• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mehrwertsteuer geschenkt bei Media Markt Deutschland

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Eben nicht. Rechnerisch bist du auf dem Holzweg und in die selbe Falle getappt wie Mure77 anfangs und ich auch.

Guck doch bitte nochmal in die vorherigen Posts rein. Gerade in Beitrag #64 hat es Aluhut nochmals sehr anschaulich erklärt. Du bekommst eben keine 16% abgezogen, sondern 13,79%.

Dass der Kunde bei MM's Aktion tatsächlich den Betrag in Euro weniger zahlt, den er beim regulären Preis für die Mehrwertsteuer hingelegt hätte, das bestreitet hier doch gar keiner.

Ich fand die Diskussion zu dem Thema sehr interessant, weil man da immer viel lernen kann.



Weder noch, da es nie 16% gab, das war / ist der Werbetrick. Du bekommst echte 13,79% Rabatt auf den Bruttoendpreis an der Kasse im Vergleich zu dem Preis, den MM vor der Aktion für den gleichen Artikel aufgerufen hat. Vergleicht man diese rabattierten Preise mit aktuellen Tagespreisen bei Idealo & Co., können da je nach Artikel super Angebote bei rauskommen.

Aber @Prince of Whales hat Recht, das driftet hier womöglich zu sehr ab

Auch du kannst das sehen wie du magst. Media Markt erlässt mir 16% MwSt wenn ich dort was kaufe. Was da rückwärts als Rabatt gerechnet wird spielt keine Rolle. Media Markt bewirbt keinen Rabatt.

Auf den Preis den ich dort für ein Produkt zahle kommen normalerweise 16% drauf. Und hier ist die Geschichte auch schon zu Ende.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Alle sind auf dem Holzweg, nur du nicht. Entweder hast du gar keine kaufmännische Ausbildung oder einfach die Zusammenhänge nicht verinnerlicht.

Lieber Norbert, warum denn so aggressiv ?

ich kann mich nicht erinnern, dich irgendwie beleidigt zu haben oder sonstwas. Dann unterstellst du mir, ich wisse nicht, was die Mehrwertsteuer ist, diesen Kommentar habe ich freundlich ignoriert.

Dann erkläre ich dir, dass du "auf dem Holzweg bist" genau wie Mure77 und ich auch anfangs. Daran ist nichts Böses und ich sage damit klar, dass ich natürlich niemand bin, der sich für fehlerfrei hält - was du mir aber jetzt unterstellst.

Jetzt geht es noch weiter: Ich hätte keine kaufmännische Ausbildung oder würde die Zusammenhänge nicht verstehen.

Ich nehme deine schlechte Laune nicht persönlich, bitte dich aber, über dein Verhalten nachzudenken.
 

YungMulder

Braeburn
Registriert
15.06.20
Beiträge
43
War das iPhone XR schon seit Beginn der Aktion nicht lieferbar?;)
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Wo ist genau das Problem? Um das mal mit den Worten aus meinem damaligen Studium zu betrachten: Ein Blick ins Gesetz erhöht die Rechtskunde.

Also, wie bemisst sich die Umsatzsteuer? Man Blicke in § 12 UStG. Demnach beträgt die USt. x % der Bemessungsgrundlage. Wenn einem MediaMarkt, Saturn oder wer auch immer die "Mehrwertsteuer schenkt", kann dies folglich ja nur ausgehend von der Bemessungsgrundlage passieren.

Dass sie faktisch ohnehin nicht "geschenkt" wird, da sich diese zwingend aus einem steuerbaren Geschäft ergibt - geschenkt (sic!). Aber, wer der Meinung ist, dass das irreführend sei: Der Rechtsweg steht offen. Oder hört hier die Überzeugung dann doch wieder auf? Na, dann ist die Diskussion ja zu ende.

Vielen Dank und schönes Wochenende!
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Dass man auf dem Holzweg ist, sollte man spätestens merken, wenn man gegen die ersten Bäume läuft. :innocent:
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Aber, wer der Meinung ist, dass das irreführend sei: Der Rechtsweg steht offen. Oder hört hier die Überzeugung dann doch wieder auf? Na, dann ist die Diskussion ja zu ende.

Eine sachliche Diskussion ist hier völlig ins Polemische abgeglitten und wird ins Lächerliche gezogen, statt Argumente zu bringen und vermeintliche Fehler aufzudecken - nach dem Motto: "Wenn's dir nicht passt, dann zeige MM doch an oder klage dagegen". Völlig unrealistisch und darum ging es auch nie. Meine Meinung lasse ich mir auch ganz sicher nicht verbieten ("dann ist die Diskussion ja zu Ende")

Wenn ich falsch liege (was oft vorkommt, gebe ich gern zu), höre ich mir die Richtigstellung an und lerne daraus. Das ist in diesem Thread offenbar nicht möglich.

Dann werden mir wilde Unterstellungen gemacht, ich reagiere freundlich und es wird nochmal eins draufgesetzt statt sich zu entschuldigen @NorbertM

Wenn ihr das alles für akzeptabel und richtig so haltet, bin ich aus dem Thema raus
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Wenn ich falsch liege (was oft vorkommt, gebe ich gern zu), höre ich mir die Richtigstellung an und lerne daraus.
Nimm einfach mal eine Rechnung zur Hand, da ist unten die Mehrwertsteuer ausgewiesen und genau diesen Posten zieht MM im Rahmen der aktuellen Aktion ab.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das Mediamarkt richtig abzieht steht außer Frage....

Ein Geschmäckle hat nur die Aussage def Werbung - die Otto Normal Bürger suggeriert er würde „echte“ 16% Rabatt bekommen...
 

Benutzer 239155

Gast
Auch du kannst das sehen wie du magst. Media Markt erlässt mir 16% MwSt wenn ich dort was kaufe. Was da rückwärts als Rabatt gerechnet wird spielt keine Rolle.
Doch, genau das spielt eine Rolle, denn genau das war die Ausgangsfrage!
Mal generell eine Frage - wie kommen die auf einen Nachlass von 13,79% effektiv?

Media Markt bewirbt keinen Rabatt.
Jetzt wirds albern! Was ist es dann? Die Übersetzung des Wortes "Rabatt" kannst Du bestimmt selbst finden.

Auf den Preis den ich dort für ein Produkt zahle kommen normalerweise 16% drauf. Und hier ist die Geschichte auch schon zu Ende.
Hier fängt die Geschichte erst an! Die Frage betraf schließlich nicht das Hinzurechnen der Mehrwertsteuer, sondern das Herausrechnen.

Mich würde vielmehr interessieren, ob Mediamarkt während der Aktion wirklich nur den Nettopreis berechnet und die ganze Mehrwertsteuer selbst trägt. Dann wäre die Mehrwertsteuer wirklich geschenkt. Oder handelt es sich um eine Preissenkung über den Betrag der Mehrwertsteuer auf den alten Verkaufspreis?
Nimm einfach mal eine Rechnung zur Hand, da ist unten die Mehrwertsteuer ausgewiesen und genau diesen Posten zieht MM im Rahmen der aktuellen Aktion ab.
Ich habe noch bei einer solchen Aktion dort gekauft. Das bedeutet, ein Artikel kostet weiterhin 116 Euro, man zahlt aber nur 100 Euro und Mediamarkt überweist 16 Euro an das Finanzamt?
 

Mitglied 105235

Gast
Mich würde vielmehr interessieren, ob Mediamarkt während der Aktion wirklich nur den Nettopreis berechnet und die ganze Mehrwertsteuer selbst trägt. Dann wäre die Mehrwertsteuer wirklich geschenkt. Oder handelt es sich um eine Preissenkung über den Betrag der Mehrwertsteuer auf den alten Verkaufspreis?
Es ist immer eine MwSt auf der Rechnung, die der Kunde zahlt. Media Markt bezahlt diese nicht für den Kunden.
 

Benutzer 239155

Gast
Ja, die MWSt. muss immer ausgewiesen werden. Mediamarkt führt Mediamarkt wie jeder Händler ab, bezahlt wird sie natürlich vom Käufer. Dennoch kann Mediamarkt ja vielleicht doch die Mehrwertsteuer für den Kunden übernhemen. zumindest lässt das die Werbung vermuten.

Die Frage ist, welche Summe wird während einer solchen Aktion auf der Rechnung/dem Bon für die MWSt. ausgewiesen?
Mediamarkt schreibt auf der Website:

² Aktion verlängert bis 26.10., 9 Uhr! Aktion gültig vom 22.10., 20:00 Uhr bis 25.10.20, 23:59 Uhr, vorbehaltlich einer Verlängerung. Aktion gilt nur für im MediaMarkt Onlineshop sofort verfügbare bzw. in den teilnehmenden Märkten vorrätige Ware. Nur solange der Vorrat reicht. Keine Nachbestellungen/Vorbesteller nehmen nicht an der Aktion teil. Käufer erhalten einen Nachlass in Höhe des inkludierten Mehrwertsteueranteils, der auf den ausgezeichneten Preis anfallen würde. Der Mehrwertsteueranteil entspricht einem Nachlass von 13,793% des jeweiligen Kaufpreises
Sie übernehmen also nicht die MWSt, sondern senken den Bruttopreis um den Betrag der MWSt. Damit ergibt sich ein neuer Nettopreis und ein neuer MWSt.-Betrag. Somit ist die Aussage der Werbung falsch. Dagegen müssen aber Mitbewerber und das Finanzamt vorgehen.

