• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP startet nach Datenübernahme vom alten MB nicht mehr

derguh

Idared
Registriert
22.05.07
Beiträge
29
Hallo zusammen,
ich bin umgestiegen von einem Macbook 2,1 auf ein neues MBP. Bei dem ersten Start wurde ich gefragt ob ich schon einen MAC hatte. Da habe ich zugestimmt und die Option gewählt, die Daten via Time Machine Sicherung auf das neue MBP zu übertragen. Er berechnet anschließend die Größe der zu übertragenden Daten und dann geht's auch schon los.
Nach 3-4 Stunden ist er fertig und ich kann mit dem System, mit all meinen Daten vom alten MB arbeiten.

Möchte ich jedoch das MBP neu starten, so fährt es nicht mehr hoch und meldet irgendwann:
"Sie müssen den Computer neu starten. HAlten Sie den Ein-/Ausschalter gedrückt bis das Gerät ausgeschaltet ist und drücken Sie ihn dann erneut."

Das Neustarten kann ich scheinbar unendlich durchführen. Immer wieder kommt diese Meldung. Dann habe ich die DVD ins MBP gepackt und die Software noch mal installiert. Wieder fragt das System und obwohl ich dieses mal einige Optionen bei der Wiederherstellung aus der Time Machine Sicherung abgewählt habe, kommt es nach dem Neustart wieder zur selben Meldung.


  • Habt ihr da Erfahrungswerte wie ich die automatische Datenübernahme durchführen kann?

  • Gibt es Optionen die ich abhaken sollte und nicht aus der Time Machine Sicherung wiederherstellen lassen sollte?

  • Gibt es Optionen/Einstellungen/Programme die eine erfolgreiche Datenübernahme verhindern?

  • Oder komme ich um eine manuelle Datenübernahme (Datei für Datei) nicht herum?

Vielen Dank vorab für eure Hinweise und Tipps :)
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Starte mal von der Installation-Cd. Dann solltest du einen Clean Install machen, danach kannst du dein Backup nochmals einspielen. Sollte dann der Fehler wieder auftauchen, dann machst du das selbe nochmal, nur dass du dein Backup nicht einspielst und später nur die wichtigen Sachen holst.

Gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast in der Library irgendeinen Störfaktor.
probiere mal ob du im Safe Mode (⇑ halten, dauert ziemlich lang, also lass den Finger drauf) starten kannst. Dann kannst dur in der Konsole (Programme /Dienstprogramme) unter "alle Meldungen" anschauen, was da zur Ursache der Kernelpanic steht.
Salome
 

derguh

Idared
Registriert
22.05.07
Beiträge
29
Zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise. Das Clean Setup habe ich vergeblich versucht. Nachdem ich dann das System per Migrationsassistenten wieder überspielt habe, kam der Fehler erneut auf.

Der Start im Safe Mode klappt hingegen und ich bekomme auch gleich ohne langes suchen eine Fehlermeldung. Ich weiß allerdings nicht ob die zwingend mit dem gescheiterten Booten zutun hat:

Interval Since Last Panic Report: 17 sec
Panics Since Last Report: 1
Anonymous UUID: 6D2E8195-C02C-43C8-A86F-61A05199460E

Mon May 3 07:46:45 2010
panic(cpu 1 caller 0x2a8ac2): Kernel trap at 0x5aee04f0, type 13=general protection, registers:
CR0: 0x8001003b, CR2: 0x53ede000, CR3: 0x00100000, CR4: 0x00000660
EAX: 0x00000000, EBX: 0x00000024, ECX: 0x000000cd, EDX: 0x00000000
CR2: 0x53ede000, EBP: 0x5a173da8, ESI: 0x087f2b00, EDI: 0x087f2b00
EFL: 0x00010202, EIP: 0x5aee04f0, CS: 0x00000008, DS: 0x00000010
Error code: 0x00000000


Gehe ich, wie von dir (salome) beschrieben, in die Konsole und rufe mir dort die Meldungen auf, so finde ich für den letzten erfolglosen Startvorgang folgende Einträge:

02.05.10 23:18:42 com.apple.launchd[1] (com.apple.DirectoryServicesLocal[146]) Exited: Killed
02.05.10 23:18:42 com.apple.launchd[1] (com.apple.DirectoryServices[15]) Exited: Killed
02.05.10 23:18:49 com.apple.service_helper[432] launchctl: Error unloading: com.apple.backupd-auto
02.05.10 23:18:49 com.apple.service_helper[432] launchctl: Error unloading: com.apple.backupd-wake
02.05.10 23:18:49 com.apple.service_helper[432] launchctl: Error unloading: com.apple.backupd-attach


Da verstehe ich nicht allzu viel von. Kann jemand von euch etwas damit anfangen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese Dateien, die nicht geladen werden könnnen (Error unloading) liegen in /System/Library/LaunchDaemons und haben mit der Time Machine zu tun. Dort einzugreifen, wage ich nicht, zu raten. Was helfen könnte, wäre die Time Machine neu zu konfigurieren. Wie ist denn die Backup-Platte konfiguriert? Repariere mal die Rechte auf deiner Platte mit dem Festplattendienstprogramm.
Dann mach einen Time Machine-Reset. Wie der abläuft (Beginn in den Systemeinstellungen = System Preference) ist hier Schritt für Schrittt beschrieben.
Schau in die Ordner LaunchDaemons und LaunchAgents in /Library und ~/Library, was da alles drinnen liegt. Dort könnte ein alter Treiber oder eine alte SIMBl.plist oder … liegen, der die Panic verursacht.
Da der Start im Safe-Mode funktioniert und du ja nun auch dein System neu drauf hast, liegt der Störfaktor in einer der beiden Librarys.
Poste mal, was du da findest.
 

derguh

Idared
Registriert
22.05.07
Beiträge
29
danke zunächst einmal für deine ausführlichen Hinweise. Kann ich das Problem nicht einfach umgehen, indem ich mir ein Firewire-Kabel besorge und die Daten direkt von Mac zu Mac übertragen lasse?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das wird ein Murks. Time Machine Backupdaten kannst du nur mit Time Machine (oder dem Migrationsassistenten als TM Backup bei einer Neuinstallation) zurückholen. Time Machine speichert ja nur beim ersten Mal die gesamten Daten danach werden nur noch Symlinks angelegt und lediglich die Veränderungen gespeichert.
 

derguh

Idared
Registriert
22.05.07
Beiträge
29
Na, ich meine, mal weg von dem Time Machine.
Es geht mir ja primär um die Daten, die ich vom alten auf den neuen Mac übertragen haben möchte. Da hatte ich, der Einfachheit halber Time Machine ausgewählt. Das hatte nun ja nicht geklappt. Nun bietet sich doch an, wo der Migrationsassistent es mir eh anbietet, dass ich die Daten via Datenkabel (Firewire oder ein Netzwerk) direkt von Mac zu Mac übertrage. Du hattest ja Time Machine als mögliche Fehlerquelle eingegrenzt. Oder sehe ich da nun etwas falsch?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, in den Log.Files steht da was davon, dass TM hakt, bilde ich mir ein.
Migrationsassistent und Firewire-Anschluss ist eine gute Methode. Da kannst du auch auswählen, was du haben willst. Am besten Daten und Einstellungen und dann solltest du gleich loslegen können. Auch mit USB-Kabel ist der Transfer möglich.
 

derguh

Idared
Registriert
22.05.07
Beiträge
29
Ich breche zusammen. Es klappt schon wieder nicht. knappe vier Stunden für die Katz... Ich weiß nun, dass es nicht an TM liegt. Ich hatte bei der Migration allerdings auch alles ausgewählt. Meine letzte Idee ist nun noch, dass ich ausschließlich den relevanten Benutzer auswähle und den versuche zu migrieren. aber bei meinem Glück hängt der Fehler in meinem Benutzerkonto...

Ich verbuche das Experiment nun unter "Erfahrung" und übertrage Datei für Datei... :( ich bin begeistert. So habe ich dann wenigstens ein sauberes System und für die nächsten Jahre ganz sicher nicht so ein Problem.

Vielen Dank euch beiden aber trotzdem! :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hast du in den Anmeldeobjekten? Was ist in den Ordnern LaunchDaemons und Launch Agents in der "Library und ~/Library.
Und was für Pref.Panes sind in der untersten Kategorie in den Systemeinstellungen zu sehen?
Das sind die Orte, in den vor allem Verdächtige zu finden sind.
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Servus zusammen,

ich wärme diesen Thread mal wieder auf, in der Hoffnung auf Unterstützung.

Ich musste mein MBP am 18.8. aufgrund eines Problems neu installieren. Eine komplette Wiederherstellung des Systems kam für mich nicht in Frage, da ich sonst das Problem, das ich vorher hatte, ja wieder mit draufgespielt hätte. Ich wollte nur einzelne Dateien von meinem Timemachine-Backup wiederverwenden. Diese Dateien waren vor allem Safari-Lesezeichen, Adressbuch und am wichtigsten: die Literaturverwaltungs-Bibliothek für meine Diplomarbeit. Ich habe diese Dateien extra aus den jeweiligen Programm exportiert und sie in einem Ordner auf dem Desktop gespeichert.
Aus einem unerfindlichen Grund waren nach der Neuinstallation genau diese Dateien nicht auf dem TimeMachine-Backup drauf - ich habe sie aber definitiv gesichert. Offenbar speichert TM (nach 24 Stunden) nur noch ein Backup pro Tag, auch wenn stündliche welche gemacht wurden. Dämlicherweise hat TM mein Backup am 18.8. von 11 Uhr gespeichert, die extra erstellten Daten hatte ich aber erst um 17 Uhr gesichert. Sie sind also definitiv nicht drauf.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, eine zweite Partition auf meine Macintosh HD einzurichten, und darauf das TM-Backup und damit mein System vom 18.8. um 11 Uhr wieder herzustellen. Dann könnte ich ja die Dateien (Lesezeichen etc.) wieder neu erstellen/exportieren.
Allerdings erhalte ich nach erfolgreicher 3-stündiger Wiederherstellung des Backups beim Neustart auch nur die Kernelpanik.

Ich habe mit Applecare telefoniert, die mir bisher auch keine nützlichen Tipps geben konnten, wie ich die Daten wiederherstellen kann. Per Migrationsassistent kann ich leider nur das aktuellste TM-Backup installieren (das funktioniert!), das stammt dann aber schon wieder von dem neuinstallierten System. Ich kann im Migrationsassistent leider nicht den Zeitpunkt auswählen, den ich gerne wieder hergestellt hätte.

Ich kann mein MBP übrigens von der zweiten Partition nicht im Safe-Modus starten (Kernelpanik kommt sofort), das Festplattendienstprogramm gibt auch keine Fehler aus.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern...
Hat jemand eine Idee, wie ich irgendwie wieder an meine Daten kommen kann?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige, aber so ganz habe ich es nicht vertanden.
Diese Literaturdaten (und Bookmarks) sind doch gespeichert worden - mit dem ganz normalen TM-Vorgang (wie du schreibst, alle Stunden)
Kannst du nicht die Platte mit den TM-Backups anschließen und dann die TM starten (eventuell musst du ihr sagen, dass das Zielvolumen neu ist) und in der Timeline so weit zurückgehen, bis du die wichtigen Daten hast und auf "wiederherstellen" drücken?
Von deiner Systempartition kannst du aber starten? Mit der 2. P. hast vermutich einen Murks gebaut.
Salome
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Diese Literaturdaten (und Bookmarks) sind doch gespeichert worden - mit dem ganz normalen TM-Vorgang (wie du schreibst, alle Stunden) Kannst du nicht die Platte mit den TM-Backups anschließen und dann die TM starten (eventuell musst du ihr sagen, dass das Zielvolumen neu ist) und in der Timeline so weit zurückgehen, bis du die wichtigen Daten hast und auf "wiederherstellen" drücken?

Genau das ist das Problem, dass mich in die missliche Lage bringt.
Ich habe die Dateien am 18.8. um 15 Uhr erstellt und um 17 Uhr das letzte Backup gemacht, inklusive der Daten. Ich konnte am 18.8. um 22 Uhr auch noch in der Timeline auf diese Daten zugreifen (da hatte ich das neue System schon aufgespielt), habe aber verpasst, sie komplett wiederherzustellen.
Als ich am 20.8. auf diese Daten zugreifen wollte, waren sie nicht mehr da. Der Ordner existiert nicht mehr auch über die Suchfunktion sind sie nicht mehr da. Vom 18.8. existiert nur noch ein Backup von 11 Uhr. Ich habe mit Applecare gesprochen, die können sich das auch nicht erklären. Aber TM speichert ja nur ein Backup pro Tag, offenbar ist das "Tagesbackup" vom 18.8. schon das von 11 Uhr. Selten dämlich, aber ist wohl so.

Von deiner Systempartition kannst du aber starten? Mit der 2. P. hast vermutich einen Murks gebaut.

Von der ersten Partition kann ich problemlos starten. Von der zweiten Partition prinzipiell auch. Ich habe das TM-Backup nämlich schon 2 mal wieder hergestellt:
Beim ersten Mal habe ich es sofort auf die 2. Partition gespielt, Folge: Kernepanic.
Beim zweiten Mal habe ich auf die 2. Partition erst Leopard, dann Snow Leopard draufgespielt, dann das letzte aktuelle Backup per Migrationsassistent wiederhergestellt. Die Partition ist also in Ordnung, Festplattendienstprogramm sagt das auch. Anschließend habe ich von der DVD gebootet und das relevante TM-Backup wiederhergestellt. Folge: immer noch Kernelpanic.

Gerade habe ich das Festplattendienstprogramm über meine externe TM-Festplatte laufen lassen. Dabei kam extrem oft dieser Fehler:
("0x10" sollte an Stelle von "0" stehen)
HasFolderCount-Markierung muss gesetzt werden (ID = XXXXXXXX)

Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet.
Ich repariere das Volume gerade, das ist aber offenbar sehr langwierig.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du mit einem Tool eingestellt, dass TM nur 1 Backup pro Tag macht? Normalerweise wirft sich TM jede Stunde an, deshalb habe ich sie auch ausgeschaltet und mache meine Backups durch manuelles Anstoßen der TM (über das Icon im Menü). Und auf jeden Fall bevor ich irgendwelche komplizierten Aktionen wie eine Neuinstallation setze.
Ein TM Backup auf einer Partition der HD zu machen, ist hoffentlich nur eine vorübergehende Lösung.
Wenn die Dateien nicht auf der externen Platte gesichert worden sind und du die Festplatte gelöscht hast, dann sehe ich keine Rettung. Hast du die Festplatte mit 0 überschrieben, dann hilft nix mehr. Wenn du sie nur gelöscht hast, könnte DiskWarrior oder ein anderes Datenrettungsprogramm vielleicht was ausrichten. Aber meist ist die Mühe größer als der Erfolg.
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Meine TM macht ihre Backups stündlich auf eine externe Festplatte, ohne dass ich was besonderes eingestellt habe. Meines Wissens steht in den TM-Einstellungen sogar, dass 24 Stunden rückwirkend stündliche Backups zur Verfügung stehen, danach tägliche Backups.
In meinem Fall, als ich wusste, dass ich die Backups brauche, weil ich mein System neu installiere, habe ich zusätzlich - bevor ich mein System neu aufgespielt habe - noch ein manuelles Backup gemacht. Die Daten müssten also auf jeden Fall auf meiner externen TM-Festplatte sein.

Ein TM Backup auf einer Partition der HD zu machen, ist hoffentlich nur eine vorübergehende Lösung.
Wenn die Dateien nicht auf der externen Platte gesichert worden sind und du die Festplatte gelöscht hast, dann sehe ich keine Rettung.

Ich habe kein Backup auf einer Partition gemacht, das ist ein Missverständnis. Ich habe dafür eine externe Festplatte. Ich habe das TM-Backup lediglich auf einer Partition wiederhergestellt. D.h. alle gesicherten Daten sind noch auf der externen TM-Festplatte. Nur diese handvoll Daten, die ich gerade so schmerzlich vermisse, nicht. Das ist unerklärlich, da ich das Backup ja definitiv auf die externe TM-Festplatte gespeichert hatte, automatisch und manuell.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da habe ich dich tatsächlich missverstanden. Entschuldige.
Ganz ein banaler Tipp: Lade EasyFind, das Tool kann auch Unsichtbare Dateien finden, auch auf angeschlossenen Geräten (so viel ich mich erinnere). Vielleicht hast du Glück und der Ordner ist "nur" unsichtbar.
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Kein Problem ;)

Vielleicht hast du Glück und der Ordner ist "nur" unsichtbar.

Das klingt zwar merkwürdig, aber versuchen werde ich es auf jeden Fall. Dass die Dateien nicht da sind, ist ja mindestens genau so unlogisch...
Ich warte nur noch die Volume-Reparatur ab, die mittlerweile schon fast eine Stunde dauert. Fingers crossed!
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Also: Trotz Reparatur des TM-Volumes und des erneuten Versuchs, das Backup wiederherzustellen erscheint beim Neustart nur Kernelpanic.

Welche Möglichkeiten gibt es, das Problem in den Griff zu bekommen? Welche Infos meinerseits werden zu einer genaueren Analyse noch benötigt?

Nachtrag @salome: Unsichtbar sind die vermissten Dateien nicht, habe das überprüft.
 
Zuletzt bearbeitet: