• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Navigon schafft es als Erstes in den AppStore + Video

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Kann mir ein Radfahrer oder ein Fußgänger aus dem werten Forum aus eigener Erfahrung einen Tip geben, ob für mich als Autoverweigerer, die Software:
- geeignet
-weniger geeignet
-oder gar nicht geeignet ist?

das interessiert mich auch brennend. Man kann ja auswählen ob man fußgänger, radfahrer oder pkw fahrer ist aber in wie fern das die Routenplanung (FUßwege usw.) einbezieht ist die Frage...

Werde ich morgen mal testen, habs mir heute installiert und im Auto machts ne gute Figur. Morgen gehts mal zu Fuss los. :)
 

ysh

Antonowka
Registriert
04.07.07
Beiträge
355
Na ja, war als Fussgänger nicht der Hit. Versucht mich immer die normalen Strassen zu navigieren, auch wenn es deutliche Abkürzungen für Fussgänger gibt. Am konkreten Beispiel war es der Weg vom Parkplatz eines Naherholungsgebietes zu einer Ortschaft am Ende dieses Gebietes. Anstatt mich gerade durch zu schicken auf offiziellen Wegen, ging es erstmal in die Stadt zurück und dann ums Gebiet herum zur Nachbarstadt und durch die durch zum Ziel. :(

Nicht wirklich der Hit somit.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Aber doch wohl trotzdem nützlich wenn man als Fußgänger nur die Karte nutzt (ohne Routenführung)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
fürs Fußgängernavigieren in Städten würde ich wirklich auf google maps setzen, ich hab noch nix gesehn was besser ist. Im Ausland dann Trails mit offline maps! Außerhalb von Ortschaften gibts leider auch sonst noch nix. Trails ist z.B. super, kannst dir die Openstreetmap der betreffenden Gegend vorher runterladen und dann losziehen, aber der Detailgrad hängt ja vom Mitmachen der Leute ab, das hebt sicher die nächsten Jahre mal ab.

Ich hab mir in Australien mal ne App geschrieben, die selbstgescannte Karten anzeigt, kalibrieren kann und die aktuelle Position bzw. log files darüberlegen kann. Sowas hätte ich auch gerne fürs iPhone, dann könnte man vor der Bergtour die detaillierten Karten Laden, oder die Karten des Katasteramts laden und im Wald die Marksteine finde, die unter 20cm boden sind... :)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Nur benötigt man für Google Maps eine Datenverbindung (also nix für mich mit meinen 200MB je Monat)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
nehmt euch "offline maps" bzw. trails, da könnt ihr karten von openstreetmaps zuhause runterladen, dann habt ihr die immer, auch ohne netz
 

Thyraz

London Pepping
Registriert
14.05.08
Beiträge
2.050
Ich verwende Google Maps immer wenn ich unterwegs was suche.
Zu FW 2.X Zeiten hab ich damit auch mal Fahrten bis zu ner Stunde mitlaufen lassen als Route auf dem 3G.

Dennoch hab ich meine 200er Grenze nie gesprengt.

Klar kommt das drauf an wie oft man den Spass benötigt.
Aber selbst als ich neulich ne Woche in München unterwegs war zig mal am Tag Strassen/Häuser mit Google Maps gesucht habe ging das gut mit dem Datenvolumen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
da kann ich nur beipflichten, ich bin auch immer meilenweit von meinem Volumenlimit (300MB) weg, habe auch bisher oft GMaps als Route im Auto mitlaufen lassen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Google Maps ist eines meiner am meisten genutzten Programme auf dem iPhone ("Wo war noch mal gleich die nächste Filiale der Firma XY?", "Wie komme ich von hier am besten nach dort?").

Ich bin trotzdem immer noch weit unter dem Limit.
 

Nuvolos

Macoun
Registriert
25.06.09
Beiträge
120
Mal ne Frage zwischendurch....

Habe morgen eine Fahrt von ca. 50 Minuten vor mir.
Schafft das iPhone das vom Akku her?
Also wenn er beim Start voll ist und ich UMTS ausschalte?
 

Nuvolos

Macoun
Registriert
25.06.09
Beiträge
120
Okay.
Bin ja mal auf morgen gespannt.

Das wird so der erste richtige Test für mich.
Mal gespannt ob die Ansagen laut genug sind im Auto auf der Autobahn mit Radio an, ob ich alles auf dem Display lesen kann wenn die Sonne ins Auto scheint, ob ich ständig eine GPS-Verbindung habe und ob der Akku hält.

Aber ich denke ich mache mir da zu viele Sorgen.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Google Maps ist eines meiner am meisten genutzten Programme auf dem iPhone ("Wo war noch mal gleich die nächste Filiale der Firma XY?", "Wie komme ich von hier am besten nach dort?").

Ich bin trotzdem immer noch weit unter dem Limit.


die "Gelbe Seiten" app ist auch sehr gut zum rausfinden wo die Nächste Filiale oder der nächste Italiener ist! Kostet nix und erweist mir stets gute Dienste, sehr ausgereift das Teil, wie ich finde!

 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
...und Around Me und Klick-Tel und Meine Stadt und und und.

Man kann sich ja wirklich aus einem Wust von Software eine herauspicken. Mir reicht aber meistens schon Google Maps (liegt auf dem ersten Homescreen). Für besondere Suchanfragen nehme ich natürlich die Spezialprogramme, aber da muss ich erst ein paar Screens durchblättern.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Erste Tour (240 km) gefahren und ich bin zufrieden mit der Software

schöne Anzeige der AB Abfahrten und Speedanzeige

nur die POI Icons könnten größer sein
und ein alter McD direkt an der AB wurde nicht angezeigt
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Mit einer Saughalterung
gekauft bei Amazon von handyheaven
inkl Ladakabel für ca 18€

ich hoffe ich denke daran und schaue auf der Rücktour nochmal nach dem McD
 

Creativer

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.08.07
Beiträge
930
Mit einer Saughalterung
gekauft bei Amazon von handyheaven
inkl Ladakabel für ca 18€

ich hoffe ich denke daran und schaue auf der Rücktour nochmal nach dem McD

Kam die Sprachausgabe bei dir direkt vom iPhone oder über die Auto Lautsprecher? Überlege nämlich ob eine einfache Halterung + Ladekabel reicht.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ne... das reicht nicht, mir zumindest nicht. Habs ausprobiert. Bist du auf der Autobahn zügiger unterwegs dann wars das, da hörst du's kaum noch. Außerdem will ich auch Musik höhren und die würde dann alles übertönen.

Ich frag mich, obs nicht irgendein Komplettset gibt, Halter + Ladekabel + FM Transmitter oder so... noch irgendwelche Proprietären Anschlüsse für mein altes Autoradio irgendwo zu kaufen sehe ich nicht ein. Ebensowenig den Kauf eines neuen Autoradios.... weil das jetzige alles was es soll tut. Radio empfangen bzw. CD's spielen bzw. bisher über Kassettenadapter iPod spielen...