Ich finde das auf der Homepage::

1603655950378.png
Ließt man die Fußnote 2, steht dort:

Ausgenommen sind: Vorbesteller-Artikel, APPLE iPhone 12, 12 pro, 12 mini, 12 pro max, APPLE iPad Air 4.th Generation (2020), SONOS, Verträge mit Drittanbietern, sämtliche Download-/Content-/GamingCards, Gutschein (-karten/-boxen), Prepaid-Aufladekarten/-Services, E-Books/Bücher, digitale Guthabenkarten, Zusatzgarantien, Lieferservice, Reparaturdienstleistungen, Fotoservice, Lebensmittel, Tchibo Cafissimo Kaffeekapseln, IQOS, E-Zigaretten, Heets, Liquids und Versandkosten.

In der Kernaussage keine Einschränkung auf das Sortiment, dann aber in der Fußnote doch? Das ist nach meines Rechtsverständnis Irreführend und sollte den Verbraucherschutz interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 235800

Gast
Sorry für
[ONTOPIC]
Bildschirmfoto 2020-10-25 um 21.05.20.png
Ist das mit dem Rabatt jetzt wirklich billiger oder wurde kürzlich der Preis erhöht?
Evtl. würde ich den Sauger dann zusammen mit #33 bestellen.
[/ONTOPIC]
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Jo das kommt noch dazu - Schlagzeile das ganze Sortiment und im Kleingedruckten dann ... na ja nicht ganz sorry.

Problem ist nur - geahndet wird sowas meist nur per Verwarnung oder Strafen in Höhe der Portokasse...
 

Mitglied 105235

Gast
Ist das mit dem Rabatt jetzt wirklich billiger oder wurde kürzlich der Preis erhöht?
Es kann sein dass der Preis für die Aktion erhöht wurde muss aber nicht sein. Das ist leider auch ein Problem dieser Aktion immer, kein Kunde weiß ob er nun wirklich ein Schnäppchen gemacht hat oder nicht. Außer er hat generell ein Produkt im Auge und schaut Regelmäßig dann im MM Onlinestore was die Preise machen.
 

Mitglied 105235

Gast
Den aktuell marktüblichen Preis kann man mit wenigen Klicks über eine Preissuchmaschine erfahren
Ja, dann mach das doch um @Prince of Whales zu helfen.


Ich selbst nutze Idealo etc. nicht, daher keine Ahnung ob ich da gezielt mir die Preisentwicklung von Mediamarkt anschauen kann für ein Produkt oder nicht. Rein vom Gefühl her, glaube ich aber nicht dass dies geht. Eher kann ich mir vorstellen die Preise generell ansehen zu können und deren Entwicklung und erfahre eventuell dass es an Tag X generell schon mal irgendwo günstiger war als nun bei MediaMarkt. Die Information dass es schon mal wo günstiger war bringt einen aber eigentlich wenig und auch die Information das es nun im Shop XYZ gerade günstiger ist auch nicht unbedingt. Denn auf blöd muss sich dann wieder wo extra angemeldet werden, kennt den Shop nicht und hat dazu keine Erfahrungen wie es Gehandhabt wird falls es ein Problem mit der Bestellung/Ware gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Mir egal was ihr hier euch streitet oder unnötig diskutiert. Die Switch kostet mich damit 276€ und auf Idealo ist die günstigste mit 309€ (bei MM waren es vorher 320€) angegeben.

Mehrwert ja, Steuer mir egal, ich habe was gespart. 🤷🏼‍♂️🤦🏻‍♂️

Schönen Abend.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
In der Kernaussage keine Einschränkung auf das Sortiment, dann aber in der Fußnote doch? Das ist nach meines Rechtsverständnis Irreführend und sollte den Verbraucherschutz interessieren.
Schon mal die Prospekte der Möbelhäuser angeschaut? Da gibt's auch ständig zig% auf alles und im Kleingedruckten wird dann quasi das gesamte Sortiment wieder ausgeschlossen. Dazu kommen dann noch weitere Tricks.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Frei nach Karl Lagerfeld:

„Wer ausschließlich auf Grund von Rabatten kauft hat die Kontrolle über sein Leben verloren!“

Prozentrechnung scheint hier aber auch ein schwieriges Terrain. Kann mich an endlose Diskussionen erinnern, ob jetzt ein 20% Rabatt besser beim iTunes Guthaben ist, oder ein 20%-Bonus.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane