• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach schlechten Verkaufsprognosen: Erwägt Apple einen günstigeren HomePod?

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aber zu behaupten, man bekomme „dasselbe“ ist angesichts der verglichenen Hardware mehr als absurd.
Das sehe ich auch so, aber letztlich muss man bei manchen Dingen auch eingestehen, dass man trotz (vielleicht) höherer Verarbeitungsqualität keinen wirklichen Mehrwert gegenüber Vergleichsprodukten hat, wenn man sich auf die wesentlichen Anwendungen des Gerätes konzentriert.

Das/der AppleTV ist, wenn man von AppStore und iTunes-Integration absieht, nicht wirklich besser geeignet um Netflix zu schauen, als jedes andere Gerät auch. ;)

Der HomePod ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Sieht man ihn als Sprachassistenten, ist er lediglich im Klang (subjektiv betrachtet) besser als ein Echo. Sieht man ihn als Lautsprecher, ist er u. U. bei der engen und eingegrenzten Wahl seiner Zuspieler und Quellen auch nicht herausragender als seine Konkurrenten von Sonos, Bose, Yamaha usw.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ich lege beim Amazon Paket noch nen günstigen Verstärker und zwei ordentliche Boxen drauf, dann hab ich noch genug übrig um mit nen Amazon Fire TV zu gönnen, das komplettiert dann das Paket.
Das Apple TV zählt nur zur Ausstattung dazu, weil man es als HomeKit Zentrale braucht, bei Amazon braucht man das nicht zwingend.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Das sehe ich auch so, aber letztlich muss man bei manchen Dingen auch eingestehen, dass man trotz (vielleicht) höherer Verarbeitungsqualität keinen wirklichen Mehrwert gegenüber Vergleichsprodukten hat, wenn man sich auf die wesentlichen Anwendungen des Gerätes konzentriert.
Hier wird ein 50-Euro-Androidhandy mit einem iPhone gleichgesetzt. Ein HomePod mit dem absolut billigsten, was Amazon an Sound-Hardware zu bieten hat. Einem Apple TV (warum ist der überhaupt in der Auflistung?) wird gleich gar kein Produkt entgegengestellt.

Amazon hat sehr gute Produkte, die zweifelsohne ihre Berechtigung haben. Aber diese Vergleiche sind absolut falsch in jeder Hinsicht.

Das Apple TV zählt nur zur Ausstattung dazu, weil man es als HomeKit Zentrale braucht, bei Amazon braucht man das nicht zwingend.
Braucht man bei Apple auch nicht, da das der HomePod übernimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: poolbaer

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Sehe ich komplett anders.Das ATV ist dabei weil man sonst nicht von unterwegs aus auf das Smarthome zugreifen kann. Du kannst auch ein 400€ Android nehmen, da gibt es Top Qualität und du bist immer noch günstiger davongekommen als bei Apple.

Ich vergleiche mal Off Topic das Amazon Fire TV 4k mit dem Apple TV 4K. Beide können absolut das gleiche, das ATV 4k ist ein fetter Klotz mit fummeliger Touch Fernbedienung das mehr als das doppelte kostet. Ich kann auf beiden Filme schauen, Musik hören und spielen. Ja sogar Aiplay funkjtioniert auf dem Fire TV.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Nun, die Amazon Echos verkaufen sich wie geschnitten Brot, der Homepott wohl nicht...
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Aber was am HomePod ist denn besser als der Klang? Was ist heuer noch besser an einem iPhone als an einem guten Androiden?
Ich habe einen Vergleich gezogen wie man einen Einstieg in ein Smarthome mit Smart Speaker realisiert und an diesem Vergleich hinkt absolut nichts. Man kommt wo anders mehr für weniger und genau das ist der Grund warum der HomePod nicht läuft.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Ohne die letzten Antworten jetzt gelesen zu haben :) Apple scheint wirklich sowas wie Connect auf dem Apple TV und dann auch auf dem HomePod nachgerüstet zu haben.

Ich kann Musik in der Apple Musik App auf den Apple TV streamen es wird aber kein AirPlay benutzt. Der Apple TV holt sich die Musik selber aus dem Netz :)

Ich konnte das iPhone ohne Probleme in den Flugmodus versetzen und dennoch lief die Musik weiter.

Edit:
Das geht nicht. Du kannst aber über Siri den HomePod direkt auffordern etwas abzuspielen. Dafür muß Siri dich dann richtig verstehen. Mit dem Apple TV ist das auch jetzt schon möglich. Wegen nicht so guter Erfahrungen mit Siri hatte ich das aber lange nicht genutzt. Es ist jetzt besser geworden. Aber die Auswahl über App und Übergabe an connect wie bei Spotify liegt mir mehr. Apple hatte das auch mal so mit der alten Remote App für ATV 3, mit AM wurde aber dann nur noch auf Siri gesetzt.
Doch es funktioniert auf dem Apple TV wie Spotify Connect. Die Funktion muss mit iOS 11.3 hinzugekommen sein.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich würde mir so etwas wie ein Echo Dot zum (Video)Telefonieren wünschen.
Der Rest läuft ja über eine gute Anlage.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hier wird ein 50-Euro-Androidhandy mit einem iPhone gleichgesetzt. Ein HomePod mit dem absolut billigsten, was Amazon an Sound-Hardware zu bieten hat.
Auf die Vergleiche habe ich mich ja nicht eingelassen und schrieb auch, dass ich es genauso wie Du sehe und folgend dann meine Einschätzung zu einem Mehrwert vom 200,-€ teuren AppleTV gegenüber einer anderen Streamingquelle und dem HomePod, so wie man ihn halt grad sehen will (Sprachassistent) gegenüber Echo und (Lautsprecher) gegenüber Sonos, Yamaha, Bose gestellt habe.
Wobei Sonos, Yamaha, Bose da auch nicht zu den Billiganbietern gehören, das Feld, was der HomePod abdeckt, aber da auch günstiger hinbekommen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe mein Apple TV3 verkauft und vermisse nichts...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich meinte schon den Echo Dot ;)
Mehr als eine Gegensprechanlage damit ich das Telefon verbannen kann brauche ich nicht.
Muß ja altersgemäß dran denkendes man irgendwann die Arme nicht mehr so gut hochbekommt...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Aber was am HomePod ist denn besser als der Klang?
Man könnte meinen, dass der Klang bei einem Lautsprecher eine der Haupteigenschaften ist. ;)

Was ist heuer noch besser an einem iPhone als an einem guten Androiden?
Ein guter Androide kostet keine 50 Euro, sondern eher ab ca. 300 Euro. Und um den Preis bekommst du auch ein vergleichbares iPhone. Bleibt als einziger Unterschied zu den Ausgaben bei Amazon der deutlich höhere Preis für den HomePod (der zwar bei den smarten Funktionen deutlich weniger bietet, bei Soundqualität hingegen deutlich mehr als ein Dot). Blieb also nicht viel über von deinen Vergleichen, die ich weiter oben kritisiert habe.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich meinte schon den Echo Dot ;)
Ja gut. Dann habe ich das (Video) in Klammern als Ergänzung falsch gedeutet.
Für mich wäre ein Echo Spot, obgleich teurer als ein Echo Dot, die entsprechende Alternative mit Videofunktion.

Ansonsten, wenn es der Dot bleiben soll, allerdings dann ohne (Video) in Klammern, warte ein wenig, denn dieses Jahr kommt irgendwann noch der Echo Connect, der die Telefoniefunktion um das Festnetz erweitert. Damit kannst Du dann von einem beliebigen Echo über Deinen Festnetzanschluss telefonieren, anstelle wie bisher nur untereinander, bzw. zu einem Smartphone mit Alexa App.

Und wenn Du dann noch eine Festnetzoption wie Magenta Eins hast, bei der auch die Anrufe zu Mobilfunknummern flat sind, hast Du eine 1a "Freisprechanlage" für die Wohnung. ;)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
WhatsAppVideoChat mach ich immer mit dem iPhone,da ist Mann beweglicher.
Es ging mir nur ums telefonieren was am Mac manchmal praktisch ist.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es ging mir nur ums telefonieren was am Mac manchmal praktisch ist.
Ja, das ist wirklich praktisch, aber auch leider nur möglich, sofern man über das iPhone telefoniert.
Hier eine Festnetzerweiterung wäre auch ziemlich cool.

Trotzdem weiß ich grad nicht, durch die verschiedenen Aussagen, was Du nun eigentlich anstrebst. ;)

Videotelefonie über ein Gerät wie dem Echo Dot?
Mobile Telefonie (Weiterleitung) über etwas anderes als einen Mac?
Festnetztelefonie ohne Telefon?
Mobile Telefonie ohne Telefon?
Gegensprechanlage, also nur innerhalb der Wohnung?

Hehe...klär mich auf. :)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Meine Vorstellungen dazu und zu anderen Dingen sind immer eindeutig ;) aber Apple hört nicht auf mich.

Videochat über das iPhone.
Festnetztelefonie über den Mac ohne SpyKamera. ;)