• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iTunes Store bald mit Musik in verlustfreier Qualität?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Bereits seit mehreren Wochen halten sich Gerüchte, wonach Apple nach Möglichkeiten sucht, die sinkenden Musikverkäufe im iTunes Store aufzufangen. Neben den Bemühungen nach mehr Exklusiv-Inhalten und dem Start eines kostenpflichtigen Musikstreaming-Dienstes ähnlich wie Spotify gesellt sich nun eine weitere Vermutung zu Apples angeblichen Plänen: Die Musik im iTunes Store in höherer Qualität anzubieten. Genauer gesagt soll Apple innerhalb der nächsten zwei Monate – die WWDC würde sich anbieten – Musik in 24-bit und verlustfreier Qualität zum Download im iTunes Store anbieten. Das Material dafür wäre teilweise bereits vorhanden. Apple lässt sich für sein Programm „Mastered for iTunes“ bereits jetzt mit 24-bit ALAC-Dateien der Verlage versorgen und wandelt diese in das Speicherplatz-schonende AAC-Format für den iTunes Store um.[prbreak][/prbreak]

Die Option für eine bessere Audioqualität soll jedoch nicht kostenlos sein. Robert Hutton, der von nicht näher genannten Quellen von den Plänen erfahren haben will, spricht davon, dass verlustfreie Musik extra kosten wird. Den Auftakt zum neuen iTunes-Angebot sollen überarbeitete Alben von Led Zeppelin machen. Eine ähnliche Fragmentierung des Angebotes gab es bereits in der Vergangenheit von iTunes: iTunes Plus. Damals konnte man gegen einen Aufpreis seine Musik in höherer Qualität (256 kbit/s statt 128 kbit/s) und ohne Kopierschutz ordern. Seit 2009 ist der gesamte Musikkatalog des iTunes Stores jedoch wieder vereinheitlicht und bietet die zuvor unter dem Namen iTunes Plus vermarkteten Inhalte als Standard an.

Bereits im Jahr 2011 gab es Gerüchte, dass Apple Musik in 24-bit im iTunes Store anbieten wird. Schon damals kam man jedoch zum Fazit Wozu?. Während es ohne Frage einige Kunden gibt, die den Schritt zu verlustfreier Musik begrüßen würden, scheint es unwahrscheinlich, dass Apple damit die Massen begeistern kann, um die sinkenden Musikverkäufe im iTunes Store zu retten.

itunes-store.jpg
Via AppleInsider
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Euer Tweet las sich etwas komisch, der Artikel ist da schon verständlicher :D
 

User 74856

Gast
Grundsätzlich finde ich das gut. Apple soll ruhig den Schritt wagen, Qualität als Differenzierungsmerkmal einzuführen. Nur Schade, dass es wahrscheinlich Aufpreis kosten wird. Und dem Speicherplatzproblem auf den iOS-Devices ist das auch nicht gerade zuträglich. Stark wäre ein Streaming-Abo MIT hoher Qualität!
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Für die iDevice Problematik: Hohe Qualität für zu Hause, AAC / Streaming für unterwegs. Filme werden auch in HD und SD angeboten und zusammen geladen.

Nur denke ich, dass die Preise für diese Angebote wahrscheinlich etwas weiter oben angesiedelt werden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Apple sollte erstmal schauen dass man dort nicht mehr in die Einstellungen meines Geräts eingreift. Das geht echt überhaupt nicht. Wenn ich als Einstellung bei iTunes die Einkäufe bei der Snyc eingestellt habe dann möchte ich mich nicht noch einmal wundern warum ich nach dem Sync auf einmal keine Einkäufe mehr auf dem iPhone habe.
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Aktuell verlangt die breite Masse eben mehr und mehr nach Streaming Angeboten, am besten als Flat oder ganz kostenlos. Das ist eben der aktuelle Trend, der sich sicher noch verstärken wird. Die Qualität ist da denn eher die geringere Anforderung, solange es am Handy gut klingt ist ja alles toll ;)

Das da die Verkaufszahlen zurückgehen bei iTunes war zu erwarten. Ist halt der Lauf der Dinge.
Aber gut das man da versucht etwas zu machen. Es wird sicher auch einen Markt für die Musik in hoher Qualität geben. Der muss vielleicht nur noch mehr erschlossen werden.
Ob der aber das Volumen des Marktes für günstige Streaming Angebote erreicht wage ich mal zu bezweifeln.

