• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.10 Yosemite] Nach dem OS start ist die Lautsprecher Balance verstellt

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also bei mir ist da garnix verstellt.... aber bei mir geht's auch über OpticalOut und ich nutze SoundFlower
 

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
Bei mir ist wieder alles gut. Woran es lag, keine Ahnung.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

hier meine Lösung.
Folgende Dateien löschen:

com.apple.audio.DeviceSettings.plist
com.apple.audio.SystemSettings.plist

Die Dateien befinden sich auf der Systemplatte:Library/Preferences/Audio/

Die Dateien werden beim Neustart neu erstellt.....seit dem funktioniert es bei mir:)
 
  • Like
Reaktionen: Te-Punkt

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Habe das mit den Dateien eben auch mal gemacht - hat bei mir aber leider nicht geholfen.
Ich meine mittlerweile zu erkennen, dass das Problem auftritt, wenn man zuvor in Windows unter Boot Camp war und von dort einen Neustart in OS X macht. Bei einem normalen Neustart tritt das Problem bei mir nicht auf.
 

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
Habe mit Boot Camp noch nie was gemacht. Trotzdem hatte ich auch das Problem.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

hier meine Lösung.
Folgende Dateien löschen:

com.apple.audio.DeviceSettings.plist
com.apple.audio.SystemSettings.plist

Die Dateien befinden sich auf der Systemplatte:Library/Preferences/Audio/

Die Dateien werden beim Neustart neu erstellt.....seit dem funktioniert es bei mir:)

Hallo,

....hat ein paar Tage funktioniert....jetzt ist die Balance wieder verstellt.
Keine Ahnung woran das liegt.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

um die Fehlerquelle einzukreisen, würde ich mal einen Sicheren Systemstart machen und schauen, wie es sich dann verhält. Und auch wenn die Systemeinstellungen nicht umsonst so heißen, wäre es aufschlussreich zu wissen, ob es auch bei einem Neustart unter einem anderen Benutzer (falls vorhanden) auftritt.

Natürlich ist auch ein Bug möglich. Als Notbehelf hätte ich hier ein AppleScript-App, welches man z.B. den Anmeldeobjekten hinzufügen könnte. Es öffnet die Systemeinstellungen-Ton-Ausgang, "verschiebt" den Balance-Regler und schließt die Systemeinstellungen wieder. Beim ersten Start mit Rechtsklick -> Öffnen starten. Es braucht Zugriff auf die Bedienungshilfen. Code im Skript-Editor einsehbar.
Download hier

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
Nee, meine Lautsprecher habe ich schon seit fast 5 Jahren. Da hat sich nichts verändert. Jetzt geht es bei mir ja auch wieder.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das scheint wohl ein _Bug_ zu sein; Feedback an Apple und auf 10.10.3 warten (ähnliche Berichte gibt es hier im Forum).
 

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
Habe schon mit Apple telefoniert. Die können den Fehler nicht bestätigen und somit kein BUG
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Naja, wenn wir hier im Forum schon zu mehreren diesen Fehler bestätigen können, würde ich das schon als Bug bezeichnen.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Balanceregler mal ganz nach links, neustarten und gucken, ob der Regler wieder rechts steht. Wenn nicht, dann sollte es wieder funktionieren.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app