• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Mobiles Bezahlsystem: Apple kooperiert angeblich mit American Express

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Die Gerüchte, dass Apple gemeinsam mit dem iPhone 6 einen mobilen Bezahldienst starten wird, verdichten sich. Re/code berichtet, dass Apple dazu nun eine Vereinbarung mit dem Kreditkartenunternehmen American Express getroffen habe. Zuvor gab es bereits Meldungen, dass VISA ebenfalls mit Apple zusammenarbeiten wird. Das iPhone soll künftig Kreditkarten, EC-Karten und Bargeld ersetzen, so zumindest der Plan.[prbreak][/prbreak]

Auf welche Technologien der Bezahldienst zurückgreifen wird, ist noch nicht vollkommen klar. Zuletzt häuften sich wieder Berichte, dass im iPhone 6 ein NFC-Chip zum Einsatz kommen wird. Aber auch eine Verwendung der iBeacon-Technologie von Apple erscheint wahrscheinlich. Der Fingerabdrucksensor Touch ID würde vermutlich zur Authentifizierung von Zahlungen dienen. Dies geht unter anderem auch aus eigenen Aussagen von Tim Cook hervor.

Apple wird seinen neuen Bezahldienst angeblich gemeinsam mit dem iPhone 6 am 9. September vorstellen.

mobile-payments2_flickr.jpg
Bild von Pierre Metivier (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Weitere Meldungen zum Thema:
Bezahlplattform von Apple? (25.01.2014)
Mobile Payments: Tim Cook deutet auf weitere Funktionen von Touch ID hin (28.01.2014)
Mobile-Payment: PayPal will angeblich mit Apple kooperieren (31.01.2014)
iPhone 6 wird angeblich mit NFC-Chip ausgestattet (12.05.2014)

Via Re/code
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Lang erwartet. Schön wäre es nach meinem Geschmack.
Wenn dann noch die Technologie in die Supermarktprodukte eingebaut würde, die dazu führt, dass ich beim Passieren eines Kassenpunktes sofort alle Artikel in einer Sekunde gescannt hätte, würde ein Einkauf sehr viel schneller erledigt sein.
Die Erfüllung dieses Wunsches wird wohl noch ein paar Tage dauern....
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
NFC im neuen iPhone wird damit sehr wahrscheinlich, es wurden ja bereits Bauteile dazu gesichtet. Mit dem neuen iPhone wird Apple demnach so einige bisherige Standpunkte aufgeben.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
NFC im neuen iPhone wird damit sehr wahrscheinlich, es wurden ja bereits Bauteile dazu gesichtet. Mit dem neuen iPhone wird Apple demnach so einige bisherige Standpunkte aufgeben.

Da werden keine Standpunkte aufgegeben, Apple hat schon die Touch-ID im Hinblick auf die Nutzung mit solchen Bezahlsystemen entwickelt, dass die bisher noch kein NFC im iPhone verbaut haben, hatte nur den Grund, dass dazu erst einmal alle Voraussetzungen und Grundlagen wie Kooperationen mit Kreditkartenunternehmen geschaffen werden mussten (man sieht ja bei Android, dass das bloße einbauen von NFC alleine nichts bewirkt), jetzt scheint Apple alles soweit zu haben und es kann kommen..
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich finde das beängstigend. Möchte gar nicht wissen, durch wieviele Hände oder Unternehmen dann meine Daten gehen, was ich wann und wo für wieviel Geld gekauft habe. Das ist mir ja jetzt schon zu viel (und dabei kaufe ich selten online, und noch seltener mit EC Karte ein).

Ich bin und bleibe altmodisch und zahle weiterhin, soweit möglich, lieber in bar.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich bin und bleibe altmodisch und zahle weiterhin, soweit möglich, lieber in bar.

Ja, das sehe ich genauso. Ich zahlt eigentlich nur dann unbar, wenn es um größere Geldbeträge geht, weil ich die nicht vorher herumtragen möchte. In meinen Dimensionen sind das Beträge ab ca. 150€.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Ich finde das beängstigend. Möchte gar nicht wissen, durch wieviele Hände oder Unternehmen dann meine Daten gehen, was ich wann und wo für wieviel Geld gekauft habe. Das ist mir ja jetzt schon zu viel (und dabei kaufe ich selten online, und noch seltener mit EC Karte ein).

Nicht mehr und nicht weniger, als wenn man jetzt mit der EC oder Kreditkarte zahlt..

Ich bin und bleibe altmodisch und zahle weiterhin, soweit möglich, lieber in bar.

Das haben früher die Leute auch gesagt, uh dieses Automobil, beängstigend, ich fahr lieber weiterhin mit der Kutsche - ich möchte damit nicht sagen, dass Bargeld überflüssig ist, es sollten beide Zahlungsarten parallel möglich sein - eine Fahrt mit einer Kutsche kann auch heute noch schön sein.. :D

PS: Sich verstecken hilft nicht, Vorsicht ist gut, aber Aufklärung ist besser, man sollte sich neue Dinge genau anschauen, verstehen wie sie funktionieren und lernen richtig damit umzugehen..
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
American Express ist für Amerika gemacht. Es ist in Österreich die teuerste Kreditkarte und auch nicht sehr beliebt. Dauernd hängt sich das Unternehmen irgendwo an und bietet für ein Jahr Sonderkonditionen, in der Hoffnung, dass man dann dabei bleibt. Nur ist die Abwicklung ganz anders organisiert als bei MasterCard. Meine Hände bleiben da weg.
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich denke nicht, dass man für das Bezahlsystem von Apple eine Kreditkarte benötigen wird. Apple wird einfach auf die bestehende Infrastruktur zurückgreifen. Und Visa soll ja auch ein Partner sein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du meinst, die User hätten dann ohnehin nichts mit American E oder Visa zu tun?
Dann ist mir auch die Neuigkeit schnuppe.
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Danke nicht. Du wirst halt dann überall dort zahlen können, wo du mit den entsprechenden Kreditkarten auch zahlen kannst. Wieder extra Verträge abzuschließen würde dem ganzen Konzept entgegenstehen. So zumindest meine Interpretation.
 

Shazaa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.14
Beiträge
237
Man würde sozusagen mit seiner Apple-ID bezahlen und die Einkäufe erscheinen dann in der iTunes-Einkäufe-Liste. Kann man dann mit seinen 20%-Rabatt AppStore-Guthabenkarte aufladen. ;)
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Danke nicht. Du wirst halt dann überall dort zahlen können, wo du mit den entsprechenden Kreditkarten auch zahlen kannst. Wieder extra Verträge abzuschließen würde dem ganzen Konzept entgegenstehen. So zumindest meine Interpretation.

Dazu müsste Apple offiziell ein Kreditinstitut werden, um solche Finanzdienstleistungen alleine anbieten und abwickeln zu können, das machen die nicht, deswegen suchen sie ja Partner bei etablierten Finanzdienstleistern, die die nötige Infrastruktur haben, Apple liefert die Schnittstelle zum Endnutzer durch das nötige Gerät und die Software..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Genau das meinte ich ja. Entsprechende Kreditkarten = Kreditkarten der Unternehmen, mit denen Apple kooperiert (offenbar American Express + Visa).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also liege ich doch richtig. Mit den amerikanischen Instituten will ich nichts zu tun haben. Die sind mir zu teuer. Vermutlich ist es wie überall: 1 Jahr gratis, dann gebühren fällig.
Salome
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Mastercard soll doch auch im Spiel sein, oder nicht? Dann würd mir die Funktion nichts bringen haha


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Salome, ich glaube du missverstehst meine Beiträge. :)
Mit welchen Kreditkarten-Unternehmen Apple letztlich im Hintergrund kooperiert, wirst du als Kundin vermutlich gar nicht wirklich mitbekommen. Du gehst einfach an die Kasse und zahlst. Apple schnapst sich den Rest dann mit American Express oder wem auch immer aus. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich brauche also doch keine neue Kreditkarte (für meine 1,99 Käufe)?
Dann bin ich beruhigt.
Salome
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich brauche also doch keine neue Kreditkarte (für meine 1,99 Käufe)?
Davon würde ich ausgehen. Wenn man wieder was extra abschließen müsste, wäre das Angebot wohl zum Scheitern verurteilt.