• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mehrwertsteuer geschenkt bei Media Markt Deutschland

Benutzer 239155

Gast
Das ist Mathematik der 6 Klasse!
Geh mal an die Uni, dann weißt Du, was Höhere Mathematik ist.
 
  • Haha
Reaktionen: ottomane

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
@Mure77
Du kannst noch so oft falsch rechnen, die Mathematik ändert sich in diesem Universum mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr.

Du zahlst 116 Euro Brutto - 16 Euro MWSt = 100 Euro

16 Euro aus 116 Euro sind 13,79 %

16% aus 116 Euro wären 116 * 16 / 100 = 18,56 Euro. Dann würdest Du 116 Euro - 18,56 Euro = 97,44 Euro bezahlen und nicht 100 Euro.

Wir brauchen da nicht weiter zu diskutieren. Ich rechne nicht falsch. Ich spare die 16 % Aufschlag der auf den netto VK kommt. 16 Euro weniger die ich ausgeben muss.

Anderes Beispiel wo ich auch oft drüber diskutiert habe, es aber nicht mehr mache weil es sinnfrei ist.

Einkauf 50 Euro
Verkauf 100 Euro
Steuern 16 %.

Welche Spanne hat der Artikel?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Unterm Strich kann man denke ich festhalten, dass der Mediamarkt sich billiger Taschenspielertricks bedient, um den Rabatt höher erscheinen zu lassen. Wenn hier schon so eine Diskussion startet kann man sich grob vorstellen, dass ein großer Teil der Durchschnittskunden den Trick erst gar nicht versteht.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Benutzer 239155

Gast
16 % Aufschlag sind aber nicht identisch mit 16 % Abschlag.

100 Euro + 16 % = 116 Euro
116 Euro - 16 % = 97,44 Euro
16 Euro Preissenkung aus 116 Euro = 13,79 % Ersparnis

Um die MWSt zum Nettopreis hinzuzurechnen, lautet die Formel:

Bruttopreis = Nettopreis / 100 % * 116 %

Um die MWSt. aus dem Bruttopreis herauszurechnen, muss man die Formel folgermaßen umstellen:

Nettopreis = Bruttopreis / 116 % * 100 %

Sinnfrei ist Deine Darstellung. Sie ist schlicht falsch. Ich habe es Dir jetzt oft genug vorgerechnet und den Unterschied von Prozent und Prozentpunkten erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 239155

Gast
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
16 % Aufschlag sind aber nicht identisch mit 16 % Abschlag.

Sinnfrei ist Deine Rechnung. Sie ist schlicht falsch. Ich habe es Dir jetzt oft genug vorgerechnet.

Das ist mir rechnerisch bewusst. Es geht darum was ich spare bei einem Artikel von 100 Euro. Das sind 16 Euro die ich spare. Ob das für dich jetzt nur 13,79 % sind weil deine Basis die 116 Euro sind oder für mich die 16% MwSt.

Steht auf der Media Markt Seite eigentlich was falsches? Das steht man bekommt die 16% MwSt geschenkt, nicht 16 % Rabatt.
 
  • Like
Reaktionen: MacApple

Benutzer 239155

Gast
Ein Artikel, der 100 Euro kostet, kostet bei dem Angebot von Mediamarkt jetzt nicht 84 Euro, sondern 86,21 Euro. Man spart 13,79 % oder die 16 Prozentpunkte MWSt. Der Rabatt beträgt 13,79 %, nicht 16 %

Ein Artikel der 116 Euro kostet, kostet bei dem Angebot von Mediamarkt jetzt 100 Euro. Das sind ebenfalls 13,79 % Rabatt. Da beißt die Maus keinen Faden ab!

Für den Käufer ist der Nettopreis doch völlig irrelevant. Für ihn ist das relevant, was er bezahlt. Und er bezahlt eben nicht 16 % weniger.

Du hast geschrieben:

Es sind weiterhin 16 % die man spart.

Es sind aber 16 Prozentpunkte! Und die muss man aus 116 % herausrechnen und nicht aus aus 100 %
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Ein Artikel, der 100 Euro kostet, kostet bei dem Angebot von Mediamarkt jetzt nicht 84 Euro, sondern 86,21 Euro. Man spart 13,79 % oder die 16 Prozentpunkte MWSt. Der Rabatt beträgt 13,79 %, nicht 16 %

Ein Artikel der 116 Euro kostet, kostet bei dem Angebot von Mediamarkt jetzt 100 Euro. Das sind ebenfalls 13,79 % Rabatt. Da beißt die Maus keinen Faden ab!

Für den Käufer ist der Nettopreis doch völlig irrelevant. Für ihn ist das relevant, was er bezahlt. Und er bezahlt eben nicht 16 % weniger.

Du hast geschrieben:



Es sind aber 16 Prozentpunkte! Und die muss man aus 116 % herausrechnen und nicht aus aus 100 %
Sag mal spare ich 16 % MwSt oder was spare ich wenn Media Markt mir die 16 % schenkt?
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Sorry für den Kraftausdruck, aber ist es nicht scheißegal?

Mein Portemonnaie interessiert, dass 16€ mehr drin sind, egal ob das 16% oder 13,irgendwas%.

Das man die Augen offen und den Verstand eingeschaltet lassen muss, sollte gerade bei Angeboten klar sein.

Alles Andere ist hier, wie so oft beharren auf der eigenen Meinung
 
  • Like
Reaktionen: MacApple

Mitglied 235800

Gast
Könnte jemand den Mathe-Thread ins Cafe verschieben?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Aus kaufmännischer Sicht müsste der Kunde meiner Meinung nach statt 86,21€ nur 84,31€ zahlen.
Aus kaufmännischer Sicht würde man wissen, was die Mehrwertsteuer ist!

Es ist ein Aufschlag von 16% auf den Nettopreis und genau diese 16% zieht MM bei dem Angebot ab.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Aus kaufmännischer Sicht würde man wissen, was die Mehrwertsteuer ist!

Es ist ein Aufschlag von 16% auf den Nettopreis und genau diese 16% zieht MM bei dem Angebot ab.

Eben nicht. Rechnerisch bist du auf dem Holzweg und in die selbe Falle getappt wie Mure77 anfangs und ich auch.

Guck doch bitte nochmal in die vorherigen Posts rein. Gerade in Beitrag #64 hat es Aluhut nochmals sehr anschaulich erklärt. Du bekommst eben keine 16% abgezogen, sondern 13,79%.

Dass der Kunde bei MM's Aktion tatsächlich den Betrag in Euro weniger zahlt, den er beim regulären Preis für die Mehrwertsteuer hingelegt hätte, das bestreitet hier doch gar keiner.

Ich fand die Diskussion zu dem Thema sehr interessant, weil man da immer viel lernen kann.

Sag mal spare ich 16 % MwSt oder was spare ich wenn Media Markt mir die 16 % schenkt?

Weder noch, da es nie 16% gab, das war / ist der Werbetrick. Du bekommst echte 13,79% Rabatt auf den Bruttoendpreis an der Kasse im Vergleich zu dem Preis, den MM vor der Aktion für den gleichen Artikel aufgerufen hat. Vergleicht man diese rabattierten Preise mit aktuellen Tagespreisen bei Idealo & Co., können da je nach Artikel super Angebote bei rauskommen.

Aber @Prince of Whales hat Recht, das driftet hier womöglich zu sehr ab
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Und das ist doch genau das, was MM bewirbt.

MM bewirbt "16% Mehrwertsteuer geschenkt" und das ist einfach nicht wahr, es ist ein Rabatt von 13,79%, der rechnerisch über simple, aber clevere Tricksereien den genauen Mehrwertsteuerbetrag auf den ursprünglichen Preis für den Kunden ausmacht. Zumindest sieht man in MM's fragwürdiger Beispielrechnung klar, wie sie sich das schönrechnen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Eben nicht. Rechnerisch bist du auf dem Holzweg und in die selbe Falle getappt wie Mure77 anfangs und ich auch.
Alle sind auf dem Holzweg, nur du nicht. Entweder hast du gar keine kaufmännische Ausbildung oder einfach die Zusammenhänge nicht verinnerlicht.

Glaubst du wirklich, da würden keine Abmahner auf der Matte stehen, wenn es da was zu holen gäbe? MM hat das Anfangs mal "falsch" formuliert, weil sie einfach mit "19 Prozent geschenkt" geworben haben. Das ist lange her.