieber von Apple wünschen. Allerdings haben die ja leider eine Stiftphobie worüber sich eben hier Microsoft und im Smartphone Bereich Samsung freuen kann.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Das wäre das Gerät, das Apple dieses Jahr am besten noch dringend rausbringen sollte... Hätte mir nicht träumen lassen, dass ich das irgendwann mal über ein Microsoft-Gerät sage. Hänge derzeit noch sehr an meiner Literaturverwaltung Sente, Ulysses und Omnioutliner (das sind sicherlich aber keine unersetzbaren Programme) gepaart mit meinen Gewohnheiten käme ein Wechsel für mich derzeit nicht in Frage, aber ein iPad oder Macbook würde ich zur Zeit ebenfalls auch nicht neu kaufen... So ein Surface OSX könnte das ändern und wäre für mich persönlich das ideale Arbeitsgerät...
 

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Mal davon abgesehen ob der Werbespot gut ist - Das MS-Surface Pro 3 ist es :)
 

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
Surface hat einfach zu viel Gewicht für Tablet. Mein iPad 2 ist schon schwehr, Suface hat drittel mehr Gewicht. Die Plastiktastur ist sicher nicht so gut wie von MacBook Air . Wenn es sich so gut verkauft, würde sie nicht so eine Werbung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Zum 2.Video:
Wie der Typ mit seinem Finger auf das Macbook Air Display haut tut einfach weh :D
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Surface hat einfach zu viel Gewicht für Tablet. Mein iPad 2 ist schon schwehr, Suface hat drittel mehr Gewicht. Die Plastiktastur ist sicher nicht so gut wie von MacBook Air . Wenn es sich so gut verkauft, würde sie nicht so eine Werbung machen.
Naja, deine Tastatur scheint ja auch nicht so ganz zu funktionieren ;) Oder eher die Person davor.
 
  • Like
Reaktionen: Syxer

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
„You are more powerful than think“

Btw. auf den Mitbewerbern herumhacken finde ich persönlich nicht gerade einfallsreich.

Da sitzt der Stachel wohl ganz tief.


Ich nehme mal an, der Spot ist für den US-Markt gedacht. Und da sind solche vergleichende Werbespots völlig normal.
Von daher hat das wohl eher weniger etwas mit "tief sitzenden Stacheln" zu tun.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Dazu ein schöner und meiner Meinung nach passender Kommentar von Beta-News:

http://betanews.com/2014/08/11/microsoft-pitches-surface-pro-3-to-the-wrong-crowd/

"Microsoft will have a hard time in convincing consumers who wish to buy Apple's MacBook Air to get Surface Pro 3 instead. That is not because the former is the better purchase, but because these devices aim to please two different crowds. You're either a Mac or a PC, as the old Apple commercials would say today.

I believe that Microsoft does not realize that it is pitching Surface Pro 3 to the wrong crowd. Swaying would-be MacBook Air owners in the hybrid's direction is not a simple matter of touting feature benefits, as in Surface Pro 3 can be more and do more than MacBook Air. People have to be convinced that those features are things they want; just because they are offered does not automatically mean that they will immediately gravitate towards the device that has them. Yes, some do not want more just because they can get more. And, would-be MacBook Air users do not want more. It's more likely that would-be Surface Pro 3 users do.


Microsoft makes this mistake in a series of Surface Pro 3 ads, in which it relies on features like a touchscreen, stylus or detachable keyboard to crown Surface Pro 3 as the winner in a specs battle against MacBook Air, like the two are generally cross-shopped. I do not understand why Microsoft started the Surface Pro 3 announcement in the same direction, but that's another matter.

Surface Pro 3 is for Windows users looking to minimize device clutter. Those are people who carry a laptop and a tablet, and -- this is very important -- would not mind getting a big Windows 8.1 hybrid to replace them. They have to be fine with a tablet with a large screen running the tiled operating system, that is very expensive and does not come with a keyboard out-of-the-box, to consider Surface Pro 3. Those are not your run of the mill consumers.

On the other hand, MacBook Air targets Windows and OS X users who are looking to get what is probably the most well-rounded ultrabook on the market today, alongside a tablet of their choosing. The last bit is also very important, as that tablet does not have to run Windows 8.1; it can also be an Android slate or iPad. They also do not mind the lack of a stylus, as whatever they have works fine.

It's easy to understand where Microsoft gets it wrong (it's much like trying to convince prospective tablet buyers to get a huge phablet instead, because, hey, it can do more). So why doesn't the software giant see that too? Keeping this up is a recipe for disaster. Microsoft should target those who already are in the Windows camp if it wants Surface Pro 3 to succeed. But of course that would mean taking customers away from its partners..."​


Sehr guter Kommentar dem ich noch etwas hinzufügen möchte:
Ich versetze mich einfach mal in einen suchenden Kunden, der diesen Spot sieht und noch nicht genau weis, was er will.
Als solcher würde ich mir dann die Specs der Geräte anschauen, aber auch die Preise. Dann würde ich folgendes sehen:

Die Standardversion vom 11er Air fängt bei Apple direkt bei 899€ an, beim Media Markt und im Netz bei 799€.
Die Standardversion vom 13er Air fängt bei Apple direkt bei 999€ an, beim Media Markt und im Netz bei 899€.
Die Standardversion vom Surface Pro 3 ist bei MS direkt für 799€ vorbestellbar.

Die größte Version vom 11er Air kostet bei Apple direkt 1649€.
Die größte Version vom 13er Air kostet bei Apple direkt 1749€
Die größte Version vom Surface Pro 3 ist bei MS direkt für 1949€ vorbestellbar.

Aber Apple is ja sooooooooooooooo teuer....

Dann entscheidet es sich, ob ich OSX oder Windows nutzen will. Denn der Preis, in Verbindung mit der bekanntlich hohen Qualität von Apple-Produkten, spricht für das Air. Wenn einem das OS gleich ist, ist das Air die logischere Wahl.

(ist natürlich alles IMHO^^)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
So was wünsche ich mir schon lange von Apple. Nur mit fester Tastatur, also ein convertible.

Es gab mal das ModBook, aber das war zu dick, zu schwer und natürlich ohne Tastatur. Und keiner optimierten Touch Oberfläche für OSX.

Aber wie sollte man iOS und OSX so zusammenführen. Wie sollen die Inhalte gleich genutzt werden, in iOS und OSX auf dem selben Gerät.

modbook.jpg



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit OSX über Remote auf dem iPad laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mamagotchi

Gloster
Registriert
19.06.12
Beiträge
60
Also mir ist klar, dass wir hier in einer Apple-Community sind, aber was könnte das Surface Pro 3 mehr, wenn es statt Windows 8.1 das aktuellste OS X installiert hätte? Mir erschließt sich hier nicht so recht der Sinn, also bitte aufklären ;).

Für mich klingt es in etwa so: "Das Surface Pro 3 ist echt nicht schlecht, bloß leider nicht von Apple."
 
  • Like
Reaktionen: Tofffl

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Windows 8.1 kann man schlecht mit OS X vergleichen, weil Windows ist ein Hybrid aus Touch- und Maussteuerung, Mit allen Vor- und Nachteilen. Dazu noch der Stift (wobei ich solche Stifte Hasse wie die Pest. Die Haptik ist grauenhaft).

------------------------

Ich hätte das in Zukunft gerne so: Bildschirm mit Touchsteuerung an die Tastatur angedockt mit vollwertigem OS X. Wenn ich den Bildschirm abziehe verwandelt sich die Oberfläche in eine reine Touchoberfläche wie iOS. Natürlich muss jedes Programm mitziehen. Die meisten Programme müsste dann zwei GUIs mitbringen. Ausnahmen könnte man für Nischen machen. Ein CAD mit Touch macht nicht viel Sinn. Vielleicht haben die dann auch nur eine einfache Reader Funktion für die Dateien um wenigstens den Inhalt betrachten zu können.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Also mir ist klar, dass wir hier in einer Apple-Community sind, aber was könnte das Surface Pro 3 mehr, wenn es statt Windows 8.1 das aktuellste OS X installiert hätte? Mir erschließt sich hier nicht so recht der Sinn, also bitte aufklären ;).

Für mich klingt es in etwa so: "Das Surface Pro 3 ist echt nicht schlecht, bloß leider nicht von Apple."

Apple-Fans lieben Apple nicht nur das Geräte-Design wichtig, sondern eben auch das Software-Design UND das Zusammenspiel zwischen beiden. Die "User-Experience", die OSX bietet kann, (nach Meinung der Apple-Fans) kann Win8.1 einfach nicht bieten. Da geht es nicht zwingend um "mehr können". Siehe Android. Android ist offener als iOS und kann vielleicht auch mehr. Aber die "User-Experience" ist in meinen Augen schlimmer als ne Darmuntersuchung!
Ich bin einfach froh, das ich das Thema Windows hinter mir habe. Es fühlt sich nicht rund an, es hat Macken, es zickt. Bei MacOS halten sich die Macken und Zicken in minimalen Grenzen.

Ich habs mal einem Freund so erklärt:

MacOS/iOS: Im eigenen Bett schlafen
Windows/WinPhone: Bei einem guten Freund auf ner Matratze auf dem Boden schlafen
ChromeOS/Android: Auf einer Pappe unter der Brücke schlafen

:D

Das Surface mag als Gerät an sich gut sein. Ich finde die Tastatur vom Surface zum Beispiel echt stark. Aber der Rest passt eben nicht.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Über Vergleichswerbung brauchen wir nicht sprechen, obwohl der Vergleich mit dem MBA nicht abwegig ist. Es gibt keine brauchbare Tastaturlösung für iPads und eben auch keine für Pens ;) Darüber hinaus sind OSX und iOS noch zu weit voneinander entfernt. MS hat die Brücke zwischen mobilen und stationären Devices konsequenter und radikaler geschlagen.

Das Surface geht meiner Meinung nach genau den richtigen Weg. Eine durchdachte Lösung aus Touch-Display, Pen und Tastatur. Genau, was man für den mobilen Produktiveinsatz braucht.
 

Syxer

James Grieve
Registriert
07.07.14
Beiträge
135
Meine Freundin hat sich das neue Pro 3 bestellt.
Apple OSX mag sie nicht und einen herkömmlichen Laptop will sie nicht mehr.

Das iPad als Desktopreplacement ist fragwürdig.
Daher blieb eigentlich nur Windows 8.1.
Sie schreibt viel, arbeitet mit PS und spielt ein paar kleine Games auf dem Sofa.
Für sie ist das Surface perfekt geeignet und ich bin schon sehr gespannt auf das Gerät.
Win 8.1 konnte mich bisher nicht überzeugen (ich finde die Kacheln schrecklich), da es vom UI eigentlich nur für Touch ausgelegt ist.
Ich freue mich drauf.
Die Werbung an sich finde ich besser gelungen, als dieses grausame Gehüpfe von den Anzugsmenschen beim ersten Surface ;)
Vergleichende Werbung ist doch mal interessant. Das die Vorteile des MBA dabei außen vor bleiben ist doch logisch und wäre auch geschäftsschädigend.
 

Mamagotchi

Gloster
Registriert
19.06.12
Beiträge
60
Apple-Fans lieben Apple nicht nur das Geräte-Design wichtig, sondern eben auch das Software-Design UND das Zusammenspiel zwischen beiden. Die "User-Experience", die OSX bietet kann, (nach Meinung der Apple-Fans) kann Win8.1 einfach nicht bieten. Da geht es nicht zwingend um "mehr können". Siehe Android. Android ist offener als iOS und kann vielleicht auch mehr. Aber die "User-Experience" ist in meinen Augen schlimmer als ne Darmuntersuchung!
Ich bin einfach froh, das ich das Thema Windows hinter mir habe. Es fühlt sich nicht rund an, es hat Macken, es zickt. Bei MacOS halten sich die Macken und Zicken in minimalen Grenzen.

Ich habs mal einem Freund so erklärt:

MacOS/iOS: Im eigenen Bett schlafen
Windows/WinPhone: Bei einem guten Freund auf ner Matratze auf dem Boden schlafen
ChromeOS/Android: Auf einer Pappe unter der Brücke schlafen

:D

Das Surface mag als Gerät an sich gut sein. Ich finde die Tastatur vom Surface zum Beispiel echt stark. Aber der Rest passt eben nicht.

Also was Android betrifft, hab ich nichts hinzuzufügen. Es ist einfach ein OS was die Welt nicht braucht.

Du beschreibst Windows 8.1 ja als Hybriden. Passt dann nicht ein Hybrid-OS zu einem Hybrid-Gerät wie dem Surface Pro 3 (SP3)? Und seit das Update auf Windows 8.1 ist das OS auch durchaus mausfreundlich und man hat fast seinen gewohnten Desktop.

Und bevor ich noch als Microsoft-Fanboy degradiert werde, möchte ich noch erwähnen, dass ich bisher sehr glücklich mit meinem alten MacBook und iPod Shuffle war. Es waren wirklich schöne Zeiten und ich kann durchaus verstehen wieso man Apple schätzt. Neben dem Design und dem ganzen Marketing bietet Apple Produkte an, die sehr zuverlässig funktionieren und sehr langlebig sind. Diesen Ruf hat Microsoft bzw die OEMs nicht. Microsoft hat aber mittlerweile seine Hausaufgaben gemacht und befindet sich wieder auf dem richten Weg.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Das Surface Pro 3 ist ein Hybrid, sogar ein guter Hybrid. Aber es ist eben ein Hybrid und kein einheitliches System. Ich habe bisher nur mit Win8 zu tun gehabt, nicht mit Win8.1, aber ich kann mir nicht vorstellen, das sich das ganze so sehr verändert hat, dass das System einheitlicher ist bzw. wirkt. Die Windows Desktop-Welt und die Windows App-Welt harmonisieren nicht gut zusammen. Es ist der Schritt in die richtige Richtung und ich bin überzeugt, das Apple auch an einem Touch-MacOS arbeitet. Aber Apple wird es sicher erst dann rausbringen, wenn es Sinn macht, wenn es aus einem Guss ist und nicht der Versuch, zwei Welten miteinander zu vereinen, die NOCH NICHT zueinander passen.

Ich will MS nicht grundsätzlich schlecht reden. Ich finde z.B. WindowsPhone ist ein richtig gutes mobiles OS. Aber Apple hat immernoch um längen die Nase vorn, wenn es darum geht, das "alles" zusammen in einem Ökosystem harmonisiert, als wäre es eben mein eigenes Bett und nicht eine gute Matratze auf dem Boden im Zimmer des besten Freundes. Und ich sehe auch nicht, dass sich Apple in Zukunft diesen Anspruch und diesen Rang ablaufen lassen wird. Auch wenn das heißt, das man manchmal auf gewisse technische Feinheiten erst mal verzichten muss.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich finde das Surface 3 Pro ein richtig gutes Gerät und Windows 8.1 finde ich auch nicht so schlecht - im Gegenteil auch einiges recht gut. Allerdings bin ich alleine schon mit OS X dermaßen zufrieden... wieso sollte man dann wechseln...
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Seien wir Apple-Fans doch mal ehrlich: ein MacBook mit abnehmbarer Tastatur, das sich als Tablet nutzen ließe, wäre eine feine Sache.
Das Problem: Apple hat gar kein geeignetes OS sondern schlägt sich mit zwei unterschiedlichen OS herum. Die Konvergenz eines Desktop-OS mit einem Touch-OS ist ein schwieriges Unterfangen. Microsoft ist diesen holprigen Weg bereits bereits ein ganzes Stück gegangen, aber Apple steht der Weg noch bevor.