• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP startet nach Datenübernahme vom alten MB nicht mehr

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So in die blaue Ferne hinein ist mir die ganze Angelegenheit zu verwirrend, ich sehe mich da nicht mehr raus.
Die Partition mit der Kernelpanic kannst du vermutlich nur neu formatieren --> alle Daten sind weg.
Tut mir leid. Vielleicht kommt noch einer von den Weisen und findet sich in dem Wirrwarr von Backup und Zurückgespieltem zurecht.
Salome :(
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Mein Problem ist ja gar nicht, eine Partition neu zu formatieren. Das habe ich auch schon gemacht, die Partitionen sind in Ordnung.
Insofern ist das Problem an sich ja gar nicht so kompliziert.

Ich will nur mein TM-Backup wiederherstellen ohne beim Neustart jedesmal eine Kernelpanic zu haben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jetzt bitte noch mal von vorn: Von wo startest du, wenn du die Kernelpanic erhältst?
Du hast auf eine frisch formatierte Platte das TM-Backup zurück gespielt.
Wie? Von der Time Line mit Wiederherstellen oder mit dem Migrationsassistenten?
Und wenn du dann von der frisch formatierten (nternen) HD mit dem aufgespielten TM-Backup starten willst, kommt die Kernelpanic?
Habe ich das richtig verstanden?
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Ich habe zwei Partitionen auf meiner internen Festplatte.
Partition 1 enthält eine Neuinstallation von Snow Leopard, und ist für mein Problem irrelevant.
Auf Partition 2 möchte ich mein TM-Backup von meiner externen TM-Backup-Platte wiederherstellen. Ich tue das, indem ich von der Installations-DVD boote und im Menü über Dienstprogramme/System von Datensicherung wiederherstellen wähle. Das funktioniert auch erfolgreich, bis zu dem Punkt, an dem ich den Mac neu starten soll (von der internen Festplatte). Da kommt die Kernalpanic.

(Timeline und Migrationsassistent spielen für mich keine Rolle, da ich über die Timeline nur einzelne Daten wiederherstellen kann und über den Migrationsassistenten nur das zuletzt gespeicherte Backup - ich brauche aber einen ganz bestimmten Zeitpunkt.)
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Klingt nach Hardware Problem. Versuche die Partition 2 mit der Install DVD zu starten indem du D dabei hältst. Lange bitte. Das dauert.
Vielleicht läuft der Test dann durch und du bekommst eine Meldung.
Salome
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Versuche die Partition 2 mit der Install DVD zu starten indem du D dabei hältst.

Danke für den Tipp, aber leider kommt trotzdem nach ein paar Sekunden Kernelpanic.
Wenn ich nur Snow Leopard auf der zweiten Partition installiere, also ohne das Backup wiederherzustellen, dann klappt es. Ich kann dann auch mit dem Migrationsassistenten das letzte Backup wiederherstellen. Das nützt mir nur leider nichts, ich brauche ja ein ganz bestimmtes Backup...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.275
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, von daher schon mal ein sorry, falls es schon gefragt wurde, aber ist die TM Sicherung, die du wiederherstellen willst überhaupt mit deinem neuen Rechner kompatibel, sprich entspricht die OS X Version, die du dann aufspielst der, mit der der neue Rechner ausgeliefert wurde, d.h. angenommen, dein Rechner wurde mit 10.6.4 ausgeliefert, dann wird ein 10.6.3 oder 10.6.2 etc. wahrscheinlich nicht laufen.
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
entspricht die OS X Version, die du dann aufspielst der, mit der der neue Rechner ausgeliefert wurde

Bei meinem MBP waren sowohl 10.5 als auch 10.6 dabei. Ich muss jedes mal erst 10.5 installieren, bevor ich 10.6 installieren kann. Das relevante Backup ist vom System mit 10.6. Eigentlich müsste ich das ja auf eine leere Partition ohne Probleme aufsetzen können. Ich habe aber, weil mit das von Applecare geraten wurde, auch schon erst 10.5, dann 10.6 auf installiert und dann das Backup aufgespielt. Auch erfolglos.
 

Monty McMutton

Cripps Pink
Registriert
06.01.09
Beiträge
150
Okay, das Problem ist nach einem weiteren Anruf bei Applecare gelöst!
Mein Fehler: Ich habe jedesmal von der 10.5-DVD gebootet, da mein System mit dieser Version ausgeliefert wurde. Mein Backup ist aber von 10.6. 10.6 befindet sich jedoch auf einer Drop-In-DVD, bisher habe ich 10.6 von dieser DVD nur immer über 10.5 drüber installiert. Die Drop-In-DVD enthält nämlich keinen Hinweis, dass es sich bei ihr um eine bootfähige Installations-DVD handelt. Das tut es aber!
Und da mein TM-Backup von 10.6 war, musste ich lediglich die Wiederherstellung von diesem Backup mit der 10.6-Drop-In-DVD machen. Das klappte einwandfrei.

Vielen Dank an salome und Macbeatnik!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das war ein Wurm, der sich immer mehr eindrehte und ich durfte ihn doch nicht fressen. :)
Jetzt kann ich aufatmen und freue mich mit dir, dass du samt deinem Mac wieder auf gleich ibst.
Sind jetzt eigentlich die gesuchten Aufzeichnungen wieder da?
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also stehen sie dir zu Verfügung?
Das ist erfreulich.