• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MB Air 2019 plötzlich tot - startet nicht mehr

Onyx7

Golden Delicious
Registriert
31.12.23
Beiträge
9
Hallo,
kann mir hier vlt jemand helfen?
Ich schaute gerade einen Film, plötzlich alles schwarz. Netzteil war angeschlossen.
Startet nicht.

Habe Kabel, Netzteil überprüft: Anderes Gerät lädt.
Ein paar Tipps aus dem Internet habe ich versucht: Erfolglos.
Viele Grüße!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Geht es nicht mehr an? Also komplett nicht mehr zu machen aktuell?
Funktionieren beide USB-C Anschlüsse nicht mehr?
 

Onyx7

Golden Delicious
Registriert
31.12.23
Beiträge
9
Er ist absolut tot.
Hatte ja Film geschaut - Überhitzung?
Habe ihn aufgeschraubt: Batterie nicht aufgebläht.
Tipps: 10 sec Schalter drücken, command und option Tasten und R und P Tasten - alles mögliche...

Habe neuen Akku bestellt. Das Netzteil wird nicht warm - kein Ladevorgang. Es dürfte die wahrscheinlichste Ursache sein.

Die Akkus meiner früheren MB Airs haben über 10 Jahre gehalten.
Dieses MB Air habe ich seit 2019 kaum genutzt. Ärgerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelgenie

Idared
Registriert
12.09.19
Beiträge
24
Wenn dein MacBook Air nicht mehr startet, kannst du versuchen das Audioboard abzuklemmen und schauen, ob es dann mit angeschlossenem Ladekabel startet (dickes breites Kabel über dem Lüfter Kabel). Wenn es dann startet -> Hat dein Audioboard einen Kurzschluss und das gesamte Gerät lahmgelegt. Bei eBay neues kaufen und austauschen. Falls es immer noch nicht startet -> Logicboard defekt und muss repariert werden.

Gruß

apfelgenie
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Onyx7

Golden Delicious
Registriert
31.12.23
Beiträge
9
Habe ein neues Akku eingebaut...
Immer noch tot.
Winzige Hoffnung: Der neue Akku ist leer und muss noch laden.
Aber laufen die Dinger - soweit am Stromnetz angeschlossen - nicht auch ohne Akku?
Bereite mich schon mal auf das Schlimmste vor.
Dann also zur Reparatur einschicken.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich frage nochmal: hast Du den Mac schon eingeschaltet? Hint: es soll heißen, Du sollst ihn dafür forced ausschalten, also 4s den Powerschalter gedrückt halten. Da ist ein T2-Sicherheitschip verbaut, dessen BridgeOS auch schon einmal abstürzt, völlig unabhängig vom Akku. Allerdings, weil Du das ansprachst: Überhitzung. Es hat auch schon ausgebrannte T2 gegeben. Das würde jedenfalls das Verhalten komplett erklären - und ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 

Onyx7

Golden Delicious
Registriert
31.12.23
Beiträge
9
Hallo,
ja, habe den Ein/Aus-Schalter schon länger gedrückt. 10 Sekunden.

Wirtschaftlicher Totalschaden? Also Reparaturkosten von mehr als 400 Euro zB?
In HH scheint es einen Reparaturdienst zu geben.
 

Onyx7

Golden Delicious
Registriert
31.12.23
Beiträge
9
Ergebnis:
Logicboard schaden.
Ob sich eine Reparatur wirklich nicht lohnen würde, kann ich ja leider nicht überprüfen.
500 Euro (Austausch)
Vermutung: Überhitzungsschaden
Keine genauen Infos zu den Schäden am Logicboard. Der am Tel. ist kein Techniker und las vor... Ca. 2 Sätze ohne Details. Eine lose Schraube im Inneren habe man gefunden. Hmm... Da war definitiv keine.
Der neue Akku habe (Kurzschluss) zu weiteren Schäden geführt. Diese Info verunsichert mich. Wie kann ein neu eingebauter Akku bei einem hirntoten Gerät zu einem (weiteren) Kurzschluss führen? Für mich sind das Angaben ins Blaue - Vermutungen.


Nun, den Rückversand ohne Inanspruchnahme von Leistungen würde mich Geld kosten. Zu gerne würde ich einen anderen Reparaturanbieter fragen, ob der Austausch wirklich erforderlich ist...

Man ist diesen Reparaturdiensten völlig ausgeliefert. Und sie wollen/müssen Geld verdienen.
Ich muss an Autowerkstätten denken. Dort verglich ich die Angebote und fiel regelmäßig aus allen Wolken.

Shit Shit Shit
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Ergebnis:
Logicboard schaden.
Ob sich eine Reparatur wirklich nicht lohnen würde, kann ich ja leider nicht überprüfen.
500 Euro (Austausch)
Vermutung: Überhitzungsschaden
Keine genauen Infos zu den Schäden am Logicboard. Der am Tel. ist kein Techniker und las vor... Ca. 2 Sätze ohne Details. Eine lose Schraube im Inneren habe man gefunden. Hmm... Da war definitiv keine.
Der neue Akku habe (Kurzschluss) zu weiteren Schäden geführt. Diese Info verunsichert mich. Wie kann ein neu eingebauter Akku bei einem hirntoten Gerät zu einem (weiteren) Kurzschluss führen? Für mich sind das Angaben ins Blaue - Vermutungen.


Nun, den Rückversand ohne Inanspruchnahme von Leistungen würde mich Geld kosten. Zu gerne würde ich einen anderen Reparaturanbieter fragen, ob der Austausch wirklich erforderlich ist...

Man ist diesen Reparaturdiensten völlig ausgeliefert. Und sie wollen/müssen Geld verdienen.
Ich muss an Autowerkstätten denken. Dort verglich ich die Angebote und fiel regelmäßig aus allen Wolken.

Shit Shit Shit
Ich habe dazu letztens ein interessantes Video gesehen. Gib mal Logicboard ein und vielleicht kannst du es selbst reparieren, kaputt ist es ja eh schon. 500 Euro würde ich dafür nicht mehr ausgeben. Da würde ich lieber ein M1 aus 2020 neu kaufen.

Und das M2 liegt aktuell bei Amazon bei 1119 Euro.
 

Onyx7

Golden Delicious
Registriert
31.12.23
Beiträge
9
Angebot zum Ankauf: Ca. 140 Euro
Und das bei einem MB Air 2019 ohne jegliche Gebrauchsspuren. Nicht mal an den Tasten - da so gut wie nie benutzt.

Hi Murre,
ja, dass M1 2020 ist viel besser. Der Lüfter läuft nie - es wird nur minimal warm.
Dass die M2 Modelle schon so preiswert sind, hätte ich nicht vermutet.

Hatte auch schon zum Thema Selbst-Reparatur gegoogelt. Auf Ebay gab es nur ein gebrauchtes LB.
Neu bei Aliexp. ca. 270 Euro.
Beim Überfliegen der Anleitung resignierte ich schnell. Lese es mir nochmal durch. Vlt gibt's ja auch wieder ein YT Video. Die sind weniger abschreckend.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Der es kauft muss Geld investieren. Das man für ein totes MacBook überhaupt noch was bekommt ist schon eine gute Sache.
 

Onyx7

Golden Delicious
Registriert
31.12.23
Beiträge
9
Ich bin keine Expertin.
Das M1 mit 16 GB RAM erhitzt sich nicht. Vermute, es liegt ua an den 16 RAM.
M2 mit 16 GB RAM sind noch sehr teuer.

Momentan sind sogar die 500 Euro ein Problem für mich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Für mich sind das Angaben ins Blaue - Vermutungen.
Klingen allerdings zumindest aus der Ferne einigermaßen logisch.
Du hast den Akku gewechselt, das ist bei neuen Geräten ja einiger Aufwand und diverse Schrauben, da kann es durchaus sein, des Weiteren muss nicht unbedingt der neue Akku den Kurzschluss verursacht haben, sondern auch du könntest, wenn du nicht entladen bist, Bauteile per statischer Aufladung zerstören. Der Akku kann das allerdings auch, auch bei einem, wie du schreibst, hirntoten Gerät.
 

Onyx7

Golden Delicious
Registriert
31.12.23
Beiträge
9
Wie kann man denn sehen, was einen Kurzschluss ausgelöst hat?
Das Gerät war ja vorher schon hirntot.
Kann man ua was an dem Akku feststellen?
Würde das dann gerne zurückschicken und reklamieren. die 2 Schrauben zum Befestigen des Akkus entsprachen nicht dem Original. Sie waren winzig. Auch die beiden mitgelieferten Schraubenzieher passten nicht. Konnte sie nicht rausschrauben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Würde das dann gerne zurückschicken und reklamieren. die 2 Schrauben zum Befestigen des Akkus entsprachen nicht dem Original. Sie waren winzig. Auch die beiden mitgelieferten Schraubenzieher passten nicht. Konnte sie nicht rausschrauben.
Wo hast du denn bestellt?
Bei ifixit.com gibt es sowohl die Bauteile, als auch das passende Werkzeug zzgl. einer detaillierten Ausbauanleitung.
 

Onyx7

Golden Delicious
Registriert
31.12.23
Beiträge
9
Hatte es bei Amazon gekauft. Das billigste. Mit 2 Rezensionen - eine davon negativ. Und nun meine Rezension...
Habe eine Erstattung eingeleitet und erklärt, dass es dauert, bis ich es zurück erhalte. Damit keine Fristen verstreichen...
Immerhin 38 Euro...

Hmm - habe mir ein YT Video zum LB Austausch angeschaut. Sehr gut gemacht - aber, sie erwähnen nicht, dass das Touch ID ausgetauscht werden muss. Das weiß ich von der Fixit Webseite...
Dazu habe ich kein Video gefunden.
Ich traue es mir nicht dadurch dann nicht mehr zu.

Bei Fixit würde LB mit Touch ID 599 (Euro oder Dollar) kosten. Da ist HH ja dann preiswerter.
Blöd, dass Letztere kein Paypal / Ratenzahlung anbieten. Einfach nur per Rechnung. Schade...

Ich schicke denen das Original-Akku - wenn die Temperaturen steigen. Man baut mir das dann ein.
Ich hoffe, ein Austausch ist wirklich erforderlich...
Es ist das erste Problem, das ich jemals mit Apple hatte. Hb meine beiden MB Airs 4 und 5 problemlos aufgerüstet (SSD und Akkus). Und sogar Ventura installiert. Leider schaffen die es kaum. Insbes. der ältere. Von Sonoma musste ich endgültig Abstand nehmen.
Meine Güte, beide sind mir mehrfach runtergefallen. Dellen an den Ecken - aber sie laufen, laufen und laufen einfach weiter, lol.

Überlegte die Anschaffung eines neuen HP mit 16 RAM für 650 Euro. Aber es fällt mir schwer. Mein MB Air ist praktisch neuwertig, wunderschön... Ach, und die überraschend gute Sound... Ich hoffe erst einmal, dass sowas nie wieder passiert. Wegen Tastaturproblemen wich ich damals dem 2018er aus...
Aber M1/M2 Prozessoren - sie scheinen definitiv leistungsfähiger zu sein.
 

starschy

Erdapfel
Registriert
31.10.23
Beiträge
3
Grundsätzlich solltest Du auf stabile statt filigrane Geräte setzen. Den Air habe ich immer aussen vor gelassen.
Ein Tipp die Walliser „Budgetcomputer“ gute Occasionen auch Macs etwas weniger als Windows aber guter Service.

Gehe mal diese Anleitung durch

 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Grundsätzlich solltest Du auf stabile statt filigrane Geräte setzen.
Sorry, aber Blödsinn.
Das Air ist nicht instabiler als das MacBook oder das MacBookPro.
Gehe mal diese Anleitung durch
Die Tipps da helfen dem TE absolut nichts.
Vermutlich ist das Board hin, da helfen Tips, wie
"erhöhen sie die Bildschirmhelligkeit" nicht.

Die Datenrettungssoftware die einem da ständig angeboten wird, übrigens auch nicht.

Ein Tipp die Walliser „Budgetcomputer“ gute Occasionen auch Macs etwas weniger als Windows aber guter Service.
Okay, Du willst nur Werbung machen?