• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MagSafe löscht immer wieder meine Parkscheine ... und das wird langsam teuer :-(

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Hat man denn in Prächipzeiten von Problemen mit dem Magnetstreifen gehört?
Jeder kennt doch die Warnhinweise an den Supermarktkassen, keine Bankkarte auf das Förderband zu legen, weil da Magnete zum Deaktivieren von Diebstahlsicherungen angebracht sind.

In Europa werden alle Zahlungsvorgänge nur noch über den Chip gemacht, ab diesem Jahr dürfen die Magnetstreifen auch von den Karten entfernt werden. Mastercard will bis 2029 in Europa alle Magnetstreifen von den Karten entfernt haben, in den USA bis 2033. Sparkassen und Volksbanken geben bereits schon Karten ohne Magnetstreifen raus.

Wahrscheinlich ist das bei den Karten eben deswegen kein Problem, weil die Zahlungen über den Chip erfolgen. Es fällt schlicht und einfach nicht auf.

POS-Geräte ohne Chip-Leser dürfte es wohl gar nicht mehr geben, höchstens in irgendwelchen Bananenstasten mit Uralttechnik. Und in den USA soll das noch verbreitet sein, wird aber auch immer mehr umgestellt. Denn das ist auch eine Haftungsfrage. Von den Magnetstreifen kann man Doubletten anfertigen, vom Chip nicht.
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
In Europa werden alle Zahlungsvorgänge nur noch über den Chip gemacht,

Das mag bei den normalen Giro- und Kreditkarten so sein.
Bei der Tankkarte für meinen Dienstwagen muss ich immer den Magnetstreifen nutzen. Und die ist gerade erst vor ein paar Wochen erneuert worden.

Vielleicht ist das auch der Grund für Denjenigen an der Kasse vor Carcharoth…wobei es bei mir in der Regel beim 1. Mal funktioniert…
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR