• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Musik gratis ziehen, wo?

  • Ersteller Patrick@Hilfe
  • Erstellt am

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Ohne jetzt alles gelesen zu haben. Such bei Wikipedia nach Peer to Peer oder P2P.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
www.ilike.com (da gibt's auch ein geniales Plugin fuer iTunes)


http://www.joshwoodward.com (IMO recht unterschiedliche Musikstile, gefaellt mir fast alles recht gut, ich bin aber eh ein Eklektiker :-D), ueber 100 Stuecke zum Gratisdownload mit expliziter Aufforderung, sie fuer Freunde zu brennen und zu verschenken. Ich hab' ihn mal per Mail nach seiner PayPal-Adresse gefragt ...
 

Sponski

Gast
purevolume

Geh doch mal auf www.purevolume.com

Da gibt's einiges an kostenlosen mp3s, viel von Nachwuchsbands, aber auch von etablierten Künstlern. Bewegt sich alles hauptsächlich auf der Independent-Schiene, ist aber eigentlich alles an Genres vertreten.
 

latze

Fuji
Registriert
17.11.05
Beiträge
37
remix.nin.com

Eine Website die Trent Reznor himself ins Leben gerufen hat und auf der jeder Remixversionen seiner Songs uploaden kann. Wenn man auf Industrial Rock steht ist das ne interessante Site.

Gruß latze
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Ohne jetzt alles gelesen zu haben. Such bei Wikipedia nach Peer to Peer oder P2P.

ich nutze diesen beitrag, um deutlich zu machen, daß wir zwischen legalen plattformen für den musikaustausch oder -download und denen, welche urheberrechtlich geschütze musik frei anbieten unterscheiden müssen.

letztere sind illegal. dazu gehören offene netzwerkplattformen wie limwire, emule usw.

korrigiert mich, falls ich falsch liege!
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
[Anleitung zum illegalen Download gelöscht - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
ich nutze diesen beitrag, um deutlich zu machen, daß wir zwischen legalen plattformen für den musikaustausch oder -download und denen, welche urheberrechtlich geschütze musik frei anbieten unterscheiden müssen.

letztere sind illegal. dazu gehören offene netzwerkplattformen wie limwire, emule usw.

korrigiert mich, falls ich falsch liege!

LimeWire ist nicht illegal! LimeWire ist eine offiziell eingetragene Software, das gnutella Netzwerk ist auch offiziell eingetragen, und es ist kein illegaler Download sondern ein offenes legales Datenaustausch system, was du austauscht ist deine Sache! Also deswegen muss man mein Posting doch nicht gleich löschen oder?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Also für Jazz gibt es z.B. http://www.allaboutjazz.com/

Und legal<-> illegal hat nichts mit der Technik der Verbreitung zu tun, nur mit den Urheberrechten. Frei zugängliche Musik kannst du über Limewire etc. verbreiten solange du willst.
Die Frage ist natürlich, ob auf diesem Weg mehr als eine Handvoll Titel legal verteilt werden...
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Warum? Ich meine es kann dir doch eig egal sein woher deine Musik kommt oder? Ist bei mir hald so, du wirst ja nicht gestraft nur weil du Musik runterlädst? Es kann dir ja egal sein woher die Musik kommt? Im Prinzip tauscht du ja bei LimeWire etwas? Und bei LimeWire kommt hald ein Tauschgeschäft zu Stande, ich geb dir 1973 und du gibst mir Crush, nur mal so als Beispiel!
Das ist eig das gleiche wie wenn man hier im Forum was tauscht?
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Warum? Ich meine es kann dir doch eig egal sein woher deine Musik kommt oder? Ist bei mir hald so, du wirst ja nicht gestraft nur weil du Musik runterlädst? Es kann dir ja egal sein woher die Musik kommt? Im Prinzip tauscht du ja bei LimeWire etwas? Und bei LimeWire kommt hald ein Tauschgeschäft zu Stande, ich geb dir 1973 und du gibst mir Crush, nur mal so als Beispiel!
Das ist eig das gleiche wie wenn man hier im Forum was tauscht?


Oha, da hat aber jemand ein bisschen zu wenig Grundwissen bzgl. P2P:oops:

Du willst NICHT wissen, wie viele Leute schon wegen illegalen Musikdownloads abgemahnt wurden!
Und das tauschen ist deswegen nicht legal, weil man KOSTENLOS an ein neues Spiel/o.ä. gelangt.
Dazu bitte auch das lesen:

Wikipedia schrieb:
In Deutschland kam es im Mai 2004 zu einer Verurteilung eines Anbieters von Musik in Tauschbörsen. Die Geldstrafe betrug 80 Tagessätze à 5 Euro. Dies ist bisher der einzige bekanntgewordene Fall, bei dem es tatsächlich zu einer Verurteilung kam. Zusätzlich einigten sich die Anwälte außergerichtlich auf 8000 Euro als Schadenersatz. Für die Strafverfolgung wurde der Internet Service Provider des Beklagten durch die Staatsanwaltschaft gezwungen die Kundendaten herauszugeben, denn nach dem zum 13. September 2003 in Kraft getretenen „1. Korb“ des deutschen Urheberrechtsgesetzes machen sich Teilnehmer strafbar, wenn sie urheberrechtlich geschützte Inhalte ohne Erlaubnis des Urhebers oder des Rechtsinhabers im Internet anderen zum Herunterladen zur Verfügung stellen.
Im Spätsommer 2005 erregte das Geschäftsmodell der Logistep AG Aufsehen, die das Suchen nach Anbietern von rechtlich geschützten Werken über eine Software automatisiert hat und dies den Rechteinhabern als Dienstleistung anbietet. Auch hier wurde im Anschluss an die Suche der Umweg über die Strafanzeige genutzt, um an die Kundendaten zu gelangen.
Die AccessProvider sind generell nicht verpflichtet, an Dritte Daten über ihre Kunden weiterzugeben. § 14 Abs. 2 Telemediengesetz erlaubt den Internetprovidern nur „Auf Anordnung der zuständigen Stellen[…]im Einzelfall Auskunft über Bestandsdaten [zu] erteilen, soweit dies für Zwecke der Strafverfolgung […] oder zur Durchsetzung der Rechte am geistigen Eigentum erforderlich ist.“
In obergerichtlichen Urteilen (OLGe Frankfurt und Hamburg) wurde bestätigt, dass die Provider nur dann gezwungen werden können, Kundendaten herauszugeben, wenn bei der Staatsanwaltschaft Strafantrag gestellt wurde.
Die Beweislage
Die sog. „Abmahnkanzleien“ agieren bei Abmahnungen wegen Filesharingaktivitäten auf rechtlich und tatsächlich sehr dünnem Eis. In tatsächlicher Hinsicht ist meist die Beweislage sehr „dünn“ - Verstöße werden behauptet und der Vorwurf plausibel gemacht. Ob er sich im Einzelfall nachweisen lässt, ist äußerst fraglich. Ein Urteil dazu ist bisher nicht bekannt geworden. Die Rechtslage ist nicht ganz klar: In der Literatur wird teilweise behauptet, der Download hätte keine Folgen für den Anschlussinhaber.
Die eigentliche Haftung
Eigentlich haftbar ist eine bestimmte Person (also nicht nur der Anschlussinhaber als solcher, sondern eine Person als tatsächlich Daten tauschende) erst dann, wenn nachgewiesen ist, dass sie Filesharing betrieben hat. Dann richtet sich die Verantwortung nach dem Tatbeitrag. Wird nachgewiesen, dass Daten angeboten wurden, so ist dies rechtswidrig. Das Herunterladen von Daten ist allerdings nicht eindeutig verboten. Dies wird - da sich diese teils umstrittene Ansicht in der Praxis durchgesetzt hat - in der Praxis daher weder zivilrechtlich noch strafrechtlich verfolgt. Üblicherweise bietet aber derjenige, der sich Daten herunterlädt, diese - teilweise sogar bevor die Datei vollständig heruntergeladen ist - auch an
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Beim Urheberrecht geht es nicht darum, wer das Recht hat, die Uhr aufzuheben.
Ist das eigentlich dein Ernst, praxe ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Warum? Ich meine es kann dir doch eig egal sein woher deine Musik kommt oder? Ist bei mir hald so, du wirst ja nicht gestraft nur weil du Musik runterlädst? Es kann dir ja egal sein woher die Musik kommt? Im Prinzip tauscht du ja bei LimeWire etwas? Und bei LimeWire kommt hald ein Tauschgeschäft zu Stande, ich geb dir 1973 und du gibst mir Crush, nur mal so als Beispiel!
Das ist eig das gleiche wie wenn man hier im Forum was tauscht?

Tja, oder ich gebe dir den Porsche von meinem Nachbarn, und du gibst mir den Großbildfernseher, der vom Laster gefallen ist.... Ob du tauschst oder kaufst/verkaufst, ist egal - auf jeden Fall ist das illegal, wenn du nicht die Rechte an dem betreffenden Gegenstand hast.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ist das eigentlich dein Ernst, praxe ?

Nein, CRiMe, damit praxe versteht, was du sagen willst, musst du schon so schreiben:

"Is etzt eig net dein ernst?"

:innocent:


Übrigens:

Hey, ich raube morgen eine alte Omma auf der Strasse aus. Tut ihr doch nicht weh!

o_O
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Naja, so ganz richtig ist das nicht. Es ist z.B. legal, bei einem Internet-Radiosender mitschnitte der gesendeten Musik zu machen. Für so etwas gibt es spezielle Programme, welche eigenständig einzelne MP3's daraus machen mit dem entsprechenden ID3-Tag, sofern dieser mitgesendet wird.
Voraussetzung für den richtigen Genuß ist aber, daß die Sender die Tags auch richtig setzen - ich habe da erst recht wenige mit guter Musik gefunden, die nicht wild irgendwo Marken setzen. Notfalls kann man natürlich in der Reihenfolge hören, in der gesendet wurde oder beim Abspielen in iTunes mit AudioHijack nochmal aufnehmen und neu schneiden (die Titelinfos hat man ja dank RadioLover).
Ob man das Reingequatsche bei manchen Sendern mag, ist Geschmackssache - ab und zu ganz nett, erinnert mich an meine ersten jugendlichen Radioaufnahmen von AFN mit dem Tonbandgerät.
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Nein so versteh ichs nicht, ich würd so verstehen:
"vasteascht was i moan? Des isch ez aba ned dei eanscht oda proxxx?"

Des wäre mein Dialekt, und ja ich weis dass es illegal ist, ich machs ja nicht!