• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Neuanschaffung Systemkamera

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Eigentlich hatte ich mich schon für die Sony entschieden, aber da die Canon nicht viel mehr kostet und irgendwie professioneller daher kommt finde ich sie eine wirkliche alternative.
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Ich werde mir das heute Nacht überlegen!
Gute Nacht ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Aber man muss doch sagen können wer das bessere Gesamtpaket hat?

Nein. Hatte ich ja schon geschrieben das es da diverse Kriterien gibt.
Um noch welche zu nennen: Brauchst Du ein "Wie bediene ich die Kamera XY?" -> Dann kauf die Canon. Willst Du das irgendwelche "Kenner" begeistert sind -> Kauf Die Canon.
Willst Du zufrieden sein -> Kauf die Sony. Du hattest Dich ja schon dafür entschieden...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Eigentlich hatte ich mich schon für die Sony entschieden, aber da die Canon nicht viel mehr kostet und irgendwie professioneller daher kommt finde ich sie eine wirkliche alternative.

Woran machst Du das professioneller fest? Daran das jemand Dir eingeredet hat Sony ist Schrott und Canon gut? Glaubst Du dran? -> Kauf die Canon.
Hattest Du bei der Bedienung / Handhabung/ anfassen das Gefühl die Canon vermittelt DIR ein professionelleres Gefühl? -> Kauf die Canon.
Trifft keiner der Punkte zu -> Kauf die Sony.

Aber ich bin immer noch der Meinung mit einem GUTEN Buch zum Thema Bildkomposition und Aufnahmetechnik und einer mittleren Kompaktkamera bist Du in Deinem Stadium mehr als gut ausgerüstet.
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Ja ich hatte mich schon für die Sony entschieden. Da war die 550D auch noch nicht im Spiel. Beim anfassen macht sie einfach einen solideren Eindruck, wobei die Sony wieder ein bisschen kleiner und leichter ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.991
Wie schon erwähnt ist die Sony ein ganzes Eck leichter als eine Canon, aber das hat nicht nur Vorteile beim Fotografieren aus der Hand. Wenn du auf die Canon reflektierst würde ich mir aber das aktuelle Modell EOS 600D anschaffen, der Preisunterschied ist nicht so groß, als dass er bei einer Investition in der Größenordnung eine entscheidende Rolle spielen sollte. Einer der Vorteile des aktuellen Models ist das wie bei einer Video-Cam komplett heraus klappbare Display, das einem das Filmen deutlich erleichtert. Abgesehen davon drückt man bei der Benutzung des Suchers die Nase nicht gegen das herausgeklappte Display und muss es daher nicht ständig von Schweiß- und Hautfettspuren säubern.

MACaerer
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Eigentlich liegen beide Kameras schon über meinem ursprünglichen Budget und dann noch die 600D, nochmal fast 50 € aber gut. Das werde ich überleben.
Hat die 600D gegenüber der 550D noch andere Vorteile außer das schwenkbare Display?
Und was kann die Sony besser oder schlechter als die Canon?
 

Mitglied 39040

Gast
Es gab hier Zeiten, da legtest Du (blau) Wert auf Portabilität (sprich geringeres Gewicht, da Du das Schleppen fürchtetest) was ist davon geblieben?

Irgendein hellsichtiger User hatte bereits ausgesprochen, daß Du wohl keine eigene Entscheidung treffen kannst/magst (wurde von Dir quasi bestätigt): so wird das nichts…

Knips billig, warte ab, was Dir später notwendig erscheint - Du „brauchst“ keine SLR
Jens
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Das Gewicht ist kein Problem, ich will die Cam ja nicht immer dabei haben. Eigentlich dachte ich, dass die NEX eine Kamera wäre, für immer dabei und gute Bilder macht. Allerdings würde ich auch diese nicht immer mitnehmen und habe mich so für die SLR's entschieden.
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Eigentlich liegen beide Kameras schon über meinem ursprünglichen Budget und dann noch die 600D, nochmal fast 50 € aber gut. Das werde ich überleben.
Falls du Spaß am Fotografieren hast, wirst du dir über kurz oder lang noch etwas teureres zulegen wollen. Nämlich dann, wenn du mehr willst, als die Kamera kann.
Bis dahin kannst du mit deiner ins Auge gefassten Ausrüstung sicherlich sehr gute Fotos machen.
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Sollte ich jetzt die 550D oder die 600D kaufen?
Oder ist die Sony die bessere Wahl?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Fälle selbst eine Entscheidung, denn das wird niemand für Dich übernehmen!
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hm,
ums ganz einfach zu machen:

Kauf die Sony und wenn Dir dann jemand einredet (oder Du in 5 Jahren an dem Punkt bist wo die Sony Dich einschränkt) dann schiebs auf mich. Anders wird das hier doch nichts.

Du willst ja einfach nicht hören wenn alle Dir sagen das niemand die Entscheidung für Dich treffen kann. Es gibt einfach keine Kamera in dem Preisbereich die in allen Bereichen besser ist als alle anderen. Entsprechend entscheiden einfach bestimmte Vorlieben. Deshalb gibts hier einfach keine argumentationssichere Empfehlung.

Also kauf die Sony und sei glücklich...
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Ich werde das jetzt selber entscheiden. Hoffentlich seid ihr mit euren Nerven noch nicht ganz am Ende wegen mir.. ;)
Wer kann mir denn noch ein paar Punkte für meine Liste sagen?

