• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzwerk und Datenaustausch zwischen Windows XP und Mac

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Sorry das ich erst zu spät Antworte...


also ein Linux Rechner kann auf eine freigegebenen Ordner "A"(Windows) alles machen. Ein Windows Rechner kann auf den Ordner "A" alles machen. Aber der Mac kann nur aus dem Ordner "A" heraus kopieren und lesen.

Ich will aber was einfügen können. ^^
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Leider nutze ich das Netzwerk nur von Richtung PC auf Mac.
Dürfte aber an den Freigaben des Ordners liegen, man müsste für alle Nutzer, auch Netzwerkgäste, die Freigaben auf Lesen und Schreiben stellen! Zumindest theoretisch. Müsste mal schauen, wie das geht, bin grad unterwegs und erst spät wieder da. Dann schau ich mal nach, oder jmd anderem fällt noch was dazu ein.

Rechte Maustaste auf Ordner, dann Eigenschaften, dann Reiter Sicherheit, dann Einstellungen versuchen und hoffen. Mehr weiß ich auch nicht.

 

Benutzer 37299

Gast
Hier ist eine sehr interessante Anleitung für all diejenigen, die wie ich keine Verbindung zwischen Vista und dem Mac zustande bringen, obwohl es in die umgekehrte Richtung funktioniert. Grund ist die Kennwortauthentifizierung.

http://blog.gjl-network.net/blog/archives/84-Vista-Verbindung-zu-SMB-Share-schlaegt-fehl.html

Allerdings konnte ich diese Einstellung nur bei Vista Business finden. Bei der Home Premium gibt es das garnicht. Weiß jemand Abhilfe?
 

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Hi,

ich weiß, wurde schon viel diskutiert, aber ich habe in den Beiträgen keine Lösng gefunden.

Ich habe schon länger ein Windows Notebook per Kabel an meinem Airport Extreme Router hängen und konnte bisher problemlos auf das NB von meinem Macbook per WLAN zugrefen (d.h. Macbook ister nur per WLAN angeschlossen, nicht per kabel).
Seit einige Tagen geht das nicht mehr. Ich kann das XP Notebook zwar noch sehen, aber wenn ich darauuf zugreifen will, bekomme ich "Verbindung fehlgeschlagen" nach kurzer Zeit angezeigt.

Kann mir jemand mal die Basiseinstellungen erklären, könnte sein das ich an meinem Router unbewußt was verstellt habe, als ich versucht habe eine externe Platte daran anzuschließen.

Danke euch!


Kann mir niemand helfen????
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Fehler -36.
Die ganze Zeit.
Ich habe alles so gemacht wie in der Beschreibung.
Bin aber 10.5.5 Nutzer.
Muss ich da was besonders anders machen?

MFG Manuel
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Fehler -36.
Die ganze Zeit.
Ich habe alles so gemacht wie in der Beschreibung.
Bin aber 10.5.5 Nutzer.
Muss ich da was besonders anders machen?

MFG Manuel

Geht mir ganz genauso und ich verstehe nicht woran es liegen könnte.
Nutze das MacBookPro Late 2008 und Windows XP SP2.
Irgendwie hilft mir keine Anleitung weiter, hm..

Grüße, Chris
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291

Mitglied 59480

Gast
ich hatte das gleiche problem (win xp sp2 und imac)

der fehler -36 soll an einer firewall liegen, und obowhl ich aufm winpc den mac freigeben hatte kam der fehler.

bei rechner konnte ich aber anpingen...
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Fehler -36 kann alles Mögliche sein. Wenn ein Ping funktioniert und ansonsten alles richtig aufgesetzt ist (bei Leopard muss mann für den Zugriff vom Pc auf den Mac in Sharing - File Sharing erst den Benutzer freischalten und dann Ordner freigeben), half oft nur eine Neuinstallation des Windows (siehe andere Posts in diesem Thread).