Grad im Fall von Spotify sieht man das sie an Apple in dem Fall vorbeigezogen sind. Eine App die gut funktioniert und einfach zu handhaben ist. Ein sehr Umfangreicher Musikkatalog und selbst in der Free Variante schon gut nutzbar. Da haben sie gut vorgelegt.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
END-LICH! Sonst blieb einem ja nur die Option, entweder CDs zu kaufen mit eben 44.1KHz@16Bit oder ab und zu mal in anderen Portalen, wie www.bleep.com das ein oder andere Release mal in 24Bit abzugrabbeln. Schön, dass Apple Wert auf Qualität legt. Also nix mehr mit dem Argument "Donload-Müll" aus der SACD-Fraktion.

Wobei die verpeilten HiFi-Freaks mit auf Granit geschraubten Steckdosenleisten für ab 500€ Aufwärts vom HiFi-Magier und elektronischen Verschlimmbesserungen am Innenleben werden wohl wieder an der Signalkette mäkeln und über Jitter-Problemen mit nicht für HiFi dedizierte Geräte lamentieren.
 

Mitglied 129448

Gast
Gegen sinkende Verkäufe im iTunes Store (nicht im Bezug auf Musik, sondern allgemein) könnte auch hilfreich sein, Deutschland endlich den Zugang zu Filmen in der Cloud zu ermöglichen. Ohne beleidigend zu sein... Bis auf wenige Ausnahmen kann jeder Bananen-Staat der Welt dieses Angebot nutzen. Dabei ist mir auch egal ob es an Apple selbst oder den Rechteinhabern/Rechtevertretern liegt. Macht es einfach nur möglich!

Was die Qualitätsanhebung der Musik angeht ist es natürlich auch eine gute Entscheidung. Ich hoffe das dieses auch bei Hörbüchern umgesetzt UND auch von Apple kontrolliert wird! Da werden teilweise "Werke" angeboten die klingen wie von der Kassette abgespielt. Da bringt einem auch die vermeintlich höhere Qualität nichts.
 
  • Like
Reaktionen: SonnenscheinFS

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Da tust du der Compactcassette aber Unrecht, die war qualitativ (potentiell) besser, als ihr ruf oder durch manchen abgenutzten Tonkopf dem Besitzer glauben machen ließ.

Mit den Filmen in der Cloud und überhaupt zum iTunes und AppleTV Angebot kann ich das nur bestätigen. Regelt endlich die Rechtefrage, ihr Inhaber!
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Was in dem Artikel nicht rüberkommt: 24 Bit wäre eine höhere Qualität als sie eine CD bietet.

Mich würde es freuen, wenn man im iTunes Store verlustfrei komprimierte Musik kaufen könnte (auch wenn mir 16 Bit auch reichen würden). Die verlustbehaftete Kompression hält mich oft davon ab, mir Musik im iTunes Store zu kaufen und stattdessen die CD zu bestellen und zu rippen (oft sogar günstiger als die AACs bei iTunes gewesen wären).
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dann muss ein iPod nano diese Qualität aber auch wiedergeben können. Und die EarPods sind spätestens dann ja wohl für die Tonne.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Dann muss ein iPod nano diese Qualität aber auch wiedergeben können. Und die EarPods sind spätestens dann ja wohl für die Tonne.

