• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach aktuellem Update geht nix mehr

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Guten Morgen!

Mein Macbook Pro 15" late 2009 habe ich mit dem Update von gestern versehen wollen. Jedoch geht jetzt nichts mehr. Wenn der Apfel kommt, hängt sich der Ladebalken bei der Hälfte auf und es geht weder vor noch zurück.

Weiß jemand Abhilfe?

IMG_3865_zpshampuqn0.jpg

IMG_3864_zpsvvytdmxk.jpg

IMG_3866_zpsg2pcmzno.jpg


Danke schonmal
K
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Kannst du denn noch im abgesicherten Modus starten?
Drücken sofort nach Ertönen des Starttons die Umschalttaste, und halten sie gedrückt. Die Umschalttaste sollte so schnell wie möglich nach Ertönen des Starttons gedrückt werden, nicht jedoch vor dessen Ertönen. Lassen die Umschalttaste los, wenn das Apple-Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
ich höre leider keinen startton. hab n paar mal nach gefühl probiert die umschalttaste zu drücken, hat aber nix genutzt/funktioniert...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Umschalttaste sollte so schnell wie möglich nach Ertönen des Starttons gedrückt werden, nicht jedoch vor dessen Ertönen.
Das hätte ich gern mal erklärt, weil ich es immer wieder lese.
Ich drücke für den Start im Safe Mode die Shift Taste noch bevor ich den Startknopf drücke und es passiert genau das, was ich will: Start im abgesicherten Modus.
Diese Anweisung "unmittelbar nach dem Starttone drücken" gilt doch eher für einen PRAM /NVRAM Reset, denn dabei geht es darum, den Startton noch einmal und noch ein mal erklingen zu lassen, um gewisse Einstellungen zurückzusetzen . :confused:

PS: Die Miniaturschrift auf dem Screenshot kann ich leider nicht lesen und deshalb nichts zur Ursache des Problems beitragen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Verhalten der tastaturshortcuts ist unterschiedlich, je nachdem, welchen Anschluss die Tastatur hat, bei einer usb Tastatur greifen die shortcuts bereits mit dem Einschaltknopf, bei einer Bluetooth Tastatur erst später, d.h um den Startgong herum, da Bluetooth erst dann zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: salome

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Das Problem von "kristofer" hatte ich auch beim ersten Neustart nach dem Update. Scheint lt. diversen Foren bei 10.10.3 weit verbreitet zu sein. Habe einfach länger (als sonst) gewartet, mein MacPro machte einen Neustart, öffnete das Fehlerreport-Fenster (wo ich auch Entsprechendes hineinschrieb und abschickte) und von da an lief Alles (bis jetzt) problemlos.
Das Update bei meinem MacBook Pro lief übrigens glatt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das hätte ich gern mal erklärt, weil ich es immer wieder lese.
Die Empfehlung von @maddi06 gilt eigentlich nur für die iMacs mit ihrer BlueTooth-Tastatur. Der BT-Controller ist erst ab dem Startton verfügbar und vorher reagiert er auf keine Tastatur-Eingabe. Wenn man die Taste für die Start-Optionen zu früh drückt passiert auch nichts, weil die Eingaben ignoriert werden. Bei einem MacBook oder einer per USB angeschlossenen Tastatur kann man jederzeit die Tasten auch schon vor dem Einschalten des Macs drücken.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: salome

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das hätte ich gern mal erklärt
Das hängt mit der Bluetooth Tastatur zusammen welche unter anderem auch von dem ein oder anderem MacBook User genutzt wird. Mehr ist das eigentlich gar nicht. Wenn du also schreibst das die Tasten Kombi sofort nach dem einschalten gedrückt werden soll müsste theoretisch der Hinweis noch dazu das die MacBook Tastatur dafür genutzt werden muss. :)

thx @MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: salome

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
image_zpsm97nl7qt.jpg


hier nochmal das bild in größer, umschalttaste funktioniert nach wie vor nicht

was hat es überhaupt mit dieser disk1 osx base system auf sich?

ist das die installations/updatedatei? könnte ich die im festplattendienstprogramm löschen und das update dann einfach nochmal probieren?

aktuell hängt der neustart jetzt seit ca 1 std wieder beim apfel und halben ladebalken darunter.

@salome ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
denk mal fast, dass bei mir auch antivir querschießt. wie komme ich denn aber nun in meinen mac um das dingens zu deinstallieren?

und wie verhält sich das löschen von disk1? funzt das?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Warum willst du die Disk 1 löschen? Das ist meist eine recovery um im Ernstfall das System neu aufspielen zu können. ;)

Antivir... Ähm... Kommt denn der Gong mal wieder oder ist das immer noch nicht dabei?
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
na ich wusste nicht genau, was dieses disk1 ist, deswegen hab ich gefragt. nein...kein gong und auch keine möglichkeit mit "shift" in den sicheren modus zu kommen...

hatte vor n paar wochen komische reaktionen bei meinem mac bemerkt...deswegen was gelesen von malware, die antivir dann (nach erster installation seit ich das auf meinem letzten winrechner vor 10 jahren hatte) erkannt hatte. nunja, was soll ich sagen...der mac war unter antivir auch oft langsam und ich bereue es so diesen ka€k installiert zu haben...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Durchaus denkbar, daß ein installiertes Antivirenprogramm bei einem Update Ärger verursacht. Diese Software greift ja oft kräftig ins System ein. Ist jetzt aber absolut nur geraten.
Vor viel Rumprobiererei würde ich erwägen, die Platte zu löschen und über die Internet Recovery neu zu installieren, dann das Backup rüberzuspielen, aber vielleicht nicht komplett.
Und "base system" ist das rudimentäre System auf der Recovery Partition. Normalerweise liegt die auf disk0. Unter dem Strich werden normalerweise gemountete Images angezeigt.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
gibts denn die möglichkeit die installation abzubrechen via targetmodus bzw antivir im targetmodua zu deinstallieren? reicht es dazu das programm ansich einfach zu löschen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein, schadprogramme wie antivirenprogramme installieren sich auch im System, da ist das Programm nur die Spitze des Eisberges.
Vielleicht gibt es ja auf der Webseite des Anbieters eine manuelle uninstall Anleitung, dann wüsstest du die Pfade an denen alles abgelegt wird.
Welche installation willst du denn abbrechen?

Ansonsten, spiele das letzte backup ein, deinstalliere dann das Antivirentool und spiele dann erst das Update ein.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Hm, Antivir...einst unter Windows war ich damit recht vertraut und auch im Großen und Ganzen zufrieden, aber diese "Security-Schmiede" scheint sich generell auch in mühsame Richtung zu entwickeln und ist daher bei mir auch von Windows-Maschinen verbannt worden - ein Hinweis aus eigener "Testerfahrung" mit Avira (=>Antivir) /Mac vor gut 2 Jahren (von der ich absolut geläutert bin) :

Unter anderem legte das Zeugs eigene, unsichtbare Benutzeraccounts an, wenn du also dein Backup per Migrationsassistenten zurückspielen solltest, so klappe unbedingt die Benutzer auf und wähle die dort sichtbaren Avira-Benutzer ab;

Ich weiß nicht, ob das Programm immer noch seinen Deinstaller unter den Dienstprogrammen mitbringt:
http://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/1242

Wenn ja, dann natürlich den ausführen- das scheint auch abhängig davon, ob "Free-" oder "Security"-version, hier wäre gegebenfalls auch noch ein tutorial für Entfernung über das Terminal:
http://mac-help.avira.com/de/avira_mac_security/pages/uninstall.htm
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Funktioniert das Deinstallieren auch, wenn ich die Platte (bzw. mein Macbook) im Targetmodus an einen anderen Rechner stöpsel? Ich habe ja noch die Hoffnung, dass es an Antivir liegt, wieso die Installation bzw. das Starten aktuell hängt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, das sollte es. Funktionieren. Denn im Targetmode hast du das Volumen auf dem anderen Mac und kannst es bearbeiten, also auch Fremdkörper löschen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und? Warst du erfolgreich und kannst wieder problemlos arbeiten mit deinem Mac?
Ein Feedback würde allen Tippgebern Freude machen.
 

Dietmar

Ribston Pepping
Registriert
01.09.06
Beiträge
302
Bei mir gibt's auch ein Problem - Das Dock läßt sich nur links oder unten positionieren , rechts geht nicht mehr.
Auch mit dem Terminal-Befehl

defaults write com.apple.dock pinning -string end
killall Dock

klappt's nicht.

Seit ich OS X benutze, hatte ich das Dock immer am rechts am Monitor positioniert ...