• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Musik gratis ziehen, wo?

  • Ersteller Patrick@Hilfe
  • Erstellt am

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ich befürworte ja auch keinen digitalen Diebstahl. Ich finde nur, dass sich die Dinge einfach im Moment ändern und man qualitativ hochwertige Musik auch ohne große Kosten herstellen kann. Und dann ist der nächste Schritt die Überlegung, ob man nicht alternative Wege finden kann um seine Musik unter die Leute zu bringen und trotzdem nicht am Hungertuch zu nagen.

dem stimme ich uneingeschränkt zu. wir alle wären wohl realitätsfremde traumtänzer, wenn wir die gegenwärtige entwicklung verleumneten.
nochmal: solange sich ein künstler freiwillig dazu entschließt, seine musik/kunst gagen- und profitfrei anzubieten, ist das seine persönliche und absolut gerechtfertigte entscheidung.
es geht mir um die illegale und unrechtmäßige verbreitung von geschütztem material.

daß allerdings auch Dein/Euer weg, den Ihr als band gewählt habt, seine zweifel an sich hat, mag bonobos letzter satz seines posting in sich bergen ("ich freue mich fuer dieses Geschenk, und bei Gelegenheit werde ich auch wo was spenden oder eine CD kaufen.")
alle finden das dann immer ganz toll und lobenswert, wenn ein künstler sein produkt zur freien verfügung stellt (nebenbei: dieses phänomen bringt auch eine wahrnehmungsverschiebung zum thema "qualität und güte" mit sich, denn umsonstsachen werden gerne mal als superware bezeichnet; nein, ich meine Eure musik nicht direkt damit), aber wen's ums spenden oder das freiwillige zahlen geht, kommen dann so aussagen wie "jaaa, bei gelegenheit" oder "mal seh'n". oder es gerät schier in vergessenheit.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Da moechte ich doch gleich nochmal, weil ich mich hier bissl missverstanden fuehle, klar machen (wie diverse Kuenstler, die z.B. bei iLike.com gratis Musik veroeffentlichen, bestaetigen koennen werden), dass ich diese Gelegenheiten durchaus wahrnehme und sogar suche.

Aber nichtsdestotrotz moechte ich, wenn Musik gratis angeboten wird und ich gerade nicht fluessig bin, diese Musik geniessen koennen, ohne dass wer Drittes kommt und versucht, mir ein schlechtes Gewissen zu machen, dies ist dann doch eine Sache ausschliesslich zwischen mir und dem Anbieter.

Ich zahle gewissenhaft auch meine Sharewaregebuehren und wenn's Donationware ist, spende ich auch immer gerne etwas, und zwar lieber klein bissl mehr. Manche Donationware habe ich nach einem oder zwei Jahren sogar aus lauter Freude darueber ein zweites Mal bezahlt. Trotzdem freue ich mich darueber, wenn der Entwickler es mir ueberlaesst, wann ich das tue.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Und mit bewusstem Hörgenuss hat das nicht viel zu tun. Den habe ich auch, wenn ich die kostenlosen MP3s spanischer Indiebands höre und ich bin nun wirklich nicht jemand, der sich von Musik nur berieseln lässt.
Da muss ich etwas klarstellen: Ich wollte bei Leibe keinen Zusammenhang zwischen gekaufter/gedownloadeter (ob nun illegal oder legal) Musik und bewusstem Hörgenuss herstellen. Selbstverständlich kann man letzteren mit beidem haben, völlig egal wo die Musik herstammt.
Ich finde nur dass generell immer weniger Leute sich noch einfach mal die Zeit nehmen, nur Musik zu hören. Ich lasse mich ja auch meistens berieseln, klar.. aber ich habe den Eindruck, dass es immer mehr Leute gibt, die wirklich _nie_ einfach mal ne halbe Stunde abschalten und die Musik geniessen. Ich mache das schon, regelmäßig - und ich halte es auch durchaus für wichtig, da ich meistens dann nur so wirklich zu schätzen weiß, wieviel mir die Musik gibt und bedeutet.



Übrigens, hier noch zwei sehr interessante Statements von Musikern/Publishern, die auch Versuche mit freien Downloads und ähnlichem gemacht haben:

Hello listener...downloader...pirate...pseudo-criminal...
If you can read this, then you've more than likely downloaded this album from a peer to peer network or torrent.
You probably expect the rest of this message to tell you that you're hurting musicians and breaking just about every copyright law in the book. Well, it won't tell you that.

What I would like to tell you is that my record label understands that a large portion of people pirate music because it is easier than buying it. CDs scratch easily, most pay-per-download sites have poor quality and ****ty DRM protection, and vinyl is near impossible to find or ship without hassle.
In many cases I wonder why people buy CDs at all anymore. A few like the tangible artwork, some haven't adapted to MP3s yet, but most do it because they have a profound love for music and want to support the artists making it. Kind of restores your faith in humanity for a moment eh?

So, now what?
Like the album? About to go "support the artist" on iTunes?
Well, don't.
Alphabasic is currently in a legal battle against Apple because NONE of our material (Sublight Records included) receives a dime of royalty from the vast amount of sales iTunes has generated using our material.

Want to buy a CD just to show your support?
If you don't particularly like CDs, don't bother.
Retailers like Best Buy and Amazon spike the price so high that their cut is often 8 times higher than the artist's. Besides, most CDs are made out of unrecyclable plastic and leave a nasty footprint in your environment.

If you do particularly like CDs, buy them from the label (in our case, alphabasic.com). After manufacturing costs are recuperated, our artists usually receive over 90% of the actual money coming out of your wallet.
In addition, all of our physical products are made out of 100% recycled material.

Want to show your support?
Go here and browse our library of lossless, DRM-free downloads.
Already have that?
Then feel free to donate whatever you want to your favorite artist. 100% will go directly to them.
Hell, you can even donate a penny just to thank the artist.

If you really like 'The Flashbulb - Soundtrack To A Vacant Life' and want to show your support without it going to greedy retailers, distributors, and coked-up label reps, then click the button below.
http://www.alphabasic.com/index2.htm
If you send us your mailing address, Alphabasic may occasionally send you various goodies (overstocks, stickers, even rare CDs) in appreciation and encouragement for your support.
Thanks for reading.
Who knows if my little business plan here will work to fund new releases, but even failure is better than the crappy label/distributor/retailer system musicians have suffered from for over 50 years.
We hope you enjoy the music as much as we do releasing it.
Finally, if you plan on sharing this release, please include this file. The only reason it is here is to show the listener where he can support his favorite artists!

Benn Jordan
CEO - Alphabasic Records



(Nächster Text ist von dem deutschen Label 2ndRec)
Finally here’s a resume about our "Pick a price"-offer.

A little history: In November we’ve offered nine CDs from our catalog. Everybody (within Germany) could choose one of those CDs, which we sent to him/her without charging anything, not even the costs for shipping. Along with the CD, we’ve send a letter that described the expenses involved in making such a record and asked people to pay whatever they feel is appropriate.

The offer caused quite a rush and after a few days we stopped it because we already had about 500 orders, which was a lot to cope with for just the two of us.

The reactions were overwhelmingly positive. A couple of blogs wrote about it, some magazines mentioned it and we were asked to give some radio interviews.
But even more important: we’ve got a lot of encouraging emails from people who ordered a CD.

The next day after we’ve sent out the CDs, the first payments started pouring in and we were thrilled. But now, three month after we’ve sent out the CDs, we are a little bit disheartened.

Actually we didn’t have any concrete expectations when we’ve started this. We didn’t define any target figures and we didn’t have any other specific goals. It was an experiment done out of curiosity. So we don’t think of it in terms of success or failure. Still the results allow some conclusions, which aren’t that optimistic.

As of today:
481 CDs were sent out (4 packages came back because they were undeliverable)
127 people paid, which means:
26.62 % chose to pay

The average price paid of those 127 people was:
8.87 Euro for full-length albums
7.95 Euro for the five track EP from Amanda Rogers

While those averages maybe don’t look that bad, this number definitely does:

0.74 Euro

That’s the average for all those 481 CDs we shipped, after substracting the shipping costs. Seventy-four Cents.

So maybe people didn’t like the CDs, you might think. Perhaps 3/4 didn’t pay, because they think the record sucks. That would explain the low conversion rate.

But following the sendout of the CDs, we did a little survey, where we asked how much everybody liked the CD they’ve got (we’ve used German school grades for the rating, 1 to 6, with 1 being best):

19.40% rated it with 1, 44.78% with 2 (the avarage rating was a 2.39), meaning that 64% rated the album good or very good. Still a lot of those people decided not to pay for the CD at all.

And this is basically the reason that leaves us with mixed feelings. It was great to gain that much attention and interest (about half of the people who ordered a CD had never heard of our label or artists before), we were amazed about the positive reactions and we are glad to hear that most people liked our releases.

But on the other hand we are sad and discouraged about the result. Of course we are aware of the fact that paying for music is not en vogue at the moment. And if we had offered MP3s, we would have considered 26% paying customers a decent result. But we’ve sent out a physical product.

From the mails and comments we’ve got, we had the impression that much more people will pay. It doesn’t come to a surprise to us, that there is a discrepancy between what people say and what they actually do (especially if their own money is involved). But still the result is a little bit disappointing.

We’re not yet sure what consequences we’ll draw from this experience. But for sure it’ll have an effect on future decisions. We definitely learned a lesson.


Fand ich beides hochinteressant und äußerst lesenswert und ich denke, hier die meisten zu erreichen, die das ebenso interessieren könnte :)
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
nein, ist es nicht!
Deine äußerung ist vielmehr ein zeichen dafür, in wie weit und wie sehr sich die rolle von musikproduktionen und ihr verauf in den letzten jahren gewandelt hat.
ich möchte hier keine kulturhistorische diksuission anzetteln. eins sei mir aber erlaubt:

früher lief musik nur dann, wenn musik auch gewünscht und angesagt war. sprich: wenn sie im mittelpunkt stand.

Da fühl ich mich jetzt aber auch missverstanden.

Ich bin ganz klar für bewussten Musikgenuss. Am liebsten setz ich mich aufs Sofa, vor die Hifi und tue nichts anderes, als die Klänge auf mich wirken zu lassen.

Aber was spricht dagegen, auch mal im Auto oder am Rechner, beim Surfen, was Schönes für die Atmosphäre zu hören? Es gibt Musik, die dafür super geeignet ist.

Ich finde es aber auch schade, wenn Leute sich nie der Musik zu 100% hingeben und sie nur nebenbei hören. Mal in nen Konzert gehen ist auch nicht schlecht, da kann man ja quasi nichts Anderes tun, als zu hören (und zu tanzen).

heute ist die rolle der musik durchaus auch funktioneler und nebensächlicher natur. dadurch verliert sie an wert (aus der blickrichtung des konsumenten). so kommen dann aussagen wie Deine zu stande.

Das hast du in meinen Post hineininterpretiert. Musik ist mir enorm viel wert. Sie nimmt den Hauptteil meiner Freizeit ein.

Gruß
Björn
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Och, wenn man Musik sucht, die im Hintergrund einfach so mitläuft, dann ist das schon okay.

für mich war ganz einfach dieser satz ausschlaggebend und hat mich dann zu meiner äußerung gebracht. da Dein post gleich hinter einem post eines users kommt, der für den kauf von musik ist, und Du Dich offenbar darauf beziehst, kam ich zu meiner aussage.
aber Du hast ja jetzt nochmal was nachgelegt und Dich erklärt.

dennoch bleibe ich generell dabei:
geschütze musik - ganz gleich für welche gebrauchszwecke - mal eben so irgendwo saugen, "weil man sie ja nur als hintergundmusik nimmt", ist nicht in ordnung.
jetzt kommt wieder einer dieser vergleiche:
wenn ich mal eben ein auto brauche, breche ich ja auch nicht eines auf und bewege es von a nach b.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Auch wenn die Diskussion hier sicherlich sehr interessant ist, hat sie nicht mehr viel mit dem Topic zu tun. Daher würde ich es begrüßen, wenn sie von einem Moderator in einen neuen Thread ausgelagert würde.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Auch wenn die Diskussion hier sicherlich sehr interessant ist, hat sie nicht mehr viel mit dem Topic zu tun. Daher würde ich es begrüßen, wenn sie von einem Moderator in einen neuen Thread ausgelagert würde.

ahoi!
habe ich auch kurz drüber nachgedacht. da der titel des threads allerdings sehr offen deutbar ist und nicht angibt, ob der ersteller legale oder illegal angebotene musik sucht, finde ich unsere diskussion gar nicht so unpassend an dieser stelle.
ich entscheide, daß wir das so lassen.

ich für meinen teil habe auch alles zum thema gesagt!
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Noch ein Mal zur Erklärung: In meinen Posts meinte ich legale Download-Angebote. Egal, ob kostenlos oder kostenpflichtig. Sorry, falls das anders rüber gekommen ist.

P2P-Musik kommt für mich nicht (mehr) in Frage. Irgendwann in meiner grauen Jugend, als ich endlich die Musik gefunden habe, welche ich über Jahre gesucht hatte, war es für mich einfach ein Muss, diese Werke im Original zu besitzen, um sie dann auch in HiFi-Qualität hören zu können.
Seit dem ist der Anteil von illegaler Musik in meiner Sammlung immer weiter gesunken und jetzt schon ein paar Jahre bei 0% angekommen.

Bei dem Übergang habe ich gemerkt, dass man gekaufter Musik auch eine größere Aufmerksamkeit schenkt, als geladenen MP3s. Vielleicht liegt es daran, dass man dafür Geld ausgegeben hat oder, dass die Dynamik bei MP3s einfach fehlt.

Gruß
Björn
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich kann mich flowbikes Rat nur anschließen. Er hat eine Menge wunderschöner Musik auf der Platte. Weiß, wovon er spricht.
 
  • Like
Reaktionen: flowbike

BenUtzer

Ribston Pepping
Registriert
21.08.06
Beiträge
301
Hier gibt es ein paar ziemlich gute DUB-Stücke! Zion Train etc.

Viel Spaß damit!
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

H3rb

Alkmene
Registriert
31.08.06
Beiträge
32
... elektroaktivisten.de [...von Apfeltalk entfernt...]

greetz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Bei den elektroaktivisten.de findet man sehr viele Mitschnitte vieler bekannter electro/minimal/techhouse .. DJ´s!

Die meisten Sets kann man über webhoster wie rapid oder megaup runterladen und auch einige sind direkt verlinkt und man kann sie einfach über "Speichern unter" laden.

greetz

ja? und all diese mitschnitte sind gemafrei und nicht geschützt?

edit:
ich frage, um Dir die möglichkeit zum selber editieren zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

H3rb

Alkmene
Registriert
31.08.06
Beiträge
32
Nein, auf vielen Viniyls steht ja das man mit erwerb dieser Platte die Gema rechte bezahlt hat und das recht hat, sie kostenfrei abzuspielen.
Außerdem ist dies in der Szene so üblich und die Sets werden wie Radiomitschnitte gehandhabt.
Welche man auch immer legal aus dem Internet laden darf!