• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
MacPawAppStoreHero-700x401.jpg


Michael Reimann
MacPaw kündigt eine Neuerung an: die Beta-Version von Setapp Mobile wird diesen April in der EU verfügbar sein. Dieser Schritt markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg des Unternehmens, ein gerechteres, innovativeres und nutzerzentrierteres App-Ökosystem zu schaffen.

MacPaws Setapp, die erste abonnementbasierte Plattform, die eine kuratierte Sammlung von Mac- und iOS-Apps anbietet, stärkt Entwickler:innen, indem sie Belohnungen mit der Nutzung und dem Marktwert der Apps verknüpft und so ein florierendes Ökosystem der Innovation fördert. Nun wird Setapp direkt auf iOS-Geräten verfügbar sein, was eine integriertere und bequemere Nutzererfahrung ermöglicht. Diese Erweiterung verspricht eine vielfältige Auswahl an Premium-Anwendungen für Nutzer:innen und eine unterstützende Umgebung für Entwickler:innen.

Eine neue Richtung für die Softwareindustrie​


Oleksandr Kosovan, CEO und Gründer von MacPaw, betont: "Wir bahnen einen neuen Weg für die Softwareindustrie hin zu einem besseren und vielfältigeren App-Ökosystem. Dies wird Kunden mehr Auswahlmöglichkeiten und ein besseres Gesamterlebnis bieten. Mit Setapp ist unser Versprechen einfach: Software und Tools anzubieten, die Ihren Arbeitsablauf optimieren, Ihre Kreativität entfachen und Ihre Wirkung verstärken. Wir kuratieren unsere Sammlung sorgfältig, um sicherzustellen, dass jede App, jedes Feature und jedes Update mit unserer Philosophie der sinnvollen Effizienz übereinstimmt."

Einzigartiges Abonnement für Premium-Apps​


Setapp bietet Nutzer:innen mit seinem Abonnementservice Zugang zu einer kuratierten Sammlung von Premium-macOS- und iOS-Apps, was die Softwareentdeckung und -verwaltung vereinfacht. Nutzer:innen haben Zugang zu einer breiten Palette von Produktivitäts-, Kreativitäts- und Systemverwaltungstools, frei von Werbung und In-App-Käufen. Updates sind kostenlos, sodass immer die neuesten Versionen und Funktionen verfügbar sind.

Die Beta-Version wird eine sorgfältig ausgewählte Auswahl an Apps vorstellen, einschließlich beliebter Favoriten aus dem Setapp-Katalog. Kategorien umfassen unter anderem:
  • Produktivitäts- und Geschäftstools: Steigern Sie Ihre Effizienz mit Tools zur Verwaltung Ihres Zeitplans, zur Personalisierung Ihres Interneterlebnisses und vielem mehr.
  • Kreative und Design-Software: Entfesseln Sie Ihr kreatives Potenzial mit intuitiven Tools für Fotoanimation, Dokumentenerstellung und mehr.
  • Lifestyle- und Produktivitäts-Apps: Verbessern Sie Ihre täglichen Routinen mit Apps, die Ihnen helfen, bessere Gewohnheiten zu entwickeln, mit den neuesten Nachrichten auf dem Laufenden zu bleiben und Ihre Notizen und Ideen effizient zu verwalten.
  • Utility-Apps: Erleichtern Sie alltägliche Aufgaben mit Anwendungen, die Ihnen das Teilen von Dateien, die Überwachung Ihrer Ausgaben und die Organisation Ihrer Ideen erleichtern.
  • Spezialisierte professionelle Tools: Nutzen Sie fortgeschrittene Anwendungen für detaillierte Dokumentsuchen, umfassendes Datenbankmanagement und mehr.

Interessierte, die Zugang zu Setapp Mobile erhalten möchten, sind eingeladen, sich auf der Warteliste einzutragen. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, Teil einer transformativen Reise zu sein, die die Landschaft der iOS-Apps neu gestalten wird.

MacPaw sucht aktiv nach iOS-Entwickler:innen, die sich Setapp Mobile anschließen möchten. Dies ist eine Einladung, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die Innovation, Fairness und langfristige Nutzerzufriedenheit über alles stellt. Entwickler:innen, die an einer Teilnahme an Setapp für iOS interessiert sind, werden ermutigt, sich über die Plattform zu bewerben.

Über MacPaw​


MacPaw entwickelt und vertreibt Software für macOS und iOS, die das Leben von Mac-Nutzern vereinfacht. Bekannt für innovative und präzisionsgefertigte Produkte wie CleanMyMac X, Setapp, ClearVPN und den Unarchiver sowie die Moonlock-Cybersicherheitsdivision, setzt sich MacPaw dafür ein, die Nutzererfahrung im Mac-Ökosystem zu verbessern und zu sichern. Mit einem Fokus auf Softwaretechnologie, Mensch-Computer-Interaktion (HCI), maschinelles Lernen (ML) und mehr zielt MacPaw darauf ab, Forschungsdurchbrüche nahtlos in praktische MacPaw-Produkte zu integrieren. Gegründet in Kyjiw, Ukraine, mit einer Niederlassung in Boston, haben MacPaw-Produkte weltweit mehr als 30 Millionen Nutzer, wobei jeder fünfte Mac-Nutzer mindestens eine App heruntergeladen hat.

