• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MagSafe löscht immer wieder meine Parkscheine ... und das wird langsam teuer :-(

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Vielleicht die Parkkarte vorher in Alufolie einwickeln. ;)
Hilft doch eher bei RFID.
Bei den Magnetstreifen auf Parktickets hilft wohl nur, seine Gewohnheiten zu ändern. Den Streifen auf KK und Giro/Bankkarten kann offenbar wenig passieren, aufgrund einer anderen Magnetisierungstechnik.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Ich kann dir sagen, wie ich Ende letzten Jahres unbewusst eine Parkkarte "zurückgesetzt" habe:

Ich habe eine Tasche mit drei Fächern. In der mittleren landen größere, sperrige Gegenstände wie z.B. die Geldbörse, in der kleinen außen sämtliche Schlüssel und in der kleinen innen neben den Fahrzeugpapieren das iPhone. Und genau da hatte ich die Parkkarte verstaut, in der Angst, dass sie in den anderen Fächern einen Knick erhalten könnte.

War seit langem mal wieder eine Parkkarte mit sichtbaren Magnetstreifen. Und war das erstemal, dass mir das passiert ist. Beim nächsten mal werde ich wohl besser darauf achten.
Kurz OT
Wieso Fahrzeugpapiere in Tasche?
Hilft doch eher bei RFID.
Bei den Magnetstreifen auf Parktickets hilft wohl nur, seine Gewohnheiten zu ändern. Den Streifen auf KK und Giro/Bankkarten kann offenbar wenig passieren, aufgrund einer anderen Magnetisierungstechnik.
Magsafe Wallet hat doch RFID Schutz aber Apple hat drauf explizit hingewiesen das Parkschein oder Hotelkarte nicht unbedingt geschützt sei.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Bloß nicht vergessen mitführen wenn du mit Auto fährst
 

MiRu

Meraner
Registriert
26.10.14
Beiträge
224
Hallo,

nochmal OT

also ich lasse den lieber zuhause und zahle lieber alle 10 Jahre die zehn Euro.

Ich glaube , das letzte mal das ich den vorzeigen musste und dann nicht dabei hatte , habe ich 5 Mark ! bezahlt.

So habe ich es früher auch mit Ausweis und Führerschein
(als die noch nicht im Scheckkarten Format gab ) auch gehandhabt,
um mir den Aufwand/ Kosten der Wiederbeschaffung bei evt. Verlust zu ersparen.

is immer jot jejange

Grüße
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Mein Führerschein begleitet mich seit dem Zwangsumtausch auch wieder täglich, nach über 10 Jahren Hausarrest.
Personalausweis, Truppenausweis, UN-ID-Card, Guthabenkarte Truppenküche, KK und Girokarte alle in Kartenformat, nur das rosa Papier passte eben nicht ins Portemonnaie.
Nur wegen des Führerscheins wollte ich aber auch keine riesige Geldbörse mehr rumschleppen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wobei es durchaus schlau sein kann, den Führerschein nicht mitzuführen, bzw. Bei einer Kontrolle nach einer Nachtschicht zum Beispiel zu sagen, man habe ihn nicht dabei. Quellen dazu kann man sich zusammen suchen. U.a. Hier:
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

MiRu

Meraner
Registriert
26.10.14
Beiträge
224
Wobei es durchaus schlau sein kann, den Führerschein nicht mitzuführen, bzw. Bei einer Kontrolle nach einer Nachtschicht zum Beispiel zu sagen, man habe ihn nicht dabei. Quellen dazu kann man sich zusammen suchen. U.a. Hier:

… Man wird alt wie eine Kuh
und lernt immer noch was dazu.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Vor allem stehen da auch falsche Sachen.

Der Link oben zu Kaskourteilen (Diebstahl KFZ und behauptete Konsequenz, wenn Zulassung im KFZ) hat unter anderem längst aufgeräumte Urteile in sich - eines zur Geltung eines längst geänderten VVGs.

Wir sollten uns in diesem Thread doch lieber auf das Thema fixieren. Links aus dem Internet sind häufig riskant.

Das Thema selbst ist doch interessant genug.
 
  • Like
Reaktionen: SomeUser und AndaleR

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Das Thema selbst ist doch interessant genug.
Beziehungsweise schon lange geklärt... Magnet und Magnetstreifen vertragen sich halt nicht. In solch einem Fall iPhone und Karte getrennt aufbewahren. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. ca. 95% in diesem Thread wie in fast allen anderen auch, mal wieder OT
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Aber die 95% scheinen doch so interessant zu sein,
als dass Du die den thread verfolgst und kommentierst.

Ziel erreicht.
Ich lese deshalb in Threads um zu sehen ob zum THEMA des Threads noch sinnvolle oder hilfreiche Antworten kommen.
Eigentlich der Sinn jedes Forums.
Leider wie so oft halt nicht, sondern nur OT.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Weiß denn jemand, warum das Löschproblem bei ec- und Kreditkarten anscheinend nicht auftritt (wie weiter oben mal erwähnt)?
Es scheint sich ja irgendwie um eine Art permanenter Magnetisierung zu handeln. Während Parkautomaten et cetera halt wie ein altes Tonbandgerät funktionieren (und man den Parkschein vermutlich, zumindest theoretisch, mehrfach überschreiben könnte, muß diese nur einmalig eingerichtet werden beim Kartenanbieter.

Ich lese deshalb in Threads um zu sehen ob zum THEMA des Threads noch sinnvolle oder hilfreiche Antworten kommen.
Eigentlich der Sinn jedes Forums.
Leider wie so oft halt nicht, sondern nur OT.
Na ja, ab und zu mal gibt es Threads, bei denen die OT-Teile viel interessanter sind als das eigentliche Problem (das manchmal auch schon nach zwei, drei Antworten gelöst ist).
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.048
Weiß denn jemand, warum das Löschproblem bei ec- und Kreditkarten anscheinend nicht auftritt (wie weiter oben mal erwähnt)?
Es scheint sich ja irgendwie um eine Art permanenter Magnetisierung zu handeln. Während Parkautomaten et cetera halt wie ein altes Tonbandgerät funktionieren (und man den Parkschein vermutlich, zumindest theoretisch, mehrfach überschreiben könnte, muß diese nur einmalig eingerichtet werden beim Kartenanbieter.
Bei EC/Kreditkarten ist der Magnetstreifen nur mehr ein überbleibsel aus alten Zeiten, verwendet wird der Chip, da dieser wesentlich sicherer ist. Da läuft alles verschlüsselt darüberm was beim MAgentstreifen nicht möglich war
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Weiß denn jemand, warum das Löschproblem bei ec- und Kreditkarten anscheinend nicht auftritt (wie weiter oben mal erwähnt)?
Es scheint sich ja irgendwie um eine Art permanenter Magnetisierung zu handeln. Während Parkautomaten et cetera halt wie ein altes Tonbandgerät funktionieren (und man den Parkschein vermutlich, zumindest theoretisch, mehrfach überschreiben könnte, muß diese nur einmalig eingerichtet werden beim Kartenanbieter.


Na ja, ab und zu mal gibt es Threads, bei denen die OT-Teile viel interessanter sind als das eigentliche Problem (das manchmal auch schon nach zwei, drei Antworten gelöst ist).
Hier steht etwas zu dem Thema:

 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Okay, der Chip ist - meistens - relevant.
Aber wie sieht es aus mit historischen Magnetstreifen-Lesegeräten? Wenn der Streifen beibehalten wird, dann doch wohl weil es immer noch Non-Chip-geräte gibt.
Hat man denn in Prächipzeiten von Problemen mit dem Magnetstreifen gehört?
Ist unwichtig, interessiert mich halt.

Edit zur Präzisierung: Daß die Magnete meistens zu schwach seien - okay, aber weshalb sind die Magnetstreifen auf den Karten so resistent? Anderes Material, könnte ich mir denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Hat man denn in Prächipzeiten von Problemen mit dem Magnetstreifen gehört?
Ist unwichtig, interessiert mich halt.

Ja, andauernd. N Bekannter von mir hatte mal ne Brieftasche mit Magnetverschluss. Ich hab ihm damals beim Kauf gesagt, dass das ne doofe Idee ist. N paar Monate später meinte "Du hattest recht. Das Mistding hat den Magnetstreifen gelöscht."

Ich hingegen wundere mich, wieso man Magnetstreifen überhaupt noch nutzt.
Ich kenn die Magnetstreifen noch als altes Überbleibsel aus Taxcards die hier (CH) schon ca. 1995 durch Chipkarten abgelöst wurden. Ich selbst kann mich nicht daran erinnern, jemals mit nem Magnetstreifen bezahlt zu haben. Meine erste eigene EC-Karte hatte ich ca. 1996 und seitdem hab ich IMMER den Chip benutzt (jedenfalls solange bis man dann ca. 2010 RFID hatte).

Und dann gibts Tage wie heute, wo ich wieder einen vor mir an der Kasse hab, der mit dem Magnetstreifen bezahlen wollte und erst beim fünften Versuch hat's die Karte dann auch richtig erkannt... wieso zum Henker nutzt man dieses fossile Mistding noch?
Wir sollten uns in diesem Thread doch lieber auf das Thema fixieren. Links aus dem Internet sind häufig riskant.

Das Problem ist halt wirklich schon auf der ersten Seite "gelöst" worden. Entweder knallt er sich ne dicke schwere Hülle aus MuMetall um das Telefon, oder er bewahrt die Karte woanders auf. Magnetfelder abschirmen ist nämlich wirklich nicht so einfach.