• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Mein Apple-Produkt des Jahres: Das iPad Air 2

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Mein Gadget des Jahres war das Surface 3 Pro mit i7 256GB Speicher.

Es mit dem Ipad zu vergleichen, halte ich irgendwie für sinnfrei. Das ist Spielzeug gegen richtiger Computer. Wenn man spielen will, was sicher die meisten tun werden, ist das mit dem Ipad sicher ne nette Sache. Für den Rest kann man es leider kaum brauchen. Apple wird hoffentlich oder muss dringend mehr Funktionen verbauen, die es näher an einen Mac rücken. Leider ist das aber gar nicht gewünscht, denn schließlich soll der Kunde ein Ipad und eben einen Mac kaufen, weil er nicht verzichten will/kann/möchte.

Früher hat man die Geräte gekauft, die möglichst viel konnten. In Zeiten von Apple glauben alle, es sei ein Vorteil, wenn die Dinger möglichst wenig können. So wie es bei der Watch auch sein wird. Ich wünschte, Apple würde wieder einen Sprung machen, wie damals mit dem Iphone oder damals mit dem Ipad (als die Dinger auf den Markt kamen).

Ich will Apple, aber bitte das alte Apple, das, dass der Konkurrenz voraus war, nicht hinterherhingt. Vielleicht sollte man mal eine Petition starten. ;)

Apples Philosophie war es schon immer, im Interesse der Bedienbarkeit nicht alle technisch möglichen Funktionen und Spielereien in seine Geräte zu bauen. Dafür hatte man bis vor einiger Zeit immer die Gewährleistung, dass das was angeboten wurde auch besser funktioniert, als bei anderen Herstellern. Hier sollte Apple auch wieder hin. Denn ich möchte weder ein Windows-Apple noch ein Samsung-Apple.

Ich möchte die Eigenständigkeit mit Alleinstellungsmerkmalen, wie man es von Apple bisher gewöhnt war.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich habe alle iPads gehabt.

Das wusste ich nicht. Hatte mich dazu nur geäußert, da ich selbst eben mal genauso dachte und sich das nun geändert hat.
Ich verstehe das ganze im Grunde genommen schon. Zu Hause könnte ich tatsächlich auf das iPad verzichten. Auch das Lesen und Bearbeiten von PDFs würde ich sein lassen, auch wenn ich um die Funktion grundsätzlich dankbar bin. Tatsächlich entscheidend ist bei mir der Einsatz an der Schule. Auf Papier hatte ich nach zwei Jahren keinerlei Lust mehr. Ein Laptop ist zwar möglich, aber unhandlich. Das iPhone reicht dafür (noch) nicht aus. Also zwangsweise nötig ist das iPad nicht. Aber ich nutze es eben doch regelmäßig.

Wie vorher geschrieben, wenn die Größe des iPhone 6 Plus meine Mobilität nicht beeinträchtigt, dann werde ich auch auf das Plus umsteigen.

Da bin ich mal gespannt. Ich fand das 5er nie ideal. Für eine Hand komfortabel zu lang, für zwei Hände zu klein. Hatte deshalb auch einen Umstieg forciert und letztlich ein kurz gebrauchtes iPhone 6+ bestellt. Ich bin gespannt, was bei meinen Erfahrungen raus kommt. Vielleicht fühlt sich das iPad dann tatsächlich überflüssiger an (wird aber im beruflichen wohl noch nicht der Fall sein). Deshalb steige ich auch noch nicht sofort auf das Air 2 um :)
 

