• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MagSafe 15 W nur mit originalen 20W Ladegerät

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Ich habe gerade gesehen, dass man nur die volle 15 W Ladeleistung bekommt wenn man das neue 20 W Lafegerät von Apple kauft. Alle anderen originale oder nicht originale Ladegeräte funktionieren nicht richtig. Daher wollte ich mal nach eurer Kombination MagSafe und Ladegerät fragen. Wenn das wirklich so ist wird die Hülle und das Ladegerät zurück gesendet.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Alle anderen Ladegeräte die keine 20W haben funktionieren nicht... so verstehe ich das.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Und damit ist jeder Ökologische Gedanke von Seiten Apple ad acta zu legen. Wer hat bitte exakt einen 20W Lader mit USB-C im Haus?
Das dürften die wenigsten sein - d.h. man muss den Original Adapter oder zumindest ein Konkurrenzprodukt kaufen und hierbei entsteht erneut Müll - Verpackung, Transport...
 
  • Like
Reaktionen: mpinky

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Ich weis nur, ich habe es mit dem 18W Apple USB-C Netzteil vom 18er Prpo 2018 ausprobiert, sowohl mit billiger Siliconhülle, als auch ohne jede Hülle und es war nie schneller als mit dem IKEA Lader der in der Tischplatte verbaut ist.
Meiner ist gerade auf dem Rückweg.

Persönlich hat mich auch das etwas zu kurze Kabel gestört,
ich dachte es wäre eine gute Alternative damit ich es laden und trotzdem nutzen könnte,
aber meist war es dann schnell getrennt ^^
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich habe das Video (argh - warum muss jeder seine Drei-Satz-breiten Gedanken auf 10min aufblähen?) zweimal gesehen und ja, ich habe das auch so verstanden.

Ich kenne die technischen Details nicht, aber wie er auch angedeutet hat, USB-PD sollte eigentlich als Standard herstellerübergreifend funktionieren. Vielleicht gibt es da gerade mal eine neue Version von oder die 15W MagSafe-iPhone12-Ladespeed sind proprietär - aber das Gerät selbst sollte USB-PD verstehen. Später sagt er auch, dass sein gleich-wattiges-Anker-USB-PD-Ladegerät langsameren Speed gehabt haben soll - was das wohl klarstellt: USB-PD, es geht, aber es geht nicht so schnell wie mit dem 20W-Ladeadapter von Apple mit USB-PD.

Vielleicht fehlt den älteren Geräten einfach das nötige Ladeprofil, was man mit einer neuen Revision des USB-PD-Standards erklären könnte (da fehlt mir aber der Überblick). Vielleicht ist es auch einfach kein in USB-PD enthaltenes Profil.

Seinem Argument, dass das ja wohl eine Ver*****ung sei, kann ich zustimmen. Entweder das kann PD oder es kann es nicht. An anderen Stellen zu bewerben 15W Ladespeed und kein Netzteil mitliefern aus vermeintlichen Umweltschutzgründen und dann aber zu erfordern, ein neues Ladegerät zu kaufen, um die angepriesenen Features nutzen zu können...

Ich kann mir das auch nur über Generierung zusätzlicher Einnahmen erklären. Es hat schon jahrelang keinen kommunizierten Grund gegeben, warum iPhones mit Qi nur 7,5W laden, während andere mit demselben Standard schnelleres Laden hinbekommen.

So oder so - die Technik kann man ja gerade nicht gut heißen. Ich meine, erinnert sich noch jemand an MagSafe? Das war ja mal eine wirklich sinnvolle Sache bei Macbooks, die den einen oder anderen gerettet hat. Das ist aufgegeben worden. Für - USB-PD. Ach. Fest eingestecktes Kabel. Und warum soll das jetzt besser sein? Ach so - ist es jetzt gar nicht mehr? Aber die nächste Produktaktualisierung für Macs ist noch etwas in der Zukunft? Und warum soll ich den bewährten Qi-Standard, der funktioniert und für den alle das Equipment gekauft haben, schon wieder ersetzen?

Ich tröste mich, dass jetzt im Augenblick Leute Geld verpulvern, die eh zuviel davon haben bzw. deren Priorität das nicht beachtet, womit man nicht allzuviel schlechtes Gewissen haben muss.

Aber ich hoffe, dass die überwiegende Masse das *eben nicht* kauft und es ein Rohrkrepierer wird (Stichwort: Innovationszyklen, nicht dass ich behaupten möchte, das wäre eine Innovation...).
 
Zuletzt bearbeitet:

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Man muss ja auch zusätzlich das MagSafe-Ladekabel kaufen... wozu wiederum keiner gezwungen wird. Und wenn man eine gewisse Leistung nutzen möchte, benötigt man halt die Geräte welche diese Leistung liefern können. Ist doch schon immer so...
 
  • Like
Reaktionen: DaMikstar

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Man kann also das iPhone sonst nicht laden?
Doch das iPhone selbst kannst du mit Lightning immer laden aber um den vollen speed beim MagSafe zu bekommen musst du das neue 20W Ladegerät von Apple kaufen. Selbst Macbook Ladegeräte mit 60 W und mehr gehen nicht.
Man muss ja auch zusätzlich das MagSafe-Ladekabel kaufen... wozu wiederum keiner gezwungen wird. Und wenn man eine gewisse Leistung nutzen möchte, benötigt man halt die Geräte welche diese Leistung liefern können. Ist doch schon immer so...
Eben nicht. Es geht nur das Ladegeräte von Apple. Ein Ladegerät das auch den Standard PD hat und sogar mehr Leistung geht nicht. Apple schließt hier doch absichtlich Fremdnetzteile aus wenn das stimmt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Wird doch bei coconut unten angezeigt, oder?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Man kann also das iPhone sonst nicht laden?
Du bist doch sonst nicht so eindimensional.
Ich lasse ein Netzteil weg bei den Geräten, wegen Umweltschutz und feiere mich dafür.
Dann wird argumentiert, jeder habe ja ein USB-C Netzteil zu Hause, wo jahrelang propagiert wurde nur Original- oder zertifizierte Netzteile zu nutzen.

Dann bringt man ein Magsafe heraus, das zur vollen Leistungserreichung ein bestimmtes Netzteil benötigt, welches man auch nicht beilegt.
Dieses kommuniziert Apple nicht, so dass das Netzteil nachträglich beschafft werden muss, wenn man volle Leistung nutzen möchte, soviel zum Umweltschutz.

Aber lasst uns noch ein bißchen die Umstellung auf eigene Chips beim Mac feiern, bevor wir erkennen, dass die Abhängigkeit vom AppStore für den Endverbraucher nicht nur ins Geld gehen wird.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Geht die originale Hülle und der Magsafe zurück und kann ne günstige Spigen nutzen. Ich kaufe doch nicht noch extra das originale Ladegerät. Dann hätte ich 120€ ausgegeben nur um das Handy mit Magsafe laden zu können, da stöpsel ich einfach lightning ein und gut ist.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Eigentlich ist das ja nichts wirklich Überraschendes, oder?

Der Wirkungsgrad des induktiven Ladens liegt bei optimaler Ausrichtung der Spulen und mögiichst geringem Abstand zwischen den Spulen bei ca. 70 bis 80 %. Will man also mit 15 Watt laden, benötigt man ein Netzteil mit mindestens 20 Watt, insb. bei zusätzlicher Verwendung einer Hülle. Dieses muss aber zusätzlich in der Lage sein, eine Spannung von 9 V mit einem Strom von mindestens 2,2 A zu liefern. Ob man auch mit einem UISB-Netzteil zum Ziel kommt, dass lediglich 5 V mit 4 A liefern kann, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Da vermutlich keine weiteren Daten zwischen den NFC-Spulen des iPhones und des MagSafe-Laders ausgetauscht werden, würde ich nicht von einer extra Codierung ausgehen, so dass jedes Ladegerät mit den erforderlichen Mindestspezifikationen geeignet sein dürfte.

Ich persönlich werde erst mal meine vorhandenen Qi-Lader weiter nutzen. Ich brauche auch kein Schnellladen, da ich mein iPhone überwiegen zuhause über Nacht oder während der Arbeit im Büro auflade. Da genügt es mir vollkommen, wenn der Akku innerhalb 5 bis 6 Stunden geladen ist. Zudem ist Schnellladen auch nicht gerade gut für die Lebensdauer des Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Doch das iPhone selbst kannst du mit Lightning immer laden aber um den vollen speed beim MagSafe zu bekommen musst du das neue 20W Ladegerät von Apple kaufen. Selbst Macbook Ladegeräte mit 60 W und mehr gehen nicht.
OK, ich schreibe demnächst dazu, wie die Frage gemeint ist. Ich wollte damit darauf hinweisen, dass der ökologische Gedanke (falls er denn exisitert) seitens Apple nicht ad acta gelegt wurde, da man das iPhone natürlich mit jedem Billigladegerät laden kann. Über Stecker oder eben auch induktiv, nur nicht optimal. Ich behaupte mal, dass das dem Großteil der Kunden völlig egal ist oder sie es gar nicht merken.

Ich will Apple nicht in Schutz nehmen, denn ich glaube nicht an die ökologische Motivation dahinter. Es ging mir nur um die absolute Aussage oben, die so nicht stehen bleiben sollte.
Du bist doch sonst nicht so eindimensional.
Wieso eindimensional? Ich finde einfach, dass die Aussage nicht richtig ist. Was Apple da treibt, ist etwas anderes. Was die ARM-Umstellung damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber das ist mir auch egal, denn mir vereinfacht sie die Entscheidung für den nächsten Rechner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Geht doch auch wireless die Anzeige, gerade keine Ahnung ob das nur bei der Pro oder auch bei der kostenlosen Version geht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
soviel zum Umweltschutz.

Aber genau das Argument, was sich ja hier durch Forum bei dem Thema zieht, ist eindimensional.
Es geht doch nicht darum, dass man jetzt extra eins kaufen muss, sondern darum, dass man irgendwann am Anfang steht, ein Netzteil kauft, was dann in Zukunft zu Hause bleibt (da man es mit dem iPhone nicht wieder verkaufen wird).
Und schon sieht der Umweltgedanke anders aus.

Dass z.B. auch nicht das 20W Anker Mini geht, verwundert mich.

Aber um die generelle Verwirrung (sodenn es eine ist) zu entkräften: Laden geht natürlich mit jedem USB-C Netzteil. Da geht es nur darum, ob mit 15W, 7,5W, 5W...
 

mpinky

Friedberger Bohnapfel
Registriert
05.10.06
Beiträge
528
Aber genau das Argument, was sich ja hier durch Forum bei dem Thema zieht, ist eindimensional.
Es geht doch nicht darum, dass man jetzt extra eins kaufen muss, sondern darum, dass man irgendwann am Anfang steht, ein Netzteil kauft, was dann in Zukunft zu Hause bleibt (da man es mit dem iPhone nicht wieder verkaufen wird).
Und schon sieht der Umweltgedanke anders aus.

Dass z.B. auch nicht das 20W Anker Mini geht, verwundert mich.

Aber um die generelle Verwirrung (sodenn es eine ist) zu entkräften: Laden geht natürlich mit jedem USB-C Netzteil. Da geht es nur darum, ob mit 15W, 7,5W, 5W...
Laden kann man auch mit dem 5W billig Apple Stecker.
Es geht darum das Apple beim iPhone Features zusichert (15W MagSafe) und dies nur mit einem Apple Netzteil geht.
Zzgl, Transport, Verpackung usw. und da kann die Dame einfach mal von Umweltschutz Dach runter.
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Immerhin spart man sich dann die 50€ für das case, wenn Magsafe sowieso nur mit dem Applenetzteil geht.