• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neu vorgestellt: Das MacBook Pro Retina Late 2013

Liverpool16

Empire
Registriert
24.05.12
Beiträge
84
Was würdet ich empfehlen, wenn ich das MBPr an das Thunderbolt Display anschließen will und dort Video anschauen will: 2,4 GHZ oder 2,6 GHZ, 8 oder 16 GB Ram ?[h=3][/h]
 

ViperFFM

Boskoop
Registriert
20.09.12
Beiträge
39
Bei Upgrade auf 16GB RAM dauerts leider etwas länger ..
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Moin,

also bei mir hat der Apple Store immer "versandfertig in 1-3 Tagen" gezeigt, egal welche Konf.
Ich habe gestern 13", i7, 16GB und 512 SSD bestellt, Status aktuell ist "in Bearbeitung".
Liefertermin soll 30.10. - 05.11. sein.

Ich hoffe allerdings, dass es deutlich schneller geht - ich kann doch nicht noch länger warten

Gruß
 

Foooxhound

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.09.13
Beiträge
241
... Hast du das auch im Apple Store bestellt.?
:)
Welche Optionen gibt's denn da ? Wäre bestimmt auch was für mich dabei...

Wie meinst du welche Optionen :)?
Naja noch nicht bestellt. Wie gesagt erst wenn mein Gehalt da ist. Aber es wird ein MBPr 15" in der "großen Variante" also mit 2,3 Ghz Quad, 16GB Ram, 512GB SSD und der GT750M :)
 

ViperFFM

Boskoop
Registriert
20.09.12
Beiträge
39
Moin,

also bei mir hat der Apple Store immer "versandfertig in 1-3 Tagen" gezeigt, egal welche Konf.
Ich habe gestern 13", i7, 16GB und 512 SSD bestellt, Status aktuell ist "in Bearbeitung".
Liefertermin soll 30.10. - 05.11. sein.

Ich hoffe allerdings, dass es deutlich schneller geht - ich kann doch nicht noch länger warten

Gruß

Gleiche Konfig bei mir, in Bearbeitung, Lieferung 29.10 bis 4.11
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Bei dem Modell [h=3]13": 2,6 GHz mit Retina Display[/h]wie groß denkt ihr da sind die Leistungsunterschiede wenn man den i7 und 16GB Ram reinpackt?
 

Nordisc

Jonagold
Registriert
25.01.13
Beiträge
19
Ich hab direkt am Abend der Keynote bestellt über AoC. Macbook Pro Retina 13 Zoll mit 8 GB Ram und 256 GB SSD. Bin froh, dass ich die paar Wochen im Sommer noch gewartet habe und nicht beim Air geblieben bin. Dass es noch etwas leichter, etwas dünner und vorallem billiger geworden ist, bestärkt mich in der Entscheidung. Meine Lieferung soll auch nächste Woche kommen, ich bin mal gespannt.
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Bei dem Modell [h=3]13": 2,6 GHz mit Retina Display[/h]wie groß denkt ihr da sind die Leistungsunterschiede wenn man den i7 und 16GB Ram reinpackt?

Moin,

wie schon öfter angemerkt hängt es von deiner Anwendung ab. Ich habe i7 und 16 GB wegen FullHD 1080p50 Videobearbeitung genommen, ich rechne hier bei FCPX mit einer Steigerung von ca 20%. Nach meinen Recherchen ist schon bei LowRes Videobearbeitung für bspw Youtube die i5 genauso schnell wie die i7 (Benchmarks mit Handbrake).

Für all meine anderen Anwendungen (Foto-RAW, Musikbearbeitung Internet und Office hätte i5 und 8Gb gereicht, gerade auch mit der neue Mavericksfunktion mit der Komprimierung des nivhtbenözigten Speichers.

Spielen werde ich nicht und bitte beachten: ich kenne mich mit Mac nicht aus, habe nur lange Erfahrung mit PC und habe jetzt im eigenen Interesse im Macbereich recherchiert.

Gruß

Thorsten
 

thorsten p

Jonathan
Registriert
14.09.13
Beiträge
82
Nix los hier, sitzt ihr alle schon vor euren neuen MBPRs?
Meine Bestellung ist immer noch "In Bearbeitung" - was machen die da?

Aus lauter Langeweile hab ich mit grad' ne' Tasche bestellt - Brauch man ja auch

Gibt es schon die ersten Erfahrungen bzgl Performance?
 

MarcelB04

Granny Smith
Registriert
01.07.13
Beiträge
15
Meiner ist heute morgen in "Versand wird vorbereritet":)
Wie lange dauert dieser Status in der Regel?
 

czappi

Idared
Registriert
22.05.11
Beiträge
27
Hier taucht immer wieder mal die Frage auf, ob ein MBP nun mit i5 oder i7 bzw. 8GB oder 16GB RAM gekauft werden soll. Hängt logischerweise immer vom Einsatzzweck ab. Als Vergleich dazu stelle mein täglich beruflich genutztes 15" MBPro Late 2011, i7 / 2,4Ghz, 16GB RAM, 256SSD OCZ, 750GB S-ATA im Hardwrkbay, AMD Radeon HD 6770M 1024 MB, mattes Display.
Gekauft ursprünglich mit 4GB, aufgerüstet auf 8GB, später dann auf 16GB.

freier Speicher mit folgenden Apps unter 10.8.5:
Pathfinder, Safari, Mail, Parallels 9 mit Win8 (2GB RAM), Bento, Skype, Frizzix, Moneyplex. Dazu Kleinkram wie GoogleDrive, 1Password, Fantastical und einiger Kleinkram
ca. 7 - 7,5GB sind i.d.R. frei

freier Speicher mit folgenden Apps unter 10.9:
Pathfinder, Safari, Mail, Parallels 9 mit Win8 (2GB RAM), Bento, Skype, Frizzix, Moneyplex. Dazu Kleinkram wie GoogleDrive, 1Password, Fantastical und einiger Kleinkram
ca. 4 - 5,5GB sind i.d.R. frei

Swapfile ist bei beiden Systemen deaktiviert

Maverick verbraucht also ganz eindeutig mehr RAM im lfd. Betrieb. Am System wurde nichts geändert, nur das Update von 10.8 auf 10.9 wurde installiert.

4 GB fallen imho völlig raus. 8GB gehen inkl. Parallels 9 grad so (diese Ausstattung hat ein Kollege, ca. 1-2GB i.d.R. frei), 16GB finde ich ideal. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch Hubraum. Ist mit RAM nicht anders.

Zum i7 würde ich besonders bei viel rechenintensiven Tätigkeiten raten. Wer nur Briefe schreibt, surft usw. dem reicht auch ein i5 und selbst der langweilt sich noch
 

Eleanor500

Braeburn
Registriert
09.07.12
Beiträge
46
Ich habe mein MBPR 15" (2,3 - 16GB - 512GB) am Mittwoch Morgen im MTZ geholt. Dank AoC 2287,18€ =)
Nachdem ich es im Detail angeschaut habe, kann ich nur sagen:

- absolut perfekt verarbeitet
- keinerlei Pixelfehler
- der Lüfter ist bisher unhörbar
- Leistung satt!!

Endlich wieder mal ein Apple Produkt welches einfach perfekt ist. Das war in letzter Zeit nicht immer so.
Freut euch auf eure Pro's =)

PS: Falls ich irgendwas testen soll, dann kann ich das gerne versuchen.
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Moin,

wie schon öfter angemerkt hängt es von deiner Anwendung ab. Ich habe i7 und 16 GB wegen FullHD 1080p50 Videobearbeitung genommen, ich rechne hier bei FCPX mit einer Steigerung von ca 20%. Nach meinen Recherchen ist schon bei LowRes Videobearbeitung für bspw Youtube die i5 genauso schnell wie die i7 (Benchmarks mit Handbrake).

Für all meine anderen Anwendungen (Foto-RAW, Musikbearbeitung Internet und Office hätte i5 und 8Gb gereicht, gerade auch mit der neue Mavericksfunktion mit der Komprimierung des nivhtbenözigten Speichers.

Spielen werde ich nicht und bitte beachten: ich kenne mich mit Mac nicht aus, habe nur lange Erfahrung mit PC und habe jetzt im eigenen Interesse im Macbereich recherchiert.

Gruß

Thorsten

Ich habe eben das late 2012 13" mit i5 und 8GB in der Standardausführung gekauft, aber irgendwie ist mir das schon recht langsam wenn ich ein paar Präsentationen oder längere Texte nebeneinander laufen lasse. Deswegen würde ich da eben upgraden.

Dann stellt sich mir aber wiederum die Frage ob ich nicht die 300€ mehr bezahle und das 15" nehme. Schwierig, schwierig. ;)
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Meine Bestellung hat sich heute aus Shanghai auf den Weg gemacht. Angeblich werden die beiden Rechner bereits am kommenden Mittwoch durch UPS angeliefert. Bin gespannt, ob das alles klappt. Ich hatte auch schon den Fall, dass ein Paket mehrere Tage in Köln am Zoll fest hing. Warum auch immer. :)