• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Neuanschaffung Systemkamera

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hm,

Du hast die Antworten nicht richtig gelesen. Wenn es einen A22 geben würde wäre die auch mehr als ausreichend und das Geld in Objektiv(e) besser angelegt.
Was kann denn die 550D besser, das Du Dir Sorgen machst?

Nochmal: Bevor Dir der Body der 33 nicht mehr reicht wird es als erstes das KIT Objektiv sein das Du tauschen willst.
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Das ist mir klar. Allerdings hat die 550D doch mehr Funktionen oder? Macht auch ebenfalls sehr gute Bilder - nur welche ist jetzt die bessere?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also ich wüsste nicht was die 550 hat und die 33 nicht das man dringend haben muss. Man kann das als Glaubenskrieg sehen: Das eine ist ne Canon und eine klassische DSLR. Das andere eine Sony mit ner etwas anderen Technik um ein Sucherbild zu erzeugen.
Das ganze ist ein totes Rennen. Wenn es kein K.O. Kriterium in Form von vorhandener Peripherie, zwingend benötigter Features oder irgendwelche Softwarekompatiblität gibt hilft nur beide auszuprobieren.

... oder einfach eine von beiden nehmen und damit zufrieden sein. Du wirst niemanden finden der Dir sagen kann was für Dich die bessere Kamera ist.
Ich hab damals alle in Frage kommenden Kameras in der Hand gehabt und bin erstmal bei Sony oder Nikon gelandet. Irgendwann wars dann Sony und zwischen der 550 und 450 wars einfach ne Preisfrage weil ich die Features der 550 nicht brauche.
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
DU machst die Bilder, nicht die Kamera. Davon ab, machst du mit der 550D sicher nichts falsch - immer noch sehr gute Kamera und durch Canon und Dritthersteller keine Probleme, Zubehör und/oder Objektive zu finden. Aber wieder gilt: Angucken, anfassen, dann entscheiden!
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Ich habe beide Kameras angeschaut und in der Hand gehalten. Sie gefallen mir beide sehr gut, aber nun weiß ich trotzdem nicht welche ich nehmen soll.
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Dann mache ich mir aber wahrscheinlich ewig Vorwürfe dass ich die Münze falsch geworfen habe... :-D
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Und Du denkst, wenn man Dir hier für eines der beiden Modelle Absolution erteilt, ist das besser, als selbst zu entscheiden?
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Denke ich, ja ;) Ich kann das mangels Erfahrung ja nicht beurteilen
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn ich mir diesen Thread so ansehe und angesichts der Tatsache, dass Du die beiden bevorzugten Modelle in der Hand halten und ausprobieren konntest, sollte eine eigene Entscheidung doch nun wirklich möglich sein.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Du meine Güte - in welchem Supermarkt warst Du bloß?

Hatte man Dir nicht zum Fachhandel geraten?
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Ich war in zwei Mediamärkten und in einem Euronics XXL.... Hier gibt es so wenige Läden...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Zwei Möglichkeiten: Einen wirklichen Fachhändler suchen, bei dem Du die Dinger ausprobieren kannst oder ein Blindkauf.

Ich empfehle die erste Variante, unabhängig davon, ob es wenig oder viel Läden gibt, denn in der nächsten größeren Stadt gibt es einen Fachhändler. Ganz bestimmt.
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Aber was wäre denn die Empfehlung aufgrund der Technischen Daten und Fakten?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Aber was wäre denn die Empfehlung aufgrund der Technischen Daten und Fakten?

Diese hier:

Ich habe beide Kameras angeschaut und in der Hand gehalten. Sie gefallen mir beide sehr gut, aber nun weiß ich trotzdem nicht welche ich nehmen soll.

Technisch nehmen sie sich wohl nichts, also: Ausprobieren.

Irgendwann musst Du aber wohl in den sauren Apfel beissen und ein wenig entscheidungsfreudig werden.
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Aber man muss doch sagen können wer das bessere Gesamtpaket hat?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das wäre eine subjektive Aussage, die nur der Anwender beantworten kann.

Ein Fahrzeug ist nicht zwangsläufig besser, weil es eine höhere Ausstattung hat und ganz genau so verhält es sich bei Kameras.

Also noch einmal: Ab in den Fachhandel und ausprobieren.
 

-blue-

Boskop
Registriert
14.05.11
Beiträge
205
Ich habe die Kameras ja schon angeschaut. An was ich mich jetzt gewöhne (also das Canon oder Sony Menü usw.) ist eigentlich egal. Was zählt ist, mit welcher Kamera man langfristig gesehen am Besten ausgestattet ist.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Mein Prämisse ist die, dass man Kameras ausschließlich von Unternehmen kauft, die schon immer und ausschließlich Kameras produzieren.

So hätte ich beispielsweise niemals eine Kamera von Minolta gekauft, da dieses Unternehmen für mich mit Kopierern verbunden war, aber nicht mit Kameras. Dass ich mit diesem Standpunkt nicht allein war, hat letztlich die Geschichte gezeigt. ;)

Ob Du einen ähnlichen Standpunkt vertreten willst oder kannst, musst Du allein entscheiden.

Ich fürchte, die bereits erwähnte Absolution wirst Du hier und anderswo nicht finden, aber das erwähnte ich ja schon.