• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

MacPro ... und Umbau zur "Power Maschine"...

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das gab es doch schonmal im Forum. ;)
Ja kenne ich, aber leider ist der gute Adapter nicht mehr lieferbar - und die am Schluss aufgeführten Lösungen samt RAID in einem gehäuse... oder die nette Bastelei - nein Danke :) ...

Danke Dir - Treffer, versenkt... in dem Fall bestellt!

Auch gut zu wissen... wobei ich den Icy bestellt habe - da es doch einige Bewertungen gibt, welche die Kompatibilität im Mac pro bestätigen...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also der Thread macht einen neidisch.

Da fängt man an zu zweifeln, ob der Switch vom Mac Pro 2006 auf einen iMac 2011 sinnvoll war... :)

Du hast echt eine schicke Arbeitskiste, wenn du fertig bist. Und zum Gamen wirds wohl auch richtig gut....
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Ich hatte auch überlegt ob ein iMac nicht besser wäre nach meinen MacPro... Aber hab mich dann doch für den veralteteten "aktuellen" in 2011 entschieden, und bin halt froh drum wegen den ganzen Gründen die oben genannt wurden. Ich hoffe halt auch inständig dass es einen neuen vernünftigen MacPro geben wird.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das hoffe ich auch... der Plan ist den "alten" pro dann zu verkaufen und den Neuen dann zu ergattern. Und wenn ich sehe wie extrem Wertstabil so ein Pro ist! Müsst mal in die Bucht schauen... kann mir einer sagen was ein ThinkCentre oder eine IntelliStation (was ja gute Rechner sind) von 2008 noch bringen? Und das sind gute Workstations. Nehmen wir doch einen Desktop Rechner von 2008... wie viel? 50 Euro? 100 Euro?

Mac pro 1.1 bringen um die 600-800 Euro, der 3.1 meistens über 1000 Euro und der 2010er ist unter 1500 eigentlich nicht zu bekommen. Das muss ein anderer Desktop erst mal nach machen...

Ansonsten. Ein iMac ist eine gute Kiste - ohne Frage. Es kommt ja immer auf den Einsatz an. Aber wenn ich an 2-3 Bildschirme denke mit OS X und 2 parallel VM`s und dann mal eben RAM rein knallen... oder mal eben Seitendeckel auf, 4 Einschübe mit 3TB Platten ausrüsten... dann die 12 und mehr Kerne.... und dann die Möglichkeit (jetzt seit ML recht einfach) auch die GraKa nach zu rüsten (im Gegensatz zum iMac)... genial...

Und wenn ich an meinen iMac denke... bei OS X und 2 VM`s gleichzeitig... im Winter kann man da die Heizung fast ausschalten. Aber wohin soll die Wärme auch bei dem Design?

Und der Mac Pro der gähnt da nur... läuft und läuft und läuft und läuft und läuft... ein richtiger Rechenbolide :)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wenn man ihn auch ausnutzt, dann lohnt er sich definitiv.

Allein, dass er selbst unter Volllast nicht hörbar ist, hat mich beeindruckt.
Die ganzen Erweiterungsmöglichkeiten... schon stark.

Ich brauchte das so aber im Endeffekt nicht. Wollte lieber nur noch einen "Monitor".
Bin ja auch absolut zufrieden mit meinem iMac. Er erfüllt mein Anforderungsprofil locker.

Aber mir war der aktuelle Mac Pro von 2011 einfach zu teuer für das was er bot.

Trotz allem bleibt der Mac Pro das Arbeitstier schlecht hin. Ist eben eine zuverlässige Workstation und der iMac eben nicht.

... und Tim Cook hat ja versprochen, dass 2012 ein neuer Mac Pro kommen soll.
Bin sehr gespannt. Aber mir kommt jetzt erst mal für wenigstens 4 Jahre kein neuer Desktop ins Haus.

:)

EDIT:

Also ich musste mein Büro im Winter auch mit dem Mac Pro nicht heizen, wenn er gewerkelt hat.
Auch dort wie die Abwärme aus dem Gehäuse gepustet in den Raum.

