• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS Sierra 10.12 Sammelthread

Fabolous_Kai

Golden Delicious
Registriert
09.10.16
Beiträge
6
Hallo Freunde,

ich habe in diesem Thread nichts über mein Problem gefunden. Wenn es schon behandelt wurde, verweist gerne auf den bereits vorhandenen Eintrag.

Seit der Installation zu Mac OS Sierra habe ich das "Problem", dass alle meine Dokumente in der Cloud gespeichert werden. (Habe da wohl übereilt gehandelt)
- Meines Erachtens nicht absolut Notwendig & überstrapaziert meine Cloud verständlicherweise.

Nun die Frage: Wie stelle ich diese Funktion ab? Wenn ich es über den iCloud Drive versuche, erscheint der Hinweis das alle Datein auf dem Schreibtisch gelöscht werden und nur noch in der Cloud sind. Genau das Gegenteil will ich erreichen.

Danke!
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
1 Systmeinstellungen > iCloud
2 bei "iCloud Drive" auf "Optionen" klicken
3 den Eintrag "Ordner 'Schreibtisch & Dokumente'" abwählen.

Danach nicht erschrecken: Dein Desktop und der Ordner Dokumente ist anschließend leer. Dafür gibt es beim iCloud-Drive dann zwei entsprechende Ordner mit den Dateien, die musst du dann manuell zurückkopieren.

Ich habe keine Ahnung, was sich Apple dabei gedacht hat.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Neuer Bug entdeckt.

Die Uhr in der Menüleiste stellt sich schon das zweite Mal alleine von digital auf analog um.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
1 Systmeinstellungen > iCloud
2 bei "iCloud Drive" auf "Optionen" klicken
3 den Eintrag "Ordner 'Schreibtisch & Dokumente'" abwählen.

Danach nicht erschrecken: Dein Desktop und der Ordner Dokumente ist anschließend leer. Dafür gibt es beim iCloud-Drive dann zwei entsprechende Ordner mit den Dateien, die musst du dann manuell zurückkopieren.

Ich habe keine Ahnung, was sich Apple dabei gedacht hat.

Sie haben sich eine Funktion ausgedacht, um Leuten eine Platzersparnis zu bieten falls sie nicht so viel freien Speicherplatz auf ihrem Mac haben. Auf dem Schreibtisch und Dokumente Ordner liegen bei vielen Leuten immer viele Sachen rum.
Die Funktion muss man selbst aktivieren und ist nicht automatisch aktiv. Außerdem steht auch dabei was die Funktion macht und was dabei passiert. Auch beim Deaktivieren steht alles genau beschrieben. Man muss nur lesen. Vorher und nachher.
Die Computerwelt bewegt sich auf solche Dinge zu. Eben auf die Cloudebene als Alternativmethode.
Wie soll es anders gehen? Es ist logisch, dass das Ganze nach dem Upload in die Cloud auch dort verweilt. Selbst nach einem Deaktivieren der Funktion. Hast du erwartet die Daten sind dann sofort, wie aus geisterhand wieder auf deinem Rechner? Wenn ja wären sie die ganze Zeit noch drauf gewesen und würden die Funktion ad absurdum führen. Natürlich muss man die Daten dann wieder runter laden. Ansonsten würde es auch wieder dort gemecker geben das die Daten ja automatisch wieder runter geladen werden würden und einem wieder Platz auf dem Rechner kosten.



PS:


Etwas zur aktuellen Beta von Sierra. Beta 2 von 10.12.2. Es wird berichtet, dass das automatische Verbinden mit Netzlaufwerken wieder funktionieren soll. Ich kann es selbst nicht testen aber auf MacRumors habe ich Berichte von Nutzern dazu gelesen. Gute Sache. Habe selbst nicht daran geglaubt es sei so gewollt.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Zumindest eine Rückfrage könnte erfolgen, ob man die Daten wieder lokal zurück bewegt haben möchte.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn man die Checkbox für diese Option in den iCloud Einstellungen deaktiviert, bekommt man doch ein Popup mit einem eindeutig zu verstehenden Hinweis was passiert und das man sich beide Ordner aus iCloud Drive wieder herunterladen kann. Das sollte ausreichen und ist eben neutral gehalten. Und das finde ich hier besser denn man kann es selbst entscheiden. Muss es aber aktiv selbst machen. Selbst lesen und selbst machen.

Gäbe es wieder einen Punkt wo man auf "OK" klicken könnte, wäre die Gefahr groß das sich die, die die Funktion schon ohne zu lesen eingeschaltet haben, wieder ohne zu lesen alles runter laden.
Da man es nicht allen recht machen kann, lieber auf neutraler Ebene wandern. So sehe ich das jedenfalls.

Es gibt leider viel zu viele Computernutzer die nicht erst lesen, sondern erst klicken. Doch meist ist danach das Geschrei groß. Und ja, in den meisten Fällen war man es natürlich niemals selbst. Das ging alles automatisch.


PS:

Die Nutzerschaft möchte so wenig wie möglich bevormundet werden. Das hört und ließt man immer wieder. Wenn es aber um handfeste Dinge geht, soll man doch aber bitte gefälligst an die Hand genommen werden. Das erlebe ich jeden Tag genau so zu genüge. Immer wieder einer der "schönsten" Widersprüche" wenn es um Technik geht. Und leider gehen sehr viele Dinge in die Binsen weil vor dem Bildschirm sitzend was falsch gemacht wurde. Wird nur allzu gern nicht zugegeben. ;)
 

Fabolous_Kai

Golden Delicious
Registriert
09.10.16
Beiträge
6
1 Systmeinstellungen > iCloud
2 bei "iCloud Drive" auf "Optionen" klicken
3 den Eintrag "Ordner 'Schreibtisch & Dokumente'" abwählen.

Danach nicht erschrecken: Dein Desktop und der Ordner Dokumente ist anschließend leer. Dafür gibt es beim iCloud-Drive dann zwei entsprechende Ordner mit den Dateien, die musst du dann manuell zurückkopieren.

Ich habe keine Ahnung, was sich Apple dabei gedacht hat.


Und hier haben wir das Problem: Meine iCloud verlangt das ich jedes Dokument einzeln Auswähle. En Block Wiederherstellen funktioniert nicht!
 

goetz94

Stechapfel
Registriert
29.12.12
Beiträge
157
Hi,
Mein Macbook 12" (2015) pausiert immer wieder so alle 30 sek bis 60 sek die Wiedergabe
Egal ob iTunes oder Youtube. Ist mir erst seit macos sierra aufgefallen und ich glaube ich habe das Problem nur bei aktiviertem bluetooth
Will den Mac nicht komplett zurücksetzen sondern erstmal fragen ob jemand von euch eine Lösung zu dem Problem hat

Mit freundlichen Grüßen
goetz
 

mrtnFC

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
01.06.16
Beiträge
103
Hi,

habe jetzt seit etwas über einer Woche das neue MacBook Pro und bin bisher sehr angetan von Mac OS X.
Hätte allerdings eine Frage bezüglich iTunes. Gibt es eine Möglichkeit oben in der Menüleiste ein "Widget" für Vorherigen Titel, Pause/Stopp, Nächster Titel einzubetten?

Gruß
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Ich habe schon wieder die neue Beta erhalten, obwohl ich mein rMBP aus dem Programm ausgetragen habe. Irgendetwas klappt da nicht so richtig. Oder die wollen mich als Beta-Tester unbedingt behalten und wissen, dass ich die roten Badge Icons hasse. :oops: Momentan mache ich das - von mir aus - noch mit, aber irgendwann möchte ich dann doch wieder von der Beta-Schiene abspringen.

Sorry fürs Ausgraben. Aber ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden, wie man die Beta-Updates ausschalten kann. Folgender Terminal-Befehl funktioniert:

sudo softwareupdate --clear-catalog
 

Schneeeule

Golden Delicious
Registriert
13.07.16
Beiträge
6
Hallo, habe nach upgraden von Lion zu Sierra 10.12.1 wegen nicht funktionierendem Mailprogramm zunächst ein wunderbar laufendes System gehabt für einige Tage. Dann waren plötzlich alle Mails weg und ich konnte wieder keine verschicken. Nach 2-3x starten waren alle wieder da und alles funktioniert seither. Gleichzeitig gingen mir die meisten Adressen aus meinen Kontakten verloren und ich kann auch keine neuen eingeben, genauso im iPhone, im iPad sind aber alle vorhanden. Genauso mein Kalender , er ist leergefegt im MacBook und im iPhone fehlt das Meiste. Im iPad ist soweit ich es überblicke noch alles vorhanden. Alle drei Programme tauschen sich auf allen drei Geräten über iCloud aus. Hat jemand einen Hinweis, was ich tun kann?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Sierra überzeugt nicht, im Vergleich zum Vorgänger, da zu fehlerhaft.

Ich hatte eben keinen Ton mehr, in jedem Programm. Die Audioquelle war richtig konfiguriert und natürlich war die Lautstärke hoch genug eingestellt und nicht auf Mute. Erst ein Neustart konnte das Problem beheben.

Nicht wirklich tragisch, muss aber nicht sein. Schon gar nicht beim "besten OS der Welt".

Aber das ist ja nicht alles. Selbst mit Version10.12.1 ruckelt Mission Control bei mehreren Fenster spürbar, obwohl keine leistungsintensiven Anwendungen laufen.

Das ausgeblendete Dock fährt auch nicht immer zuverlässig raus, manchmal muss man den Cursor mehrmals unten hin schieben.

Bei Apple lässt die Qualität immer mehr nach.

MB 12" Early 2016.
 
Zuletzt bearbeitet:

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Diese Probleme kann ich leider (oder besser: zum Glück ) auf keinem meiner Macs (2011-2014) nachvollziehen. Ich finde, Sierra läuft sogar besser als El Capitan, zumindest auf dem 2014er Mac mini).
 
  • Like
Reaktionen: chrizkro und Yiruma

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Apple hat herauszufinden warum das so ist und muss diese Komplikationen abstellen. Das ist deren Aufgabe!

Make Apple great again.
 
  • Like
Reaktionen: mister apple

pata

Idared
Registriert
08.11.16
Beiträge
28
Vorab entschuldigt bitte, dass ich mich hier einbringe, jedoch weiß ich nicht unter welchem Forenthema ich gezielter posten könnte.
Seit Upgrade auf Sierra schrumpfen meine Kräfte, daher hier:

MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2010)
Version Sierra: 10.12.1 (16B2657)
2,53 GHz Intel Core i5
8 GB 1067 MHz DDR3
Intel HD Graphics 288 MB

Symptome:

- kann selbst Apple Programme nicht öffnen wie: Fotos, Schach, Photo Booth.
- kann Google Chrome zwar laden, es öffnet sich aber nicht, ebenso Firefox. GIMP öffnet sich auch nicht.
- ständiger Beachball bis "Programm reagiert nicht"
- bei YouTube kann ich Videos oft nicht auf Vollbild stellen, woanders anstandslos.
- der Ruhezustand funktioniert nicht, dauert ewig und wenn denn mal passiert, lässt mein Baby sich nicht aufwecken.

Fehlersuche:
- Mac Hardwaretest 2xkurz= keine Probleme gefunden, 2xlang= keine Probleme gefunden
- gefühlte 30x Etrecheck laufen lassen und Caches gelöscht, Daemons ebenso.
- Systemuhr per Terminal gesetzt
- zich mal SMC und Pram zurückgesetzt
- zweiten Benutzer angemeldet
- Anmeldeobjekte entfernt (iTunes Helper)
- Wärmeleitpaste erneuert
- 3x Apple Support angerufen - jedesmal der selbe Rat: Neuinstallierung
- insgesamt 4x neuinstalliert (vorher natürlich alles gelöscht): 1x mit Bootstick- El Capitan, 1x mit original Snow Leopard HD, 2x über Internet Sierra
- zweite externe Festplatte komplett gelöscht, dort ebenfalls Sierra aufgespielt und von dort gebotet: dieselben Fehler
- im "Save Modus" läuft übrigens alles ganz normal !
- Daten oder fremde Programme waren während dieser Fehlersuchezeit kaum drauf, auch nix aktiviert- Mail oder Cloud oder Siri oder so.

