• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Netzfundstück: Ukrainische Verteidigungsministerin kopiert Jobs

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Raisa Bogatyrev, ukrainische Verteidigungsministerin, ist momentan Fokus eines Plagiats-Skandals: Im Gegensatz zu heimischen Politikern geht es jedoch nicht um eine zweifelhafte Doktorarbeit, sondern um eine Abschlussrede, die vor Absolventen der Kiev-Mohyla Academy gehalten wurde. Wie findige Hörer in der Menge schnell herausgefunden haben, ähnelte die Rede in Aufbau, den benutzen Metaphern und stellenweise gar im Wortlaut einer auf YouTube berühmten Rede von Steve Jobs, die dieser vor Stanford-Absolventen im Jahr 2005 gehalten hat. Das Verteidigungsministerium hat den schwarzen Peter abgeschoben und meldete lediglich, dass Bogatyrev alleine für ihre Rede verantwortlich wäre. "Sie liest eine ganze Menge Material - vielleicht hat sie das inspiriert."
[PRBREAK][/PRBREAK]

03-ucrania.jpg

via Focus Ukraine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kirillsel

Fießers Erstling
Registriert
11.01.08
Beiträge
127
Sowas gibt es auch?! Finde aber nichts Schlimmes dabei..
 

Mitglied 82689

Gast
Da könnte man jetzt jedem Politiker den schwarzen Peter in die Schuhe schieben. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Wörtern und die kann man nur in begrenztem Rahmen aneinander reihen. Somit ist jede Rede irgendwo eine Kopie von einer anderen. Floskeln werden immer kopiert.
Wichtiger ist, dass der Inhalt am Ende ankommt und verstanden wird.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Aha und was ist jetzt so schlimm daran? Herr Jobs hat seine Rede besstimmt auch selber geschrieben :p .
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Wo ist das Problem? Die Rede war halt ein einziges langes Zitat, und zitieren darf man.
;)
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Rücktritt!!! Fesselt sie an einen Baum und lasst sie 3 Tage und Nächte im Regen stehen! Wie kann sie es auch wagen eine Rede von unserem Propheten der uns den Apfel brachte zu kopieren. :p
 

Grawapple

Uelzener Rambour
Registriert
13.05.06
Beiträge
373
XD Naja wenns wirklich sogt wie die ganze Rede war....aber sonst is doch klar...das darf man doch; jedoch sollte man aber schon anmerken, woher es stammt :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Warum, Heiner Geißler wusste ja auch nicht, wem er das Zitat, "Wollt ihr den totalen Krieg", geklaut hat... ;)
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Wenn sie die Rede von ihrem iPad abgelesen hat, wurde die Rede vielleicht aus Cappuccino geändert :)
 

iMacPowerUser

Morgenduft
Registriert
14.05.10
Beiträge
167
Ist ein bisschen lächerlich aber nicht schlimm da Jobs die Rede bestimmt nicht selber geschrieben hat ;)
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich erinnere an das Merkel-Schröder Duell kurz vor den Wahlen auf RTL... Dort hat Merkel ihr gesamtes Fazit samt Schlussteil abgekupfert, Wort für Wort- das war peinlich!

Bei einer Rede vor Absolventen hingegen ist mir so ein Vorfall schon wieder egal.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ich habe kürzlich in der Bahn einen Mann im schwarzen Rollkragenpulli gesehen - Steve Jobs - Kopie? :-D
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Plagiate!!! Alles Plagiate!!! Rollkragenpulliträger.....CEO's....ukranische Politikerinnen....
hängt sie!!!! Und wenn nicht.....hängt sie höher!!!:p:p:p




PS: Wir haben ein Sommerloch, stimmts?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ist schonmal jemandem aufgefallen das überall auf der Welt die Politiker halbwegs ansehnlich aussehen und man sich nur in Deutschland Mühe gibt möglichst hässlich zu sein?
Es wirkt zumindest subjektiv auf mich so.
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Aha und was ist jetzt so schlimm daran? Herr Jobs hat seine Rede besstimmt auch selber geschrieben :p .

Sicher hat er das nicht... aber sie wurde (vermutlich) für ihn geschrieben. Er hat sie aber zuerst vorgetragen und damit steht die Dame nicht so gut da.. Schlimm finde ich das auch nicht, aber wie schon geschrieben wurde, doch sehr peinlich...

Wenn man sich die Mühe macht, die Passagen zu vergleichen, ist das Ergebnis recht eindeutig... Aber dass muss jeder selbst für sich entscheiden.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Sicher hat er das nicht... aber sie wurde (vermutlich) für ihn geschrieben. Er hat sie aber zuerst vorgetragen und damit steht die Dame nicht so gut da.. Schlimm finde ich das auch nicht, aber wie schon geschrieben wurde, doch sehr peinlich...

Wenn man sich die Mühe macht, die Passagen zu vergleichen, ist das Ergebnis recht eindeutig... Aber dass muss jeder selbst für sich entscheiden.

Hast wohl meine Ironie :p nicht verstanden? Aber egal, diese News sind einfach uninteressant....