• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] MBP fällt in den Tiefschlaf

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hallo zusammen :)

Ich schlage mich schon länger mit einem Problem bei meinem

Macbook Pro 13' Mid 2012 mit 10.9.3

rum.
Wenn ich es zuklappe geht es (wie gewünscht) in den "normalen" Standby Modus bei dem die LED vorne pulsiert und die aktuelle Session in den Ram geschrieben wird.
Nach ein paar Stunden wechselt es aber in den Tiefschlaf Modus. Die Session wird auf die Festplatte geschrieben und das laden beim wieder aufmachen dauert dementsprechend länger.
Dieses Verhalten würde ich erwarten wenn in dieser Zeit der Akku leer wird, es passiert aber unabhängig vom Ladezustand und auch am Ladekabel. Eingestellt ist bei mir (wie immer) Hibernate Modus 3, also so wie es seien soll.

Das Problem tritt schon seit längerer Zeit auf. Wenn ich tippen müsste würde ich sagen, dass es seit 10.9 so ist aber da kann ich mich auch vertuen. Hatte bis heute angenommen, dass es eine Kleinigkeit ist und mir nie die Zeit genommen mich darum zu kümmern :innocent: Nach erfolgloser Recherche wende ich mich jetzt an euch.

Programme die den Ruhezustand beeinflussen, habe und hatte ich noch nie. Zumindest keins bei dem es mir bewusst war.
Durch Zufall ist mir mal aufgefallen, dass eine eingesteckte SD Karte den Tiefschlaf immer noch verhindert, dann das Verhalten also normal ist.

Ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit und bedanke mich schonmal für Hilfe im Voraus :) Weitere Informationen die noch benötigt werden rücke ich selbstverständlich bereitwillig raus ;)

lg
Dennis
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Erstens könntest du hier im Forum nach entsprechenden Threads suchen, denn es gibt einige, in denen steht, wie die Zeit für den Eintritt des Tiefschlafs verlängert werden kann.
Zweitens könntest du ins Terminal
Code:
sudo pmset -a hibernatemode 0
eintippen. Das sollte den Tiefschlaf verhindern. Aber dann musst du aufpassen, dass du nichts Ungesichertes hast, wenn du nur mit dem Akku unterwegs bist und das Book nur schlafen legst.
Ich liebe den Tiefschlaf, weil er weniger Akkuleistung verbraucht und weil mir der gruae Schleier so gefällt, wenn er langsam wieder aufwacht. Ich brauche auch lang, um munter zu werden. ;)
Salome

PS: Sehr nett formulierte Frage. :kiss:
 
  • Like
Reaktionen: DennisIMD

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hallo salome und danke für deine Antwort!
Ich bin aber noch nicht ganz überzeugt :D Der Befehl um die Zeit bis der Tiefschlaf aktiviert wird zu verändern ist mir bekannt aber ich war mir sicher, dass das nur für Macs mit SSDs interessant ist. Ich bilde mir ein, dass diese Thema bei Einführung des MBA hier häufig aufkam und so hatte ich das bei mir abgespeichert.
Bist du dir sicher, dass diese Einstellung auch Auswirkungen auf Macs mit HDD hat?
Und wenn ja, auch im Hibernatemode 3? Laut Definition dürfte er doch hier nie in den Tiefschlaf fallen solange noch Strom vorhanden ist.
Hibernatemode 0 ist leider aus dem von dir genannten Grund keine Alternative für mich.

Bei meiner Freundin mit gleichem System aber late (oder mid?) 2011 MBP läuft der Hibernatemode 3 übrigens genau so wie ich ihn mir vorstelle: Session immer auf Ram und nur wenn der Akku leer ist auf die HDD. Darum kam ich auch erst darauf, dass es bei mir ein Problem gibt und das Verhalten nicht normal ist.

Ausprobieren werde ich es aber mal mit dem Zeit verlängern, kann dann natürlich erst morgen früh berichten ;)
lg
Dennis

/edit:
Code:
Active Profiles:
Battery Power        -1*
AC Power        -1
Currently in use:
 standbydelay         4200
 standby              0
 halfdim              1
 sms                  1
 hibernatefile        /var/vm/sleepimage
 disksleep            10
 sleep                10
 autopoweroffdelay    14400
 hibernatemode        3
 autopoweroff         1
 ttyskeepawake        1
 displaysleep         3
 acwake               0
 lidwake              1

Das spuckt das Terminal übrigens aus. Die 4200 (70min) kommen mir recht kurz vor, ich würde behaupten bei mir dauert es länger. Kann mich aber auch vertuen. Ich werde das wie gesagt mal hoch setzen und morgen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bist du dir sicher, dass diese Einstellung auch Auswirkungen auf Macs mit HDD hat?
Nein überhaupt nicht, ich habe mich nur dunkel erinnert, dass darüber diskutiert wurde und man die Sekunden in Stunden umrechnen muss.

 Standbydelay heißt die Zeit die MacBook ohne!! Netzteil wartet bis es in Tiefschlaf geht also den RAM auf die Festplatte schreibt.
 Autopoweroffdelay ist das gleiche, bei Netzbetrieb. Das sind bei dir (wenn ich richtig rechne) 4 Stunden. Dann beginnt der Tiefschlaf.

Bei meinem MBA sieht das so aus. Ich kann nicht gar viel daraus lesen, aber du vielleicht im Vergleich. Aber es ist eben ein AIR, das MBP ist nach Linz ausgewandert.


Salome
 
  • Like
Reaktionen: DennisIMD

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Okay, das hilft mir weiter bei meiner Recherche!
Soweit ich das verstanden habe, ist also die "autopoweroffdelay"-Variable diejenige die ich verändern will.
Warum das verhalten bei meinem mid 2012 anders ist als bei einem mid 2011 erklärt mir diese Seite:
http://apple.stackexchange.com/questions/113954/difference-between-autopoweroff-and-standby-in-pmset
Insbesondere dieser Beitrag:
With the release of the OS X Mountain Lion v10.8.2 supplemental update 2.0, a new feature was introduced to enter safe sleep after four hours of the computer being connected to AC power. This is an effort to comply with the European Energy Standards (ErP Lot6). This will only occur if there is no wireless or Ethernet activity and no activity from external devices such as USB storage devices.

This is normal behavior for the following models:

  • MacBook Pro (Mid 2012 and later)
  • MacBook Pro (Retina, Mid 2012 and later)
  • MacBook Air (Mid 2012 and later)
  • iMac (Late 2012 and later)
  • Mac mini (Late 2012 and later)

Jetzt werde ich allerdings aus Interesse nur den Standbydelay ändern. Da dürfte sich ja eigentlich nichts ändern wenn das Book am Strom hängt. Morgen bevor ich aus dem Haus gehe wird dann der autopoweroffdelay geändert (wenn ich den Befehl finde ;) ).

Danke noch einmal für deine Hilfe! Morgen gibts dann Rückmeldung - hoffentlich positiv!

/edit: Ich schreibe hier übrigens meinen Gedankengang auf um vielleicht jemandem in Zukunft mit diesem Thread zu helfen, nicht um zu beweisen wie langsam ich schalte :D
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie du fragst und antwortest ist total in Ordnung und hilfreich.
Auch jedes Feedback ist hilfreich.
Bis morgen
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ich fände ungewöhnlich, wenn sich die hibernatemode-Einstellungen in irgendeiner Form ändern, je nach dem angeschlossenen Speichermedium. Das Betriebssystem schreibt den RAM-Inhalt auf das angeschlossene Volume - genau wie es alles andere dorthin schreibt, was es schreiben soll. Auf dieser Ebene wird nicht unterschieden, wie die Hardware dieses Volumes aussieht.

Und der Tiefschlaf braucht meiner Erfahrung nach überhaupt keinen Strom, man kann in diesem Zustand problemlos den Akku wechseln (bei älteren Geräten, wo das noch benutzerfreundlich eingerichtet war). Wo sollte auch Strom gebraucht werden? Die CPU wird nicht benutzt, der RAM ist auf der Platte gespeichert, die aber nichts tut, und der RAM-Refresh ist ja nicht nötig, da beim Wiederaufwachen der RAM sowieso aus dem Sleepimage auf der Platte überschrieben wird.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Im Prinzip natürlich richtig, dass es egal ist ob HDD oder SSD im Book ist aber diese Funktion des Tiefschlafs im Standby nach 4 Stunden hat Apple mit den SSDs eingeführt. Anfangs nur im MacBook Air, mittlerweile in allen neuen Macs (siehe Liste oben).
Ich habe mir mal vergleichsweise die Werte von einem MBP 2011 und einem MacMini 2012 geben lassen.
Beim MacMini steht in der Konsole wie bei meinem MBP '12 auch der autopoweroffdelay nach 4 Stunden, beim MBP '11 ist dieser Wert nicht angegeben.

Damit wäre dann festgestellt, dass der Hibernate 3 Modus auf verschiedenen Geräten unterschiedlich funktioniert, was wohl einer EU Norm geschuldet ist. Bei Geräten vor 2012 bleibt die Session auf dem Ram und wird nur bei leerem Akku auf die HDD/SSD geschrieben und bei Geräten ab 2012 wird die Session automatisch nach 4 Stunden auf die Festplatte geschrieben und das Book fällt in den Tiefschlaf.

Um das alte Hibernate 3 Verhalten auf neuen Macs zu bekommen vermute ich, dass man diesen autopoweroffdelay gegen unendlich laufen lassen muss (24 Stunden sollten aber auch reichen).

Gemacht habe ich das jetzt folgendermaßen:
Code:
 sudo pmset autopoweroffdelay 86400

Testen kann ich momentan nicht, da ich das Book brauche aber spätestens heute Nach teste ich. Morgen früh müsste mein MBP dann immer noch im Ram Standby Modus sein, da ich es am Ladekabel anschließe und die 24 Stunden nicht erreicht werden. Wenn das alles klappt werde ich am Wochenende noch testen ob die Sicherheitsfunktion von Hibernate 3 noch funktioniert und der Ram Inhalt immer noch auf die Festplatte geschrieben wird wenn der Akku leer wird.

Danke euch beiden für den Input :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bin neugierig auf das Testergebnis.
Salome
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Das habe ich auch mal mit dem selben MacBook ausprobiert. Manchmal geht es, manchmal leider nicht. Jetzt lebe ich einfach so damit.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ein Mac kann mitgeteilt bekommen, dass es NICHT in den Ruhezustand gehen soll. Das passiert OS-seitig über die sogenannten Assertions, die Du mittels sudo pmset -g assertions angucken kannst. Da steht, welche Assertion und zu welchem Prozess (PID, Process ID) diese gehört. Wenn der Rechner das nächste Mal nicht in den Ruhezustand geht, dann schau Dir das an. Es wird wahrscheinlich einen Grund geben. Ein externer Datenträger ist z.B. solch einer.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
@Wuchtbrumme : War dein Beitrag an mich gerichtet? Kann ihn gerade nicht wirklich zuordnen :D Ich habe kein Problem damit, dass mein Mac nicht in den Ruhezustand geht, sondern dass er nach 4 Stunden Ruhezustand in den Tiefschlaf fällt. Aber ist ja auch oben alles ganz gut beschrieben glaub ich :)

@Der Kulli : Danke für deine Erfahrung. Gut zu hören, dass auch andere schon damit gekämpft haben. Ich hatte die ganze Zeit im Hinterkopf, dass es eine ganz triviale Lösung gibt die ich einfach nicht sehe. Man findet darüber erstaunlich wenig im Netz. Das es manchmal geht und manchmal nicht ist natürlich weniger schön zu hören =/

@ topic: Der erste Test ist bestanden! Das Anpassen des standbydelays brachte wie zu erwarten keine Verbesserung über Nacht am Stromkabel. Ein Verändern des autopweroffdelay mit weiter oben genanntem Befehl hingegen brachte den gewünschten Erfolg!
Mein MacBook war heute morgen immer noch im Standbymodus und war sofort einsatzbereit als ich es aufgeklappt habe. Morgens ist mir das zwar ziemlich egal aber tagsüber bin ich auch häufiger an diese 4 Stunden Grenze gestoßen und es hat teilweise genervt.

Durch die Erfahrung von Der Kulli bin ich zwar etwas besorgt ob es immer funktioniert aber das wird sich zeigen. In den nächsten Tagen mache ich noch einen kurzen Test ob der Hibernate Mode 3 jetzt immer noch richtig funktioniert, also der Ram Inhalt bei leerem Akku auf die Festplatte geschrieben wird. Ich berichte dann auch ob es bei mir nur so halb läuft oder ob das Ergebnis so bleibt wie bis jetzt.

Danke noch mal an alle die sich beteiligt haben :)

lg
Dennis
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
So, hier dann die letzte Rückmeldung von mir:

Es läuft! Und dann auch noch so wie gewünscht!

Mein Macbook bleibt jetzt durchgehend im Ram-Standby und fällt erst nach 12 Stunden in den Tiefschlaf. Genau so wie ich es von älteren Macs gewohnt bin und das finde ich super :)
Der Fallback bei leerem Akku funktioniert auch noch genau so wie er soll, sprich der Ram Inhalt wird auf die Festplatte geschrieben und es geht nichts verloren.

Danke noch einmal für die Hilfe von allen hier im Thread! Ohne die Denkanstöße hätte ich die Lösung vermutlich nie gefunden ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schön, dass du uns ein Feedback gibst und auch dass jetzt der Schlafrhythmus so funktioniert, wie es dir gefällt.
Freut mich
Salome
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Auch von mir ein danke, dann werde ich mich auch noch mal mit viel Ruhe an die Sache begeben.