• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Netzwerk und Datenaustausch zwischen Windows XP und Mac

Benutzer 37299

Gast
So, jetzt hab ich auch mal wieder n Problem
Habe mein Windows neuinstalliert. Auf dem Mac wurde nichts geändert. Vor der Neuinstallation lief alles bestens.

Ich kann vom Mac auf die Dose zugreifen, nicht aber von der Dose auf den Mac. Beide verwenden den gleichen Benutzernamen (und auch der gleiche wie bei der alten Installation) und das gleiche Passwort. Beide befinden sich in der Arbeitsgruppe LAN. Bonjour ist installiert.

Wenn ich unter Vista auf Netzwerk klicke erscheint dort auch der Mac. Ich kann jedoch nicht darauf zugreifen. Er akzeptiert offenbar meine Anmeldedaten nicht.
Was habe ich vergessen?
 

p4ntha

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
9
Hi, Super Anleitung erstmal im Vorraus.

Die hat so ein paar fehlerquellen schonmal beseitigt oder bzw. Grundvorraussetzungen geschaffen (Passwort, Freigabe an Windows etc).

Mein Problem ist dass ich von beiden seiten nicht zugreifen kann. Anpingen kann ich beide Ip Adresse.(Von MAc zu PC geht Ping und umgekehrt)

Mac hat sogar unter "Netzwerk-AirPort-Weiter Optionen-WINS" meine am PC angelegte "Workgroup" gefunden.

Mein PC Account hat ein Passwort. MAc hat Sharing an und smb ein Häkchen. Ja was kann man noch sagen. PC hat die IP 192.168.178-39 und Mac hinten die 27. Beide Natürlich gleiche Subnet usw. Hat sich der Mac automatisch über DHCP von der FRITZBox geholt.

Noch irgendeine Idee wie ich zumindestens von MAc auf PC zugreifen kann. Das würde mir schon reichen um meine Musik vom Pc auf den Mac zu transportieren.

Achja der Mac ist ein iMac mit OS X 10.5.7
Benutzername des Admins ist MedLab2_4433
dann hab ich noch einen Account Max angelegt. Bei dem steht dabei "Nur Sharing"

Hoffe jemand kann mir helfen :)
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
In der Fritzbox hast du Netzwerkzugriffe zwischen den einzelnen Clients erlaubt? Ich glaube mich an so eine Option zu erinnern, habe aber selber nur eine Fritzbox ohne WLAN. Im Zweifel vielleicht mal Direktverbindung probieren (dann musst du eventuell/wahrscheinlich) manuell IPs zuordnen, aber dann siehst du auch, obs an der Verbindung über die Fritzbox liegt.

EDIT: Der Punkt in der Fritzbox sollte heißen: "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren", da muss ein Häkchen sein!
 

p4ntha

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
9
da is ein Häkchen. also daran haperts es net. aber schonmal danke für die schnelle antwort.. Könnte man fast mit in die Fehlerquellen reinschreiben.
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Ich kann den Anfangsthread nicht mehr editieren...


Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Hast du den Haken auch gesetzt? Das ist bei Systemeinstellungen - Sharing - File Sharing - den gewünschten Ordner auswählen, dann Optionen. Da muss der Account für Sharing aktiviert sein mit dem du zugreifen willst.
 

p4ntha

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
9
ja der is auch an. es ist sogar AFP an also das Häkchen ganz oben in deinem Screenshot
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Verbindung über Kabel? Kann ein PC auf den PC zugreifen?

Das Problem ist halt immer, dass der Fehler überall liegen kann...

Die Fehlermeldungen sind zwar leider meist wenig aussagekräftig, aber du kannst sie ja mal posten.
Was genau gibst du beim Mac/PC ein um die Verbindung herzustellen? Oh und nochwas: Bei Leopard erscheinen Windows-Shares meistens sogar im Finder in der Seitenleiste.
 

p4ntha

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
9
Kabel hab ich leider keines zur Hand.

den windows Fehler sieht man hier: http://f.imagehost.org/0123/screen_pc.jpg

Meine Bildschirmfoto-Funktion hängt grade ein bisschen deswegen nur ein MAC Bild im Anhang

Als Fehlermeldung kommt da dann ein Pop-Up mit dem Inhalt:

Verbindung fehlgeschlagen

Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht in Betrieb. Überprüfen Sie den Servername oder die Ip-Adresse und die Netzwerkverbindung, und versuchen sie es erneut.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    65,6 KB · Aufrufe: 203

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Der Windowsfehler sagt //noname, du hast aber schon versucht dich mit der passenden IP plus Benutzerkurzname zu verbinden?
 

p4ntha

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
9
ja hab ich auch schon probiert. mit afp macht er nix und die ip macht er auch net. oder wie soll ich da am besten vorgehen?
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Mit AFP? Das heißt Apple Filesharinf Protocol und versteht sich nicht mit Windows.

SMB (Samba) ist, was Win versteht.

Kannst du mir bitte nochmal genau sagen, was du wo eingibst?
 

p4ntha

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
9
kann jetz keine Screens machen weil ich auf der Arbeit binm aber ich hab eigentlich schon alles eingegeben.
smb natürlich um auf den windows rechner über mac zu kommen.
afp um es von windows zu versuchen(klappt gar nicht) habs auch mal grad umgedreht versucht. hab einfach alles versucht.
normaler vorgang am mac ist: Apfel+K -> smb://192.168.178.39(IP von windows rechner)
auch shcon versucht: smb://192.168.178/Musik/(ordner ist freigegeben)

udn wie gesagt.. anpingen kann ich die rechner jeweils vonder gegenseite.

der PC findet sogar in der Workgroup den imac, bringt aber beim Doppelklick einen Fehler
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Ich zitiere aus dem ersten Post bezüglich der Verbindung Pc auf Mac:
- PC auf Mac -

Bei "Start" die Option "Ausführen..." wählen. Dann "\\IP-Adresse_des_Mac\Benutzername_auf_Mac" eingeben und "OK" drücken. Wichtig ist, dass die ersten zwei Slashs (\\) Backslashs sind (Alt Gr ß-Taste). Dann müsste sich ein Fenster öffnen, in dem man sich anmelden kann.

Am PC also nix mit smb oder afp (afp kann der PC sowieso nicht, smb benutzt er automatisch). Außerdem unbedingt nochmal auf die richtige Benutzung des Backslash (\\ nicht //) achten.

Wenn es vom Mac auf dem PC nicht geht, kann es an komischen (mir unbekannten) PC-Einstellungen geben. Das gabs hier im Thread schon so oft ohne Lösung, da hat dann jeweils nur eine Neuinstallation geholfen (kannst dir gerne die andren 28 Seiten durchlesen, es gab jeweils verschiedene Lösungsvorschläge, die meistens nix geholfen haben, ich habe mich irgendwann damit abgefunden, dass die Freigabe von der PC Seite einfach nicht immer klappt.) Von der Macseite hab ich es persönlich aber immer hinbekommen... Ist halt aber immer schwer Ferndiagnosen zu stellen.
 

fabriquez

Macoun
Registriert
08.04.08
Beiträge
119
Ich habe ein Raid-5 auf einem PowerMac laufen, dies soll auch von einem Windows-PC mit XP Prof. genutzt werden können. Ich kann jeweils die User (bzw IP) eingeben und komme in die Profile auf dem Mac, jedoch kann ich nicht auf die Festplatten zugreifen. Wie kann man das lösen?
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Ich nehme mal an du benutzt Leopard:

In Systemeinstellungen - Sharing klickst du auf File Sharing, dann sieht es ungefähr so aus:

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Du fügst einen neuen gemeinsam genutzten Ordner (Share) hinzu indem du auf das + klickst (roter Kreis) und dann dafür in den Optionen (auch rot umrahmt) für deinen Benutzer "Dateien und Ordner über SMB bereitstellen" anklickst. Wenn du dann beim PC \\ip_des_mac eingibst müsste er dich eigentlich fragen welchen Netzwerkordner du öffnen willst.
Auf dem Screenshot sind "USB FAT" und "USB HFS+" solche zusätzlichen Netzwerkordner (nämlich die Partitionen meiner externen Platte).
 

p4ntha

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
9
wo soll ich dann die ip unter windows eingeben?

bei mir sieht es bei sharing so aus(siehe anhang)

unter weitere optionen ist ein häkcen bei smb gesetzt(2ter anhang).

der benutzername der da stehtt ist der vom mac
 

Anhänge

  • Screenshot 1.png
    Screenshot 1.png
    93,4 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    72,9 KB · Aufrufe: 219

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
wo soll ich dann die ip unter windows eingeben?

bei mir sieht es bei sharing so aus(siehe anhang)

unter weitere optionen ist ein häkcen bei smb gesetzt(2ter anhang).

der benutzername der da stehtt ist der vom mac

Wie im Anfangspost in der Anleitung geschrieben: am PC "Start" (die untere linke Schalfläche beim PC) - "ausführen", dann öffnet sich ein Fenster, dort \\ip_des_mac\benutzername .

Der Screenshot bezog sich auf die Frage von fabriquez.

Wo hast du es denn eingegeben? o_O
 

p4ntha

Golden Delicious
Registriert
11.06.09
Beiträge
9
überall schon..also auch bei ausführen..das isses ja..

also ich glaub auch nicht dass es am MAC liegt..nur meinen PC will ich deswegen nich platt machen da der mac eh nur geliehen is bis ende des jahres
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Hast du am PC auch sicher das eingegeben, was ich geschrieben habe? Also ohne AFP oder SMB oder ähnliches und sicher auch mit den richtigen \\ ?

Und weiterhin: Der Benutzer, mit dem du dich anmelden willst, muss für den Ordner, den du freigegeben hast entweder Eigentümer sein (zB Benutzerordner) oder in Sharing unter dem speziellen Ordner zum Lesen und Schreiben zugelassen sein.
In deinem Screenshot dürfte Med_Lab nur auf den gerade ausgewählten Netzwerkordner (deine Macintosh-HD) zugreifen, wenn er Adminrechte hat.

Achja, wenn du \\ip_des_mac\ eingibst, müsste er (evtl nach Anmeldung) dir alle offenen Shares zeigen.