• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Mein Apple-Produkt des Jahres: Das iPad Air 2

lukahai

Elstar
Registriert
24.10.12
Beiträge
74
@Fat_Toni und petvas:

iPad = Spielzeug? Sorry!!! Aber das hängt ja nun von der Nutzung jedes Einzelnen ab! e-mail checken, ebay, Onlinehandel, Onlinebanking,mal was googeln etc...!
Dazu setze ich mich nicht mehr an den Rechner oder hole das Laptop heraus!
Das iPad ist doch dafür perfekt! Genauso ein paar Fotos oder Videos Freunden zu präsentieren. Es gibt doch nix bequemeres als ein Tablet dazu zu nutzen.
Sicher! Bildbearbeitung, Videoschnitt etc. ist sicher nicht das Metier eines iPads.
Aber wozu nutzt der Durschnittsuser betr. Hardware?
Kann Euren Standpunkt nicht nachvollziehen. Aber jeder kann ja seine eigene Meinung kundtun!
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Hiho zusammen,

also für mich ist der 5k iMac Produkt des Jahres. Ich bekomme das Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht. :)

Einzig das Telefonieren über die Continuity Funktion will nicht recht. :( Ich werde kaum bis gar nicht verstanden. Und nicht weil ich so nuschel, sondern ein Bug den Ton nicht sauber rübergibt. Laut Apple support sind da schon ein paar Fälle von bekannt und ich hoffe auf einen baldigen Bugfix.. :(

LG,
Klausbrandel
Ja, der Retina iMac ist einfach genial. Ein tolles Produkt.
Was Continuity angeht, es funktioniert ganz gut bei mir, wobei ich es sehr wenig benutze. Anrufe mit meinem iMac zu machen ist nicht mein Ding und ich habe das Feature deaktiviert. SMS senden geht aber einwandfrei und das gefällt mir am besten. Handoff funktioniert nicht immer wie erwartet und ich habe dafür keine Anwendung.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
@Fat_Toni und petvas:

iPad = Spielzeug? Sorry!!! Aber das hängt ja nun von der Nutzung jedes Einzelnen ab! e-mail checken, ebay, Onlinehandel, Onlinebanking,mal was googeln etc...!
Dazu setze ich mich nicht mehr an den Rechner oder hole das Laptop heraus!
Das iPad ist doch dafür perfekt! Genauso ein paar Fotos oder Videos Freunden zu präsentieren. Es gibt doch nix bequemeres als ein Tablet dazu zu nutzen.
Sicher! Bildbearbeitung, Videoschnitt etc. ist sicher nicht das Metier eines iPads.
Aber wozu nutzt der Durschnittsuser betr. Hardware?
Kann Euren Standpunkt nicht nachvollziehen. Aber jeder kann ja seine eigene Meinung kundtun!

Für meine Bedürfnisse ist ein iPad nichts mehr als ein sehr schönes Spielzeug. Ich würde es wieder kaufen, wenn ich dafür eine Anwendung finde..

Mein iPhone ist völlig ausreichend wenn ich unterwegs bin. Das iPad macht mich sehr eingeschränkt fühlen. Der Internet Browser, die Mail.app, usw...Ich vermisse einfach sehr viele Features und das gibt mir kein gutes Gefühl. Mir ist es viel lieber an meinem iMac zu sitzen und einen richtigen Computer zu benutzen.
Das iPad ist etwas für zwischendurch aber diese Rolle kann auch ein iPhone spielen. Morgen kommt auch ein iPhone 6 Plus und ich werde in den nächsten Tagen beide iPhones haben und testen. Wenn das iPhone 6 Plus vernünftig transportiert werden kann, dann werde ich es auch wohl behalten. Das wäre noch ein Grund gar nicht mehr an ein iPad zu denken.
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Da die Geschichte hier nicht auf 2014 (oder doch?) basiert Stelle ich meinen Schnapper des Jahres vor:

Alu Macbook aus dem Jahr 2008 :)
8 GB Ram und eine SSD wirken Wunder! Und das einzige Manko im direkten Vergleich zu meinem Retina MacBook ist das Display :D
Sonst reicht die Performance für Nebenher allemal aus! :)

Ansonsten ist der iMacr Weltklasse!


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Also mein persönliches Highlight 2015 ist das 6+ mit dem hab ich mir nämlich ein neues iPad gespart :D

Das dachte ich mir auch für 3 Monate, hab mir dann zu Weihnachten aber doch noch das Air2 geholt. Das 6+ ist Klasse, ohne Frage, aber die Fläche des iPad hat schon ihre Vorteile.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
@Fat_Toni und petvas:

iPad = Spielzeug [...] e-mail checken, ebay, Onlinehandel, Onlinebanking,mal was googeln etc...! [..]
!

Genau dasselbe mache ich auch mit dem iPad. Deshalb ist es für mich ein teures Spielzeug, was man aber jetzt nicht uuunbedingt braucht.
Alles was bei mir nicht "produktiv" ist, ist "spielen".
 
  • Like
Reaktionen: Semih91

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Steve Jobs wollte zumindest immer dünner. Er hat auch mal gesagt dünner ist besser.
Dünner ist eben nicht besser. Ich meine die Grenze des Dünnerwerdens ist jetzt langsam erreicht. Man muss auch an die Gerätestabilität denken. Ich wusste gar nicht, dass Herr Wendel so auf Abwegen ist? Ich persönlich besitze das iPad Air 1 und bin damit sehr zufrieden mein Highlight 2014 ist und bleibt das iPhone 6+.


Gesendet von meinen iPad Air via Apfeltalk App.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Mein Gadget des Jahres war das Surface 3 Pro mit i7 256GB Speicher.

Es mit dem Ipad zu vergleichen, halte ich irgendwie für sinnfrei. Das ist Spielzeug gegen richtiger Computer. Wenn man spielen will, was sicher die meisten tun werden, ist das mit dem Ipad sicher ne nette Sache. Für den Rest kann man es leider kaum brauchen. Apple wird hoffentlich oder muss dringend mehr Funktionen verbauen, die es näher an einen Mac rücken. Leider ist das aber gar nicht gewünscht, denn schließlich soll der Kunde ein Ipad und eben einen Mac kaufen, weil er nicht verzichten will/kann/möchte.

Früher hat man die Geräte gekauft, die möglichst viel konnten. In Zeiten von Apple glauben alle, es sei ein Vorteil, wenn die Dinger möglichst wenig können. So wie es bei der Watch auch sein wird. Ich wünschte, Apple würde wieder einen Sprung machen, wie damals mit dem Iphone oder damals mit dem Ipad (als die Dinger auf den Markt kamen).

Ich will Apple, aber bitte das alte Apple, das, dass der Konkurrenz voraus war, nicht hinterherhingt. Vielleicht sollte man mal eine Petition starten. ;)
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Mein Gott streitet euch doch nicht wegen der Dicke eines Tablets, solange es stabil und robust ist, was es ja ist ist es ja für den Konsumenten gut. Ich selbst besitze eines und möchte es ehrlich gesagt nicht mehr missen. Nur weil es dünner ist heist es ja nicht das die Akkulaufzeit trotz eines kleineren Akkus mit weniger mha schlechter ist, ganz im Gegenteil. Die Akkulaufzeit hängt schon mit der Hardware zusammen. Das wär das selbe wenn einer sagen würde ein AMD FX 8350 mit 8 Kernen @4,2GHZ wäre besser als ein i5 quadcore @ 2,4GHZ. Das ist schlicht und weg einfach falsch. Das iPad Air 2 hält durch das neue Chipset um Stunden länger als mein iPad 3. Ich selbst bin der wirklich ein viel User bei den Tablets. Ich sag immer: Wenn alles richtig zusammenpasst und neue Stromsparende CPUs verbaut werden ist weniger oftmals mehr bzgl. Akkulaufzeit jetzt.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Ich liebe mein iPad 2.
Für übliche Tabletanwendungen wie Mail und Internet reicht das Ding mir völlig aus. Auch die Geschwindigkeit unter iOS 8.1.2 ist völlig hinreichend, wenn man auf optische Spielereien verzichtet. Größe und Gewicht finde ich auch immer noch ok, deswegen sehe ich auch noch keinen Anlass zu einer Modernisierung und weiteren Vergoldung der Apple-Nasen.
 

