• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Microsoft veröffentlicht kostenlosen Dokumenten-Scanner „Office Lens“ für iPhone

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.950
Ich begründete meine Abneigung und Unwillen, nach dem Untergang von Commodore auf einen "IBM-Kompatiblen" PC mit egal welchem Microsoft-Betriebssystem zu wechseln, immer in der völlig zerfahrenen und wenig nutzerorientierten Oberfläche.

Inzwischen sehe ich, dass Microsoft (endlich) eine ganze Menge richtige Entscheidungen trifft und sich mehr am Nutzer und seinen Bedürfnissen orientiert. Das begrüße ich sehr und finde auch, dass es Apple ruhig unter Druck und Zugzwang setzen soll und muss, damit die mal ihre Betagurken und so manches Problem innerhalb des eigenen Ökosystemes ausbügeln. Hier funktioniert nämlich einiges ganz und gar nicht so, wie es sollte oder könnte.

Letztlich profitieren wir doch. Und solange mir Microsoft Software liefert, die mir wirklich bei meiner Arbeit hilft, immer her damit!
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Das ist das einzig Gute, was ich als Apple Evangelist Microsoft abgewinnen kann. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und davon profitieren wir Apple User mit Sicherheit.

Wird Zeit das Apple in einigen Bereichen wie Pro User und Services nen kräftigen Tritt in den Allerwertesten bekommen. Von mir auch ne watsch rechts und links ins Gesicht. Egal. Es muss was passieren sonst kommen die von ihrem Mickey Mouse Tripp nicht so schnell runter.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
...Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft .....

Wird Zeit das Apple .....

Das hören und schreiben wir seit JAHREN und nichts passiert!
im Gegenteil, es wird immer schlimmer.

PS:
Die App funktioniert hervorragend. Bin Erstaunt wie gut.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das hören und schreiben wir seit JAHREN und nichts passiert!
im Gegenteil, es wird immer schlimmer.

PS:
Die App funktioniert hervorragend. Bin Erstaunt wie gut.

Ich finde nicht, das alles immer schlimmer wird und nichts passiert, imho ist das pauschalisierendes Gerede, das ich nicht nachvollziehen kann.

Also ich finde jedes neue apple Produkt das ich kaufte jeweils wesentlich besser als das, das ich zuvor besessen habe.

Abgesehen von den iPads, da gabs nach dem 3er nicht mehr was wirklich interessantes und den S-Telefonen. Wobei ich das wenig dranatusch finde, 2 Jahre sollten die Dinger schon auch benutzt werden.

Software passt auch - ich vermisse kaum etwas.

Vielleicht bin ich ja anspruchslos - wie wahrscheinlich alle, die mit dem Kauf von apple Produkten dem Unternehmen einen Erfolg nach den anderen bescheren.

Alles wird schlimmer und nichts passiert. My ass.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Manchmal muss es erst richtig schlimm werden, bevor es dann auch wirklich besser wird.

Leider macht Apple ohne uns Pro User imho mit Schnickschnack gepupse viel zu viel Kohle. Die Shareholder sind zufrieden, das Image ist sooooo trendy. Wir Pros und langjährigen Apple User stellen keine relevante Zielgruppe für Apple da, aus finanzieller Sicht. Wir sind fürs seriöse Image gerade noch gut genug.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Manchmal muss es erst richtig schlimm werden, bevor es dann auch wirklich besser wird.

Leider macht Apple ohne uns Pro User imho mit Schnickschnack gepupse viel zu viel Kohle. Die Shareholder sind zufrieden, das Image ist sooooo trendy. Wir Pros und langjährigen Apple User stellen keine relevante Zielgruppe für Apple da, aus finanzieller Sicht. Wir sind fürs seriöse Image gerade noch gut genug.

Beleidigt?
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich denke nicht, das Apple nochmal ihre Office-Software aufpimpt. Warum sollten Sie auch. Der Großteil der (Arbeits-)Welt arbeitet mit MS-Office und das ist auch gut so. Denn MS-Office ist super für seinen Einsatzzweck, schließlich heißt es "Office" und nicht "Zuhause am Schreibtisch" ;)

Ich fand es damals auch ziemlich doof, als Apple iWork so sehr beschnitten hat. Aber inzwischen verstehe ich es. Apple will damit eher Google und seinem Office-Paket entgegentreten. Ein schlankes, überall verwendbares Paket. MS-Office ist das nicht, es ist ein Arbeitstier, das man auch in bisschen überall nutzen kann. Ein Versuch von Apple, iWork mit MS-Office konkurrieren zu lassen, ist mMn von Anfang an zum scheitern verurteilt. Einfach weil die Einsatzgebiete unterschiedlich sind.