Die Fehlerquellen sind so vielfältig, dass man ohne vor den Computern zu sitzen kaum etwas sagen kann. Was man sagen kann, habe ich wohl alles schon mal im Verlauf dieses Threads gesagt und werde langsam müde es immer wieder zu wiederholen.
Ich hatte selbst schon mal die Fehler -36 Sache (Zugriff vom PC auf Mac ging aber) und auch da verschwand das Problem erst durch Neuaufsetzen des PCs.

Allgemein: eure Fehlerbesschreibung ist viel zu generell, ihr schreibt nicht, bei welcher Richtung das Problem auftaucht, ihr schreibt nicht, ob ein Ping geht, worüber ihr euch verbindet, was eure Netzwereinstellungen sind usw. Da kann man dann schwer helfen.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Also bei mir trat der Fehler von Mac auf Win auf.
Ich nutze W-Lan.

MfG Manuel
 

Spindual

Erdapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
1
Klappte problemlos ... bis auf Windows Vista!

Hallo zause,

zunächst einmal vielen Dank für Deinen Thread hier im Forum, der mir als Mac-Neuling sehr viel Mühe und Zeit gespart hat. Innerhalb weniger Minuten hat alles funktioniert - bis auf eine Kleinigkeit, die hier schon ein paar Mal angeklungen ist:

Von meinem Vista-Rechner ließ sich nicht auf den Apple zugreifen und ich wurde immer wieder aufgefordert, Benutzername und Passwort einzugeben. Von Apple auf Vista funktionierte alles ohne Probleme, genauso wie zwischen einem Windows XP Rechner und meinem iMac.

Nach einiger Zeit der Recherche fand ich die Lösung des Problems unter http://www.netzwerktotal.de/vistaundsamba.htm

Das Problem liegt bei der Authentifizierungsebene von Windows Vista; hier wird standardmäßig NTLM2 genutzt. Dies scheint jedoch nicht kompatibel mit Samba zu sein.

Lösung des Problems:

"Ausführen"
>> "regedit" eingeben zum Öffnen der Registry

und dann einfach die unter o.g. Link angebene Änderung durchführen.

Danach klappte es bei mir sofort ohne Probleme!


Liebe Grüße

Spindual
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Hallo zause,

zunächst einmal vielen Dank für Deinen Thread hier im Forum, der mir als Mac-Neuling sehr viel Mühe und Zeit gespart hat. Innerhalb weniger Minuten hat alles funktioniert - bis auf eine Kleinigkeit, die hier schon ein paar Mal angeklungen ist:

Von meinem Vista-Rechner ließ sich nicht auf den Apple zugreifen und ich wurde immer wieder aufgefordert, Benutzername und Passwort einzugeben. Von Apple auf Vista funktionierte alles ohne Probleme, genauso wie zwischen einem Windows XP Rechner und meinem iMac.

Nach einiger Zeit der Recherche fand ich die Lösung des Problems unter http://www.netzwerktotal.de/vistaundsamba.htm

Das Problem liegt bei der Authentifizierungsebene von Windows Vista; hier wird standardmäßig NTLM2 genutzt. Dies scheint jedoch nicht kompatibel mit Samba zu sein.

Lösung des Problems:

"Ausführen"
>> "regedit" eingeben zum Öffnen der Registry

und dann einfach die unter o.g. Link angebene Änderung durchführen.

Danach klappte es bei mir sofort ohne Probleme!


Liebe Grüße

Spindual

Danke für das Feedback, ich kann inzwischen nur leider den Anfangspost nicht mehr ändern, sonst würde ich deinen Link einfügen. Mit Vista habe ich persönlich noch gar keine Erfahrungen machen können.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Frag doch mal einen Moderator oder Admin, die können die Posts wohl noch ändern.
 

pinkalo

Cripps Pink
Registriert
23.08.08
Beiträge
151
hallo,

ich habe ein kleines problem, will mein MacMini 10.5.6 mit dem PC XP SP3 via Wlan verbinden aber geht irgendwie nicht .
dank dieser anleitung habe ich es hinbekommen via LAN ,das funktioniert super MAC->XP und XP->MAC.

beide gehen über Wlan ins internet ,also müsste die verbindung schon stehen
( IP ist auf automatisch beziehen eingestellt )
aber ich bekomme es nicht hin,egal was ich mache und eine anleitung finde ich auch nicht
oder sehe sie nicht kA.

bedanke mich für eure hilfe
gruss pinkalo
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
Auf dem MacMini gehst du unter Systemeinstellungen >> Netzwerk und richtest unter Airport >> Netzwerkname ein neues Netzwerk ein. Dann gibst du einen Namen und einen Kanal für das Netzwerk an. Unter Kennwort falls erforderlich ein Kennwort mit zugehöriger Verschlüsselung angeben.

MfG Maximilian
 

EdeBoi

Golden Delicious
Registriert
15.02.09
Beiträge
7
Hab ein kleines Problem:
Undzwar komm ich soweit, dass Windows die IP kennt, ich es auch ausführen kann, jedoch danach keinen Zugang bekomme.
Das problem liegt herbei bei dem Usernamen und dem Passwort.
Welches ist es?
Egal welche Daten ich eingebe (egal ob am Mac oder PC) ich komm einfach nicht rein.

Muss ich vorher noch was erstellen oder so?

Zur Info:
Netzwerk: Mac OS X 10.5.6 <-> Windows XP 32Bit SP3
Beide haben ein passwort für das jeweilige Administartor-Konto.
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
ich werd irre

ich werd noch irre.
Also nach der Installation von Leopard krieg ich die Verbindung von XP zum Mac nicht mehr hin.
Inzwischen werden ja von allen Usern des Mac die öffentlichen Ordner angzeigt auf dem PC, aber wenn ich auf einen freigegebenen Ordner des Mac zugreifen will frisst er die Passwörter nicht.
Da ging Jahrelang gut und jetzt will der Mac die Passwörter nicht mehr kennen?

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll.
 

CicoE

Gloster
Registriert
26.03.09
Beiträge
65
LAN Geschwindigkeit zu langsam?

Hi, habe es wunderbar hinbekommen, die Netzwerkverbindung zwischen meinem Mac Mini und meinem Windows XP (MCE)...:-D
Dank der guten Anleitung hier, die ist wirklich für jeden Anfänger zu begreifen.

Die Daten vom Win-Rechner kann ich ohne Probs einsehen auf meinem Mac, andersherum ist es nicht so, aber das wird schon... o_O

Meine Frage ist:

Beide haben eine 1GB/s Anbindung, wo ein Patchkabel reichen sollte, doch die Geschwindigkeit der Datenübertrgung haut mich nicht grad vom Hocker. :-[
Ich habe vorher zwei Mac Mini's über LAN direkt verbunden und die Übertragungsrate war zwischen 140 - 190 MB/s. :p
Jetzt zwischen Windows XP (MCE SP3) und meinem Mac Mini mit Leopard (im LAN) ist die Übertragung höchstens 20 MB/s 'schnell'. :-c

Woran liegt das? Kann ich dies ändern?
Ich nutze Samba (smb) zum Datenaustausch und sende vom Mac zum Windows - Rechner...

Sonst kann ich gleich über Airport ein Netzwerk erstellen, die Übertragung ist dann auch bei 20 MB/s... :mad:

P.S. Ich habe 'ne Stunde lang versucht über die SuFu Hilfe zu finden, allerdings habe ich nicht wirklich was über die Geschwindigkeit eine Heimnetzwerkes (LAN) zwischen Win XP und Mac Leopard gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
gibt es kein gutes tool der das einfach macht? habe gerade mal sharepoints getestet schmiert aber immer direkt ab wenn ich eine freigabe erstellen will... HELP!