• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Neue Microsoft-Werbung: Surface Pro 3 gegen MacBook Air

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Mit 8GB Ram und i5 kostet das SP3 schon 1.300 Euro. Das finde ich zu viel.

Dazu kommt noch mal die Tastatur für 129 Euro!

Da kaufe ich mir doch lieber ein Air, auch wenn dies keine Tabletfunktion bietet.

Grundsätzlich ist die Idee nett. Das Tablett an für sich ist dann aber auch ein wenig zu dick und schwer. Mir ist klar, dass das ein vollwertiges Notebook ist und nicht so dünn kann, wie ein iPad Air.

Aber wie schreibt man im Sitzen mit dem SP3? Hält die Tastatur das Display hoch, auch auf dem Schoß?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und Syxer

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Aber wie schreibt man im Sitzen mit dem SP3? Hält die Tastatur das Display hoch, auch auf dem Schoß?
Genau wie mit einem iPad, liegend mit der mit der Bildschirmtastatur. Die Gummitastatur und der Ständer auf der Rückseite sind in dieser Position wohl eher nicht hilfreich. ;)
 

h4real

Golden Delicious
Registriert
18.03.12
Beiträge
6
Also, wenn ich mir den Win AppStore anschaue dann, kann man nicht gerade von powerfull reden. Da gibts ja größtenteils 0815 Apps. Auf dem MacBook wird mit Software wie finalcut, ableton, Photoshop USW. gearbeitet, ich bezweifle das surface das kann. Das ipad kann das zwar auch nicht aber dafür mißt Apple es nicht mit einem Laptop oder Desktop pc.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Geht also. Sieht aber nicht so stabil aus.

Ach würde Apple einfach ein Air rausbringen, wo man den Bildschirm um 180 drehen und zuklappen kann.

Machen sie aber nicht. Man soll sich zum Air noch ein iPad kaufen, was das ganze zu einer sehr kostspieligen Angelegenheit macht... :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber wie schreibt man im Sitzen mit dem SP3? Hält die Tastatur das Display hoch, auch auf dem Schoß?

Wenn man das Surface auf dem Schreibtisch hat, ist es ein Notebook und lässt sich wie ein Notebook bedienen und sollte auch wie ein Notebook beurteilt werden. Wenn man das Surface auf dem Schoß hat - ist es ein Tablet. Das Surface ist soll ja Notebook und Tablet sein. Und wenn das Surface also auf dem Schoß ist, ist es ein Tablet und sollte dann auch als Tablet und nicht als Notebook beurteilt werden... also... wie schaut es auf dem Schoß mit dem iPad aus? Besser?

Ich meine nach der Logik mancher müsste ich meinen iMac nehmen und dann rumheulen, dass ich es nicht Abends im Schlafzimmer per Finger bequem nebenbei im Bett liegend bedienen kann. Wir sollten schon die gleichen Konzepte miteinander vergleichen.

Auf dem MacBook wird mit Software wie finalcut, ableton, Photoshop USW. gearbeitet, ich bezweifle das surface das kann.

Da ist ja wieder geballte Fachkompetenz unterwegs ;) ... das Surface 3 Pro hat ein vollwertiges Windows 8.1 .... wen interessieren die Apps aus dem App Store? Kann ich bei meinem OS X Mac Rechnern nur die Apps aus dem OS X Store installieren? Wo ist denn bitte Photoshop im OS X App Store?

Nein - ich kann unter OS X auch und vor allem Software außerhalb des App Store installieren. Und das kann man ja wohl unter Windows auch... bzw. ist eigentlich die Regel.

Nochmals - das Surface 3 Pro hat ein vollwertiges Windows 8.1 wie jeder x-beliebige vollwertige Windows Rechner. Sprich man kann jede erdenkliche Software installieren. Und Photoshop und Co gibt es natürlich nicht für Windows - oder wie?
 
  • Like
Reaktionen: Tofffl und Helvetia

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn man das Surface auf dem Schreibtisch hat, ist es ein Notebook und lässt sich wie ein Notebook bedienen und sollte auch wie ein Notebook beurteilt werden. Wenn man das Surface auf dem Schoß hat - ist es ein Tablet. Das Surface ist soll ja Notebook und Tablet sein. Und wenn das Surface also auf dem Schoß ist, ist es ein Tablet und sollte dann auch als Tablet und nicht als Notebook beurteilt werden...
Notebooks sind aber auch dafür ausgelegt, auf dem Schoß genutzt zu werden, daher auch der Alternativname "Laptop".
Und das Notebook auf dem Schoß lässt sich in vielen Fällen eben nicht durch ein Tablet ersetzen.
Ein Tablet ist ein Tablet, ein Notebook ist ein Notebook. Und das Surface ist leider ein völlig beklopptes Konzept.

Wo ist denn bitte Photoshop im OS X App Store?
Hier :)
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bananenbieger das ist Photoshop Elements ^^

;) ... aber es geht mir eigentlich um die Aussage von h4real ,dass das Surface nur Apps aus dem Windows App Store zur Verfügung hat und man dann ja keine professionelle Software wie u.a. Photoshop auf dem Surface installieren könne.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass das SP3 mit angesteckter Tastatur so stabil auf dem Schoß steht, wie ein konventionelles Notebook.

800 Gramm (ohne Tastatur) sind bei der leistungsstarken Hardware aber mal eine Ansage!

Das Problem ist nicht die Hardware (die ist sehr gut), sonder der Umstand, dass ich Windows statt OSX als vollwertiges OS habe und damit kann ich nichts mehr anfangen.

Bitte Apple... bringt ein Convertibile.

So ungefähr.... nur flacher.

810g2neu.jpg
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
..Apple sollte nicht imitieren sondern inventieren :)

Ja und? Smartphones gab es auch schon vor dem iPhone. (auch mit großen Touchscreen, sogar von Palm). Andere haben schon früher als Apple Notebooks gebaut. Das selbe bei .mp3 Playern.

So ein Convertible ist schon eine feine Sache. Nur die Fingerabdrücke auf dem Display nerven dann halt... =(
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..na dann schlag doch zu. Das Surface scheint doch n tolles Gerät zu sein, wenn man nen Hybriden möchte
..und wenn man sogar OSX drauf zu laufen bekommt.
Malst dir halt noch n Apfel drauf :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bananenbieger das ist Photoshop Elements ^^
Daher auch der Smiley hinter dem Post. :) Wobei die Elements-Familie deutlich unterschätzt wird.

Ja und? Smartphones gab es auch schon vor dem iPhone. (auch mit großen Touchscreen, sogar von Palm). Andere haben schon früher als Apple Notebooks gebaut. Das selbe bei .mp3 Playern.
Richtig, gab es alles schon. War wenig erfolgreich. Und Apple hat dann gezeigt, wie man es richtig macht.
Und was gab es einen Aufschrei, als Apple damals das Diskettenlaufwerk und die damaligen Standardanschlüsse beim iMac einfach weggelassen hat. Hat sich langfristig als gute Idee erwiesen. Und jetzt haben wir das Gleiche mit dem "fehlenden" BluRay-Laufwerken.

Bei den Convertibles kann man aber nicht Innovativ sein. Das ist eine technologische Sackgasse und kein innovationsfähiges Konzept. Aus WindowsCE sollte man eigentlich gelernt haben.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
..na dann schlag doch zu. Das Surface scheint doch n tolles Gerät zu sein, wenn man nen Hybriden möchte
..und wenn man sogar OSX drauf zu laufen bekommt.
Malst dir halt noch n Apfel drauf :)

Wenn du mir OSX auf den Surface installierst, gerne. Mit Windows kann ich nicht viel anfangen.

Und nein... den Apfel brauche ich nicht auf dem Gehäuse. Ich bin zu Apple gewechselt wegen OSX!

Da hatte ich noch XP und Vista kam wenig später raus. Ich brauche den Stess nicht mehr...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Daher auch der Smiley hinter dem Post. :) Wobei die Elements-Familie deutlich unterschätzt wird.


Richtig, gab es alles schon. War wenig erfolgreich. Und Apple hat dann gezeigt, wie man es richtig macht.
Und was gab es einen Aufschrei, als Apple damals das Diskettenlaufwerk und die damaligen Standardanschlüsse beim iMac einfach weggelassen hat. Hat sich langfristig als gute Idee erwiesen. Und jetzt haben wir das Gleiche mit dem "fehlenden" BluRay-Laufwerken.

Bei den Convertibles kann man aber nicht Innovativ sein. Das ist eine technologische Sackgasse und kein innovationsfähiges Konzept. Aus WindowsCE sollte man eigentlich gelernt haben.

Wieso ist ein Konvertible kein innovatives Konzept? Bisher ist es "nur" an der Software gescheitert, mit dem Durchbruch.

Ich könnte mir das so vorstellen. Im Tablett Modus läuft iOS. Die Inhalte (Geschriebener Text, Musik, Grafik, Bilder, Videos usw) laufen im OSX Modus dann weiter, die Inhalte werden in Echzeit in erweiterten nahtlos Programmen geteilt.

Dazu müsste man die Oberfläche in OSX auch nicht anpassen, sondern die Programme mehr an iOS angleichen, etwas entschlacken. Nicht vom Funktionsumfang, sondern die Benutzung mehr an iOS orientieren.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tja, so hat man sich das in den Neunzigern auch vorgestellt. Funktioniert nur leider nicht, weil Eierlegende Wollmichsäue zwangsläufig zum Scheitern verurteilt sind, besonders wenn es um komplexe Technologien geht.

Mittlerweile hat man erkannt, dass man spezialisiertere Geräte deutlich besser auf die Nutzerbedürfnisse zuschneiden und auf den jeweiligen Devicetyp optimieren kann.
(Hier baut Apple übrigens gerade mit Continuity eine weitere wichtige Brücke für die vollintegrierte Devicelandschaft)

Übrigens ist das nicht nur im Endgerätebereich so, auch in anderen IT-Bereichen spezialisiert man sich mehr - Aus exakt den gleichen Gründen.

Von daher ist ein Convertible ein Rückschritt. Warum Microsoft diesen Schritt geht, obwohl es eine riesige Menge an Erkenntnissen, die klar dagegensprechen, ist mir schleierhaft. Wobei Microsoft schon in vielen Bereichen aufgeholt und den richtigen Kurs eingeschlagen hat. Ein paar Strukturen sind anscheinend aber immer noch im Konzern etwas eingefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich verstehe deine Bedenken.

Aber so braucht man 2 unterschiedliche Geräte und ist von der Synchronisation auf die Apple-Server angewiesen (iCloud). Zum Beispiel, wenn man sein Text vom iPad auf dem Mac weiterschreiben möchte.

Wenn Apple WOLLTE, KÖNNTEN sie es! Aber sie sind ein Profit-orientieres Unternehmen, daher WOLLEN sie es NICHT. Man soll sich nicht nur ein Macbook kaufen, sondern dazu noch ein iPad.

Besser zuschneiden? Ich finde von der Hardware ist das SFP gut zugeschnitten! Das Ding ist nicht so viel schwerer und dicker als ein iPad! Aber mit wesentlich mehr Leistung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dein "Aber" ist doch gerade das, was so toll ist. Du kannst jedes x-beliebige Endgerät an Deine Daten und Apps hängen. Endgeräte sind damit austauschbar und zudem integrierbar, z.B. direkt in Auto, Kühlschrank usw.

Warum sollte Apple etwas betriebswirtschaftlich und technisch Unsinniges wollen? Zumal viele Leute, die sich vorher Desktop und Notebook gekauft haben, jetzt nur noch Desktop und Tablet kaufen. Mit einem i7 1,7GHz ist so ein Surface Pro schon teurer als ein MacBook plus iPad zusammen.

Das Zuschneiden der Hardware bezieht sich doch nicht auf die CPU-Power... 12" sind für viele Anwender als Tablet zu groß und zu schwer. Für den Laptop-Einsatz im Sinne des Wortes eignet sich ein Surface ebenfalls nicht wirklich.

Wie gesagt: Es gibt PDAs, SmartPhones, Tablets (kennt jemand noch das SinusPad?) und Convertibles nicht schon seit gestern und es hat sich schon längst gezeigt, was der Kunde wirklich will.