Lasst MS das machen, was sie richtig gut können. Office und die kleinen Zusatzprogramme. Für das meiste andere gibts Apple (und andere kleine Hersteller^^)

Und für alle Apple-Jünger: Wir sollten uns langsam vom Feindbild Microsoft verabschieden, der wahre Feind ist Google!!! :D:D:D:D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich finde nicht, das alles immer schlimmer wird und nichts passiert, imho ist das pauschalisierendes Gerede, das ich nicht nachvollziehen kann.

Wir reden hier von der Software... nicht der Hardware.

Wo wurde das iWork Paket besser?
Wo wurde Kontakte und Mail verbessert?
Läuft iCloud als Datenspeicher besser als iDrive früher?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wir reden hier von der Software... nicht der Hardware.

Wo wurde das iWork Paket besser?
Wo wurde Kontakte und Mail verbessert?
Läuft iCloud als Datenspeicher besser als iDrive früher?

Auch da - ich bin zufrieden.

iWork ist extrem simpel und das erste Office Paket, das ich gut bedienen kann und nicht mit Kram überladen, der mich verwirrt. Das nahtlose Benutzen von Dageien auf verschiedenen Geräten finde ich grossartig, Dokumente mit anderen bearbeiten ist die erste Art und Weise, die wirklich mit anderen funktioniert (vermutlich weil so einfach). MS Office habe ich nicht mehr auf dem Mac seit 6 Monaten und nicht einmal vermisst.

Keine Ahnung, was man an Kontakte und mail hätte verbessern sollen. Mein Ausflug zu Outlook hat mir gezeigt, das ein rumgefrickel an Kontakte und Mail eher zu einer Verschlimmbesserung führen könnte. Egal, ich vermisse dort nichts.

iCloud ist kein - bzw noch kein - Datenspeicher wie iDrive oder dropbox, deswegen hinkt der Vergleich etwas. Ich habe dennoch alle Arbeitsdaten dort und mich von dropbox verabschiedet und benutze mit Documents die Dateien auch auf iOS. Bisher habe ich damit keine Probleme - ein paar ganz elegante features wie bei dropbox gibt es jedoch nicht. Ist mit aber auch nicht wichtig.

Und da gibts ne Menge an den OSen und SWen, die apple gut hinbekommen hat, finde ich. Handover oder wie der Krempel bei yosemite heisst ist verteufelt praktisch, funktioniert astrein. Final Cut - für ambitionierte Hobbyisten eine Offenbarung. Die neue Fotos App finde ich klasse - schlank, sehr reduziert - prima. Von iOS6 nach 7 war ich schlicht begeistert vom krass verbesserten look and feel - entscheidend, wenn ich ein Gerät viel benutze. Und und und.

Also: ich bin zufrieden.

Wünschen würde ich mir eine noch bessere, tiefere Integration bzw Zusammenspiel von OSX und iOS. Da sollten sie ran - Microsoft scheint die Nase vorn zu haben...(igitt).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Wünschen würde ich mir eine noch bessere, tiefere Integration bzw Zusammenspiel von OSX und iOS. Da sollten sie ran - Microsoft scheint die Nase vorn zu haben...(igitt).
So ein wirkliches Zusammenspiel, wie man es von iOS und OS X kennt, gibt es zwischen Windows-Smartphones/Tablets und Desktops gar nicht. Auch mit Windows 10 (noch) nicht.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Hm, ok, ich dachte es sei so (Office, deren Clouddrive und so).
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.950
Guck. Die Features von Dropbox und OneDrive vermisse ich in iCloud durchaus. Die machen es erst richtig produktiv nutzbar.

Finde allerdings auch, dass primär über Apples "Abkehr" von den Pro-Usern als Zielgruppe gemeckert wird, obwohl es dort eigentlich gar nicht so schlecht aussieht. Abgesehen davon, dass manche Bereiche ob der großen Konkurrenz abgetreten wurden (zB Adobes Markt). Ist ja legitim.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
@beeker2.0: Solche Dinge schon. Das ist aber halt nichts, was man bei Apple oder Google nicht auch schon länger hat.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Jo, das stimmt wohl.

@DFO : nicht produktiv nutzbar? Genauer?
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Kommt (noch) nicht an Scanbot heran.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
ch finde nicht, das alles immer schlimmer wird und nichts passiert, imho ist das pauschalisierendes Gerede, das ich nicht nachvollziehen kann.
Dem muss ich mich anschließen. Natürlich passt auch bei Apple nicht alles und gerade in den letzten Monaten hat man sich ein paar Schnitzer mit Sicherheitslücken und Update-Veröffentlichungen erlaubt, die eigentlich vermeidbar waren oder die man zumindest anders hätte handhaben können. Insgesamt liefert Apple aber was die Software angeht ein sehr stimmiges Gesamtkonzept. Bugs oder Fehler fallen mir selbst in den Betaversionen kaum auf, ich persönlich vermisse auch wenig. iWork halte ich ebenfalls für ganz gut, zumindest für meine Zwecke ist so ziemlich alles abgedeckt.