Quelle: Apple-PR / MacPaw

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Das war auch mehr eine verwunderte rhetorische Frage von mir.
 
  • Haha
Reaktionen: u0679

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Was wundert Dich? Das ein legitimer Hersteller ein legitimes Produkt anbietet und das schon seit Jahren?
Mit dem "Produkt" meine ich nicht ausschließlich "Clean My Mac X". Es geht um die SetApp.
Dass die Erfahrung mit einzelnen Apps bei einzelnen Usern unterschiedlich sein kann, steht wohl außer Zweifel. Daraus ein generelles Problem zu extrapolieren halte ich für nicht zielführend.

Ja, wenn Du hier im Forum schaust, findest Du viele Fehlerfälle, deren ursächliche Wirkung von Cleanmymac ausgegangen sind. Ich persönlich würde unter keinem OS solche Tools nutzen.
Es gibt immer wieder Berichte darüber, ja. Daraus ein generelles Problem abzuleiten, halte Ich für nicht zielführend. Bzw. statistisch nicht korrekt. Denn wer meldet sich in einem Forum wie diesem hier? Richtig, nur Leute, die Probleme mit der App haben.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Ich dachte immer, das wäre die „pfui“ App schlechthin.

Ist es. Hatte mit der vor Jahren auch mal Probleme.

Und lustigerweise ist macpaw eine der wenigen Firmen von der ich weiss, dass sie meine Mailadresse entweder bei nem Leak verloren haben oder weiterverkauft haben. Jedenfalls kam plötzlich Spam auf die einzigartige Adresse die ich damals für den Account bei denen verwendet habe.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
@Michael Reimann du brauchst dich doch nur mal in deinem Forum hier umschauen da gibt es ja extra Themen und Vorschläge zu.
Und genau das wundert mich und das meine ich
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
@Michael Reimann du brauchst dich doch nur mal in deinem Forum hier umschauen da gibt es ja extra Themen und Vorschläge zu.
Und genau das wundert mich und das meine ich

Ja das verstehe ich schon. Denn wo würde man sich melden wenn etwas Probleme macht? Hier im Forum. Deshalb gehe ich davon aus, dass das nicht repräsentativ ist. Aber ja das ist damit Probleme gibt ist mir bekannt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Deshalb gehe ich davon aus, dass das nicht repräsentativ ist. Aber ja das ist damit Probleme gibt ist mir bekannt.
Das wird es nicht sein und gewiss wird ein Großteil der Nutzer zufrieden sein(beim russisch Roulette sind ja auch meist 5 Spieler voll auf zufrieden, nur einer hat arge Kopfschmerzen) oder zumindest bisher keinen Schaden genommen haben, aber von einem Programm, das verspricht den Mac zu schützen und zu pflegen, ist das kein Aushängeschild, das eben teilweise massive Probleme auftreten. Ich rate daher jedem die Finger davon zu lassen, denn früher oder später holt ein Murphy meist jeden ein.
Kleines OT nebenbei, Finger sollte man auch von Antivirentools lassen, nicht nur wegen der Fehler und Sicherheitsrisiken die diese Programme auf dem Mac und nicht nur dort verursachen, sondern auch wie gerade Avast wieder zeigt, auch der Geldgier dieser Schadstoffhersteller sind keine Grenzen gesetzt, Avast hat einige Petabytes an BrowserDaten seiner Kunden verkauft, die es seit Jahren angesammelt hat und die verfügen jetzt schön über alle Surfgewohnheiten inklusive aller Zeiten und Seiten auf denen man herumgesurft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Richtig, nur Leute, die Probleme mit der App haben.
Das stimmt, wo etwas gut läuft, hört man in der Regel nichts.

Ist ja auch ok, wenn Du oder jemand anderes die Software nutzt und sagt, das läuft.

