• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Netzwerk und Datenaustausch zwischen Windows XP und Mac

p4ntha

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
9
hab es so eingegeben. und der pc spuckt meldung aus ddass er "die Datei \\ip des mac(192.168.178.27) nicht gefunden hat

EDIT// hab der ganzen HD noch den einen benutzer hinzugefügt. der Name isr der gleiche wie von meinem PC udn hat auch das gleiche passwort EDIT\\ Part 2 noch ein ahnhang..diesmal vom PC
 

Anhänge

  • screen_pc.jpg
    screen_pc.jpg
    86 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Aber da hast du doch versucht eine Verbindung zu \\Imac herzustellen, nicht zur IP und auch nicht bei Start - Ausführen...

Und: Ist das Vista? Keine Ahnung, was da für Zusatzprobleme auftauchen können, hab damit noch nie gearbeitet. In diesem Thread hat aber irgendwo jemand was dazu geschrieben.

Leider fahren wir übermorgen in den Urlaub, deswegen kann ich hier wohl nicht mehr weiterhelfen.
 

fabriquez

Macoun
Registriert
08.04.08
Beiträge
119
Ich hab das Problem das ich keine weiteren Optionen mit diesem Powermac habe. Es ist Tiger 10.4.11 installiert.

 

fabriquez

Macoun
Registriert
08.04.08
Beiträge
119
Ok hab es mit dem Programm 'Sharepoints' hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Globi

Braeburn
Registriert
19.07.06
Beiträge
44
Auch nach langem suchen hab ich hier leider keine Lösung für mein Problem gefunden. :(

Ich habe ein Firmware-Update bei meinem Router gemacht und anschließend wurdem Mac und PC neue IP-Adressen zugeordnet. Vorher konnte ich ohne Probleme zwischen Mac und PC Daten austauschen. In beide Richtungen. Hab alle Schritte wie auf der ersten Seite beschrieben gemacht und trotzdem bekomme ich keine Verbindung zustande. Das einzige, was funktioniert ist ein Ping vom PC zum Mac. Umgekehrt geht's aber nicht.

An den Einstellungen wurde soweit nix geändert, was vorher ja auch problemlos lief. Kann mir da jemand helfen?

PC: Windows XP Pro (192.168.1.103)
Mac: Leopard 10.5.7 (192.168.1.102)
 
Zuletzt bearbeitet:

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,

bin echter Mac-Neuling... Habe meinen MPB seit 4 Tagen. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Netzwerk ohne Server. In diesem Netz sind alle Pc (4xWindows XP und 2 Drucker) über einen Router miteinander verbunden. Die IP-Adressen sind manuell zugewiesen. Nun mein Problem: Ich habe für meinen Mac eine feste IP-Adresse und ihn mit dem Router verbunden. Der Zugriff auf das Internet und Mail klappt sehr gut, alles bestens. Allerdings sehe ich im Finder die anderen Windows-Rechner nicht, obwohl diese alle freigeggeben sind. Ich kann aber über PING alle Rechner untereinander, auch den Mac erreichen.

Kann mir jemand helfen?

Horst
 

crissm5

Granny Smith
Registriert
15.07.09
Beiträge
17
Nahend
habe gerade mein MacBook erfolgreich an geschlossen 
erzähle euch kurz wie das bei mir rennt

speedport701
2winXp Rechner per Kabel angeschlossen am speedport
das macbookpro per WLAN

danke erstmal
dieses tutorial bin ich soweit gefolgt, hat alles geklappt
...unter Finder
sehe ich schon Direct meine freigegebene Ordner

so wenn ich jez zb 50gb auf mein macbookpro ziehen will dauert
das minium 5std?
Ist das normal?liegt das vllt an Lan und WlAn?
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Das liegt hauptsächlich am WLAN. Bei einer so großen Datenmenge würde ich eine Übertragung per externe Festplatte vorziehen, vor allem, wenns schnell gehen soll.
 

crissm5

Granny Smith
Registriert
15.07.09
Beiträge
17
Aber bei extern?muss ich da was beachten wegen Fat und ntfs?meine habe hier was gelesen wegen astausch?
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Wenn du Dateien hast, die größer sind als 4,2 GB, dann kannst du sie nicht auf eine FAT32 Festplatte ziehen. Und auf NTFS kannst du vom Mac aus nicht schreiben. Um das zu bewältigen brauchst du Zusatzsoftware wie (z.B. NTFS X von Paragon.
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Hallo,

bin echter Mac-Neuling... Habe meinen MPB seit 4 Tagen. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Netzwerk ohne Server. In diesem Netz sind alle Pc (4xWindows XP und 2 Drucker) über einen Router miteinander verbunden. Die IP-Adressen sind manuell zugewiesen. Nun mein Problem: Ich habe für meinen Mac eine feste IP-Adresse und ihn mit dem Router verbunden. Der Zugriff auf das Internet und Mail klappt sehr gut, alles bestens. Allerdings sehe ich im Finder die anderen Windows-Rechner nicht, obwohl diese alle freigeggeben sind. Ich kann aber über PING alle Rechner untereinander, auch den Mac erreichen.

Kann mir jemand helfen?

Horst

Hi Horst,

du mußt bei deinem Mac nur noch unter der Verbindung die korrekte Arbeitsgruppe eingeben (ist bei Windows XP standardmäßig (wenn du es nicht verändert hast) HEIMNETZWERK,´

Das trägst Du unter der Verbindung, die Du nutzt (also z,B, WLAN) unter Weitere Optionen, Karteireiter WINS - Arbeitsgruppe.

Dann tritt der Mac der Windows Arbeitsgruppe bei und sollte so nach spätestens 10 Minuten gesehen werden (Windows ist da immer ein bischen langsamer), außerdem solltest Du Unter Einstellungen/Sharing/Filesharing aktiviert haben und die Ordner freigeben, die Du von den Windowsrechnern zugreifen willst.
 

John

Macoun
Registriert
08.06.09
Beiträge
119
Hi,
ich habe auch ein kleines Problem beim Datenaustausch zw. meinem Mac und meinem PC.
Mit der Einrichtung hatte ich kein Problem, mein Mac (10.5) zeigt mir auch die Freigegebenen Ordner meines
Win PCs (Win XP SP2) an.
Wenn ich dann allerdings Versuche größere Dateien zu Verschieben bricht der Transfer nach einiger Zeit (ca. 1GB) ab und ich bekomme 2 Fehlermeldungen:
#1
Bild%201.png

#2
Bild%202.png

Der Mac sowie der PC sind über ein Lan-Kabel zum Router verbunden.

So far
John
 

snick77

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.09
Beiträge
106
Hey Leute,

ich habe seit heute auch Probleme mit meinem Netzwerk.

Vor ein paar Tagen hat es noch ohne Probleme funktioniert, aber nun sagt er mir jedes mal, dass mein Password falsch sein soll.

Ich gehe über "Mit Server verbinden", gib die ip Adresse des Windows Rechners ein, trag meinen Benutzernamen und mein Password ein.

Jetzt kommt die Meldung, dass Benutzername oder Password falsch seien, dabei bin ich mir zu 10000% sicher (melde mich so ja auch immer am Windows Rechner an).
Was mich dabei am meisten wundert ist, dass es bis vor ein paar Tagen noch ohne Probleme funktioniert hat....
 

Benutzer 37299

Gast
Das Passwort enthält keine Sonderzeichen? Besonders bei Umlauten muss man aufpassen.
Caps Lock ist aus? Ich weiß ... aber auch mir passiert das manchmal :)
Manchmal kommt es auch vor, dass die Tasten nicht funktionieren - sei es wegen leerer Batterien oder wegen mechanischer Fehler.

Hast du irgendwelche Updates installiert?

Probeweisewürde ich mal auf beiden Rechnern einen Benutzer mit exakt gleichem Namen und Passwort anlegen. Geht es dann, hat es zumindest nichts mit irgendwelchen Netzwerkoptionen zu tun.
 

snick77

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.09
Beiträge
106
Nope, alles richtig eingestellt, keine Updates und der Benutzer ist ohnehin schon der selbe.
Habe quasi nichts verändert zu den alten Einstellungen wo es ging.
 

snick77

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.03.09
Beiträge
106
Was ja noch viel komischer ist: ich kann vom PC aus auf das MacBook zugreifen aber nicht umgekehrt. Da wird mir andauernd gesagt, dass das PW falsch sei....
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Netzwerk Sharing Win - OSX 10.4 NUR PUBLIC FOLDER

Hallo,

bekommt man es mit Boardmitteln nicht hin, dass ein Win User sich mit meinem Tiger verbindet und NUR ZURGRIFF AUF DEN SHARED FOLDER (das ist ja der sinn dieses dings) und nicht den vollen userordner hat?

ich les immer was von hilfsmitteln wie gastaccount zum sharing missbrauchen und sharepoints. OSX als UNIX und damit stark netzwerkfähiges system sollte doch da was anbieten.
 

curry

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
47
Super Anleitung, bin toll damit zurecht gekommen. Einige Kleinigkeiten müssten noch an Snow Leopard angepasst werden, aber sonst klappt alles.

Was mich als Umsteiger aber interessiert: "Wohin" mit meinen Dateien? Den Ordner "Meine Musik" von meinem Windows-PC habe ich einfach in iTunes gezogen, "Meine Fotos" in iPhoto. Aber was mache ich zum Beispiel mit Office-Dateien? Und war das so überhaupt richtig, wie ich es gemacht habe?