• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Magazin Microsoft kündigt Siri-Alternative Cortana für iOS an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Cortana goes Multiplatform. Microsoft hat angekündigt, seine digitale Sprachassistentin Cortana demnächst für weitere Betriebssysteme anzubieten. Die Android-App soll bereits im Juni erscheinen, für iPhones soll Cortana dann zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr starten. Microsoft verspricht, dass die Cortana-App einen Großteil der Funktionalität der Cortana-Version auf Windows-Smartphones und -PCs besitzen wird. „Manche Funktionen brauchen jedoch Zugriff auf das System und sind daher unter iOS oder Android derzeit nicht möglich. Darunter etwa die Änderung von Systemeinstellungen oder das Aufrufen von Programmen“, so Microsoft.[prbreak][/prbreak]

Viele Funktionen werden aber auch auf iOS und Android verfügbar sein. Microsoft nennt etwa verschiedene Arten von Benachrichtigungen – darunter Erinnerungen, Flight-Trackings, Sportergebnisse oder Nachrichten. Das Cortana-Notizbuch, in dem zur Personalisierung der Suchergebnisse und Benachrichtigungen Informationen des Nutzers gespeichert werden, kann ebenfalls über verschiedene Geräte hinweg synchronisiert werden.

Microsoft stellt außerdem eine aktualisierte Xbox-Music-App für iOS und Android in Aussicht, die im Juni oder Juli als Betaversion erscheinen soll. Mit dieser wird es dann möglich sein, auch Musik und Wiedergabelisten aus OneDrive abzuspielen. Zur Verwaltung von iPhones und Android-Smartphones wird es unter Windows 10 eine Phone-Companion-App geben. In dieser unterstützt Microsoft bei der Einrichtung verschiedener Windows-Dienste wie OneDrive, OneNote, Office oder Skype auf Fremdgeräten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bildschirmfoto 2015-05-26 um 17.09.29.png
Via The Verge
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Meine Güte ich habe mir diesen Cortana Müll angesehen und es ist grausam. Ich finde Siri schon gruselig und kenne keinen der öffentlich mit seinem Telefon spricht. Aber Cortana treibt es auf die Spitze. Vielen Dank. Und auf mein Android Telefon kommt das sowieso nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe früher in Siri auch keinen Sinn gesehen. Letztes Jahr habe ich aber angefangen, Siri für einige Systembefehle zu nutzen ("Deaktiviere alle Wecker"... geht schneller als der Weg über die GUI).

Mittlerweile ist die Spracherkennung so gut, dass ich sie für das Diktieren von Kurznachrichten verwende.

Cortana ist von der Erkennungsqualität sogar noch besser als Siri.

Man kann übrigens auch das Sprachfeedback von Siri deaktivieren, so dass sie nicht nervt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Für gewisse Spracheingaben halte ich Siri auch für sinnvoll - einfach weil es schneller geht. "Stelle den Wecker für 7 Uhr", "Stelle einen Timer für 10 Minuten" – solche Dinge. Bis man da die App offen hat und alles passend eingestellt hat, schläft Siri schon wieder. ;)
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Wird sich auf iOS schwer durchsetzen.
Man kann doch nicht mal den Standardbrowser wechseln, wieso dann vom bequemen längeren drücken des Homebuttons zu einer App wechseln, die man jedes mal "suchen" und öffnen muss, damit sie zu benutzen ist.
Potenzial wäre nur zu sehen, könnte man Siri in diesem Fall von Cortana ersetzen (langes drücken des Homebuttons), was Apple sicherlich nicht zulassen will und wird. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Als Verkaufsargument für das iPhone4s war Siri noch sehr gut zu gebrauchen, aber diese "persönlichen Assistenten", die alle großen Plattformen mittlerweile verschönern, müssen ihr Existenzrecht, zumindest vor mir, noch reichlich mit Fakten untermauern, bis sie sich nahtlos in den (meinen) Alltag integrieren.

Das semantische Internet, also das Internet welches Zusammenhänge erkennt und auf Bedürfnisse eingeht, wird von Cortana und Co. bisher zwar nur simuliert, aber das zunehmend besser. Zumindest, wenn man dem Tenor der IT-Journalisten glauben schenken möchte.

Mich würden wirklich mal Statistiken zum Gebrauch dieser Assistenten interessieren. Die müssen doch klar zeigen dass sich niemand mit seinem Handy unterhält... Versteh ick nich.
 
  • Like
Reaktionen: Ohana

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Warum sollte ich eine appbasierende Sprachsteuerung einer systemintegrierten Sprachsteuerung vorziehen?

Der Sinn erschließt sich mir wahrlich nicht.

Erst einmal sollte Microsoft ein vernünftiges Portfolio von Hardware und Software veröffentlich, ehe sie sich um Applikationen auf anderen Plattformen bemühen.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Der einzige Kick an Cortana... Halo Gamer werden es wissen ;)
Ansonsten macht Siri in ihren technologischen Grenzen einen Job, der von Jahr zu Jahr besser von der Lady erledigt wird. More is yet to come. Auch semantische Systeme müssen sich nach der Hardwaredecke strecken.

Natürlich denken wir, Hey, so ein iPhone hat doch mehr Leistung als so mancher Computer vergangener Tage. Jo... aber auch mit der aktuellen Hardware sind keine Hogwarts Zauberer als Ingenieure bei Apple beschäftigt worden.

Ach ja... ich werde mir dann Cortana als Gadget installieren. Der alten Halo Zeiten Willen. Wird sicher lustig.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Sehe ich keinen Sinn drin, wenn es sowieso keinen Zugriff auf das System hat. Aber selbst wenn. Ich nutzte nicht mal Siri. Das wurde bei mir jedes Mal sofort deaktiviert, wenn ich ein iPhone einrichtete.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Die einzige Funktion wo ich siri nutze ist, stelle den Wecker auf, lösche alle Wecker, oder wie ist das Wetter.

Bei den meisten anderen Dingen die ernsthaft Text beinhalten oder gar Anweisungen in englisch oder anderen sprachen ist die Spracherkennungssoftware schon so hoffnungslos überfordert als dass man es ernsthaft nutzen könnte.
 

Kaizer

Stechapfel
Registriert
05.12.08
Beiträge
161
Ich bin mit Google Now sehr zufrieden. Meist weiß das Programm auch ganz ohne Spracheingabe was ich will. Bin ich bei der Arbeit und ist es so 20 Uhr, zeigt es mir die Fahrt nach Hause an. Hab ich einen Flieger zeigt mit Google Now an, wann und wo er abfliegt und ob er Verspätung hat. Das ist zwar gruselig, aber doch ganz praktisch.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nach anfänglicher Ignoranz meinerseits hat die gute Dame, die je nach Geschmack ja auch als männliches Pendant daherkommen kann, bei mir für kleine Standardgeschichten durchaus Einzug in den Alltag gefunden.

Wecker stellen, Anweisung für die Navigation (Hey Siri bringe mich bitte zur Arbeit z.B.), Timer stellen beim Kochen, Nachrichten während der Autofahrt diktieren oder Musik starten usw. Das Letztere klappt sogar ganz gut über die Freisprecheinrichtung, natürlich mit Einschränkungen entsprechend Fahrgeschwindigkeitsschallpegels. Oder meinetwegen Kontakte anwählen.

Also ich sehe keinen Mehrwert in einer weiteren Quasseldame außerhalb des Systems. Momentan jedenfalls.
 

Niedi

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.08.08
Beiträge
185
Siri? Whats that? Cortana noch mehr whats that? Gibts wirklich Menschen die mit Ihrem Elektrodings schwatzen? Ne, oder?
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Benutze Siri quasi täglich für:
  • Wecker
  • Timer (kochen etc.)
  • Wetter
  • Uhrzeit (unterwegs)
  • Anrufe starten (unterwegs)
  • Musik (unterwegs)
  • Wegrouten (unterwegs)
  • Kurzmitteilungen (unterwegs)
Da ich unterwegs sowieso immer die EarPods drin habe, bietet sich das einfach an! So kann ich das Smartphone einfach stecken lassen und dennoch alles wichtige steuern ;)

Spreche da lieber kurz mit Siri als ständig auf das Smartphone zu glotzen und dabei gegen eine Lampe etc. zu rennen xD
 

Bratapfl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
105
Google Now und Cortana verfolgen keineswegs das Ziel, "mit seinem Telefon zu sprechen". Ist das denn bei Siri so?
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Wenn Siri so plaudert wie Alicoid auf andro, dann ist glaub ich viel Kurzweil drin.