• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Feature Mein Apple-Produkt des Jahres: Das iPad Air 2

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Apple hat in diesem Jahr vor allem im Herbst eine ganze Reihe neuer Produkte veröffentlicht. Für mich persönlich sticht eines davon stark hervor – das iPad Air 2. Mit seinem neuesten Tablet legt Apple die Messlatte für den gesamten Markt wieder ein Stückchen nach oben. Das neue iPad vereint ein unglaublich dünnes Gehäuse in bewährt schickem Design mit leistungsstarker Hardware – mein Apple-Produkt des Jahres. Lediglich der ein oder andere Software-Bug trübt den guten Gesamteindruck ein wenig. Hier haben die jüngsten iOS-8-Updates jedoch bereits für Verbesserungen gesorgt.[prbreak][/prbreak]

Surface Pro 3 oder iPad Air 2?
Mir war klar: Bald muss ein neues Tablet her, mein iPad 3 ist im Vergleich zu den aktuellen Geräten mittlerweile einfach zu klobig und zu langsam. Einige Zeit liebäugelte ich mit dem Surface Pro 3, letztendlich konnte mich der Laptop-Tablet-Hybrid in der derzeitigen Generation jedoch nicht überzeugen. Das Microsoft-Gerät macht für meinen Geschmack zu viele Abstriche bei der Tablet-Bedienung. Mit der Vorstellung des iPad Air 2 konnte mich Apple dann jedoch wieder überzeugen. Vor allem die Leistungsdaten waren für mich der entscheidende Kaufgrund.

Mehr Kerne und mehr Arbeitsspeicher
Das iPad Air 2 ist das erste Mobilgerät von Apple, das mit einem Triple-Core-Prozessor und mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher ausgestattet wurde. Die anderen iDevices haben bisher maximal zwei Prozessorkerne und einen Gigabyte Arbeitsspeicher (RAM) spendiert bekommen. Vor allem der Arbeitsspeicher stellt sich dabei zunehmend als Flaschenhals bei älteren iDevices heraus. iOS und Programme werden immer leistungshungriger, vor allem beim Wechsel zwischen verschiedenen Apps und verschiedenen Tabs im Safari-Browser macht sich dabei der geringe RAM bemerkbar.

Leistungsreserven
Durch die potente Hardware scheint das iPad Air 2 jedoch auch genügend Leistungsreserven für die zukünftigen iOS-Updates zu besitzen – so zumindest mein Eindruck. Bisher konnte ich das von keinem der iDevices behaupten. Auch die neuen iPhone-Modelle können dem iPad Air 2 nur hinterherhecheln – hier wird hoffentlich die S-Reihe im Herbst für die nötigen Verbesserungen sorgen. Dann gewinnt Apple mich womöglich auch als iPhone-Kunden wieder zurück.

Trotzdem nicht perfekt
Aber auch das iPad Air 2 ist nicht perfekt. So fällt die Akkulaufzeit im Vergleich zum iPad Air der ersten Generation etwas geringer aus, auch über zu starke Vibrationen durch den Lautsprecher beschweren sich manche Nutzer. Dies dürfte wohl dem dünneren Gehäuse geschuldet sein und stört mich persönlich wenig. Das iPad Air 2 hält mit einer Akkuladung zwar nicht mehr sehr lange, aber zumindest noch lange durch.

Software-Bugs
Apple darf sich jedoch nicht auf den Lorbeeren ausruhen. So mancher Software-Bug gehört – auch mit iOS 8.1.2 – noch ausgemerzt. Darunter fallen unter anderem Probleme bei der Gestenbedienung mit vier oder fünf Fingern und merkwürdige Knack-Geräusche, die aus den Lautsprechern hin und wieder ertönen. Auch zahlreiche andere Nutzer berichten von diesen Problemen.

