• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mailprogramm stürzt ab nach Update auf OS X Yosemite

00Blacky00

Golden Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
10
Hi,
ich bin neu hier im Forum und leider nicht der wirkliche "Checker" an meinem Macbook Pro, 15 Zoll, Mitte 2010...
Gestern habe ich nach jahrelangem Nutzen von OS 10.6 auf Yosemite upgedatet, was eigentlich gut gelang außer:
Das Mailprogramm von Apple hängt sich nach wenigen Sekunden immer auf und stürzt dann hier ab. IMG_3641.JPG
Trotz mehrfachen Versuchs und Neustart etc. ändert sich nichts an dieser Tatsache.
Das Upgrade an meinem iMac, das ich vor Wochen in ähnlicher Form durchführte hat am Mailprogramme nichts derartiges verursacht...
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
 

00Blacky00

Golden Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
10
Hi,
nochmals ich... habe jetzt Yosemite nochmals aufgespielt, keine Verbesserung! Das Mailprogramm hängt sich immer wieder auf nachdem o.g. Dialog erscheint. Ich komme nicht weiter, kann mir jemand helfen?
Danke!
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Sind irgendwelche plugins installiert wie GPG-Tools oder ähnliches? Diese auf den aktuellen Stand bringen, und dann noch einmal probieren ....
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Funktioniert Mail in einem neuen, anderen Account auf dem Rechner?
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Probier in der Datei ~/Library/Mail/V2/Maildata die Datei Einvelope Index zu löschen (bzw. auf den Desktop zu verschieben), bei geschlossenem Mail. Dann baut Apple Mail den Index neu auf, und eventuell funktioniert dann Mail. Eine weitere Möglichkeit ist es, über das Festplattendienstprogramm die Rechte zu reparieren.
 

00Blacky00

Golden Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
10
Festplattendienstprogramm und Reparatur der Rechte habe ich gemacht, ändert nichts...
Deine Datei /Library/Mail/V2/Maildata finde ich nirgends!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
welche Yosemite-Version hast Du (Apfel-Menü, Über diesen Mac)? Der Fehler war bei 10.10.2 bekannt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
hast Du mit 10.10.5 installiert oder bist Du von 10.10.2 über die Software-Updates gegangen? Wenn letzteres, versuch mal das Combo-Update.
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Deine Datei /Library/Mail/V2/Maildata finde ich nirgends!

Hier ist nicht der Ordner /Library/Mail ... gesucht, sondern in der Library deines Benutzerordners:
Öffne den Finder -> öffne im Menü Gehe zu -> Gehe zu Ordner und dort öffne den Ordner ~/Library/Mail/V2/Maildata (anders ausgedrückt, gehe zum Order /Users/DEINBENUTZER/Library/Mail ... dort solltest du dann den Envelop Index finden.
 

00Blacky00

Golden Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
10
Querendus: ich habe keinen Library Ordner in meinem User-Ordner, der ja mit einem Häuschen graphisch gekennzeichnet ist. Neu ist für mich in Yosemite ja der Gästezugang, hier findet sich ein Library-Order, der sich mangels Zugriffsrechten aber nicht öffnen lässt...
Wuchtbrumme: ich habe direkt von 10.6.8 auf 10.10.5 upgedatet...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die BenutzerLibrary ist unter Lion und Neuer versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ich habe direkt von 10.6.8 auf 10.10.5 upgedatet...
na, dann ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass es an dem 10.10.2-Bug liegt ;)

Schau mal, ob Du den Mail-Index neu aufbauen kannst. Einfach die Datei suchen.

Zitat:
Prog. Terminal öffnen
autorisieren (Passwort wird nicht angezeigt)
chflags nohidden ~/Library

eingeben.
jetzt ist der Library Ordner sichtbar
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Querendus: ich habe keinen Library Ordner in meinem User-Ordner, der ja mit einem Häuschen graphisch gekennzeichnet ist.
Doch du hast.
Bildschirmfoto 2015-09-13 um 18.37.18.png
Geh in den Finder auf das haus (Dein Name) und dann gehe zu gehe in dem du die Alt-Taste drückst.
 

00Blacky00

Golden Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
10
O.K., danke, den Library Ordner habe ich gefunden, auch den Mail Envelope Index, den ich auf den Desktop verschoben habe.
Dann Mail-Programm geöffnet, es tat sich etwas: ca. 11.000 Mails wurden geladen, dann kam wieder, dass die Datenbank aktualisiert wird, dann geordnet wird und zack!!, wieder weg.... es ist zum Verzweifeln, ich dachte schon jetzt hätten wir´s, aber denkste....
Was soll ich mit dem alten Envelope-index machen? Löschen? Der Neue ist mit 9,5 MB etwas kleiner...
Was kann ich noch tun um mein Mailprogramm zum Laufen zu bringen?
 

00Blacky00

Golden Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
10
Ich habe soeben drübergebügelt, aber auch nach dem Combo-Update keine Veränderung!! Mist!
 

00Blacky00

Golden Delicious
Registriert
10.09.15
Beiträge
10
Offensichtlich gelingt es mir nicht einen neuen Internetaccount zu installieren. Es ist nur iCloud in der Accountliste sichtbar, wenn ich aber einen neuen Account anlegen möchte, dann nimmt er den nicht auf die Liste auf...