• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Nach dem OS start ist die Lautsprecher Balance verstellt

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
Hallo,
seit ich Yosemite drauf habe und ich mein OS gestartet habe. steht der Balance-Regler immer auf RECHTS. Was kann ich tun, damit er nach einem Neustart immer in der Mitte steht?
 

Anhänge

  • Ton.png
    Ton.png
    47,4 KB · Aufrufe: 225

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Geh mal in deine Systemeinstellungen>Bedienungshilfen>Audio.
Evtl. ist da die Balance verstellt.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Deftknot

Reinette de Champagne
Registriert
20.10.08
Beiträge
419
Interessant, habe nach dem Lesen deines Posts mal nachgesehen und auch bei mir war der Regler verschoben :):oops::rolleyes:
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Das ist doch die gleiche Einstellung, die ich gepostet habe, oder?

Neeeeeeeein. Deswegen habe ich Bedienungshilfen geschrieben, was sich übrigens als eigener Menüpunkt direkt unter dem Ton in den Systemeinstellungen befindet. Dort ist es noch möglich Mono Audio zu aktivieren, was evtl einen Einfluss auf die Einstellungen in Audio selbst haben könnte.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
Wenn ich über Bedienungshilfen gehe und dann auf Audio, komme ich auch ich meine Systemeinstellungen TON wieder rein. Möchte mich ja nicht blöder anstellen, doch deine Balancen in Bedienungshilfen finde ich nicht :rolleyes:
 

Anhänge

  • Bedienungshilfen.png
    Bedienungshilfen.png
    77,8 KB · Aufrufe: 208

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
Habe den PRAM auch jetzt resettet, brachte keinen Erfolg :(
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Und jetzt zitierst du mir bitte die Stelle in meinem Posting, wo ich "Balancen" bei Bedienungshilfen erwähne ;)
Nö, nicht wirklich, gelle.

Ich habe die Vermutung angestellt das dort evtl. Einfluss auf die Audio genommen werden kann. Unter iOS zum Bleistift ist es da möglich, die Balance dort zu verstellen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
Geh mal in deine Systemeinstellungen>Bedienungshilfen>Audio.
Evtl. ist da die Balance verstellt.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Sorry, aber hier habe ich das so verstanden :confused: Ist ja auch egal, trotzdem danke für deine Hilfe. Hat mir aber leider nicht geholfen.

Gruß
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Vlt. Funkt dir da eine andere App in die Einstellungen. Würde mal abklappern was du so installiert hast. Manchmal ist es auch nur ein kleines Tool mit großen Auswirkungen aufs System.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
Noch eine neue Erkenntnis.

Es passiert nur, wenn ich meine externen Lautsprecher in der Klinkenbuchse habe. Zieh ich die raus, ist alles ok, steck ich sie rein. Ist mein Balance und der Volume Regler nach rechts verschoben.

Hmm, hat jemand einen Tip?
 

Waldziu

Erdapfel
Registriert
21.10.14
Beiträge
2
Hatte exakt das gleiche Problem, ebenfalls mit externen Lautsprechern über die Klinkenbuchse. Habe mir dann angesehen welche Programme zusammen mit OSX starten und auf die Tonausgabe zugreifen. Kam dann EyeTV auf die schliche. Und zwar war bei den Einstellungen unter Ton -> Audioausgabe nicht Kopfhörer sondern System-Audioausgabe eingestellt. Nachdem ich die Einstellung auf Kopfhörer zurückgestellt habe trat das Problem mit der verstellten Balance nicht mehr auf.
 

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
Hatte exakt das gleiche Problem, ebenfalls mit externen Lautsprechern über die Klinkenbuchse. Habe mir dann angesehen welche Programme zusammen mit OSX starten und auf die Tonausgabe zugreifen. Kam dann EyeTV auf die schliche. Und zwar war bei den Einstellungen unter Ton -> Audioausgabe nicht Kopfhörer sondern System-Audioausgabe eingestellt. Nachdem ich die Einstellung auf Kopfhörer zurückgestellt habe trat das Problem mit der verstellten Balance nicht mehr auf.

Wie kann man denn beim Mac sehen, welche Programme mit dem Systemstart starten und auf die Tonausgabe zugreifen?

Habe mich da beim Mac mit noch nie beschäftigt.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
 

Waldziu

Erdapfel
Registriert
21.10.14
Beiträge
2
Programme, die mit dem Systemstart starten findet man unter: Systemeinstellungen - Benutzer & Gruppen - Anmeldeobjekte.
Welche davon den Ton ausgeben kann man leider nicht sehen, dies liegt in der Natur der App selbst, Medienplayer, TV Steuerungssoftware usw... Das besondere in diesem Fall an EyeTV ist, dass es über eine eigene Option für die Audioausgabe verfügt und nicht auf die Systemweite Option unter Systemeinstellungen - Ton zurückgreift und somit in diesem Fall leider auch das Problem mit der verstellten Balance verursacht hatte, wenn es auf System-Audioausgabe eingestellt ist obwohl externe Lautsprecher über den Klinkenanschluss (Einstellung: Kopfhörer) verbunden sind.
 

Te-Punkt

Boskop
Registriert
11.08.12
Beiträge
204
So, habe jetzt in Anmeldeobjekte alle Programme raus geworfen. Wenn ich den Mac neu starte, ist alles mit dem Problem geblieben. Einzige ist, wenn ich den Balance Regler in die Mitte geschoben habe und die extern Lautsprecher raus ziehe und wieder rein stecke, bleibt der Balance Regler in der Mitte. Dies war vorher nicht.

Jetzt habe ich das Problem also nur noch, beim Systemstart. Habe auch gerade den PRAM gelöscht und Yosemite neu installiert. Kein weiterer Erfolg :(
 

xmb83

Bismarckapfel
Registriert
02.03.12
Beiträge
77
Bei mir äußert sich das Problem etwas anders.
Wenn ich mein MacBook neu starte, ist immer mein Monitor (HDMI) als Ausgabegerät ausgewählt.
Ich habe auch über die Klinke Lautsprecher angeschlossen und muss die dann nach jedem Neustart auswählen.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

bei mir auch.....nach Neustart Balance nach rechts verschoben.
Im Startmenü ist befindet sich kein Eintrag.
Ich habe auch kein Audioprogramm laufen, nur die Lautsprecher an der Klinkenbuchse des MBP 15" mid 2012.

Beste Grüße
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Habe gerade aus Neugier bei mir auch mal nachgeschaut und der Regler war ebenfalls nach rechts verschoben - habe auch über Klinke externe Lautsprecher angeschlossen. Scheint wohl ein Bug in Yosemite zu sein.