Für die Canon:
- bessere Bilder (laut Testbericht)
- schwerer (besser beim Filmen)
- mehr Zubehör von Drittanbietern
- höhere Auflösung (?)
- günstigerer Akku als bei der Sony

Für die Sony:
- besseres Handling und Geschwindigkeit (laut Testbericht)
- leichter (Vorteil beim rumtragen, Nachteil beim ruhig halten der Kamera)

Welches Sucherbild (digitales oder klassisches) ist denn besser um Einzusteigen?
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Wie gesagt, das musst du SELBST gesehen haben. Ich kann mit einem elektronischen Sucherbild nichts anfangen und würde deshalb immer zum klassichen Sucher greifen. Andere spielen halt lieber mit anderen Sachen rum. Was solls also? Klappdisplay würde ich persönlich niemals haben wollen, andere schwören drauf. Was solls also? Mir ist eine solide Kamera wichtiger, andere wollen transportables Point-and-Shoot. Was solls also? Ich finde die Einstiegsbandbreite an Objektiven bei Canon und Nikon besser, andere mögen die alten Minoltas, die dann bei der Sony passen. Was solls also?

Du merkst, dass du dich selbst entscheiden musst. Ich denke, du weißt noch nicht, worauf du dich einlässt. Vermutlich reicht dir eine kompakte Kamera mehr als aus - die beste Cam ist die, die man nicht zu Hausre liegen lässt.

Ansonsten sei es noch mal gesagt: Es gibt keine professionelle Kamera, nur Kameras mit professionellen Features. Ein guter Fotograf wird mit jedem Apparat das Beste rausholen, ein Anfänger im Automatikmodus wird auch die modernste Kamera niemals ausreizen und macht u.U. schlimmere Fotos damit als vorher mit einer einfachen Point-and-Shoot im Automatikmodus. Der Body selbst macht doch ohnehin nur einen Bruchteil der Kosten aus, wichtig ist, welche Objektive du danach verwenden möchtest - denn die sind das Teure an dem Hobby, nicht die Entscheidung für einen Body. Also schau, welche Marke dir die besten für deinen Zweck geeigneten Objektive bietet, und entscheide dann. Oder auch nicht. Mit den normalen Kitobjektiven mekst du letztendlich ohnehin keinen Unterschied.
 

Mitglied 39040

Gast
Oh, Mann, -blue-, STOP - Du fragst ja immer noch den alten Kram. Es gibt Dinge, die man nicht nach Checklisten/Waagschalen-Befragung zurechtkommt: das ganze Leben gehört dazu.
Und der Kamerakauf (ich hatte bestimmt schon mehrere Dutzend (Analog: von Box bis Leica, von Mini bos Großformat / Digital: von Miniatur bis DSLR) und würde immer wieder sagen, daß jede einzelne zeitweise (!) Probleme gelöst und Bedürfnisse befriedigt hat.
Den Kamera-Stein-der-Weisen gibt es nicht. Aber Du selbst gewinnst immer mehr Klarheit (über Kameras und DICH selbst), wenn Du einfach mal ins kalte Wasser springst und etwas machst (kaufst, bspw.).

Nicht reden, sondern tun!
Jens

Hier noch ein Tip von einem ganz Großen:
[SIZE=-1]
„Es genügt nicht zu wissen, man muss es auch anwenden.
[/SIZE]
[SIZE=-1]Es genügt nicht zu wollen, man muss es auch tun."
[/SIZE]
[SIZE=-1]
Johann Wolfgang von Goethe
[/SIZE]
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich werde das jetzt selber entscheiden. Hoffentlich seid ihr mit euren Nerven noch nicht ganz am Ende wegen mir.. ;)
Wer kann mir denn noch ein paar Punkte für meine Liste sagen?

Für die Canon:
- bessere Bilder (laut Testbericht)
- schwerer (besser beim Filmen)
- mehr Zubehör von Drittanbietern
- höhere Auflösung (?)
- günstigerer Akku als bei der Sony

Für die Sony:
- besseres Handling und Geschwindigkeit (laut Testbericht)
- leichter (Vorteil beim rumtragen, Nachteil beim ruhig halten der Kamera)

Welches Sucherbild (digitales oder klassisches) ist denn besser um Einzusteigen?

Kann ich: Vergiss die Punkte. ;)
Bessere Bilder --> Wer immer das wie festgestellt hat, nimm eine beliebige Kombination anderer Objektive und das Ergebnis sieht anders aus.
Schwerer/Leichter --> Halte ich für total überbewertet. Zum einen hängt das Gesamtgewicht ziemlich vom Objektiv ab. Zum anderen hat die Sony eh nen internen Bildstabilisator. Für bestimmte Aufnahmen sollte man dann doch besser zum Stativ greifen.
Mehr Zubehör von Drittanbietern --> Mag sein, aber welches Zubehör bekommst Du nicht für Sony das Du irgendwann mal brauchen kannst?
Höhere Auflösung --> Unwichtig und auch hier wieder extrem vom Objektiv abhängig.
Günstigerer Akku -> Mein Sony Akku von ner Drittfirma hat keine 10€ gekostet und funktioniert seit nem Jahr ohne Probleme
Besseres Handling -> Ist mal wirklich DAS Kriterium. Aber nicht aus irgendwelchen Testberichten
Höhere Geschwindigkeit --> In bezug auf was? Auslösung? Serienbildfunktion? ...?
Sucherbild -> Schaus Dir doch einfach mal im Laden an. Vielleicht gefällt dir das elektronische gar nicht. Vielleicht gefällt es Dir viel besser. Vielleicht ists dir auch egal.