Joys

Braeburn
Registriert
03.03.14
Beiträge
45
Mein IPad Air 2 ist ein Teil von mir geworden. Ich benutze es ständig. Ist auch viel leichter als mein IPad3.

Aber ein Iphone würde ich nur kaufen, wenn sie wieder ein Modell mit 3,5-4 Zoll Größe und dicker und mit mehr Akku rausbringen...
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Das iPad Air 2 ist das erste Mobilgerät von Apple, das mit einem Triple-Core-Prozessor und mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher ausgestattet wurde. Die anderen iDevices haben bisher maximal zwei Prozessorkerne und einen Gigabyte Arbeitsspeicher (RAM) spendiert bekommen. Vor allem der Arbeitsspeicher stellt sich dabei zunehmend als Flaschenhals bei älteren iDevices heraus. iOS und Programme werden immer leistungshungriger, vor allem beim Wechsel zwischen verschiedenen Apps und verschiedenen Tabs im Safari-Browser macht sich dabei der geringe RAM bemerkbar.

Beim RAM stelle ich mir ernsthaft die Frage ob hier ein Pro Argument vorliegt oder ob gerade dieser Punkt zeigt, dass Apple den Kunden im letzten Jahr (oder auch schon ein Jahr früher) einfach zu wenig Arbeitsspeicher in die iPads gepackt hat.Meiner Meinung nach hat es Apple mit dem Schritt gerade einmal geschafft in punkte Arbeitsspeicher neutral abzuschneiden wo wann vorher einfach schlecht war. Zeitgemäß wären heute 3 oder 4 GB RAM. (meine subjektive Meinung)

Aber auch das iPad Air 2 ist nicht perfekt. So fällt die Akkulaufzeit im Vergleich zum iPad Air der ersten Generation etwas geringer aus, auch über zu starke Vibrationen durch den Lautsprecher beschweren sich manche Nutzer. Dies dürfte wohl dem dünneren Gehäuse geschuldet sein und stört mich persönlich wenig. Das iPad Air 2 hält mit einer Akkuladung zwar nicht mehr sehr lange, aber zumindest noch lange durch.
Gemessen an den iPhones gibt es bei den iPads wirklich keinen Grund sich zu beschweren andererseits war auch das Air 1 schon so leicht, dass man es auch länger in einer Hand halten konnte. Bei der Keynote konnte man ja sehen, dass Apple extrem stolz auf das noch schlankere Gehäuse ist. Für mich ein schritt in die falsche Richtung, aber weniger Gewicht ist sicher auch nicht verkehrt...

Apple darf sich jedoch nicht auf den Lorbeeren ausruhen. So mancher Software-Bug gehört – auch mit iOS 8.1.2 – noch ausgemerzt.
Da steht das iPad Air 2 nicht alleine da, aus meiner Sicht kämpft Apple seit iOS7 massiv mit Softwareproblemen. Dies fällt sowohl mir als auch in meinem Umfeld besonders allen Nutzern von Geräten mit A7 und A8 Chips, also 64 Bit Geräten auf, gut die anderen Geräte werden einfach bis zur Unbrauchbarkeit langsam...

Durch die potente Hardware scheint das iPad Air 2 jedoch auch genügend Leistungsreserven für die zukünftigen iOS-Updates zu besitzen – so zumindest mein Eindruck.
Und am Ende ist es wie bei jeder Vorgängergeneration auch, das OS was parallel zu den Geräten erschienen ist läuft super flüssig, das Nachfolge OS ganz OK und der nächste Nachfolger schon eher schlecht (so zumindest meine Erfahrung mit iPad 1,2,3, Mini Retina und Air und ja, ich weiß, dass es bei Mini Retina und Air erst einen Nachfolger gibt...). Einziger Unterschied, inzwischen läuft selbst das erste OS nicht fehlerfrei bis der Nachfolger von den Entwicklern getestet werden darf.

Für meine Bedürfnisse ist ein iPad nichts mehr als ein sehr schönes Spielzeug. Ich würde es wieder kaufen, wenn ich dafür eine Anwendung finde..
Mehr als ein Spielzeug ist das iPad bei mir auch nicht. Internet, Emails, ein paar Fotos und Netflix/Watchever auf den Chromecast schicken oder im Flugzeug mal ein paar Filme schauen, dafür ist das Gerät gut. Für mehr bräuchte ich eine Tastatur sowie eine gute Einbindung dieser in die Software und (wünschenswert) eine gute Stiftbedienung für Notizen, echtes Multitasking (mehr Ram, sowie die Möglichkeit auch mal Apps nebeneinander anzuzeigen)...
 
Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Um mich mal in die Unterhaltung einzuklinken: Mein 2014er-Apple-Highlight ist das iPhone 6 Plus. Liegt vermutlich daran, dass es das einzige 2014er Apple-Gerät ist, das ich mir zugelegt habe.

Die iPads des Jahres sehen mir zu sehr nach Produktpflege aus. Würde mir zwar, wenn ich mal eben 800€ übrig hätte, ohne mit der Wimper zu zucken das iPad Air 2 zulegen, aber momentan reicht das iPad 2 noch aus, weil es das muss.
Ich denke allerdings über die Dicke der Geräte eher wie Herr Jobs… je dünner die Geräte sind, desto besser gefallen sie mir, auch wenn da gleich wieder irgendwer losheulen muss… Ich finde die Vorstellung eines 5mm dünnen iPads, welches nur noch aus einer Glasscheibe mit unsichtbarer Elektronik im Rand besteht ziemlich cool ;)
Anyway…
Was die Spielzeugbezeichnung betrifft, sehe ich das iPad auch als ein Spielzeug. Nutze es zwar im Beruf mit TracherTool (leider kann das iPhone das iPad da einfach nicht ersetzen… bisher), aber ich käme auch damit zurecht, nur mein MacBook zu haben… Es ist einfach ein zusätzliches Gerät, welches in keinster Weise notwendig ist… Produktiv nutzbar, aber es ersetzt einfach keinen Rechner und kein Telefon… Das ist leider auch der Grund dafür, dass ich immer alle drei Geräte mitschleppe, was bei den großen Geräten (15" rMBP, 9,7" iPad2, 5,5" iPhone) irgendwie nervt. So, jetzt bin ich abgeschweift… Ehm, ich glaube ich habe alles gesagt, was ich wollte. Schönen Abend noch und einen guten Rutsch ins nächste Jahr...
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Für mich mit einem iPad Air 1 finde ich 1,4mm einfach lächerlich. Schon mal auf einer Schiebelehre geguckt wieviel 1,4mm sind?

Ich sehe das anders. Auf dem Papier wirkt der Unterschied unmerklich. Ich selbst empfand den Unterschied in der Dicke zwischen Air und Air 2 ähnlich groß wie den Gewichts Unterschied zwischen iPad 4 und Air. Ich würde definitiv das Air 2 vorziehen. Alleine schon in Sachen Dicke und Gewicht.

@petvas
Ich verstehe deine Sicht. So ginge es mit auch die ersten zwei Jahre. Dann kaufte ich ein iPad 3, las und bearbeitete darauf Pdfs, surfte im Internet, spielte natürlich auch. Mittlerweile nutze ich das iPad mittels TeacherTool bei meiner Arbeit (als Lehrer) für Unterrichtsplanung, Noten, Checklisten, Unterlagen die ich im Unterricht benötige.

Natürlich ist das ein Sonderfall, aber für mich ist das iPad mittlerweile mehr als nur ein Spielzeug. Es erleichtert meinen Arbeitsalltag und ist natürlich auch als Spielzeug in der Freizeit zu gebrauchen. Für dich mag das also anders aussehen. Aber wenn man das iPad mal wirklich in den Arbeitsalltag zu integrieren versucht, kann es meiner Erfahrung nach sehr schnell passieren, dass man es nicht mehr missen will. Deshalb werde ich wohl auch zeitnah auf das Air 2 umsteigen (das 3er ist doch mittlerweile zu langsam für einen Einsatz auf der Arbeit, privat ginge es noch).
Gilt nicht für jeden. Aber da Ich eben früher deine Sichtweise hatte, wollte ich die Veränderung eben auch mal mitteilen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und rene-xy

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich sehe das anders. Auf dem Papier wirkt der Unterschied unmerklich. .