Bin mal gespannt, ob der Mac Pro 2013 wirklich ein neues Design bekommt.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben... ist immer die Frage was man wofür braucht! Der iMac ist doch ein klasse Desktop!
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich bin auch zufrieden und zugleich beeindruckt mit viel Herz du das Beste aus dem an sich "alten" Mac Pro rausholst ... und das trotz meiner Fehleinschätzung am Anfang! :D
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du hattest eine Fehleinschätzung :D ...?

Ich bin selber überrascht wie eine Kiste aus dem Jahrgang noch mit aktuellen locker mithalten kann! Meine Desktop Rechner waren nach 3-4 Jahren nicht mehr lohnenswert zum Nachrüsten...

Ich hoffe nur Cook hält, was er verspricht. Ich beobachte Apple`s Weg Richtung Consumer statt Pro mit argwöhnischen Augen. Wenn der Pro mal zum 0815 Desktop degradiert wird oder das Schicksal des 17er MBP teilt... na dann danke...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Imp hat wohl insgeheim einen Vertrag mein euren örtlichen Appleresellern :p Alle sind sie jetzt gierig nach einem Mac Pro :p

Nice Try Imp :p:-D
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Nein, nein, ich mag meinen iMac zu sehr :)

Aber IMP hat ständig Zugang zu günstigen Macs durch ominöse Büroauflösungen.
Ich vermute ja, er treibt die Konkurrenz in die Pleite um dann günstig deren Equiment abzustauben.

Clever. ... :)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Wenn der Herr IMP mal wieder einen Mac Pro abstauben könnte, wäre das super :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Tipp... einfach sich bei Quoka.de und/oder Ebay Kleinanzeigen (da aber weniger) in die Mail-Such-Liste eintragen... und sobald ein Angebot mit dem Suchbegriff X kommt (Retina, Mac Pro.....) - bekommt Ihr eine Mail... was da manchmal an Angebote kommen :) ...

Das Beste war immer noch das i7 Air 2012 für 950 Euro :D .... mit legaler Rechnung eines hiesigen Großmarktes natürlich...
 
  • Like
Reaktionen: maz_ab

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Guter Tipp, danke!

Dann brauch ich ja nur noch das nötige Kleingeld, Platz und das Verständnis meiner Frau.
Letzteres wird am einfachsten, ich brauche nur Schmuck oder Schuhe, wenn ich es ihr beibringe.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
So geht es mir auch... ich muss bei einem Kauf immer noch die Schuhe, das Essen oder den "Wellness-Urlaub" dazu rechnen :D

---
Gibt es für den mac irgendwelche Benchmark Programme, damit man so einen Mac Pro mal mit anderen Rechnern sinnvoll (!) vergleichen kann?
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Guter Tipp, danke!

Dann brauch ich ja nur noch das nötige Kleingeld, Platz und das Verständnis meiner Frau.
Letzteres wird am einfachsten, ich brauche nur Schmuck oder Schuhe, wenn ich es ihr beibringe.
+

Also ich mache es generell bei der Anschaffung neuer großer Dinge so, dass ich einen Monat bevor ich das Teil anschaffe meist einen ähnlich großen Karton anfertige, in grob bemale und an seinen Platz stelle. Ich sage meiner Freundin dass es so sein muss, somit gewöhnt sie sich an den Platzbedarf und kommt auch nicht auf die Idee die Ecke oder den Platz mit anderweitigen sinnlosen Kram zuzustellen. Ich habe das mit den Kartons angefangen, als ich die Anlage im Wohnzimmer auf Sorround endlich erweitern wollte, denn ich habe bis dato immer alles im Stereobetrieb gefahren. Mehr Technik in der Wohnung und Freundinnen/Frauen verstehen sich zu 80% nicht so gut, Ausnahmen gibt es allerdings schon, jedoch bei mir nicht :).
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula