• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Microsoft kündigt Siri-Alternative Cortana für iOS an

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
das macht doch now genauso, systemeingaben mit sprache :) ich finde der vergleich hinkt nicht
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...wie kaizer schon meinte, now funktioniert auch ohne sprechen.
Dann verstehe ich diese Deine Aussage nicht oder nicht richtig. Die zu Now vergleichbaren Funktionalitäten von iOS funktionieren auch ohne Sprache...Und der Sprachassistent Siri halt mit, weil Sprachassistent...

Irgendwie herrscht gerade ein Verständnisproblem, dessen Ursache durchaus auf meiner Seite sein könnte...;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das Problem ist rein auf die Namensgebung zurückzuführen.
Funktionalität "Zeichne meine häufig zurückgelegten Strecken auf, um Muster zu erkennen und mir darauf bezogene Routenvorschläge/Wecker/etc. zu geben" ist bei Google/Android ein Teilbereich von Now, bei iOS ein Teilbereich der Einstellungen.
Der einzige Schnittbereich von Siri und Now ist die Sprachsteuerung. Deshalb ist Now aber keine Sprachsteuerung. Ein Flugzeug ist auch kein Auto, nur weil es auch am Boden fahren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Mahlzeit.... Mal eine ernst gemeinte Frage:

"Was ist der wesentliche Unterschied im Funktionsumfang zwischen Siri & Cortana?"

Ich nutze Siri sehr häufig und finde die Sprachsteuerung schon ziemlich nützlich. Aber was kann Cortana besser oder schlechter? Habe noch nie damit zutun gehabt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Cortana versteht einen besser. Wobei Siri sich auf deine Stimme einstellt. Mein iPhone versteht mich zB besser als das Familien-iPad. Meine Freundin hingegen versteht das iPad besser (ihr wisst schon wie rum ich meine^^).
Was Cortana definitiv voraus hat, sind wenn-dann-Befehle:
"Wenn ich an einer Bank vorbei fahre, erinnere mich daran, dass ich noch Geld abheben muss."
Wie gut die funzen weiß ich aber nicht.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Oh, das kann aber Siri auch. Nicht, dass ich das vorher wusste. Ich habe gerade probiert: "Wenn ich nach Hause komme, dann erinnere mich bitte an Brötchen kaufen". Siri hat sodann eine ortsbezogene Erinnerung erstellt. :)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Verknüpfungen mit Adressen aus dem Kontaktbuch ja; POIs soweit ich weiß nicht.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wenn Siri die POI hat ist das kein Problem. Nun muss Siri abba wie wir auf Apple Maps vertrauen. Hüstel. Vielleicht besser das Siri dann in manchen Fällen nicht selber Kommentare zur "Qualität" von Apple Maps abgibt ;)
 

Bratapfl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
105
Mahlzeit.... Mal eine ernst gemeinte Frage:

"Was ist der wesentliche Unterschied im Funktionsumfang zwischen Siri & Cortana?"

Ich nutze Siri sehr häufig und finde die Sprachsteuerung schon ziemlich nützlich. Aber was kann Cortana besser oder schlechter? Habe noch nie damit zutun gehabt.

Mal eine kurze Auflistung an Dingen, die ich mit Cortana nutze
  • Interessen: Angeben von Interessensgebieten (bspw. News über Apple, über Wirtschaft, Freitext, ...). Durch Klicken auf Cortana kann ich mir jeden morgen einen Überblick über alle wichtigen News machen
  • Tagesüberblick: Zusätzlich zu den Interessen zeigt Cortana noch das Wetter am Standort oder an Orten nach Wahl an, heutige Termine oder Erinnerungen, den Weg zum nächsten Termin und wann man am besten aufbrechen sollte um den nächsten Termin (auch nach aktuellen Verkehr) zu erreichen - nach Wahl auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
  • Speicherung von Bordkarten: Wahlweise speichert Cortana Bordcarten vom Flieger in ihrem Notizbuch. Diese erhält sie aus dem E-Mail Postfach (Zugriffsrechte immer freiwillig steuerbar)
  • Setzen von Personen- & Ortsabhängigen Erinnerungen: Wie der Name schon sagt
  • Notizbuch: Schreiben von Notizen (bspw. Wo habe ich mein Auto im Parkhaus geparkt, ...)
  • Hamburger-Menü: Hier finden sich alle eingegebenen Daten, Einstellungen, Reminder, etc. Von Vorteil ist dies insbesondere, da man bei Siri die jeweiligen alleinstehenden Apps bedient. Cortana sammelt alles an einem Fleck zusammen.
  • Innerer Kreis: Vordefinieren von Personen, die mir wichtig sind (Enge Freunde, Familie, ...; Können zusätzlich noch mit Kosenamen versehen werden). Diese dürfen mich zu jeder Zeit anrufen, auch nachts und mein Handy klingelt dann trotzdem (analog zu Ruhezeiten in iOS)
  • Ruhemodus: Automatisches Erkennen von "beschäftigten" Terminen, Kalender können selbst ausgewählt werden und das Handy stellt sich bei einem solchen Termin automatisch lautlos
  • Sprachsteuerung: Steuerung sämtlicher Systemeinstellungen via Sprache
  • Tastatursteuerung: Durchführung aller Befehle auch via Tastatur (bspw. in Meetings)
Wichtig! Das Cortana-Konzept zielt darauf ab, eine App als Sammelstelle für sämtliche "Routinen" zu haben. Während man bisher für Nachrichten und Wetter eine App aufruft, dann für Erinnerungen, dann für Notizen, ..., ruft man mit Cortana nur eine App auf, die alles wichtige für einen bereit hält.