Warum?
Meine iDevices sind aus Speicher-gründen sowieso so konfiguriert, dass beim Synchronisieren alle Lossless-Files zu 256 kbit/s AACs komprimiert werden. Ich kann auch nicht behaupten mit den EarPods einen Unterschied zwischen unkomprimierter und komprimierter Musik zu hören... Das heißt aber nicht, dass ich zuhause auf der Anlage nicht doch mal in guter Qualität Musik hören will.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Und? Was ändert deine Argumentation daran, dass ich diese hohe Qualität auch auf einem Apple Gerät haben möchte?
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Und? Was ändert deine Argumentation daran, dass ich diese hohe Qualität auch auf einem Apple Gerät haben möchte?
Es klang oben so als würdest du ohne diese Voraussetzungen (24bit Playback im iPod nano und Top-Kopfhörer, mit denen der Unterschied überhaupt hörbar ist) gar keine Lossless-Musik im Store haben wollen. Ich habe versucht zu erklären, dass es für mich auch ohne diese Voraussetzungen absolut Sinn macht Lossless-Musik zu verkaufen.

Edit: Und es ist natürlich völlig legitim, wenn du das auch mobil haben möchtest. Auch wenn ich sehr bezweifle, dass 24-Bit Playback bei iPod nano nachgerüstet werden wird.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Käme genau richtig für mich:) Gestern habe ich nämlich von Musicload die Email erhalten, dass der Dienst am 28.5. eingestellt wird. Das war der einzige deutsche Onlineladen der eine ähnlich hohe Vielfalt an Musiktiteln im Angebot hatte und das auch noch in CD-Qualität. Alle anderen Onlinedienste sind entweder mal wieder in Deutschland gesperrt oder bieten nur ein sehr kleines Angebot an, was dann meistens nur Klassik & Jazz beinhaltet.
 

Anhänge

  • Musicload Kundeninformation: Deutsche Telekom stellt Musicload ein.jpg
    Musicload Kundeninformation: Deutsche Telekom stellt Musicload ein.jpg
    893,1 KB · Aufrufe: 308

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Da tust du der Compactcassette aber Unrecht, die war qualitativ (potentiell) besser, als ihr ruf oder durch manchen abgenutzten Tonkopf dem Besitzer glauben machen ließ.

Ich habe während meines Ingenieurstudiums auch mal ein Audiocassetten-System gemessen. Der Frequenzgang war unterirdisch, das möchte heute keiner mehr haben :D



Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Gestern habe ich nämlich von Musicload die Email erhalten, dass der Dienst am 28.5. eingestellt wird. Das war der einzige deutsche Onlineladen der eine ähnlich hohe Vielfalt an Musiktiteln im Angebot hatte und das auch noch in CD-Qualität
Musicload hatte doch nichts Lossless-mäßiges im Angebot, oder?

Dort bekam man wie bei den anderen Big Players auch nur 256kbit/s oder 320kbit/s als MP3 oder AAC als höchstes der Gefühle.

Oder hatte Musicclosed etwa FLAC im Angebot?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
24 Bit wäre eine höhere Qualität als sie eine CD bietet.
Jemanden mit 24 Messerstichen ins Herz umzubringen ist mörderer als nur mit 16.
Das Opfer ist hinterher nämlich deutlich töter.

Mich würde es freuen, wenn man im iTunes Store verlustfrei komprimierte Musik kaufen könnte
Mich würde es freuen, wenn es so etwas überhaupt geben könnte. Scheiss Regeln der Mathematik/Physik, die sowas in diesem Universum nicht erlauben.

Die verlustbehaftete Kompression hält mich oft davon ab, mir Musik im iTunes Store zu kaufen und stattdessen die CD zu bestellen und zu rippen
Ich mag keine Pizza aus der Tiefkühltruhe.
Daher gehe ich mal eben raus, am Kiosk an der Ecke gibts richtig leckere Pizza.
Dass hinter diesem Kiosk eine riesengrosse Tiefkühltruhe steht, darüber denke ich nicht nach. Wird wohl fürs Wechselgeld sein oder so.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Mich würde es freuen, wenn es so etwas überhaupt geben könnte. Scheiss Regeln der Mathematik/Physik, die sowas in diesem Universum nicht erlauben.

Hm, ich habe jetzt anhand deiner Pizza-Analogien nicht ganz nachvollziehen können, wo mein Denkfehler liegt. Ich kriege entweder Musik in CD (oder eben 24 Bit)-Qualität oder ich kriege sie verlustbehaftet komprimiert als AAC oder MP3.