Ich wurde das Gefühl nicht los, dass sich was Grundlegendes zerschossen hatte im "System"- es gab so einige Fehlermeldungen in der Konsole, die kapiere ich nur leider nicht.

Gestern endlich zu einem verifizierten Apple Reparaturdienst gebracht. Heutige Diagnose: Festplatte kaputt.
Diagnose teuer bezahlt (hätte ich sie dort auswechseln lassen, wäre mir das aber verrechnet worden) und mit mulmigen Gefühl (hatte doch eine zweite Festplatte selber ausprobiert) hatte ich dann bei Saturn eine Samsung 750 EVO gekauft und selbst eingebaut (günstiger selbst mit Verrechnung).

Nun hänge ich hier, völlig verzweifelt, mit einer brandneuen, über Internet frischinstallierten (Sierra) SSD und alle Probleme sind unverändert - nur eben schneller.....
Leider ist der Reparaturdienst bis Montag im Urlaub, natürlich gehe ich hin und verbreite meine Dämpfe, nur kann es sein, dass ich bis dahin vor lauter Frust einfach umfalle.

Darum hier bei Euch die Frage: wo wäre ich denn richtig aufgehoben zu Systemberichten, Konsoleneinblicke, Etrecheck -postings oder was auch immer wer will. Oder doch hier unter SIERRA ?
Ich brauche Hilfe - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - ich weiß nur, dass das nicht gut aussieht : (
Und wirklich wahr: 1000 Dank im Voraus !!!
Bildschirmfoto 2016-11-18 um 05.11.01.png
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Benutzer 176034

Gast
Alter Schwede, dass da der Frust am Hals hängt, wundert überhaupt nicht...
Wir haben hier einen "Etre-Check-Thread", wo Du Deinen aktuellen Check posten kannst und dann werden sich die Cracks den mal ansehen.
So würde ich beginnen und dann "Step-by-Step" weiter.
Kopf hoch, hier laufen ein paar echte Kenner rum.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
das MacBook Pro mid 2010, also das 6,2er ist bekannt für Grafik Probleme, die sollten sich zwar eher in Abstürzen manifestieren, aber vielleicht ist deines ja davon auch betroffen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@pata

Lass die die Festplatte wieder ausbauen und dir das Geld zurück geben. Unverschämtheit, erinnert an schlampige KFZ-Werkstätte. Sei aber zunächst freundlich. Lenken sie nicht ein, dann kannst dich über den Mitarbeiter bei höherer Stelle beschweren.
Freundlich aber bestimmend, so kommt man am weitesten.
 

pata

Idared
Registriert
08.11.16
Beiträge
28
Puuh..... Ihr baut mich etwas auf- DANKESCHÖN!
OK, also "step bei step"- ich werde mich nach Etrecheck Cracks hier auf die Suche machen.
Ja, die Grafikkarte war mir ein Begriff, hatte der Apple Mensch auch tatsächlich explizit erwähnt, als er im Schnelldurchgang an der Theke mein Baby ein bisschen prüfte. Er meinte "ahaaa...die scheint aber in Ordnung".
@Ozelot-ja, die Richtung werde ich gehen. Die Festplatte ist ja nur leider nicht von denen, aber jemanden 50€ abknöpfen für die ganz offensichtlich falsche Diagnose: " Def. HDD (Fehlerhafte Sektoren)" (-genau das - nicht mehr und nicht weniger habe ich hier auf meiner Quittung stehen !) geht wirklich nicht.
Dann suche ich mal die Cracks hier - habt Dank für Euer Bemühen, denn der Text war ja nicht der kürzeste. Ich weiß, ich schreib ganz gern mal länger ; ) ooooch schaut, ich lächele ein bisschen...