Wieso auf iOS? Sicher eine beträchtliche Zahl der iOS User haben als Hauptrechner noch einen Windows PC. Dieser erhält mit Windows 10 Cortana ab Werk. Erinnerungen, Notizen usw. können also auf dem PC erstellt werden (je nachdem, wann es einem gerade so einfällt) und werden dann auch aufs iPhone oder das Android Phone synchronisiert und leisten hier genau die Arbeit, die man erwartet. Cortana ist hier also vor allem als Ergänzung zu Siri zu sehen. Man kann mit ihr zwar auch suchen, das ist aber wirklich der geringste Teil ihrer Aufgabe.

Was ist der Unterschied zu Google Now?
Cortana greift nur auf die Daten zu, die man ihr einspeist oder ihr ausdrücklich erlaubt (stand heute, ich weiß nicht was die Zeit noch so bringt). Google Now schlägt Artikel, etc. aufgrund von Nutzungsverhalten vor und stellt dies auf "Karteikarten" dar. Man selbst kann das noch feinjustieren, aber nicht die Einstellungen des Handys bedienen und schon gar nicht Erinnerungen erstellen. Google Now ist eine geniale Suchhilfe (würde sie gerne zusätzlich zu Cortana nutzen), da sie auf unfassbar viel antworten kann. Aber mehr eben auch

Finde alle drei super, Cortana ist nur eben weniger Sprachsteuerung als Plattformübergreifende, persönliche Assistenz.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Möglichkeiten gäbe es. Apps können auf Kontakte, Kalender, Notizen und Erinnerungen zugreifen. Einige Apps können auch über ‘App-Links’ geöffnet werden (z. B. einige Apps können Links in Chrome öffnen). Dann gibt es natürlich auch noch Microsofts eigene Dienste wie Bing. Für eine Anbindung mit einem Windows-10-Desktop könnte das schon recht nützlich sein, insbesondere wenn man sich auf die Benachrichtigungen von Cortana verlässt.

Überzeugt mich jetzt nicht wirklich. Grundsätzlich ist es jedem selbst überlassen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Überzeugt mich jetzt nicht wirklich. Grundsätzlich ist es jedem selbst überlassen.

Ich hatte auch nicht vor, dich zu überzeugen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es durchaus Möglichkeiten gibt abseits des Nachteils, Siri nicht ersetzen zu können. Denn ungleich Siri ist Cortana mehr als nur ein veredelter Sprachassistent. Es sammelt und präsentiert relevante Informationen ähnlich wie Google Now. Eine Cortana-App könnte also neben den üblichen Sprachfunktionen auch die Informationen zeigen die der Benutzer bereits auf Windows 10 sieht, nur eben auf dem iPhone. Wer Cortana gar nicht verwendet, wird natürlich weniger davon haben.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Siri ist ganz nett bei Aufgaben, bei denen man sich sonst die Finger wundtippt. Leider ist Siri nicht von Apps verwendbar "Navigiere mich mit Navigon...." und im Auto stößt man sehr schnell an Siris Grenzen. Selbst einfachste iMessages werden falsch umgesetzt, so dass man sie doch tippen muss. Es ist mir noch nie gelungen, eine fehlerfreie Nachricht via Siri aus dem Auto zu senden.

Edit:

Ein Test ohne Auto auf der Terrasse: "Lies mir die letzte E-Mail von Renate Witt-Frey vor" erzeugt: ImageUploadedByApfeltalk1433091746.677565.jpg

Eine Renate Brandt kenne ich übrigens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest ohne Auto, auf meinem Balkon (;)), funktioniert das Vorlesen und diktieren sehr gut. Sie übersetzt sogar die Smileys, "zugeworfener Kuss" oder "rotes Herz"...

EDIT PS: Im Auto habe ich allerdings schon ziemlichen Blödsinn mit Siri versendet. Kann auch erheiternd wirken...:D
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Habe Siri auf meinem iPhone 5s und Cortana auf meinem neuen Windows Phone. Im direkten Vergleich ist die Erkennungsquote bei Cortana definitiv höher. Bei Siri habe ich zuweilen den Eindruck, das diese Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat. Wird Zeit das Apple nachbessert. Vielleicht ja schon mit der WWDC?