Genau meine Meinung!

Und das die Akkulaufzeit unter der dünne leidet kann ich nicht bestätigen, im Gegenteil, das Air2 hält im Schnitt eine gute Stunde länger durch als das Air1 bei gleicher Nutzung.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich sehe das anders. Auf dem Papier wirkt der Unterschied unmerklich. Ich selbst empfand den Unterschied in der Dicke zwischen Air und Air 2 ähnlich groß wie den Gewichts Unterschied zwischen iPad 4 und Air. Ich würde definitiv das Air 2 vorziehen. Alleine schon in Sachen Dicke und Gewicht.

@petvas
Ich verstehe deine Sicht. So ginge es mit auch die ersten zwei Jahre. Dann kaufte ich ein iPad 3, las und bearbeitete darauf Pdfs, surfte im Internet, spielte natürlich auch. Mittlerweile nutze ich das iPad mittels TeacherTool bei meiner Arbeit (als Lehrer) für Unterrichtsplanung, Noten, Checklisten, Unterlagen die ich im Unterricht benötige.

Natürlich ist das ein Sonderfall, aber für mich ist das iPad mittlerweile mehr als nur ein Spielzeug. Es erleichtert meinen Arbeitsalltag und ist natürlich auch als Spielzeug in der Freizeit zu gebrauchen. Für dich mag das also anders aussehen. Aber wenn man das iPad mal wirklich in den Arbeitsalltag zu integrieren versucht, kann es meiner Erfahrung nach sehr schnell passieren, dass man es nicht mehr missen will. Deshalb werde ich wohl auch zeitnah auf das Air 2 umsteigen (das 3er ist doch mittlerweile zu langsam für einen Einsatz auf der Arbeit, privat ginge es noch).
Gilt nicht für jeden. Aber da Ich eben früher deine Sichtweise hatte, wollte ich die Veränderung eben auch mal mitteilen.
Ich habe alle iPads gehabt. Am Anfang war ich sehr begeistert davon und habe ständig meine iPads benutzt. Das hat circa 2 Jahre gedauert und langsam hat sich bei mir dieses Gefühl entwickelt, dass das iPad für mich nicht unbedingt das beste Tool für meine Bedürfnisse ist. Ich habe alles mögliche versucht: Hatte viele Logitech Tastaturen, habe Dokumente und meine Blog Posts mit meinem iPad erstellt. Ja, damit kann man arbeiten, aber das ist schon sehr umständlich. Ich habe stattdessen ein MacBook Air geholt und war damit besser zufrieden.

Die Einschränkungen der Mail.App und von Safari sind für mich das Hauptproblem. Ich brauche Desktop Class Apps für beides..

Inzwischen bin ich viel weniger unterwegs und brauche ich das Laptop auch nicht. Momentan habe ich nur ein Retina iMac und ein iPhone. Wie vorher geschrieben, wenn die Größe des iPhone 6 Plus meine Mobilität nicht beeinträchtigt, dann werde ich auch auf das Plus umsteigen. Das wird noch ein Grund sein nicht mehr an das iPad zu denken.
 

reiga

Macoun
Registriert
11.06.13
Beiträge
117
Wie kommt ihr eigentlich auf eine geringere Akku-Laufzeit? Ich hab das Air 2 jetzt von Anfang an, hatte vorher das iPad 4 und das iPad Mini 2 und muss sagen an der Akku-Laufzeit habe ich bisher keine großen Unterschiede gemerkt. Gut ich nutzte es jetzt nicht gerade täglich 2-3 Stunden, sondern meißtens maximal 1 Stunde, aber lade es meißtens 1 mal die Woche und genauso war es beim iPad 4 und iPad Mini 2.