Mehr aus Gewohnheit verwende ich noch Word, Numbers hat hingegen Excel schon ziemlich komplett abgelöst (mache aber auch keine komplexe Tabellenkalkulation). Und auch wenn mir iWork nicht reichen würde – das heißt ja nicht, dass die Software bei Apple deswegen schlecht wäre oder Apple dem Markt hinterherhinkt. Ich beschwere mich ja auch nicht darüber, wenn ich mit einem Kreuzschraubenzieher keine Schlitzschraube festziehen kann. Dann muss ich eben ein anderes Werkzeug verwenden – und da ist nun wirklich nichts dabei.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
iWork habe ich früher privat wie auch beruflich sehr gerne und erfolgreich benutzt. Leider spricht es jedoch Bände, dass die neue Version wesentlich schlechter ist als die vorherige. Ich kenne viele die essenzielle Funktionen der vorherigen Version vermissen.
Apple hat es da noch nicht einmal geschafft in iWork selber kompatibel zum eigenen Format so bleiben. Ähnliches Desaster mit iWeb. Auch da hat Apple etliche User vor den Kopf gestoßen, weil ein so gutes da sehr einfach zu bedienendes Programm ohne große Begründung von heute auf morgen rausgeflogen ist.
Auch solche Aktionen begründen bestimmt keine Zuversicht in Apples Software Politik.

Mail und auch Kontakte muss ich jedoch sagen, finde ich sowohl beruflich wie auch privat richtig klasse und vermisse da kaum etwas wesentliches.

iCloud scheint momentan ja von Apple weitesgehend im Griff, was man von iDrive aber nun wirklich nicht behaupten kann. Das belegen auch etliche Kommentare hier bei Apfeltalk. iDrive müsste schnellstens und brauchbar im tagtäglichen in das nächste OSX und iOS umgesetzt werden, sonst verliert Apple da deutlich gegen andere Cloud Lösungen.

Hand Over funktioniert genau wie Family Sharing so toll, dass es auch hier etliche Kommentare bei Apfeltalk gibt mit Problemen, die Leute verstehen die Funktionen nicht, die Hardwares sind nicht dafür geeignet etc. Auch sowas wieder völlig unprofessionell umgesetzt, selbst wenn die Ideen dahinter hervorragend sind.

Das neue Foto muss sich erst mal im harten Alltag behaupten. Da warten wir doch mal lieber die Tests alle User ab.

Ich selber würde mir wünschen, wenn Apple wieder Vordenker und technologischer Spitzenreiter wäre und keineswegs Microsoft und Google irgendwelche Geschäftsfelder überlässt. Produkte von Microsoft und Google kommen mir auf keinen Fall auf meine Apple Hardware!
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
iWork habe ich früher privat wie auch beruflich sehr gerne und erfolgreich benutzt. Leider spricht es jedoch Bände, dass die neue Version wesentlich schlechter ist als die vorherige. Ich kenne viele die essenzielle Funktionen der vorherigen Version vermissen

So ist das also. Na dann.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
iWeb wurde, denke ich, eingestellt weil es doch sehr Web 1.0 ist und das ist ja eben tot.

Welcher Private erstellt denn heute noch Webpages und lädt nicht auf Flickr, Facebook etc. hoch. Selbst kleine Firmen haben heutzutage keine Websites mehr aus Buildern wie iWeb, wäre ja auch nicht professionell.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Produkte von Microsoft und Google kommen mir auf keinen Fall auf meine Apple Hardware!

Sowas pauschal zu sagen, finde ich etwas gewagt. Wer wirklich komplexe Tabellenkalkulationen machen muss, kommt an Excel nicht vorbei. Auch wenn Numbers sehr viel einfacher zu bedienen ist, fehlen sogar mir oft ganz simple Funktionen, die ich einfach von so einem Programm erwarte und ich bin wahrlich kein Excel-Poweruser!

Anderes Beispiel: Der Google Übersetzer ist wirklich kein Sprachwissenschaftler, aber wenn man (wie ich letztens) mit Freunden aus Südamerika, die kein Wort Deutsch können, in einem Restaurant sitzt und das eigene Spanisch etwas rudimentär ist, dann ist es unglaublich praktisch, einfach die Smartphone-Kamera auf die Menükarte zu halten und Google übersetzen zu lassen, statt sich selbst das Hirn zu zermartern ;)