• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Neue Microsoft-Werbung: Surface Pro 3 gegen MacBook Air

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Microsoft hat drei Werbespots zum neuen Surface Pro 3 veröffentlicht, die das neue Tablet mit dem MacBook Air aus dem Hause Apple vergleichen – ähnlich wie es Microsoft schon während der offiziellen Ankündigung des Surface Pro getan hat. Darin bewirbt der Softwarekonzern aus Redmond in erster Linie die hohe Flexibilität seines neuen Geräts, das als Mischung aus Laptop und Tablet gedacht ist. Jeder Spot schließt mit der Aussage „Das Tablet das deinen Laptop ersetzen kann.“[prbreak][/prbreak]

Im „Crowded“ genannten Spot stellt Microsoft unter anderem heraus, dass die verbauten Komponenten ähnlich leistungsstark wie die von ultramobilen Notebooks sind. Darüber hinaus betont man den verbauten Touchscreen und die Möglichkeit, einen Stift als Eingabemöglichkeit zu verwenden. Der gegenübergestellte Nutzer eines MacBook Airs sieht sich ebenfalls in der Lage, die drei genannten Funktionen realisieren zu können, zieht neben dem MacBook allerdings auch ein iPad und einen Notizblock heran. Zum Abschluss kann sich der Konzern aus Redmond einen kleinen Seitenhieb Richtung Apple nicht verkneifen und lässt dem virtuellen Nutzer des MacBooks im Clip mitteilen: „You are more powerful than think“ – eben der Slogan den Apple in seinen jüngsten Videos zur Bewerbung des iPhone 5s benutzt.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ein weiterer Spot trägt den Namen „Head to Head“ und vergleicht die Ausstattung der beiden Geräte direkt. Sind beide bei der Hardware mit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und einem 128 Gigabyte großen Flash-Speicher noch gleich ausgestattet, lässt Microsoft das Surface durch den Touchscreen, die Stift-Unterstützung sowie die abnehmbare Tastatur davonziehen und demonstriert das Nichtvorhandensein der Ausstattungsmerkmale beim MacBook Air in etwas übertriebener Art und Weise.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Im letzten Video namens „Power“ wird ähnlich wie im ersten auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, das Surface als Kombination aus Tablet und Laptop zu sehen. Gezeigt wird dabei eine vollwertige Version von Adobe Photoshop, die man per Touchscreen bedient und Erwähnung findet wieder einmal der Touchscreen sowie die vollwertigen Anschlüsse in Form eines Mini Displayport und USB-Anschluss.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Schon in der Vergangenheit zeigte der Redmonder Softwareriese ähnliche Werbevideos, verglich dabei aber das Surface stets mit dem iPad.
 
  • Like
Reaktionen: Keyto

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Eigentlich lautet eine Werberegel: Bist du der große Marktführer, messe dich nie mit kleinen Konkurrenten.
Mit den Spots gesteht Microsoft wohl ein, nicht mehr Marktführer zu sein...
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Schöne Teil, schade das da nur Win drauf läuft.
 

Jaguar84

Cox Orange
Registriert
31.03.10
Beiträge
101
Das einzig Beneidenswerte ist der abnehmbare Touchscreen. Aber Windows und Wackeltastatur sind es nicht wert.
 

Banana Joe

Braeburn
Registriert
21.01.14
Beiträge
43
„You are more powerful than think“

Btw. auf den Mitbewerbern herumhacken finde ich persönlich nicht gerade einfallsreich.

Da sitzt der Stachel wohl ganz tief.
 

Mamagotchi

Gloster
Registriert
19.06.12
Beiträge
60
Es ist einfach eine Unart bei Werbung den Direkten Vergleich mit der Konkurrenz zu suchen. Anstatt zu zeigen, was "besser" als bei der Konkurrenz ist, sollten sie lieber zeigen, was das Gerät kann und wieso man sich für das Surface Pro 3 entscheiden soll.

