• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MBP M1 an Beamer - HDCP-Problem?

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hi zusammen,

ich nutze als Referent mein MBP M1 (aktuelles OS) regelmäßig in unterschiedlichen Firmen in Meetingräumen. Ich muss oft auf die Beamer-Hardware zurückgreifen, die dort installiert ist. Das klappt auch meistens. Allerdings gibt es immer wieder Situationen, in denen die Verbindung nicht sauber läuft. Genau so eine hatte ich wieder kürzlich: Das MBP war über einen USB-C-Hub per HDMI an einen Konferenzverteiler angeschlossen. Alle Minute etwa ging die Verbindung für 2 Sekunden verloren und stellte sich dann wieder her. Das war natürlich extrem nervig. Das Verhalten trat mit verschiedenen Hubs auf.

Ein Teilnehmer schlug die These vor, dass es möglicherweise daran liegen könnte, dass der Mac irgendwas mit HDCP regelmäßig versucht, was dann nicht klappt. Was genau, weiß ich leider nicht. Ich habe mir dann beholfen, indem ich statt des MBP ein altes Apple TV angeschlossen habe und dann per Airplay präsentiert habe. Das hat gut geklappt, aber es gibt Situationen, wo ich das nicht umsetzen kann. Von daher würde ich das Ursprungsproblem schon gerne lösen.

Hat da jemand tiefergehendes Wissen oder eine Theorie? Und dann noch viel wichtiger: Kann ich da irgendwas machen? Gibt es eine Art Zwischenstecker für HDMI, der das lösen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Oliver
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Es muss schon ein hochwertiges HDMI-Kabel sein.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Habe auch oft in unterschiedlichsten Meetingräumen präsentiert und bin irgendwann dazu übergegangen immer meinen eigenen, hochwertigen Beamer dabeizuhaben. Ist nervig aber man weiß, auf was man sich einlässt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ein Teilnehmer schlug die These vor, dass es möglicherweise daran liegen könnte, dass der Mac irgendwas mit HDCP regelmäßig versucht, was dann nicht klappt.
soweit ich weiß klappt HDCP an nicht-Apple-Zeugs (Adapter) erstens sowieso nicht und zweitens würde es für normalen Desktop-Output auch hoffentlich nicht aktiviert sein, sonst würden ja alle Displays, die gar kein HDCP unterstützen, auch außen vor sein (was sie nicht sind). Die These würde ich also zunächst mal nicht weiterverfolgen.

Das Apple TV mit Airplay hätte ich auch vorgeschlagen.

Das HDMI-Kabel ist üblicherweise das schwächste Glied der Kette (und wird auch oft falsch gekauft, außerdem tausendfach umgesteckt, wahrscheinlich noch unter Gewinnmaximierung billigst ein- und teuerst verkauft, um Marge zu haben). Vielleicht hat auch Dein Mac ein Stromversorgungsproblem am USB oder die aktuellen Treiber verursachen Probleme - ich kann es auch nicht sagen. Aber ich würde beim HDMI-Kabel anfangen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Meine HDMI-Kabel sind nicht das Problem. Die sind hochwertig und funktionieren einwandfrei. Ein Beamer habe ich auch immer dabei. ABER: Nicht überall kann ich meinen eigenen sinnvoll einsetzen. Das ist besonders in Meetingräumen der Fall, die eher aufwändige eingebaute Präsentationstechnik haben. So war in dem besagten Raum zum Beispiel am Moderatorentisch eine entsprechende Öffnung im Tisch, in der sich Steckdosen befanden und die HDMI-Verbindungskabel herausgezogen werden konnten. Also keine Möglichkeit, ein eigenes Kabel zu nutzen.

Wenn ich den Teilnehmer richtig verstanden habe, meinte er, dass der Mac versuchen würde HDCP zu nutzen, was aber in dem Raumsetup nicht klappt. Daher der kurze Verbindungsverlust, bis er dann wieder sozusagen "zurückschaltet".

Ich vermute, dass mein Mac eher in Ordnung ist, da das Problem ja nur ab und an auftritt. Beim direkten Anschluss an TVs oder Beamer habe ich das in der Form noch nicht erlebt. Nur wenn da irgendwelche Umschaltsystem dazwischengeschaltet sind.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Meiner Erfahrung nach tritt das Problem im Zusammenspiel USB-C-Adapter und zu langem / zu schlechtem Kabel oder Schalter auf. Geräte, die ohne Adapter angeschlossen wurden, produzieren ein Bild. Geräte mit Adapter neigen zu Problemen (Mac und Surface getestet).
Möglicherweise ist das Signal aus so einem Adapter schwächer, wobei das eig. nicht sein sollte. Aber das kam bei meinen Tests raus.

Abhilfe brachte ein kleiner HDMI-Signalverstärker vor dem Kabel oder im Verlauf des Kabels. Seitdem hatte kein Gerät mehr das Problem. Die Dinger sind teils sehr klein, sodass man den mitbringen könnte. Ich würde einen mit eigener Stromversorgung ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: fotolli

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Verstärker ist bestellt. Sobald ich einen Erfahrungswert habe, berichte ich.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
So, Zwischenstand. Ich hatte mir diesen Verstärker bestellt. Er verstärkt das Signal vom Macbook - das klappt. ABER: Ich bin gerade in einem Besprechungsraum mit einem Cisco Steuerungssystem. Wenn ich das MBP mit oder ohne Verstärker anschließe zeigen die beiden Fernseher eine Weile ein Bild (so ca. 3 min lang), dann schaltet das Bild weg, so wie wenn kein Signal anliegt. Ich behelfe mit gerade wieder mit dem Apple TV als Zwischenstation. Das ATV hält die Verbindung problemlos. Es ist schon echt vertrackt. Wenigstens ist der Workaround mit dem ATV eine ganz gute Lösung, die es mir sogar ermöglicht, das MBP hinzustellen, wo ich möchte, da es ja per Airplay sendet. Trotzdem, es wäre auch ganz gut, wenn der direkte Anschluss in solchen Systemen wie in diesem Raum funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich das nicht schon mal gefragt habe. Ich habe immer wieder in Besprechungsräumen das Problem, einen Mac über HDMI anzuschließen. Es tritt nur dann auf, wenn der Mac nicht direkt mit einem HDMI-Kabel mit z. B. dem TV verbunden ist, sondern das über irgendein Verteilersystem läuft. Bei uns in der Firma betrifft das mindestens zwei Besprechungsräume. Das eines meine Geräte einen Defekt hat, halte ich gerade für unwahrscheinlich: Das Problem lässt sich mit einem MBP von 2015, einem MBP M1 von 2020 und einem MBP M3 Max reproduzieren. Es tritt ebenfalls mit zwei verschiedenen iPad Pro auf. Es erscheint schlichtweg kein Bild auf dem Samsung TV. Windows-Geräte funktionieren, mein Airserver Connect funktioniert, usw. Obige MacOS und iOS Geräte funktionieren problemlos, wenn ich sie mit einem anderen HDMI-Kabel direkt mit dem Samsung TV verbinde.

Das Problem taucht immer mal wieder in unterschiedlichen Umgebungen auf. Woran kann das liegen? Sind die Kabelwege möglicherweise zu lang? Gibt es Protokollschwierigkeiten bei Umschaltern?

Wer kennt sich da mit HDMI-Hardware etwas besser aus ...

Vielen Dank schonmal

Oliver
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
doch, hattest Du:

Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass Du mit dem ATV zufrieden gewesen wärest...

Niemand, der ernsthaft professionell Bilder an die Wand werfen mag, verwendet HDMI. Oder für irgendwas, wenn es sich auch vermeiden lässt. Und Du sagst es ja schon: "Verteilersystem". Wenn man Netzwerkkabel verlegen lässt, verlangt man nach Mess- und Prüfprotokollen und nimmt ab. Hochfrequente HDMI-Verteiler werden von Studenten nebenbei verlegt.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ah, ok. Danke! Vielleicht mag einer der Mods diesen Thread anhängen.

Das Problem ist leider nicht gelöst. Der bestellte Dongle hat nicht funktioniert. Mit dem ATV geht es, mit Airserver Connect auch. Aber ich habe das ganze Gedöns halt nicht immer dabei.

Entschuldige Bitte, aber in so gut wie JEDEM Besprechungsraum wird heutzutage HDMI eingesetzt, wenn es über Kabel geht. Manchmal gibt es auch Displayport. Aber HDMI gibt es mittlerweile immer.

Es bleibt die Frage, warum die Macs/iOS-Geräte damit Probleme haben und andere Geräte nicht ...