Vorfreude auf 2015
Im Frühjahr wird Apple mit der Apple Watch einen Vorstoß in den Markt der Wearables wagen. Ich war selbst bisher auch sehr skeptisch gegenüber solchen Geräten, konnte jedoch in der vergangenen Woche eine Smart-Watch ausführlich testen. Und was soll ich sagen – ich habe sie sehr zu schätzen gelernt und sehe daher nun auch das Potential der Apple Watch. Apple sollte sich mit seiner smarten Uhr – vor allem durch die außergewöhnliche Bedienung – auch ausreichend von der Android-Wear-Konkurrenz absetzen können. Lediglich das Design der Apple Watch sagt mir persönlich nicht allzu sehr zu, ich mag es eher klassisch – und rund. Zweifelsohne wird Apple jedoch für die Folgegenerationen einiges geplant haben.

Im nächsten Jahr dürften außerdem wieder ein paar neue Retina-Geräte auf den Markt kommen. Ich bin dabei vor allem auf die zweite Generation des Retina-iMacs – der dann hoffentlich auch in kleineren Bildschirmdiagonalen erscheint – und auf den neuen, MacBook-Air-artigen und ultra-dünnen 12-Zoll-Laptop, der angeblich 2015 erscheinen soll, gespannt.

Auf ins neue Jahr!

ipad-air-2-verpackung_flickr.jpg
Bild von TechStage (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
"ultra-dünnen 12-Zoll-Laptop"
"So fällt die Akkulaufzeit [...] geringer aus [...] dünneren Gehäuse"

Was hat es eigentlich mit diesem "immer dünner Wahn" auf sich?

Ich mein gut, bei einem Notebook versteh ich das noch irgendwie, aber dafür gibts das MacBook Air.

Letztens hab ich das iPad Air 1 mit dem iPad Air 2 direkt verglichen. Ja, es ist dünner und leichter. Aber für mein Gefühl nicht wirklich entscheidend. Da hätten sie die Dicke beibehalten können und dafür einen stärkeren Akku einbauen.

Dasselbe gilt beim iPhone 6.. Bevor sie die Kamera hinten rausstehen lassen, einfach nen mm dicker und dann kann man sogar einen dickeren Akku einbauen.

Mir geht das nicht recht ein, warum alles dünner werden muss.
Mein altes 3GS welches daheim noch rumliegt, liegt trotz (oder vor allem aufgrund) seiner dicke viel besser in der Hand als mein jetziges 5S.
Das 6er liegt mir persönlich sogar noch schlechter in der Hand. Habe zwar jetzt keine "Klodeckel"-Hände, aber es ist einfach nicht mehr viel "da zum halten".

Woher kommt dieser "Dünnheitswahn"?

Zum Artikel: Welche Abstriche hättest du denn beim Surface in Bezug auf die Tablet Bedienung machen müssen? Darauf hättest du vl. noch kurz eingehen können.
 

Trike Mike

Braeburn
Registriert
13.04.08
Beiträge
47
Da gebe ich dir Recht mit dem immer dünner werden Wahn. Und normalerweise misst man die Dicke an der dicksten Stelle, also bei der Kamera. Ich finde das ist ein Witz die Kamera herausstehen zu lassen nur um ein noch dünneres Gerät zu bauen.
Für mich kommt ein neues iPhone nur in frage wenn es nicht grösser ist als das iPhone 5!
Hatte neulich auch mein 3GS wieder in gebrauch als mein 5er zum Akkutausch weg war und es gefällt mir von der Handhabung immer noch am besten. Und gross genug ist es auch.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
"ultra-dünnen 12-Zoll-Laptop"
"So fällt die Akkulaufzeit [...] geringer aus [...] dünneren Gehäuse"

Was hat es eigentlich mit diesem "immer dünner Wahn" auf sich?

Ich mein gut, bei einem Notebook versteh ich das noch irgendwie, aber dafür gibts das MacBook Air.

Letztens hab ich das iPad Air 1 mit dem iPad Air 2 direkt verglichen. Ja, es ist dünner und leichter. Aber für mein Gefühl nicht wirklich entscheidend. Da hätten sie die Dicke beibehalten können und dafür einen stärkeren Akku einbauen.

Dasselbe gilt beim iPhone 6.. Bevor sie die Kamera hinten rausstehen lassen, einfach nen mm dicker und dann kann man sogar einen dickeren Akku einbauen.

Mir geht das nicht recht ein, warum alles dünner werden muss.
Mein altes 3GS welches daheim noch rumliegt, liegt trotz (oder vor allem aufgrund) seiner dicke viel besser in der Hand als mein jetziges 5S.
Das 6er liegt mir persönlich sogar noch schlechter in der Hand. Habe zwar jetzt keine "Klodeckel"-Hände, aber es ist einfach nicht mehr viel "da zum halten".

Woher kommt dieser "Dünnheitswahn"?

Zum Artikel: Welche Abstriche hättest du denn beim Surface in Bezug auf die Tablet Bedienung machen müssen? Darauf hättest du vl. noch kurz eingehen können.

Das ist einfach: dünner ist besser.
 
  • Like
Reaktionen: tomasm

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Mein Highlight 2014 war der iMac 5k! Das iphone 6 würde ich auf den 2ten Platz verbannen :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Microsoft-Gerät macht für meinen Geschmack zu viele Abstriche bei der Tablet-Bedienung

Da wird wieder Apfel und Birnen verglichen - das iPad ist ein reines Tablet.,.. das Surface ein Hybrid mit starker Neigung zum Rechner Ersatz.

Wenn man übrigens mal die Bewertungen (Amazon, Notebookbilliger, Cyberport etc) anschaut vom Surface Pro 3 von Leuten die sich bewusst für das Surface entschieden haben und es auch "richtig" nutzen (und nicht als >50% Tablet Ersatz) - sind die Bewertungen >90% extrem gut und begeistert.

Aber ich kann mir auch ein Amphicar kaufen und mich wundern wieso ich damit nicht über den Atlantik komme und das Ding verteufeln...

;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Da wird wieder Apfel und Birnen verglichen
Na gut, dann hole ich noch ein wenig aus:
Mir ist vollkommen klar, dass man ein Surface nicht mit einem reinen Tablet vergleichen kann. Das habe ich auch nicht gemacht (und schon gar nicht habe ich irgendwas verteufelt). Ich hätte gerne einen Laptop/Tablet-Hybriden gehabt, der sich in beiden Welten wohl fühlt. Das Surface ist zwar ein recht guter Laptop-Ersatz, aber in der Tablet-Bedienung müssen meiner Meinung nach zu viele Abstriche gemacht werden (Akkulaufzeit, Lüfter, Größe, teilweise auch Performance, etc.). Deshalb habe ich mich gegen den Hybriden und doch wieder für ein reines Tablet entschieden. Leider. In 1 bis 2 Generationen könnte das Surface dann für mich interessant werden.

Und auf Rezensionen bei Amazon oder Cyberport – mit Verlaub – pfeife ich. ;) Ein Gerät muss mir gefallen, und nicht anderen Leuten.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Das ist einfach: dünner ist besser.

Ja, aber warum? Ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen.
Ich mein, ich brauch da keinen Klotz in der Hand der 2cm dick ist, aber ob das Ding jetzt 0,6mm oder 0,8mm dick ist, ist doch egal oder? O_ô
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Die Geräte werden ja nur nicht dünner, sondern damit auch leichter. Im Vergleich zu meinem iPad 3 ist das iPad Air 2 ein Fliegengewicht – im positivsten Sinn.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ja da stimme ich dir zu, im Vergleich mit den älteren iPads ist das eine positive Veränderung. Ich hatte mir auch damals erst das Air gekauft, weil sie mir vorher einfach zu groß waren und zu klobig.

Ich meine jetzt aber eher diese "Minischritte" über 1mm oder so. Eben wie von iPhone 5S auf iPhone 6 oder eben Air auf Air 2. Das sind so minimale Unterschiede, die man sich doch besser zugunsten der Akkulaufzeit hätte sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Das iPad Air 2 ist nicht nur 0,1mm dünner. Es ist um 1,4 mm und damit um fast 20 Prozent dünner als der Vorgänger und ca. 10 Prozent leichter.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich brauche selbst kein iPad und glaube, dass das iPad ein schönes Spielzeug ist, zumindest so war meine Erfahrung bis her.
Das Apple Produkt des Jahres ist mit Abstand das iPhone 6 und als zweites der Retina iMac.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Wollte eh 1mm schreiben.. Ja gut dann mögens 1,4mm sein.
In deinem Fall beim Umstieg vom iPad 3 sicher ein überzeugendes Argument. Da sinds aber auch 3,3mm Unterschied, das macht dann schon was her.
Für mich mit einem iPad Air 1 finde ich 1,4mm einfach lächerlich. Schon mal auf einer Schiebelehre geguckt wieviel 1,4mm sind?
Wie gesagt, für mich erbärmlich wenig und in keiner Relation zu einer schlechteren Akkulaufzeit (wenn auch minimal)

@petvas:
Sehe ich auch so, für mich ist das iPad auch nur ein teures Spielzeug. Ich könnte leicht darauf verzichten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich finde eine Reduktion der Gehäusedicke um ein Fünftel alles andere als lächerlich. Aber gut, du sollst deinen Standpunkt haben.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Ich finde eine Reduktion der Gehäusedicke um ein Fünftel alles andere als lächerlich. Aber gut, du sollst deinen Standpunkt haben.

Ich kann mit kleinen Maßeinheiten nicht viel anfangen. 1/5 von 7mm.. Wow, gigantisch. Oô
Wie gesagt, ich hab grade erst am Samstag beide verglichen, und für mich ists einfach minimal.
Und du sollst deinen Standpunkt haben, ist doch in Ordnung. Und zum Glück gibts Leute wie dich, sonst würden Unternehmen wie Apple den Bach runtergehen ;)
Seit 7 Jahren bin ich jetzt ein großer Fan von Apple und ich arbeite nur auf deren Produkte. Aber man kann sich auch wirklich alles schönreden.
 

KlausBrandel

Golden Delicious
Registriert
18.11.14
Beiträge
8
Hiho zusammen,

also für mich ist der 5k iMac Produkt des Jahres. Ich bekomme das Grinsen einfach nicht mehr aus dem Gesicht. :)

Einzig das Telefonieren über die Continuity Funktion will nicht recht. :( Ich werde kaum bis gar nicht verstanden. Und nicht weil ich so nuschel, sondern ein Bug den Ton nicht sauber rübergibt. Laut Apple support sind da schon ein paar Fälle von bekannt und ich hoffe auf einen baldigen Bugfix.. :(

LG,
Klausbrandel
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Ich war immer der Meinung ein iPhone 4 hat die perfekte Größe und Form, dann kam das iPhone 5 und ich war auch sehr zufrieden, man gewöhnt sich dran...
Nach dem iPhone 5 dann die Frage 5er behalten oder 6er bzw 6+, ich wagte den Schritt zum 6+ und anfänglich war es wirklich rießig und ich war kurz zuvor zu zweifeln, allerdings muss ich jetzt sagen (gekauft am Release) ich möchte es nicht mehr hergeben, es liegt super in der Hand, seitdem ist der Laptop nur noch selten in gebrauch wenn es auch mit dem Handy geht und das Tablett dient ehr dazu um z.B Bilder zu guggen oder wenn ich lange surfen möchte...! Also man gewöhnt sich dran, es ist sehr groß und die Taschen sind voll bzw teilweise schaut es raus aber es stört mich in keinster weiße...! Super Produkt...

Einzigstes manko ist die Kamera, das finde ich nicht gut gelöst mit dem Rand... :/
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Ich kann mit kleinen Maßeinheiten nicht viel anfangen. 1/5 von 7mm.. Wow, gigantisch. Oô
Man muss es immer in Relation sehen. Deshalb auch die Angabe in Prozent. Wenn etwas, das bereits nur wenige Millimeter dünn ist, nochmal um mehr als einen Millimeter dünner wird, ist das nunmal - in Relation gesehen - eine deutliche Reduktion. Das hat nichts mit Schönreden zu tun (tolles Argument, btw :rolleyes:), es ist nunmal so.