Aus meiner Sicht ist das Surface Pro 3 in seiner eigenen Geräteklasse das Maß der Dinge, was die Kombination aus Design, Technik und Software-Support betrifft. Ich finde weder den Vergleich mit einem iPad noch mit einem MacBook im einzelnen angebracht. Höchsten der Vergleich Surface Pro 3 Vs. iPad&MacBook würde noch gehen.

Und die Leute, die hier über Windows 8(.1) herziehen, haben vermutlich noch nie ein Surface in der Hand gehabt. Windows 8.1 funktioniert hervorragend mit dem Surface und die Bedienung ist sehr intuitiv. Das soll nicht heißen, dass es besser als OS X sein soll, aber es ist bei weitem nicht so schlecht, wie es dargestellt wird.

Mein Fazit: Mit dem Surface Pro 3 hat Microsoft genau das Gerät erschaffen, dass auf meine Bedürfnisse passt. Lediglich bei der Werbung sollten sie von diesem Vergleichsmist weg und eigene kreative Ansätze verfolgen.
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185
Ich persönlich halte von solchen Werbespots auch nicht viel, allerdings sollte man bei der Bewertung beachten, dass vergleichende Spots in anderen Ländern ganz normal sind und besser ankommen wie hier in Deutschland bzw. Europa.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
"Das Tablet, das deinen Laptop ersetzen kann".
Dann könnten die's zur Abwechslung ja mal mit einem Windows Laptop machen, fänd ich irgendwie witziger.
 
  • Like
Reaktionen: chris00

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Sieht aus wie ein Notebook für Kindergartenkonder...
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..den ersten Spot find ich gelungen, den zweiten überzogen, den dritten najaa.
Es sollte bei der Wahl eines Geräts immer nach den eigenen Bedürfnissen gehen ..nicht nach Marken.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Dazu ein schöner und meiner Meinung nach passender Kommentar von Beta-News:

http://betanews.com/2014/08/11/microsoft-pitches-surface-pro-3-to-the-wrong-crowd/

"Microsoft will have a hard time in convincing consumers who wish to buy Apple's MacBook Air to get Surface Pro 3 instead. That is not because the former is the better purchase, but because these devices aim to please two different crowds. You're either a Mac or a PC, as the old Apple commercials would say today.

I believe that Microsoft does not realize that it is pitching Surface Pro 3 to the wrong crowd. Swaying would-be MacBook Air owners in the hybrid's direction is not a simple matter of touting feature benefits, as in Surface Pro 3 can be more and do more than MacBook Air. People have to be convinced that those features are things they want; just because they are offered does not automatically mean that they will immediately gravitate towards the device that has them. Yes, some do not want more just because they can get more. And, would-be MacBook Air users do not want more. It's more likely that would-be Surface Pro 3 users do.


Microsoft makes this mistake in a series of Surface Pro 3 ads, in which it relies on features like a touchscreen, stylus or detachable keyboard to crown Surface Pro 3 as the winner in a specs battle against MacBook Air, like the two are generally cross-shopped. I do not understand why Microsoft started the Surface Pro 3 announcement in the same direction, but that's another matter.

Surface Pro 3 is for Windows users looking to minimize device clutter. Those are people who carry a laptop and a tablet, and -- this is very important -- would not mind getting a big Windows 8.1 hybrid to replace them. They have to be fine with a tablet with a large screen running the tiled operating system, that is very expensive and does not come with a keyboard out-of-the-box, to consider Surface Pro 3. Those are not your run of the mill consumers.

On the other hand, MacBook Air targets Windows and OS X users who are looking to get what is probably the most well-rounded ultrabook on the market today, alongside a tablet of their choosing. The last bit is also very important, as that tablet does not have to run Windows 8.1; it can also be an Android slate or iPad. They also do not mind the lack of a stylus, as whatever they have works fine.

It's easy to understand where Microsoft gets it wrong (it's much like trying to convince prospective tablet buyers to get a huge phablet instead, because, hey, it can do more). So why doesn't the software giant see that too? Keeping this up is a recipe for disaster. Microsoft should target those who already are in the Windows camp if it wants Surface Pro 3 to succeed. But of course that would mean taking customers away from its partners..."​
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Die Werbespots sind ja noch billiger als die von Samsung. Ich bin jedenfalls mit meinem MacBook Air sehr zufrieden. Ich werde es auch nicht durch ein Surface 3 ersetzen. Vielmehr werde ich beide Geräte benutzen, da das Air keinen Touchdisplay und keine Stifteingabe hat. Ich wollte mir so oder so das Surface 3 kaufen, aber die Werbespots sind wirklich peinlich. Sowas hat doch Microsoft gar nicht nötig, denn das Surface 3 sollte man eher mit dem Air und iPad vergleichen.
 

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Der erste Werbespot ist wirklich interessant. Auf der rechten Seite sehe ich jemanden der auf seinem Gerät Bilder bearbeitet und raus und rein zoomt (was mit dem Trackpad beim MBA genau so funktioniert aber wen interessiert's?), auf der linken Seite sehe ich jemanden der seelenruhig an seinem Rechner arbeitet. Was will mir Microsoft mit dieser Werbung sagen?

Dass das neue Surface sehr gelungen sein soll, ist ja kein Geheimnis mehr. Zum gefühlten 100. Mal in die Apple vs. Microsoft Kerbe zu schlagen ist aber ziemlich langweilig und ausgelutscht, ob sie das nötig haben? Ich glaube kaum. Oder wie Steve Jobs einmal so schön gesagt hat: "The only poblem with Microsoft is they have no taste."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dareonsky

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die machen ja nicht umsonst Mrd. Verluste mit dem Teil :D. Mit OSX drauf sieht das aber ganz anders aus...
 

Coopye

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.08.11
Beiträge
337
Die machen ja nicht umsonst Mrd. Verluste mit dem Teil :D. Mit OSX drauf sieht das aber ganz anders aus...

Vielleicht weil Apple bessere Werbespots hat ;)
Jeder, der schon einmal im Verkauf gearbeitet hat, weiß, dass man Produkte am Besten über Emotionen verkaufen kann und Apple's Werbespots machen in der Regel genau das.
 

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
Die machen ja nicht umsonst Mrd. Verluste mit dem Teil :D.

Machen sie nicht. Das Surface RT lag damals wie Blei in den Regalen , aber das ist ne andere Geschichte. Das Surface Pro 3 ist heiß begehrt, auch bei mir und ich habe ein MacbookPro das langsam mal aktualisiert (Ich kann größere Raw Dateien in Lightroom einfach nicht schnell genug entwickeln) werden müsste, allerdings benutze ich mein jetziges Surface Pro 1 auf der Arbeit für Excel kram und in der Bibliothek und der Uni nutze ich den Stift mit OneNote. Daher werde ich mein Surface vor meinem MacbookPro aktualisieren. Einzig und allein OsX hält mich vom kompletten Wechsel ab. Apple wird nach dem Trauma mit dem Newton und Steve Jobs "Nobody wants a Pen" wohl leider nie wieder was mit Stift raus bringen. Schade...
 

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67

http://www.tabtech.de/windows/microsoft-surface-pro-3-verkauft-sich-besser-als-die-vorgaenger

...und selbst wenn es sich nicht so gut verkauft wie irgendein Apple Produkt, bin ich Microsoft verdammt dankbar ein Produkt rausgebracht zu haben, welches Office, Stiftnutzung und Tableteigenschaften vereint. Besonders um die ersten beiden Eigenschaften geht es mir. Die Stiftlösungen für das Ipad sind ein Witz und mit einem Wacom oder gar dem jetzigem N-Trig Stift nicht zu vergleichen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die machen trotzdem Verslust damit... wie gesagt auf einem Surface Pro 2 läuft OSX. Das ist echt nice da OSX von Haus aus Wacom kann... Der Mini Displayport funktionierte übrigens ... Großes - ist eben Windows selber das Gerät ist gut. Wär's mit OSX direkt und ohne Hackintosh frickelei