Carrera124

Gast
Also ich fand das iPad Air 1 schon dünn genug, da hätte es für meinen Geschmack keine weitere Verbesserung gebraucht. Anders sieht es mit dem Gewicht aus, jedes eingesparte Gramm empfinde ich da als positiv.
Bei der Akkulaufzeit schneidet mein Air 2 aber doch schlechter ab als das Air 1. Nicht exorbitant viel, aber doch spürbar.
Der wichtigste Vorteil des Air 2 ist m.E. der vergrößerte RAM, zumindest ist das die Änderung die sich bei mir im Alltag am häufigsten bemerkbar macht. Auf dem Air 1 konnte es schonmal passieren, dass bei mehreren offenen Tabs in Safari der Inhalt eines Tabs verloren ging und dann neu geladen werden musste sobald der Tab wieder angeklickt wurde. Sehr nervig, vor allem weil dabei der letzte Scrollstatus nie wiederhergestellt wurde und man auf längeren Seiten wieder mühsam zur vorherigen Position scrollen musste. Sehr nervig, mit dem Air 2 ist mir das bislang noch nie passiert.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Mein Apple Produkt des Jahres ist das iPhone 6 mit seinen schönen Display dem sehr flüssigen Lauf und dem Speicher mit 128GB.
Wünschen würde ich mir für 2015 ein iPhone mit 4 Zoll, so schnell und in der Form vom 6er und das noch Wasserdicht mit langen Akku, es kann auch etwas dicker sein, ich würde es iPhone Sport nennen.
Es wäre der ständige Begleiter bei meinen täglichen Trainingseinheiten.
Mit meinen iPad 3 bin ich für den Hausgebrauch noch zufrieden auch wenn es schon etwas betagt ist, einfach nur dünner ist kein Kaufargument.
Wünschen würde ich mir auch, das mein Apple TV wieder so stabil laufen würde wie früher, denn die lief früher mal stabiler als jetzt(AirPlay und Macbook werden oft nicht gefunden)
In diesem Sinne allen einen Guten Rutsch und ein Dank an Die Betreiber von Apfeltalk für diese schöne Plattform.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Mit meinen iPad 3 bin ich für den Hausgebrauch noch zufrieden auch wenn es schon etwas betagt ist, einfach nur dünner ist kein Kaufargument.

Du hast dir das Air 2 wohl noch nicht genauer angeschaut. Ich bin vom iPad der dritten Gen. aufs Air 2 umgestiegen. Und es ist nicht nur dünner geworden. Es ist viel leichter, viel leistungsstärker, und viel handlicher geworden. Ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Ich wüsste nicht, was man da noch an Verbesserungen erwarten könnte. Meiner Meinung nach ist das iPad schon ziemlich ausgereizt, was die Features betrifft. Natürlich kann man software technisch noch einiges machen. Aber rein von der Hardware, ist außer Produktpflege nicht mehr wirklich viel n eues möglich.
Natürlich lasse ich mich im nächsten Jahr gerne eines Anderen belehren.
Mein Produkt des Jahres, ist somit auch das iPad Air zwei, gefolgt vom iPhone 6.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Du hast dir das Air 2 wohl noch nicht genauer angeschaut. Ich bin vom iPad der dritten Gen. aufs Air 2 umgestiegen. Und es ist nicht nur dünner geworden.
Hallo,
Ja, das Air hatte ich schon in der Hand, (Ich habe es im letzten Jahr meinen Schwiegervater geschenkt) Das Gewicht ist schon zu merken ich finde auch das Display knackiger und flüssiger läuft es auch, keine Frage der Fortschritt ist zu spüren, nur wenn ich das dreier verkaufe muss ich sicher bei dem 64GB Modell ca. 400 Euro rauf legen und das ist es mir nicht wert, es wurde ja schon spekuliert das 2015 ein größeres iPad kommen soll, da ich sehr schlecht sehen kann wäre das sicher eine Verbesserung für mich.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ja, aber warum? Ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
Ich mein, ich brauch da keinen Klotz in der Hand der 2cm dick ist, aber ob das Ding jetzt 0,6mm oder 0,8mm dick ist, ist doch egal oder? O_ô

Tja, nachvollziehbare Kaufpräferenzen. Schwierig. Muss man das nachvollziehen können? Ich denke, die Leute haben immer irgendein ideal im Kopf, beim iPad vielleicht das halten eines dieser antiquierten Klemmbretter oder eines Schreibblocks...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Für mich ist es das iPhone 6 Plus. Es vereint ein Telefon und ein kleines iPad in einem, die Akkulaufzeit ist stark und ich brauche kein iPad mehr. Es ist angenehm in der Hand, man kann schnell damit arbeiten und wenn ich was größeres bearbeiten muss dann geht es sowieso ans MacBook.
Ich habe so lange darauf gewartet dass ich nicht mehr hin und her schauen muss wenn eine WhatsApp kam, und das in einer Kombi mit einem guten Akku. Das iPad Air 2 ist nicht schlecht aber auch nicht wirklich ein brachialer Unterschied zum iPad Air.
Bisschen dünner und ein wenig schneller und dann war es das auch schon. Von der Haptik her geht nichts über das erste iPad, für mich. Da hatte man noch was in der Hand, sowohl das iPad Air als auch das 2 wirken obgleich der Leistung dagegen pappig, um nicht zu sagen "billig".
 
  • Like
Reaktionen: Dirk-Otto

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Da wird wieder Apfel und Birnen verglichen - das iPad ist ein reines Tablet.,.. das Surface ein Hybrid mit starker Neigung zum Rechner Ersatz.

So hat MS das Ding positioniert. Halt ein Laptop mit Tablet-features. Ist Microsoft, da entsteht das Produkt um Windows herum und wird dafür angepasst. Das ist bei einem iPad schon anders - und heraus kommen halt 2 unterschiedliche Geräte.

Deswegen hinkt auch der Vergleich etwas - obwohl es @Martin Wendel schön dargestellt und dokumentiert hat mit der Frage welches Gerät für ihn das bessere sei. Ich finde den Artikel und die Abgrenzungen gut.

So ein Surface habe ich 2 Wochen lang testen dürfen. Also, ein falscheres Gerät kann für mich jedenfalls kaum noch geben - es spricht mich wirklich kaum was an und einiges schreckt mich ab. Ich habe mittlerweile auch mein iPad und meinen iMac aufgegeben und lebe und arbeite bestens mit nem macBook und dem iPhone 6+. Mit nur 2 Geräten komme ich bestens klar. Ein teures Couchsurfgerät brauche ich nicht wirklich, Notizen in Meetings mache ich mittlerweile mit dem iPhone, das funktioniert eigentlich ganz gut.
 

Adidas666

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.09.14
Beiträge
102
Im Phonebereich kann ich schon verstehen, warum die Geräte mittlerweile so dünn sind, wie sie eben sind. Wir sind mittlerweile doch bei einer Gerätegröße angekommen, mit der viele Menschen Probleme mit der Ein-Hand Bedienung haben, da lässt jeder Milimeter das Gerät besser in der Hand liegen. Bei den Tablets habe ich die Erfahrung gemacht(habe das Air1 und vorher ein dickes 10,1" Asus Tab), dass so dünne und glatte Tablets nicht wirklich handlich ist. Ich meine, das Air ist meinem alten Asus in jeder Hinsicht überlegen, ausser in der Handlichkeit.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Nur weil es dünner ist heist es ja nicht das die Akkulaufzeit trotz eines kleineren Akkus mit weniger mha schlechter ist, ganz im Gegenteil.

Hätten sie die Dicke gleich gelassen und trotzdem bessere, stromsparendere Hardware verbaut, wäre die Akkulaufzeit /gestiegen/ und genau das würde doch einen Mehrwert bieten.
Schon klar dass die CPUs usw immer weniger Strom brauchen und dadruch können sie dünner bauen bei gleicher oder minimal wenigerer Akkulaufzeit.
Aber wie gesagt, würden sie nicht dünner bauen könnten sie sogar die Laufzeit verbessern.
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Ich weiß nicht, was der 'immer dünner Wahn' eigentlich soll.

Vernünftige Laufleistungssteigerung stell ein Mehrwert dar, dünner hingegen eine Verschlechterung,

Dieser Wahn kommt wohl von der Mode, wo dünner auch immer noch voll im Trend liegt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Wie "dünn" darf denn ein Tablet maximal sein? Wer legt das fest? Die Diskussion darüber ist schon ziemlich müßig. Stellt euch vor, das iPad Air 1 hätte bereits dieselbe Gehäusedicke wie das 2er gehabt, dafür aber eine etwas schlechtere Akkulaufzeit. Dann kommt das 2er, so wie es heute erhältlich ist, bei dem durch verbesserte Prozessoren die Akkuleistung wieder gesteigert werden konnte. Und plötzlich wäre das Gerät ganz toll, oder irre ich?
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
IMHO ist die Geräte"dicke" bei den Airs und den 6ern jetzt sehr gut. Die Laufleistung sollte wieder im Focus sein für Apple/andere Hersteller. Wie die das erreichen ist mir persönlich Latte, nur 2-3 Tage bei normaler (!) Benutzung halte ich für anstrebenswert und erreichbar. Wenn ich umsichtig mit meinen iDevices (Air 1 und 5s) umgehe schaffe ich es auf 1,5 und mit viel streicheln auf 2 Tage. Das sollte ohne weiteres tüfteln immer möglich sein.


Follow a Vision - not a Path.
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Wie "dünn" darf denn ein Tablet maximal sein? Wer legt das fest? Die Diskussion darüber ist schon ziemlich müßig. Stellt euch vor, das iPad Air 1 hätte bereits dieselbe Gehäusedicke wie das 2er gehabt, dafür aber eine etwas schlechtere Akkulaufzeit. Dann kommt das 2er, so wie es heute erhältlich ist, bei dem durch verbesserte Prozessoren die Akkuleistung wieder gesteigert werden konnte. Und plötzlich wäre das Gerät ganz toll, oder irre ich?


Das iPad darf so dünn sein, dass es einen eintägigen Vollbetrieb auch standhält. Auf einem fünfzehnstündigen Flug sollte man es nicht auch noch aufladen müssen. Meine Meinung dazu.

Komisch, mein 6plus hält das fast durch.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Das iPad darf so dünn sein, dass es einen eintägigen Vollbetrieb auch standhält. Auf einem fünfzehnstündigen Flug sollte man es nicht auch noch aufladen müssen.
Kommt ja auch beinahe täglich vor, dass man einen solch extrem langen Flug macht und ohne Unterbrechung (schlafen, essen, aufs Klo gehen oder einfach mal nichts machen) non-stop das Tablet benutzt. Von daher würde ich alles darauf setzen, dass dieser typische Anwendungsfall unbedingt abgedeckt wird.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Der Verfasser des Artikels ist schuld! Er hat das Faß zum Überlaufen gebracht und den in mir nagenden Wunsch zum Erwerb eines iPad Air 2 wahr werden lassen. Schnell ein iCloud Backup des iPad 4 gemacht, iPad 4 dann beim 5min entfernten Reseller "getauscht" und eine halbe Stunde später war das neue iPad aus dem Backup wieder hergestellt.
Ja, die 2GB Arbeitsspeicher machen sich spürbar bemerkbar. Das war auch der eigentliche Kaufgrund. Die Vibration des ganzen Gerätes bei Audio ist aber schon ganz schön heftig.
 

Dirk-Otto

Zabergäurenette
Registriert
03.10.14
Beiträge
615
Kommt ja auch beinahe täglich vor, dass man einen solch extrem langen Flug macht und ohne Unterbrechung (schlafen, essen, aufs Klo gehen oder einfach mal nichts machen) non-stop das Tablet benutzt. Von daher würde ich alles darauf setzen, dass dieser typische Anwendungsfall unbedingt abgedeckt wird.

Bei mir die Regel.
Ich habe ja auch nur meine Wünsche geäußert.

Dass es User gibt, die ihren iPad in der Vitrine haben, soll es ja auch geben. Ja, ich weiß. :)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich bin bisher mit meinem iPad 2 noch recht zufrieden, aber wenn das die Biege macht, scheint mir das Air2 doch eine mehr als lohnenswerte Alternative zu sein. Allerdings ist mein MBP seit dem Kauf des iMac oft arbeitslos, so dass ich das auch auf dem Sofa einsetzen könnte, sollte ich kein Pad mehr haben.