• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Menüleiste im Forum wandert mit

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
iPad habe ich nicht. Am iPhone wandert auch nichts mit.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Es sollte in Safari mindestens so sichtbar sein we in Firefox. Weshalb dies nicht so ist kann ich nicht beurteilen.
mit dem iPhone nbin ich nie im Forum, ab und an mal am Abend mit dem ipad und safari.

Die Bilder von heute Morgen sind alle ab dem iMac.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Prinzipiell ist es so eingestellt, dass sich die rote + weiße Leiste beim Scrollen mitbewegt (das ist auch so gewollt). In den Grundeinstellungen eures Apfeltalk-Profils gibt es aber eine Option, damit die Leiste sich nicht dynamisch mitbewegt (einfach den Haken bei "Enable Sticky Notifications" entfernen und speichern):

Anhang anzeigen 122008
Also, egal, ob ich das Häkchen drin habe oder nicht: die Leiste ist immer oben, also beim Scrollen nach unten nicht zu sehen, wie es noch vor ein Paar Tagen war. Ich nutze Firefox. ist echt blöde, zu beschreiben. Im Exel heißt das "fixieren". Bedeutet, daß die markierte Spalte immer zu sehen ist. Und die Menüleiste war es auch, nur leider jetzt nicht mehr.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Wandert denn bei irgendjemanden die Menüleiste immer mit?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
OK. Na vielleicht hat sich das Problem mit den Updates von gerade eben behoben.

Was sagen die anderen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So, Update:

10.9: Safari und FF (beide aktuell) Leiste läuft beim scrollen bis zum oberen Bildrand und wird dann festgenagelt. Business as usual, alles gut

10.10: Safari: siehe oben, alles gut. Firefox: Leiste läuft beim scrollen komplett mit und aus dem Bild heraus. Das ist bei mir sicher schon 2 oder 3 Tage so.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Und bei mir ist 10.10.3:

Firefox: Leiste läuft beim scrollen bis zum oberen Bildrand und wird dann festgepinnt
Safari: Leiste läuft beim scrollen komplett mit und aus dem Bild heraus.

Edit: wenn ich den Haken bei Enable Sticky Navigation enferne läuft auch bei Firefox die Leiste raus.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
OK. Na vielleicht hat sich das Problem mit den Updates von gerade eben behoben.

Was sagen die anderen?

Hey, ich sage so: Alles haben wollen ist nicht immer vorteilhaft. :rolleyes:
Habe hier die ganze Schreiberei mitverfolgt und möchte Martin belobigen für seine Geduld. Hier funktioniert nach wie vor alles genau so wie Martin beschreibt, incl. Häkchen raus oder rein.

Meine Oldtimer: ML 10.8.5, Safari 6.2.6, alles flutschi bestens.
Viel Spaß noch, Gruß Ede42
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Update zum Montag: Auf Windows & FF verschwindet die Menüleiste ebenfalls beim scrollen. Freitag war sie noch da. o_O
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Verwenden diejenigen, bei denen es nicht klappt, Werbeblocker o.ä.? Falls ja, bitte testweise mal ausschalten.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich geh kaputt.... Werbeblocker ist vorhanden.
Allerdings funktioniert die Leiste nur NICHT wenn das Fenster verkleinert ist.
D.h. viertelste Größe vom Bildschirm. Wenn ich den Browser über den kompletten Bildschirm anzeigen lasse dann kommt die Leiste mit.

Wenn ich den Browser hälftig einstelle kommt die Leiste auch noch mit. Wenn das Fenster auf ein viertel des Bildschirmes eingestellt ist geht die Leiste nicht mehr mit. Das ist definitiv neu.
 

Mitglied 105235

Gast
Windows 7 Enterprise SP1 inklusive neusten Updates mit 64 Bit und Internet Explorer 11.0.9600.17801 ohne Werbeblocker.

Menüleiste wandert:
-Vollbild: Ja
-Halbbild: Ja
-Viertelbild: Nein


Vermutlich auch das Auflösungsproblem, das die Seite so dann meint das ein Smartphone verwendet wird. Wobei ich gestehen muss das ich dieses Auflösungsproblem nicht so ganz verstehe, ich dachte das die Webseiten nicht Anhand der Auflösung erkennen ob es ein Smartphone ist sondern am Browser selbst...


Hab eben noch ein paar Testgemacht
iPhone 6 1334x750 im Querformat: Menüleiste nicht angeheftet
iPhone 6 750x1334 im Hochformat: Menüleiste angeheftet

Windows Rechner:
1920x1080: Menüleiste angeheftet
1600x900: Menüleiste angeheftet
1280x1024: Menüleiste angeheftet
1152x864: Menüleiste angeheftet
1024x768: Menüleiste angeheftet
800x600: Menüleiste nicht angeheftet

Wird wohl irgendwas mit der Höhe der Auflösung zu tun haben und das die Grenze zwischen 750 und 768 hier wo ist.
So das die Menüleiste dann nicht mehr fixiert wird.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja, das Menü selbst ist bei verkleinertem Fenster > geringerer Auflösung ebenfalls anders. Trotzdem ging es bis letztens noch.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Keine Werbeblocker.
Firefox geht
Safari geht es nicht

Alles getestet am iMac mit OSX 10.10.3
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wie gesagt. Bei Safari geht es, sobald weitere Tab's geschlossen werden und das Fenster über dem gesamten Bildschirm geöffnet ist.