Wie gesagt, ich würde das nicht tun, aber das ist ja das gute, dass jeder selber entscheiden kann. 😀😉
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Das wird es nicht sein und gewiss wird ein Großteil der Nutzer zufrieden sein(beim russisch Roulette sind ja auch meist 5 Spieler voll auf zufrieden, nur einer hat arge Kopfschmerzen) oder zumindest bisher keinen Schaden genommen haben, aber von einem Programm, das verspricht den Mac zu schützen und zu pflegen, ist das kein Aushängeschild, das eben teilweise massive Probleme auftreten. Ich rate daher jedem die Finger davon zu lassen, denn früher oder später holt ein Murphy meist jeden ein.
Kleines OT nebenbei, Finger sollte man auch von Antivirentools lassen, nicht nur wegen der Fehler und Sicherheitsrisiken die diese Programme auf dem Mac und nicht nur dort verursachen, sondern auch wie gerade Avast wieder zeigt, auch der Geldgier dieser Schadstoffhersteller sind keine Grenzen gesetzt, Avast hat einige Petabytes an BrowserDaten seiner Kunden verkauft, die es seit Jahren angesammelt hat und die verfügen jetzt schön über alle Surfgewohnheiten inklusive aller Zeiten und Seiten auf denen man herumgesurft ist.
Also das ganze mit Russisch Roulette zu vergleichen entbehrt jeglicher Grundlage und fördert nicht gerade einen sinnvollen Austausch. Aber vielleicht willst Du den ja auch nicht? Und zu den von Dir angeführten "massiven" Problemen, hast Du ja selber gesagt, dass es nicht repräsentativ ist und damit bestätigt, was ich oben bereits geschrieben habe.

Avast und andere AV-Software ist hier nicht Thema. Da gibt es halt solche und solche!
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Lieber Michael. Deine Verteidigungs- und Neutralitätshaltung in dem Bezug in aller Ehren, aber gerade hier im Forum ist es doch ein Dauerthema, welche Software Probleme bereitet.
Neben zahlreichen Threads, in denen User Probleme mit Ihrem Mac haben, wobei schlussendlich so häufig Clean My Mac X als Ursache identifiziert wird, gibt es ja schon sehr lange diesen Thread hier:

Ich versuche noch zu ergründen, was der Grund für Deine positive Haltung, entgegen der hier vorherrschenden Meinung, gerade für Clean My Mac nun ist.
Eine Suche hier allein hier im Forum gibt hunderte Treffer.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.811
Lieber Michael. Deine Verteidigungs- und Neutralitätshaltung in dem Bezug in aller Ehren, aber gerade hier im Forum ist es doch ein Dauerthema, welche Software Probleme bereitet.
Neben zahlreichen Threads, in denen User Probleme mit Ihrem Mac haben, wobei schlussendlich so häufig Clean My Mac X als Ursache identifiziert wird, gibt es ja schon sehr lange diesen Thread hier:

Ich versuche noch zu ergründen, was der Grund für Deine positive Haltung, entgegen der hier vorherrschenden Meinung, gerade für Clean My Mac nun ist.
Eine Suche hier allein hier im Forum gibt hunderte Treffer.

Ich verteidige gar nichts. Wenn Clean My Mac X Probleme macht, dann ist das schlecht.

Es mit Russisch Roulette zu vergleichen finde ich ehrlich gesagt albern.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Und genau das war meine Verwunderung. Als langjähriger Mitleser, der Du ja minimal bist, ohne ein Wort der Kritik ob des Wissens der Probleme diese News zu schreiben und dort als (augenscheinlich) renommierte Referenz Clean My Mac hervorzuheben, hat mich eben stark verwundert.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Ich benutze weder CleanMyMac noch ähnliche Tools und habe keine Probleme. Was ich sagen will: warum nutzt man solche Software? Ich nutze MacOS seit 2009 und hatte nie das Bedürfnis oder die Notwendigkeit dafür und glaube daher der Apple-Philosophie, dass das System sich sehr gut ohne die Hilfe Dritter verwaltet. Mein ältester, aktiver Mac ist ein MBP von 2012, nachgerüstet mit SSD, Ich nutze also lange und umfassend, die Updates werden jahrelang ohne Clean-Install drübergezogen, wie gesagt ohne Problem. Nur für die Leerung von Cashes oder die Löschung temporärer Daten o.Ä. muss ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber sorry, darum gehts ja hier eigentlich gar nicht 😉
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Mal weg von CleanMyMac: Wie machen die das, dass es auch noch legal bleibt?
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
wobei jeder fünfte Mac-Nutzer mindestens eine App heruntergeladen hat
Ich vermute, dass da 99% den Unarchiver haben. Der ist immer ganz oben im App-Store, wenn man etwas sucht, was RAR, LHA oder andere Packerformate unterstützt. Früher war es der Stuffit Expander, der praktisch auf jedem Mac war. Heute kommen die meisten Benutzer mit den Bordmitteln aus, oder können das Terminal bedienen.

Geladen heißt übrigens auch nicht, dass das Programm nach dem ersten Test nicht sofort gelöscht wurde. Bei Gratisprogrammen, die viel versprechen, wird gerne einmal ausprobiert.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Eine kleine Auswahl der Apps, die dort zu haben sind und die ich verwende:

PopClip
Bartender
Paste
Launcher
Trickster
Unclutter
ToothFairy
Yoink
Wobei ich mir die ersten 3 sicher wieder kaufen würde
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann