• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mein Rückzug von AT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied 105235

Gast
Ich würde auch eher sagen man hat eine Facette des Users kennengelernt, welche man vorher noch nicht kannte. Ein paar Dinge selbst über einen User haben sich vielleicht dort zu letzt noch mal bestätigt aber nur Aufgrund von diesen Thread würde ich nun keine Meinung über einen User mir bilden wollen.

Denn nur weil ich dort eine Meinung mit User A nicht teile, so heißt das ja nicht das ich bei duzenden von anderen Themen nicht seine Meinung teile.


Im übrigen sollten wir alle nun langsam mal wieder versuchen auf das Thema hier eigentlich wieder zurück finden, denn graue Haare, Haarausfall etc. weil man sich die Haare nur raufkann über so mache Post in dem "Darf man das sagen" Thread, ist hier ja eigentlich nicht das Thema.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Naja mein Art kennen ja viele, und die hat sich nicht geändert.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Dann nennt mir bitte mal Vorschläge, was wir redaktionell ändern könnten. Welche Inhalte ihr haben wollt, was ihr euch überhaupt unter dem Magazin vorstellt.

Vorschläge gab es ja schon viele. Für mich z.B. ist AT ein FORUM. Zusätzlich werden einige, größtenteils fremdrecherchierte Beiträge in einem vorgeschalteten Portal veröffentlicht, die wahrscheinlich Neulinge für besagtes Forum anlocken sollen, in dem dann letztenendes einiges daneben geht. Ob journalistisches Niveau an Letzterem etwas ändert, wage ich zu bezweifeln.

PS: Ich finde es schade, dass alle viele in dem Thread hier jetzt plötzlich den Mund aufmachen […] plötzlich Redakteure persönlich im Kollektiv "zerrissen" oder stark kritisiert werden. Als hätte sich keiner mal getraut, direkt an die Person oder zumindest an die Redaktion ran zu treten.

Bitte Philipp – einige reden sich hier seit Monaten und Jahren den Mund fusselig und weisen auf Dinge hin, die aus dem Ruder laufen. Das geht soweit, dass vor lauter Hilfslosigkeit in völlig anderen Threads – wie auch hier zu sehen – alles auf Kritik hinausläuft. Weder das Eine noch das Andere wird/wurde als Anregung behandelt oder verstanden. Im besten Fall ignoriert, im Regelfall als Unsinn abgetan oder dem User übers Maul gefahren. Plötzlich? Wirklich?

[…] Von daher war ich selbst sehr überrascht über die Schritte […]

Selbstverständlich, wenn alles an einem abperlt wie an einer mit Silikonspray imprägnierten Teflonpfanne, wird man zwangsläufig von endgültigen Ergebnissen überrascht werden.

[…]und wenn ich das so sagen darf - ich lese da auch eine gewisse Möglichkeit heraus, dass sich hier die Gelegenheit bietet lang ersehnten Groll endlich hier nieder schreiben zu können. Um die News geht es da eigentlich gar nicht. […]

Gewiss, gewiss. Du siehst das völlig richtig. Man könnte jetzt daraus folgern, dass ein solches Getöse nur aus einer Bindung heraus entsteht, nach der sich andere 08/15-Foren die Finger lecken. Das den Kritikern etwas an AT liegt, sonst würden sie einfach nicht mehr kommen und fertig.

Oder eben wie Du und Deine ehemaligen Mitstreiter: Dass die lauten Zwischentöne einfach von dummen Störenfrieden kommen, die man abwatschen muss.

Letztlich wird Euch der Erfolg sogar Recht geben! AT wird entweder wieder ein wertvolles Refugium mit interessanten Mitgliedern, das deutlich und angenehm aus der Masse heraussticht. Oder eines der größten in der Masse der Anderen, die sich selbst als Plattform für Schantalles und Alis verbogenes eiFön mit 3 ey und Beiträgen unterhalb Erdkernniveau genügen. Einnahmen kommen auch von Letzteren, da habe ich keine Zweifel. Alles richtig gemacht, wird die Gesellschafterversammlung sagen.

Ich persönlich erspare mir das und entspreche Martins Wunsch nach meiner Abwesenheit. Den einen, letzten Post möge er mir bitte verzeihen. Die, die mich vermissen oder auch nur kennen würden, werden sowieso täglich weniger und Ihr braucht schließlich Platz für Eure neue Geschäftsidee. Und die User, die ihr entsprechen.

Auf Wiedersehen AT, es war mir eine Ehre.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Ich habe lange gezögert als "Neuer" bei AT, in diesem Freed einen Kommentar zu schreiben.

Mich wundert nicht, das die "Alt" User die Lust verlieren ihr Wissen an andere Weiterzugeben, dabei denke ich an Feeds wie "Mein Hombutton macht Geräusche wenn ich Spucke dran mache ist er ruhig" etc.

Es werden so viele Umfragen gemacht, über Themen die für den Fortbestand des Forums keine Rolle spielen, warum dann nicht über den Vorhof der Hölle?

Die Beiträge von Usern bei AT haben sich in der Kurzen Zeit wo ich hier im Forum anwesend bin stark verändert.
Wenn manche sagen mein Display quietscht und die Kamera hat einen Halbmond muss ich nur den Kopf schütteln, denn wenn sie älter wären würden sie es weder sehen noch hören oder tragen die das Ding in einer Sänfte durch die Gegend.

Wenn jemand etwas nicht versteht und das ganze noch einmal hinterfragt, kann es schon sein das man mal eine komische Antwort erhält. Dies ist aber im unterschiedlichen Wissensstand der Teilnehmer begründet. Was für den einen Selbstverständlich erscheint ist für den anderen eine technische Herausforderung. Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Sachverhalt.

Ich bin gern hier, weil es gesittet und ja eigentlich höflich zugeht.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ist das hier jetzt das Abdanken der frustrierten Riege?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja, das kann man diesem Thread hier ja auch entnehmen. Ich verstehe es zum Teil ja auch - nur ich denke, man sollte auch aus neuen Umständen versuchen das Beste rauszuholen, bzw. draus zu machen. Dieses frustrierte sich zurückziehen hat immer so was von beleidigt und eingeschnappt sein.

Hat doch jeder hier die Möglichkeit sich einzubringen, wie er will. Und wenn ihm was nicht passt das auch zu sagen. Oder was ihm nicht passt zu ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Apple als Firma hat im Laufe der Jahre einen Wandel durchgemacht, das hat auch neue Kundenschichten angesprochen. Diese finden dann auch zunehmend den Weg auf die einschlägigen Webseiten. Damit ändert sich die Userzusammensetzung dieser.

Ob sich mit einem Abomodell das Rad der Zeit zurück drehen ließe, bezweifle. Ob eine "Vorhölle" wieder sinnvoll wäre, vermag ich nicht zu beurteilen, eine Frage der Woche wäre es aber allemal wert.

Ich schätze, für jeden ändern sich Dinge irgendwann so stark, daß die Lust daran verloren geht oder Dinge überleben sich, dann kommt die Entscheidung, Änderung mittragen oder gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Bovary

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nun, als die ganze Kritik an der neuen Gestaltung des Magazins im Feedback eingeschlagen ist hat in der Hitze der Diskussion @jesfro mal die tatsächliche Sichtweise ungefiltert rausgelassen: 'Mir gefällt es. Wem es nicht gefällt kann ja gehen.' Das dürfte nicht nur für das Magazin gelten.

Auch wenn er sich hierfür hinterher entschuldigt hat, so zeigt es für mich die Sichtweise. Love it or leave it.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das fand ich auch daneben und habe es dort kritisiert.

Ich meinte das aber eher so allgemein, falls du mich meinen solltest. Falls nicht, ist der Post nicht da :)
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Apple als Firma hat im Laufe der Jahre einen Wandel durchgemacht, das hat auch neue Kundenschichten angesprochen. Diese finden dann auch zunehmend den Weg auf die einschlägigen Webseiten. Damit ändert sich die Userzusammensetzung dieser.

Ich würde es anders formulieren:

Appleprodukte entwickeln sich nach und nach zu Massenware und entsprechend dazu fällt immer mehr der Status des elitären Appleusers weg, man ist plötzlich einer von (sehr) vielen, die dann auch noch hier im erlauchten Appleforum aufschlagen.

Für mich erklärt dies auch den Wunsch einer geschlossenen Gesellschaft hier im Forum, die (gerade) bei einem Abomodell zwangsläufig entstehen wird bzw. durch einen besonderen Bereich, der die "echten" Stammuser vom 0/8/15 Pöbel trennt, damit man sich im kleinen Kreis wenigstens hier bei AT noch als etwas Besonderes fühlen kann...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben...
Der Wunsch nach einem getrennten Bereich oder Abo Modell klingt für mich nach einem Wunsch alte Zeiten wieder auf leben zu lassen, als Apple User sein noch etwas besonderes war. Eine kleine geschlossene Gfmeinschaft.

Nun hat sich Apple eben geändert. Apple ist Massenkompatibel geworden und damit kamen die Massen. Auch zu AT. So hat sich Apple geändert, so hat sich AT geändert durch die User....

Aber dieses Rad wird niemand mehr zurück drehen können. Auch kein getrennter Bereich, kein Abo Modell.

Aber ich sehe da auch gar kein Problem. Ich hatte ja in meinem Beitrag geschrieben warum ich gehe. Mir gefällt das nicht was bei Apple passiert. Mir gefallen viele neue User ebenso nicht. Mir gefällt die Art nicht mehr...

Tja und dann sollte man eben die Zeichen der Zeit erkennen und gehen. Ich sehe das aber ganz unproblematisch. Zeiten ändern sich. Leute gehen. Leute kommen.

Und wenn mich weder die Marke noch die Leute ansprechen. ..sich so verändert haben, dass es einem nicht mehr zusagt, sollte man auch ade sagen können...

Es gibt wichtigere Dinge als dieses Forum hier. Ich werde auch ohne dieses Forum klar kommen ... Alles Andere wäre auch bedenklich. Und nach mir werden Andere kommen... Und die Sache auch gut machen...! Wandel eben...

Interessant in jedem Forum, dass die alten Hasen immer denken, ohne sie geht das Forum unter. Ohne sie ist alles verloren. Unter uns - und ich schließe mich da mit ein - leben hier geht auch ohne uns weiter...Und auch nicht schlechter. Und in ein paar Monaten kräht kein Hahn mehr nach uns. Normal.

Das sollte man sich eingestehen. Und nicht so wichtig nehmen
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich koennte auch meine Sachen packen und in weniger als 5 Minuten waere es so als waere ich nie da gewesen. Da bleibt nichts.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Gegenvorschlag:
Wir streichen aus den Forenregeln ein paar Passagen wie zum Beispiel "Beiträge sauber halten", "Das ist ein Forum - kein Chat" und "kein nach-oben-schieben".
Damit erledigen sich viele Probleme von ganz alleine, niemand hat mehr Grund zum meckern wenn sich hier Rechtschreib-Ferkel austoben und für jeden Mumpitz 50 neue Akku-Threads aus dem Boden schießen.

Moderation können wir dann auch streichen und überlassen einer Maschine einfach die Suche nach Schimpfworten. Dann ist doch alles gut und jeder Such-Faule und Minderbegabte fühlt sich hier pudelwohl.

Ziel erreicht: Massenansturm von Klick-Produzenten, Millionen neuer Akku-Posts und viel weniger Stress mit Menschen die es hier gerne etwas gepflegter hätten. Die sind dann nämlich samt und sonders verschwunden.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
@Farafan: Diese Regeln gelten (übrigens auch für Stammnutzer, die sich bei einem Hinweis auf die Forenregeln weit mehr auf die Füße getreten fühlen als neue Nutzer) und nach diesen Regeln wird auch moderiert.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
...die sich bei einem Hinweis auf die Forenregeln weit mehr auf die Füße getreten fühlen als neue Nutzer

Da kann ich mich ja glücklich schätzen das man mich noch nie auf die Forenregeln hinweisen musste. ;)
Aber nachvollziehbar ist es für mich persönlich schon ein wenig.

Ich denke nur das diese Diskussion in vielen Vereinen, Stammkneipen und ja: selbst in Firmen sehr häufig stattfindet wenn man feststellt das sich das Publikum (=Kunden der AT GmbH) deutlich verändert. Was ich mir nur wünsche sind klare Worte der Kommandobrücke wo der Zug hin fahren soll. Wollen wir das AT eine niveauvolle Plattform bleibt, oder geht es um Klicks?

Eine Antwort wie "Vogel friss oder stirb" ist genauso eine wichtige und notwendige Botschaft wie "wir sehen Defizite und wollen daran arbeiten". Nur die merkelsche Aussitz-Politik ist einfach völlig unbefriedigend.

Und sollte Unterstützung, Hilfe oder Manpower gefragt sein, ja ich melde mich als Erster. Nicht das es heißt es würde ausschließlich gemotzt und niemand will etwas tun.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Papa_Baer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.